ELF kommt vor Zwölf

Eine Liga von Franchises...
Tina60
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr Nov 06, 2020 14:27
Wohnort: Berlin

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Tina60 »

informer hat geschrieben: So Nov 15, 2020 10:56 Je mehr ich darüber lese, desto erstaunter bin ich, dass doch einige vermeintlich "Profis" aus der Branche es wirklich
ernst meinen mit dem Projekt EFL.
Dass die GFL dagegen ist, klar, geschenkt. Die fürchten einfach Ihre Bedeutungslosigkeit.
Aber müssen sie das ?

Vergleichen wir mal die Vorrausetzungen die die NFL-E damals hatte:
1. Das Thema Europäische Football-Liga war neu und spannend.
2. Fast alle Medien waren neugierig und sprangen auf "den Zug auf".
3. Das lockte regionale und teils überregionale Sponsoren
4. Top professionelles Management und Finanzierung aus der NFL
5. Sportliches Niveau top, teils auf NFL-Niveau.
7. Top Ausstattung, Standorte und Infrastruktur

Und jetzt für die EFL?
1. Das Thema Europäische Liga (NFL-E) ist schon einmal gescheitert
2. Nun starke Begrenzung der Imports, hauptsächlich deutsche und europ. "Profis"
(Wo kommen die auf einmal her?? )
3. Jetzt mit Standorten z.B. wie Hildesheim und Ingolstadt !!
4. Medien und Sponsoren werden mehrheitlich gähnend abwinken
5. Die Kosten allerdings werden hoch sein und ein Investor will irgendwann Profit sehen.
Wie soll das gehen?

Mir fehlt komplett die Phantasie, wie die EFL erfolgreich sein kann.
Ich hab auch noch ein Shirt aus Zeiten der NFL -E der ersten - NFLE Bears. :mrgreen: :joint:

Und zu Zeiten der NFL Europa kam das meiste Geld von den Amis. Und als nicht absehbar das mal finanziell was für sie rausspringt haben sie die Bude halt dich gemacht. Und sie haben es wenigstens versucht in dem sie neue Standorte installiert haben und andere geschlossen.

Ich seh auch nicht wo das Geld herkommen soll. Die Sponsoren warten mit Sicherheit nicht auf Herrn Esume, auch wenn er das zu glauben scheint. :irre:
Die Vereine hatten ja dies Jahr schon zu knabbern als Corinna kam das ihnen nicht alle abspringen.
Und Football hat nun mal gar nicht die Lobby wie die Rundballschubser.
Im Moment weiß doch keiner was nächstes Jahr ist. Kann meine Firma das überleben ?
Und bevor man Geld ins Sponsoring steckt guckt man doch das Arbeitsplätze erhalten bleiben. Oder wo hat das Sponsoring mehr Wert für das Unternehmen.
Und falls sich doch einer Überzeugen lässt will er doch wissen was er für sein Geld bekommt. Also muss man Garantien für vorweisen. Aber woher sollen die kommen ? Bisher kann Esume wenig vorweisen in meinen Augen.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2108
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

AGill hat geschrieben: So Nov 15, 2020 07:01
KarlH hat geschrieben: So Nov 15, 2020 02:19 ...auch für mich stellen sich viele fragen, die wichtigsten zu finanzierung, vermarktung und konzept....
Du beschreibst in einem Halbsatz, für was Frankfurt schon immer und diverse Lokalmullah's mit der Gelegenheit ELF in den anderen Vereinen stehen wollen und noch nie hinbekommen haben...Chapeu :trink:

sorry, den verstehe ich nicht. kannst du den satz - und was du damit meinst - bitte noch mal kurz erläutern?


AGill hat geschrieben: So Nov 15, 2020 07:01 um was es wirklich geht ($$$ & Publicity), und um was in der Nebensache.

um was soll es denn in einer liga sonst gehen? und erst recht bei einem franchise-system? das sollte jedem klar sein.
und was "woanders" haupt- und nebensache ist, das hat doch ein gericht dem verband beim streit um förderung bereits bescheinigt?
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von skao_privat »

Also wenn bei der “Vorbereitung” der Dingsda21 das an Personalien rumkommt, dann ist das mindestens „dünn“. Option wäre „Schiss“ hinten anzuhängen.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1861
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Kundenberater »

Ich sehe die EFL als Möglichkeit, Football voran zu bringen.
Nicht die GFL, nicht den AFVD, sondern Football an sich voran zu bringen. Der AFVD tritt ja auf der Stelle. Und Stillstand ist Rückschritt.
Wenn ich Bekannte höre, die NFL schauen, sich den "Game-Pass" kaufen, aber nicht beispielsweise sich die Lions live anschauen, ist das Interesse an Football schon da.
Aber nicht so, wie sich der AFVD mit der GFL darstellt.
Da halte ich die EFL für einen möglichen Versuch, was zu ändern.
Die Zuschauerzahl in Braunschweig geht ja seit den Ender der 90-er Jahre kontinuierlich zurück. So sieht es aus. Bei anderen Mannschaften ist es nicht besser.
Waren das Zeiten, als die Lions vor 10.000 Zuschauern gegen die Blue Devils spielten.
Die EFL kann es nur besser machen ... schlechter bedeutet AFVD
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von skao_privat »

Es wäre weltfremd, anzunehmen, dass die ELF sich nach außen wesentlich bin der GFL unterscheiden wird.

Woher auch? Das Spielermaterial muß aus Kostengründen ja schon von dort kommen.

Woher soll jedes Team einen 10-köpfigen Trainerstab hernehmen, der mehr als GFL Spitze ist? Wer sollen denn die HCs sein?

In welchen Stadien soll den gespielt werden? Berlin Poststadion???? Bei den Huskies auf der Wiese? Oder was plant Ingolstadt?

Das wird, selbst wenn es quantitativ läuft, maximal mittleres GFL Niveau sein. If shit goes in, shit comes out. Die NFLE hat alle relevanten Spieler aus Europa zu Trainingseinheiten zusammen geholt, damit die ein paar wenige als Alibi Spieler auf den Riestern unterbringen konnten. Das war noch zu Hochzeiten, als Spieler noch von ein bisschen “Profi sein” geträumt haben. Was da an europäischer Spitze zusammen kam, war jung und willig. Aber Lichtjahre von der NFL entfernt.
Aktuell gibt es in D nicht mal ausreichend Spielermaterial für 5-6 leistungsstarke GFL Mannschaften. Füllmaterial der Rest. Das alleine ist ein Problem, dass bis zum nächsten Jahr nicht zu lösen sein wird.

Übrigens auch nicht von der Dingsda21 Truppe. Schon gar nicht mit dem Personal! Und da dürfte nicht mal im Ansatz das finanzielle Potential vorhanden sein, um die GFL in ein mediales Premium Produkt zu verwandeln.
Eine Öffnung der Verbandstrukturen, hin zu einer progressiven Weiterentwicklung, ist bei der ELF erst gar nicht vorgesehen und Dingsda 21 hat Null Vorschläge mehr als das die Huberistas bei ihren rosaausgemalten Internetnews ins Rennen geschickt haben.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1861
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Kundenberater »

skao_privat hat geschrieben: So Nov 15, 2020 16:27 Es wäre weltfremd, anzunehmen, dass die ELF sich nach außen wesentlich bin der GFL unterscheiden wird.
Na ja, noch haben Sie nicht mal ein Spiel absolviert. Insofern ist es genauso weltfremd, zum jetzigen Zeitpunkt Dinge vorauszusehen.
Oder kannst Du auch die Lottozahlen voraus sehen ...
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2108
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

skao_privat hat geschrieben: So Nov 15, 2020 16:27 ...
If shit goes in, shit comes out.
...
Übrigens auch nicht von der Dingsda21 Truppe. Schon gar nicht mit dem Personal! Und da dürfte nicht mal im Ansatz das finanzielle Potential vorhanden sein, um die GFL in ein mediales Premium Produkt zu verwandeln.
Eine Öffnung der Verbandstrukturen, hin zu einer progressiven Weiterentwicklung, ist bei der ELF erst gar nicht vorgesehen und Dingsda 21 hat Null Vorschläge mehr als das die Huberistas bei ihren rosaausgemalten Internetnews ins Rennen geschickt haben.

...wir halten also fest: elf = scheisse. dingsda21 = scheisse. aktueller verband = scheisse.
hast du stattdessen auch realisierbare vorschläge, wo bei der gleichung rechts nicht scheisse rauskommt?
Benutzeravatar
AGill
Rookie
Beiträge: 93
Registriert: Di Nov 10, 2020 07:15
Wohnort: Bielefeld

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von AGill »

KarlH hat geschrieben: So Nov 15, 2020 16:49
skao_privat hat geschrieben: So Nov 15, 2020 16:27 ...
If shit goes in, shit comes out.
...
Übrigens auch nicht von der Dingsda21 Truppe. Schon gar nicht mit dem Personal! Und da dürfte nicht mal im Ansatz das finanzielle Potential vorhanden sein, um die GFL in ein mediales Premium Produkt zu verwandeln.
Eine Öffnung der Verbandstrukturen, hin zu einer progressiven Weiterentwicklung, ist bei der ELF erst gar nicht vorgesehen und Dingsda 21 hat Null Vorschläge mehr als das die Huberistas bei ihren rosaausgemalten Internetnews ins Rennen geschickt haben.

...wir halten also fest: elf = scheisse. dingsda21 = scheisse. aktueller verband = scheisse.
hast du stattdessen auch realisierbare vorschläge, wo bei der gleichung rechts nicht scheisse rauskommt?
Ist doch einfach: Du brauchst gute und willige Leute die nachhaltig und mit Verstand in Führungspositionen der Vereine arbeiten. Punkt.

Die Gesamtsumme dieses theoretischen Outputs aller Vereine alleine, vor allem in der Noch-GFL, würde den Football schon auf ein ganz anderes Level bringen. Es sind zuviele Nulpen-GM's und Wanna-Be Bilichick's die in Vereinen führen können. Und das jetzt ein paar Vereinsmeier eine andere Plattform vor die Nase gehalten bekommen, macht die Gleichung ja nicht besser. Egal ob links der Gleichung elf, Dingsda21 oder AFVD steht...
informer
Safety
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Apr 12, 2004 18:47

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von informer »

skao_privat hat geschrieben: So Nov 15, 2020 16:27 Es wäre weltfremd, anzunehmen, dass die ELF sich nach außen wesentlich bin der GFL unterscheiden wird.

Woher auch? Das Spielermaterial muß aus Kostengründen ja schon von dort kommen.

Woher soll jedes Team einen 10-köpfigen Trainerstab hernehmen, der mehr als GFL Spitze ist? Wer sollen denn die HCs sein?

In welchen Stadien soll den gespielt werden? Berlin Poststadion???? Bei den Huskies auf der Wiese? Oder was plant Ingolstadt?


Das wird, selbst wenn es quantitativ läuft, maximal mittleres GFL Niveau sein...
Genauso so ist das.
Es hilft reicht gar nix, Franchise-Lizenzen zu verkaufen und das Ganze dann einfach "Profiliga" zu nennen.
Methadron
Defensive Back
Beiträge: 768
Registriert: Sa Sep 23, 2017 21:23

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Methadron »

Kundenberater hat geschrieben: So Nov 15, 2020 15:39 Ich sehe die EFL als Möglichkeit, Football voran zu bringen.
Nicht die GFL, nicht den AFVD, sondern Football an sich voran zu bringen. Der AFVD tritt ja auf der Stelle. Und Stillstand ist Rückschritt.
Wenn ich Bekannte höre, die NFL schauen, sich den "Game-Pass" kaufen, aber nicht beispielsweise sich die Lions live anschauen, ist das Interesse an Football schon da.
Aber nicht so, wie sich der AFVD mit der GFL darstellt.
Da halte ich die EFL für einen möglichen Versuch, was zu ändern.
Die Zuschauerzahl in Braunschweig geht ja seit den Ender der 90-er Jahre kontinuierlich zurück. So sieht es aus. Bei anderen Mannschaften ist es nicht besser.
Waren das Zeiten, als die Lions vor 10.000 Zuschauern gegen die Blue Devils spielten.
Die EFL kann es nur besser machen ... schlechter bedeutet AFVD

Ich hätte nie gedacht, dass wir mal einer Meinung sind.
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1861
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Kundenberater »

informer hat geschrieben: So Nov 15, 2020 18:21 Genauso so ist das.
Es hilft reicht gar nix, Franchise-Lizenzen zu verkaufen und das Ganze dann einfach "Profiliga" zu nennen.
Natürlich hilft das gar nix. Diejenige, die diese ELF-Liga installieren haben nämlich gar keine Ahnung. Esume hat auch von nix Ahnung, der hat ja noch nie gespielt und Mannschaften trainiert.
Gut, dass hier im Forum nur Experten unterwegs sind und die Dinge völlig richtig einordnen.

Hat eigentlich ein Forumsteilnehmer Lust einen Brief an die ELF-Verantwortlichen zu schicken, dass sie keine Ahnung haben?
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2108
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

AGill hat geschrieben: So Nov 15, 2020 17:25 Ist doch einfach: Du brauchst gute und willige Leute die nachhaltig und mit Verstand in Führungspositionen der Vereine arbeiten. Punkt.

Die Gesamtsumme dieses theoretischen Outputs aller Vereine alleine, vor allem in der Noch-GFL, würde den Football schon auf ein ganz anderes Level bringen. Es sind zuviele Nulpen-GM's und Wanna-Be Bilichick's die in Vereinen führen können.

...ah ja, das wäre wirklich einfach. vielleicht sogar zu einfach gedacht.

denn es zeigt bildhaftden spagat, der die gfl prägt, den spagat zwischen "ruhigen" vereinsinteressen und ambitionierten geschäftsinteressen. würde man lediglich rein amateurhaft breitensport betreiben, dann wäre der ansatz sicher korrekt. aber innerhalb dieser gesamtkonstruktion gibt es einen weiteren wettbewerb, und zwar um sponsoren, publicity und erfolg. KEINER der gfl-clubs hat ohne sponsoren, doppelpässe und wettrüsten noch die chance darauf, den bowl am saisonende zu erreichen. nicht mal hall.

keiner, der sich nur auf "brav und sicher" verläßt, schafft hohe zuschauerzahlen oder auch nur irgendwann divison titles. im süden ist der vierte playoff platz und die daraus sich ergebene +60 pts klatsche in hall das maximum, im norden nicht mal platz 4. aufsteiger müssen schon volles finanzielles risiko gehen, um drinzubleiben. was "brav und sicher" wie franken knights oder die rhein-neckar bandits rausbefördert hat. und das risiko ist prall, man sieht doch, was passiert, wenn hauptsponsoren aussteigen.

man muss sich mal entscheiden, was man will. will man braven breitensport wie zu anfang der gfl, dann ist dein ansatz korrekt. will man attraktiven sport, dann braucht es entsprechende spieler, davon gibt es die wenigsten in der eigenen jugend und noch weniger gratis. und schon sind wir wieder beim geld und beim risiko. es muss ein umdenken erfolgen. man braucht richtig gute kaufleute in den betriebsgesellschaften. nicht solche ungelernten nasskappen wie früher in frankfurt und sonstwo, wo sie liefen bis die wand kam. und die vereine, die vorne mitspielen wollen, können selbst das finanzielle risiko eigentlich kaum noch gehen, die müssen fast schon ausgliedern. erfolg und risiko liegen in dieser liga verdammt nahe beieinander.

die gfl hat den spagat all die jahre nicht hingekriegt. trotz der von dir so gelobten wissensträger. es gab schon etliche insolvenzen, nicht nur in frankfurt. und das trotz der nur begrenzt attraktiven gfl. die nfle war - entgegen einiger behauptungen hier im thread - in frankfurt immer gut über den vorgegebenen zuschauerzahlen der nfl. das klappte sogar bei mehr teams in deutschland. nur der rest europas ließ schwer zu wünschen übrig. will sagen: potential ist da. man muss nur rankommen, sprich die erwartungen so gut es geht erfüllen und kaufmännisch sauber arbeiten. ob die elf das kann, muss sich zeigen. und auch ich sehe da reichlich probleme, was aber nicht heißen soll, dass es nicht geht...
informer
Safety
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Apr 12, 2004 18:47

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von informer »

Kundenberater hat geschrieben: So Nov 15, 2020 19:09
informer hat geschrieben: So Nov 15, 2020 18:21 Genauso so ist das.
Es hilft reicht gar nix, Franchise-Lizenzen zu verkaufen und das Ganze dann einfach "Profiliga" zu nennen.
Natürlich hilft das gar nix. Diejenige, die diese ELF-Liga installieren haben nämlich gar keine Ahnung. Esume hat auch von nix Ahnung, der hat ja noch nie gespielt und Mannschaften trainiert.
Gut, dass hier im Forum nur Experten unterwegs sind und die Dinge völlig richtig einordnen.

Hat eigentlich ein Forumsteilnehmer Lust einen Brief an die ELF-Verantwortlichen zu schicken, dass sie keine Ahnung haben?
Gut, dann erzähl uns doch mal (Du scheinst mehr zu wissen) wo in Deutschland auf einmal Footballprofis herkommen sollen,
die es jetzt gar nicht gibt. Du hast etwa 6 Monate Zeit!
Oder gibst Du den bisherigen Amateur-Spielern einfach Arbeitsverträge und dann sind plötzlich alle Profis ?
Jo, so könnte es gehen!
Habe gerade meine Meinung geändert..
:lol:
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von skao_privat »

KarlH hat geschrieben: So Nov 15, 2020 16:49
skao_privat hat geschrieben: So Nov 15, 2020 16:27 ...
If shit goes in, shit comes out.
...
Übrigens auch nicht von der Dingsda21 Truppe. Schon gar nicht mit dem Personal! Und da dürfte nicht mal im Ansatz das finanzielle Potential vorhanden sein, um die GFL in ein mediales Premium Produkt zu verwandeln.
Eine Öffnung der Verbandstrukturen, hin zu einer progressiven Weiterentwicklung, ist bei der ELF erst gar nicht vorgesehen und Dingsda 21 hat Null Vorschläge mehr als das die Huberistas bei ihren rosaausgemalten Internetnews ins Rennen geschickt haben.

...wir halten also fest: elf = scheisse. dingsda21 = scheisse. aktueller verband = scheisse.
hast du stattdessen auch realisierbare vorschläge, wo bei der gleichung rechts nicht scheisse rauskommt?
Ich dir bei deiner Fäkalgleichung nicht helfen. Aber Stand jetzt ist die Option, bei der die GFL TEams die GEschicke in die eigene Hand nehmen, noch mmer die Beste. Steht und fällt mit der Bereitschaft die damit verbundene Arbeit und das nicht vollständig kalkulierbare Risiko zu tragen. Besser als Huber, Dingsda 21 und Elf zusammen.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Tina60
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr Nov 06, 2020 14:27
Wohnort: Berlin

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Tina60 »

Kundenberater hat geschrieben: So Nov 15, 2020 19:09
informer hat geschrieben: So Nov 15, 2020 18:21 Genauso so ist das.
Es hilft reicht gar nix, Franchise-Lizenzen zu verkaufen und das Ganze dann einfach "Profiliga" zu nennen.
Natürlich hilft das gar nix. Diejenige, die diese ELF-Liga installieren haben nämlich gar keine Ahnung. Esume hat auch von nix Ahnung, der hat ja noch nie gespielt und Mannschaften trainiert.
Gut, dass hier im Forum nur Experten unterwegs sind und die Dinge völlig richtig einordnen.

Hat eigentlich ein Forumsteilnehmer Lust einen Brief an die ELF-Verantwortlichen zu schicken, dass sie keine Ahnung haben?
Wie kommst du denn jetzt auf die Idee das Esume weder gespielt noch gecoacht hat ? :keule:
Solltest mal bei Wiki gucken. Da steht alles auch das er jetzt Commisioner ist. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :joint:
War Cornerback und Safety. Und gecoacht hat er auch diverse Teams.
Wobei als Coach find ich ihn unangenehm.
Antworten