ELF kommt vor Zwölf

Eine Liga von Franchises...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Woher kommt die Information, dass die ELF in 6 Monaten mit Profis spielen will? Ist die genauso gut wie die Information zu der Ausländerregelung? Also selbst ausgedacht?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2107
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

Tina60 hat geschrieben: So Nov 15, 2020 20:47 Solltest mal bei Wiki gucken.

...schlag mal selbst bei wiki nach. stichwort: rhetorisches stilmittel.
weiterer suchtipp: ironie...
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2107
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

skao_privat hat geschrieben: So Nov 15, 2020 20:44 Stand jetzt ist die Option, bei der die GFL TEams die GEschicke in die eigene Hand nehmen, noch mmer die Beste. Steht und fällt mit der Bereitschaft die damit verbundene Arbeit und das nicht vollständig kalkulierbare Risiko zu tragen. Besser als Huber, Dingsda 21 und Elf zusammen.

...also macht man im prinzip genau das weiter, was die derzeitige lage herbeigeführt hat? schon ein interessanter ansatz, gegenüber den letzten jahrzehnten nix wirklich ändern zu wollen und dennoch zu hoffen, dass alles anders und viel besser wird...
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von skao_privat »

Ein. Es wäre ohne Huber. Sein Geflecht brauchte ein instabiles Umfeld. Das hat er gehegt und gepflegt.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1861
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Kundenberater »

Keine Ahnung, woher die EFL die "Profis" nimmt. Ist mir auch egal.
Die werden schon ein Konzept haben, das sie scheinbar auch verfolgen. Ich warte einfach mal ab.
Bei all der hier im Forum aufgekeimten Kritik am AFVD und so weiter, möchte ich es halt im Vorfeld nicht gleich schlecht machen und verdammen.
Einfach mal abwarten.
Vielleicht geht deren Konzept ja auch auf.
Aber so sind wir Deutschen: hat einer eine neue Idee - erst mal schlecht machen und in den Dreck ziehen. Und hat derjenige mit seiner Idee Erfolg - sofort eine Neiddebatte eröffnen
shiver55
Safety
Beiträge: 1280
Registriert: So Okt 08, 2006 10:59

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von shiver55 »

Tina60 hat geschrieben: So Nov 15, 2020 20:47
Kundenberater hat geschrieben: So Nov 15, 2020 19:09
informer hat geschrieben: So Nov 15, 2020 18:21 Genauso so ist das.
Es hilft reicht gar nix, Franchise-Lizenzen zu verkaufen und das Ganze dann einfach "Profiliga" zu nennen.
Natürlich hilft das gar nix. Diejenige, die diese ELF-Liga installieren haben nämlich gar keine Ahnung. Esume hat auch von nix Ahnung, der hat ja noch nie gespielt und Mannschaften trainiert.
Gut, dass hier im Forum nur Experten unterwegs sind und die Dinge völlig richtig einordnen.

Hat eigentlich ein Forumsteilnehmer Lust einen Brief an die ELF-Verantwortlichen zu schicken, dass sie keine Ahnung haben?
Wie kommst du denn jetzt auf die Idee das Esume weder gespielt noch gecoacht hat ? :keule:
Solltest mal bei Wiki gucken. Da steht alles auch das er jetzt Commisioner ist. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :joint:
War Cornerback und Safety. Und gecoacht hat er auch diverse Teams.
Wobei als Coach find ich ihn unangenehm.
Blond oder blöd?

Was ich mich schon die ganze Zeit frage: Wie bekomme ich sechs GFL-Teams davon überzeugt, sich einer komplett neuen Liga anzuschließen?
Ohne irgendwelche Zahlen wird das wohl nicht funktioniert haben. Die 1,5Mio sind von Esume ja dementiert worden. Mich würde jetzt mal die wirkliche Zahl interessieren und ob es dafür irgendwelche Garantien gibt. Das würde die Sache für mich irgendwie nachvollziehbarer machen.
Und was Plan B wäre, wenn‘s in die Hose geht.
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2107
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

skao_privat hat geschrieben: So Nov 15, 2020 22:09 Es wäre ohne Huber. Sein Geflecht brauchte ein instabiles Umfeld. Das hat er gehegt und gepflegt.

...ja, schon. aber das ist deiner meinung nach alles, woran es hängt? nur huber?

nicht etwa an verbandsstrukturen, die erst mehrere "umsetzer" brauchen, bis oben getroffene aussagen "unten" an der basis ankommen? nicht an einem geflecht an firmen und pöstchen, die nur einem dienen, und das ist nicht der football? nicht an dem selbstverständnis, die vereine und teams seien für den verband da statt umgekehrt? nicht an einer als glanzleistung gefeierten "vermarktung", die die vereine geld kostet, statt welches zu bringen? nicht daran, dass die gezahlten lizenzgebühren mit dem argument einbehalten werden sollten, man "habe doch geplant"? nicht am versagen, es nicht zu schaffen, trotz boom an nfl-zuschauern über jahrzehnte hinweg ein auch nur annähernd attraktives produkt mit ausreichend öffentlicher reichweite und einem brauchbaren vermarktungspotential zu liefern? ligasponsoren? zahlender tv-partner? nicht an jahrelanger internationaler isolation? nicht daran, dass für funktionäre, deren reisen und für kanada-kooperationen genug geld da ist, aber nicht dafür, spieler auf verbandskosten mal zu internationalen turnieren zu schicken?

von wann war das urteil, das feststellte, dass eine förderung verweigert werden darf, weil es bei den prioritäten des afvd in erster linie um anderes als den sport ginge? und jetzt, einige jahre später, im rahmen der corona-krise, wenn alles überkocht und sich erstmals offen gegenkandidaten positionieren, kommt man plötzlich auf die idee, den vereinen mehr "mitsprache" im rahmen einer kapitalgesellschaft zur gfl zu gewähren? wow, doch so schnell reagiert. aber das gibts natürlich nur, wenn die teams kostenfrei qualifizierte mitarbeiter stellen. ich persönlich sehe darin eher den versuch, auch noch die arbeit, die der verband sowieso machen müsste, zusätzlich auf kosten der vereine machen zu lassen...

das ganze geflecht rund um den afvd ist auch jetzt schon gefühlt mehr als nur merkwürdig. man kriegt huber vielleicht sogar im falle einer abwahl kaum aus dem verband herausgelöst. ist nur meine persönliche befürchtung, aber es gibt womöglich kaum eine gesellschaft des konglomerats, in die er nicht irgendwie verquickt ist, die geschäftsführung hat, sie vertritt oder sonstiges. wer hat die verträge gemacht? könnte ja durchaus sein, dass da wohlwollende klauseln bezüglich vertragsbeendigung drinstehen? die würdest du dann als nachfolger erst noch juristisch anfechten müssen. und das alles wird erst klar sein, wenn es soweit ist. ich hoffe, ich habe unrecht mit meinen befürchtungen. und der irgendwann mal kommende huber-nachfolger hat hoffentlich glück...

bei einem teil des problems sind wir uns also einig. aber wie willst du das ganze lösen? die ganz einfachen konzepte dazu greifen da womöglich nicht.
Benutzeravatar
RollTideRoll
Rookie
Beiträge: 59
Registriert: Mi Mai 01, 2019 17:26

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von RollTideRoll »

Tina60 hat geschrieben: So Nov 15, 2020 20:47 Wie kommst du denn jetzt auf die Idee das Esume weder gespielt noch gecoacht hat ? :keule:
Solltest mal bei Wiki gucken. Da steht alles auch das er jetzt Commisioner ist. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :joint:
War Cornerback und Safety. Und gecoacht hat er auch diverse Teams.
Wobei als Coach find ich ihn unangenehm.
:ugly: :ugly:
Benutzeravatar
RollTideRoll
Rookie
Beiträge: 59
Registriert: Mi Mai 01, 2019 17:26

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von RollTideRoll »

Kundenberater hat geschrieben: So Nov 15, 2020 22:50 Aber so sind wir Deutschen: hat einer eine neue Idee - erst mal schlecht machen und in den Dreck ziehen. Und hat derjenige mit seiner Idee Erfolg - sofort eine Neiddebatte eröffnen
Die letzten Seiten perfekt zusammengefasst
shiver55 hat geschrieben: So Nov 15, 2020 23:19
Was ich mich schon die ganze Zeit frage: Wie bekomme ich sechs GFL-Teams davon überzeugt, sich einer komplett neuen Liga anzuschließen?
Ohne irgendwelche Zahlen wird das wohl nicht funktioniert haben. Die 1,5Mio sind von Esume ja dementiert worden. Mich würde jetzt mal die wirkliche Zahl interessieren und ob es dafür irgendwelche Garantien gibt. Das würde die Sache für mich irgendwie nachvollziehbarer machen.
Und was Plan B wäre, wenn‘s in die Hose geht.
Im Bericht hier über das Team aus Niedersachsen wurden schon die 750k erwähnt und auch sonst hab ich diese Summe jetzt schon gehört.

Frage ist dann natürlich ob wir hier nur vom Etat für das Team/sportliche reden, also Coaches, Spieler, Staff etc. oder ob hier auch sonstiges Personal mit eingerechnet ist...
Generell wäre es interessant wo man neben dem Roster und Coaching Staff die Leute für Orga, PR, etc. hernehmen möchte und wo man so etwas wie eine Facility/Teamgelände hat.

Kann mir nicht vorstellen dass das alles erstmal gesamt von der Liga übernommen wird. Gleichzeitig kannst du ja jetzt auch nicht irgendwelche Fuzzies aus der RanNFL Redaktion da reinsetzen. Wer sich schonmal NFL Artikel auf Ran.de durchgelesen hat weiss dass du da genauso wen vom Sat1 Frühstücksfernsehen hinsetzen kannst. Der hat genauso viel Ahnung.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Was musst du als Liga / Verband machen, damit sich ein Sponsor öffentlich hinstellt und sagt, dass mit dem Laden keine Zusammenarbeit mehr möglich ist?

Unabhängig von den technischen Problemen geht ein ordentlicher Batzen Etat aus der Liga. Und dem AFVD fehlen die Lizenzeinnahmen.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Oreo
Rookie
Beiträge: 20
Registriert: Sa Feb 22, 2020 14:04

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Oreo »

Wir haben ja scheinbar hier alle was mit Vereins-Football in Deutschland zu tun, egal in welcher Funktion, die meisten von uns sind eher skeptisch der ELF gegenüber, ein paar abwartend und andere ein wenig euphorisch.

Es liegt vieles im Argen.


Lest euch mal Kommentare unter Berichten durch, die nicht aus „Fachkreisen“ stammen und somit die breite Öffentlichkeit anspricht, die freuen sich alle auf Profi Football in Deutschland, die meisten kennen gar keinen lokalen Football, die GFL ist unbekannt.

Wenn die ELF richtig Werbung macht und scheinbar hat Esume da ja einen TV Sender 😎 im Boot, werden die NFL fans das schon annehmen, ob sie dabei bleiben wenn sie sehen das es noch nichtmal Division 2 Niveau hat ist eine andere Frage, wenn nur genug Event drumherum stattfindet...... ich brauch das ja gar nicht, mit geht’s nur um den Sport, brauch kein Gesinge in der Pause, auch vorher keine Party usw..aber der Event fan wird auf sowas wohl stehen



In 6 Monaten spielt gar keiner Football, schon gar nicht jemand den es vorher noch gar nicht gab, ab wann trainieren die und wer ist die 🤷🏻🤷🏻🤷🏻
51'er RK
Defensive Back
Beiträge: 820
Registriert: Di Feb 14, 2017 16:36

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von 51'er RK »

Erstmal steht uns , laut unserer aller MUTTI ,
ein harter Coronawinter bevor .
Also nix mit Training , schon gar nicht in
voller Mannschaftsstärke .
:down: :down:
informer
Safety
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Apr 12, 2004 18:47

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von informer »

Kundenberater hat geschrieben: So Nov 15, 2020 22:50 Keine Ahnung, woher die EFL die "Profis" nimmt. Ist mir auch egal.
Die werden schon ein Konzept haben, das sie scheinbar auch verfolgen. Ich warte einfach mal ab.
Bei all der hier im Forum aufgekeimten Kritik am AFVD und so weiter, möchte ich es halt im Vorfeld nicht gleich schlecht machen und verdammen.
Einfach mal abwarten.
Vielleicht geht deren Konzept ja auch auf.
Aber so sind wir Deutschen: hat einer eine neue Idee - erst mal schlecht machen und in den Dreck ziehen. Und hat derjenige mit seiner Idee Erfolg - sofort eine Neiddebatte eröffnen
Also ich fühle mich da nicht angesprochen.
Ich mache nix schlecht, sondern versuche, die Perspektiven dieser EFL objektiv zu betrachten.
Natürlich hat Du keine Ahnung, wo man die Profis hernehmen will, die hat keiner.
Weil es in Deutschland einfach keine Profis gibt.
Und genau deshalb fehlt für eine Profi-Liga die Basis.
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1861
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Kundenberater »

informer hat geschrieben: Mo Nov 16, 2020 22:01

Natürlich hat Du keine Ahnung, wo man die Profis hernehmen will, die hat keiner.
Weil es in Deutschland einfach keine Profis gibt.
Und genau deshalb fehlt für eine Profi-Liga die Basis.
Niemand wird als Profi geboren, sondern zum Profi gemacht.
Nimm irgendeinen Spieler, einige Dich mit ihm auf einen bezahlten Vertrag - und schwupps, hast Du einen Profi.
Geht ganz einfach, wenn die Willenserklärungen überein stimmen.

Dieses "Konstrukt" EFL scheint mir einen Vorteil zu bringen: Weg von dieser rückständigen Vereinsmeierei im Leistungssport.
Jeder Verein hat seine eigene Satzung, jeder Landesverband hat seine eigene Satzung, jeder Bundesverband hat seine eigene Satzung. Nur einmal im Jahr treffen sich die jeweiligen Mitglieder zu einer Jahresversammlung.
Kein Wunder das sich auf Vereinsbasis nichts bewegt
Benutzeravatar
AGill
Rookie
Beiträge: 93
Registriert: Di Nov 10, 2020 07:15
Wohnort: Bielefeld

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von AGill »

Mal sehen in welcher Landesverbandsliga Stuttgart, Ingolstadt und Frankfurt nun gemeldet haben? Liveticker auf ntv zeigt noch nix.

:popcorn:

GFL oder GFL2 scheidet für Stuttgart und Frankfurt aus. Beide hätten 2020 die Lizenz schon nicht stellen können, warum sollten sie diese jetzt stellen und die Kosten tragen? Corona kam für diese beiden genau zum richtigen Zeitpunkt, zusätzlich noch der Anruf aus Hamburg. Ein wohlverdienter und kontinuierlich erarbeiteter Umstand den die Vorstände und Trainer gar nicht genug betonen konnten.

Gibt es News aus Hamburg? Aus Berlin? Ist die HSV Arena und das Berliner Olympiastadion schon ausverkauft? Was macht Hannover...wie heißt deren Fussballtempel nochmal? Immerhin hat man mit den Panthers einen funktionierenden Verein mal angesprochen. Ob die sich aber diese Abenteuer antun werden steht auf einem anderen Blatt Papier.

Aus Frankfurt hört man, dass die Verantwortlichen auf Knien in Hamburg darum betteln und dauernd anrufen, dass die Europäer die vorher schon vom Arbeitsamt bezahlt wurden als Deutsche gelten sollen, schließlich haben sie ja schon deutsche Gelder der Sozialversicherungen erhalten. Sonst könne man doch gar nicht die Strategie vom internationaenl....ähm, lokalen Hero im Supermarkt erfüllen und müsse mit echten Deutschen spielen.
Antworten