ELF kommt vor Zwölf

Eine Liga von Franchises...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Woanderst erzählt man sich, daß die NFL bestimmte Franchisenamen für begrenzte Zeit freigegeben hat, um zu sehen, ob sich da was positiv entwickelt. Das hört sich an, als ob ein Start in 2022 ein Jahr Entwicklung kosten würde.
Hörensagen. Undefinierbare Quelle.
Hört sich komisch an. Würde aber den seltsamen Gang an die Öffentlichkeit erklären.


So zum Vergleich: Chio hat in den Bromance-Podcast schon mehr Geld investiert, als alle Ligasponsoren der letzten 10 Jahre in die GFL zusammen. Wie sind die Erwartungen bei der Entwicklung in diese Richtung?

Das mit dem Druck zur Entwicklung sehe ich genauso. Armselig ist, daß es diese Art Druck erst braucht. Positiver Druck ist was anderes.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Nibiru
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di Nov 17, 2020 23:38

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Nibiru »

KarlH hat geschrieben: Fr Nov 27, 2020 12:44 ...genau diese - sorry dafür - leicht engstirnige sichtweise, dass das, was einen selbst interessiert, auch identisch für alle anderen gilt, sorgt für das derzeitige angebot der gfl. und dafür, dass es bei vielen spielen eben nur ein paar hundert "überzeugungstäter" sind, die jedes spielwochenende hinkommen.

warum nicht versuchen, die leute als zuschauer zu gewinnen, die bislang "außen vor" sind? meinetwegen auch die hühnerbeinkauenden eventies. und die ehemaligen nfle-zuschauer. die gabs mal zu zehntausenden und die sind noch nicht tot. oder die sonntäglich fernsehguckenden nfl-zuschauer, denen die pause von februar bis anfang september zu lang ist und die in dieser zeit auch mit "etwas weniger spielqualität" zufrieden wären. das ist keine homogene masse, das sind ganz verschiedene interessengruppen. und nur wenn ich davon möglichst viele erreiche, gehen die zahlen entsprechend hoch.
Ich weiß nicht wo ich gesagt haben soll, dass das was mich interessiert auch andere interessieren muss. Ich finde es lediglich schade, dass es teilweise so wenig Zuschauer gibt. Habe aber nie etwas anderes erwähnt. Ich verstehe nicht wie das da reininterpretiert werden kann. Es gibt nicht mal 2 Menschen die komplett gleiche Interessen haben vermute ich mal. Aber ist doch ok. Jeder wie er mag. Deswegen ist das Sportangebot ja auch so vielfältig auf der Welt. Ich bin ja auch nicht nur an Football interessiert, sondern schaue auch anderen Sport. Es tut mir Leid wenn du etwas nicht richtig verstanden hast davon.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

https://www.american-football.com/news/ ... tisch-3101

Das ist der Text zur 'Ablehnung aus kaufmännischen Gründen'. Ich finde das schon harten Tobak gegen die EFL.

Das dickere Ding ist allerdings die Watsche gegen den AFVD: 'verfügt offensichtlich... teilweise auch schon über ein Produkt.'
Als Rekordmeister und Zugpferd das Premiumprodukt des Verbandes so abzuqualifizieren. Respekt. Das hätte man sich sparen können. Oder wollte man nicht?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Last Minute Fan
Defensive Back
Beiträge: 953
Registriert: Mi Okt 16, 2013 19:58
Wohnort: Braunschweig

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Last Minute Fan »

Dieser Text scheint eine Zusammenfassung aus dem Presseinterview mit der Braunschweiger Zeitung und einem Interview mit Vertretern des AFVD Liga-Direktorium zu sein.

Punkt 1 aus Lions Sicht hinsichtlich der Vermarktungs-Chancen , aber höher bewertet, der wirtschaftlichen Risiken ELF.

Punkt 2 aus (abgestimmten) Liga Direktorium Sicht hinsichtlich des aktuellen Status der GFL. Die Produktbeschreibung „teilweise vorhanden“ soll m.E. Potentiale andeuten, die man heben will. Also durchaus selbstkritisch.
"Winning is not everything--but making effort to win is."
Vince Lombardi
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

Nibiru hat geschrieben: Mo Nov 30, 2020 20:34 Ich weiß nicht wo ich gesagt haben soll, dass das was mich interessiert auch andere interessieren muss. Ich finde es lediglich schade, dass es teilweise so wenig Zuschauer gibt. Habe aber nie etwas anderes erwähnt. Ich verstehe nicht wie das da reininterpretiert werden kann.

sorry, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. ich habe nur folgendes von dir als aufhänger genommen...
Nibiru hat geschrieben: Fr Nov 27, 2020 11:57 Selbst diesen unnötigen Schwachsinn den es teilweise in der GFL schon gibt wie Maskottchen, oder besonders auch Cheerleader brauche ich nicht, da es mir nur um Football geht.

...und versucht, daran zu erläutern, dass es etliche völlig verschiedene identifikations- und interessengruppen gibt, die man möglichst alle irgendwie wenigstens ansatzweise bedienen muss, um auf so richtig ordentliche besucherzahlen zu kommen. und was oder besser wer das derzeit verhindert. nicht du setzt ja das aktuelle "konzept" bei vielen vereinen durch. ging also nicht gegen dich...
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

...erstaunlich. hier kommen viele zu der doch so ziemlich allgemein konsensfähigen meinung, dass die gfl "mehr kann" als aktuell und der football sowohl sportlich als auch organisatorisch vorangebracht werden sollte. aber nichts ändern zu wollen und trotzdem zu hoffen, dass alles ganz anders und viel besser wird, ist unlogik in reinkultur. irgendwas muss passieren, sonst bleibt es weitere jahrzehnte so. und wenn esume und restart21 durch ihre ankündigungen als minimalresultat nur druck und in folge änderungsprozesse im verband und der liga auslösen, dann hat man damit schon mehr für den football getan als alle "offiziellen" in den letzten jahrzehnten.

auch erstaunlich: keiner hier weiß genaues, trotzdem wissen manche genau, dass das alles nicht funktioniert. wer geld in solche dinge steckt, weiß meist mehr. ich glaube ja nicht, dass die investoren so dumm sind, ihre kohle in offensichtlich chancenlose unternehmungen zu stecken. die kennen das risiko. und tun es trotzdem. würde mich brennend interessieren, warum sie das tun, wenn es doch gar kein konzept gibt, was hier ja offensichlich auch einige ganz genau wissen...
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von skao_privat »

Das ist in etwa die Beschreibung des Vereinsmeiertums im Football.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von skao_privat »

Irgendwie scheint es so als ob hier unterschiedliche finanzielle Ausrichtungen als mögliche Änderung an den Start gehen. Da ist einen die Gruppe, die Geld mit dem Sport verdienen möchte und die sportlichen Rahmenbedingungen als Produktionsmittel sehen. Und zum anderen, die besseren Sport bieten wollen und dafür möglichst viel Geld erwirtschaften wollen.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Last Minute Fan
Defensive Back
Beiträge: 953
Registriert: Mi Okt 16, 2013 19:58
Wohnort: Braunschweig

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Last Minute Fan »

Last Minute Fan hat geschrieben: Mo Nov 30, 2020 17:22 Es gibt internen (Regionalverbände, Alternative ReStart21) und externen (ELF) Druck, sodass der Wille aktuell vorhanden ist, tatsächlich Veränderungen und Transparenz zu erzeugen. Vermutlich daraus resultiert das Liga-Direktorium, die mögliche Auslagerung der GFL, die Wiederaufnahme in den IFAF und die Diskussion um die Nationalmannschaft.

Einzelne Maßnahmen will ich gar nicht bewerten, aber Hubi muss sich scheinbar erstmalig bewegen, um seine Pfründe zu sichern bzw. einen Teil aufrecht zu erhalten. Und dies ist glücklicherweise nicht einmal sicher, sofern man ihn aus den jeweiligen GMbHs bekommt.

Insofern gehe ich davon aus, dass sich der Verband positiv entwickelt.
Da freut sich der Hubi:
"Winning is not everything--but making effort to win is."
Vince Lombardi
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von skao_privat »

Ein altes Schätzchen in den Nachrichten gefunden. Lang ist’s her

https://nfl-talk.net/index.php?thread/1 ... 3d45d7108a
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzer 11240 gelöscht

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Benutzer 11240 gelöscht »

Last Minute Fan hat geschrieben: Mo Nov 30, 2020 12:00 Wenn er kein Herz für die Lions hätte, wären die Lions nur noch auf der Roten Wiese und nicht mehr in der GFL.
Ging er damals auch aus Liebe zu den Lions nach Kiel?
Benutzeravatar
Last Minute Fan
Defensive Back
Beiträge: 953
Registriert: Mi Okt 16, 2013 19:58
Wohnort: Braunschweig

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Last Minute Fan »

DwayneChambers hat geschrieben: Di Dez 01, 2020 14:31
Last Minute Fan hat geschrieben: Mo Nov 30, 2020 12:00 Wenn er kein Herz für die Lions hätte, wären die Lions nur noch auf der Roten Wiese und nicht mehr in der GFL.
Ging er damals auch aus Liebe zu den Lions nach Kiel?
Nein, es gab seiner Zeit zwei NewYorker "Zentralen", eine in Kiel und eine in BS.
Seit vielen Jahren gibt es nur noch BS als Firmensitz und das Sponsoring in Kiel wurde beendet.
"Winning is not everything--but making effort to win is."
Vince Lombardi
Benutzer 11240 gelöscht

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Benutzer 11240 gelöscht »

Last Minute Fan hat geschrieben: Di Dez 01, 2020 14:41
DwayneChambers hat geschrieben: Di Dez 01, 2020 14:31
Last Minute Fan hat geschrieben: Mo Nov 30, 2020 12:00 Wenn er kein Herz für die Lions hätte, wären die Lions nur noch auf der Roten Wiese und nicht mehr in der GFL.
Ging er damals auch aus Liebe zu den Lions nach Kiel?
Nein, es gab seiner Zeit zwei NewYorker "Zentralen", eine in Kiel und eine in BS.
Seit vielen Jahren gibt es nur noch BS als Firmensitz und das Sponsoring in Kiel wurde beendet.
Hab ich es dann falsch in Erinnerung, dass NY zur Zeit des Sponsorings in Kiel, in Braunschweig ausstieg?

Das Hauptlager ist, wie auch heute noch, in Kiel. Ebenso die New Yorker Import GmbH & Co. KG.

Zumal man in den letzten Jahren sowieso nur schlechtes bezüglich New Yorker gehört hat. Wahrscheinlich unterbinden sie auch gezielt den Betriebsrat aus kaufmännischen Gründen und haben aus kaufmännischen Gründen auch Offshore Geschäfte auf den Kaimaninseln gemacht. Aus kaufmännischen Gründen kopierte man genauso Hosen von Levis, regte sich dann öffentlich über die Klage auf und verlor dann trotzdem vor Gericht. Genauso macht man aus kaufmännischen Gründen bis heute keinerlei genaue Angaben bezüglich der Produktionsorte und eventueller Kinderarbeit. Aus kaufmännischen Gründen unterschrieb man auch nie das BSCI-Abkommen, um genau jene faire Produktion und Vermeidung von Kinderarbeit auszuschließen. An die Börse ging man natürlich, trotz diverser Gerüchte, auch nicht aus kaufmännischen Gründen, denn dann müsste man ja seine Finanzen offenlegen. Aus kaufmännischen Gründen (oder Dummheit) verzichtet man auch bis heute auf das jährlich wachsende Online Geschäft und baut lieber auf den aussterbenden Einzelhandel. Weil man dann aus kaufmännischer Sicht merkt, aufs falsche Pferd gesetzt zu haben und dies nie mehr aufholen kann, beschwert man sich öffentlich über das Sterben von Innenstädten und droht Firmen wie Amazon via Zeitung mit Klagen und kritisiert jene Produktionsstätten, während man gleichzeitig über die eigenen noch immer schweigt.

Über kurz oder lang kann man also froh sein, dass solch ein "Liebhaber" nicht in die neu gegründete ELF einsteigt.
Benutzeravatar
Defensive Back
Defensive Back
Beiträge: 685
Registriert: Mo Jul 24, 2006 22:07
Wohnort: Hannover

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Defensive Back »

Ich sehe es jetzt schon als gescheitert an.
Anscheinend steht nur eine Planung fest, viel zu viel muss noch ausgearbeitet werden. Aber vor allem, wenn es einen Erfolg geben soll, müssen von Start an die GFL Top Teams ein Bestandteil der ELF sein.
Benutzer 11240 gelöscht

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Benutzer 11240 gelöscht »

informer hat geschrieben: Sa Nov 28, 2020 12:14 Verbrannt heißt, zu viele haben sich schon mit dem Football in HH die Finger verbrannt.
Erst ist Gernert mit seinem Größenwahn gescheitert, dann irgendein Christoph Anders Medienmakler und
zuletzt haben auch die Hamburg Sea Devils mit der NFLE keinen vom Hocker gerissen.
Auch die Blue Devils wollte ja keiner mehr retten.
Jedes Teams braucht ja auch regionale Sponsoren/Partner, die aber in Hamburg alle danken abwinken
werden.
Man merkt, dass du keinerlei Ahnung von den Hamburger Verhältnissen hast.

Die Blue Devils scheiterten sicherlich nie, weil es keine potenziellen Sponsoren gab. Man hat einfach kaufmännisch schlecht gearbeitet und gewisse Leute innerhalb der Vereinsstruktur nicht rausbekommen. Sofern Sponsoren absprangen oder kein Interesse hatten, lag das an eben jener Vereinsstruktur. Die Zeit damals, speziell zwischen 97-2004 hat aber deutlich gezeigt, wie viel Potenziall Hamburg bzgl. der Zuschauer und damit einhergehenden Merchandise hat. Ich erinnere mich immer gerne an Heimspiele in Kiel, wo mehr Hamburger hingefahren sind, als heute bei Heimspielen der Lions. Und die Blue Devils wollten immer welche retten, das war nicht das Problem. Auch zur Zeit an der Adolf Jäger Kampfbahn war der harte Kern noch immer da. Verkackt hat es fast ganz alleine Mr Mega Max von Garnier, der lieber in Kauf nahm, dass seine komplette Mannschaft gegen Ihn streikt, er seinen Platz trotzdem nicht räumt, dann in Liga 3 meldet ohne Team und das nicht kommuniziert, um dann während der bereits angesetzten Season zu bemerken, dass er keine Spieler hat. Jegliche völlig gerechtfertigte Kritik gegen Max wurde zensiert und langjährige Fans auf Social Media Seiten geblockt und Ihre Beiträge gelöscht. Das war der springende Punkt, nicht fehlende Sponsoren oder Fans, die nicht bereit waren ihre geliebte Mannschaft zu retten. Dass man dann noch einen Football-Fremden in Liga 5 als Präsidenten wählte, der lediglich dort war um seine Security Firma und Subway Franchises abkassieren zu lassen und mehr wie ein Zuhälter wirkte, als ein Präsident mit Niveau, war dann der endgültige Sargnagel.

Ein zweites Problem was hier bestand, war die Vielzahl an Hamburger Sportmannschaften auf "höchstem" Niveau. Die Freezers und HSV Handball sind nun Geschichte und somit besteht eine völlig andere Situation. Lediglich die Towers sind noch da, mit hervorragenden Zuschauerzahlen und starken Sponsoren im Rücken. Werden übrigens von eben jener Firma betreut, die Investor der ELF ist. :wink:
Hier sieht man übrigens, wie wenig Interesse Hamburger Firmen für Sponsoring im Sport haben: https://www.hamburgtowers.de/partner/

Warum sollten nun, wenn noch nicht mal der Hamburger Investor bekannt ist, Sponsoren und Partner dankend abwinken? Woher nimmst du die Expertise, eben jenes konsequent auszuschließen?

Und die Sea Devils haben inwiefern keinen vom Hocker gerissen? Man brach mit 17.000 2005 den Zuschauerschnitt von neuen Teams und beim letzten Heimspiel gegen Galaxy 2007 kamen 35.500. Klar, es gab viele Freikarten, aber das Scheitern der NFLE lag sicherlich nicht am fehlenden Interesse in Hamburg. Zum Finale in Frankfurt kamen dann ja auch nur lächerliche 48.000 Zuschauer. Ich persönlich fand an den Sea Devils eher uninteressant, dass keinerlei Identifikation mit den Spielern bestand, weil diese jährlich wechselten.


Ich würde wirklich gerne mal einen 5-Jahres Businessplan für so eine Franchise-GmbH sehen und welche Einnahmen/Ausgaben
dort geplant sind.
Du würdest Ihn doch sowieso nicht verstehen? :popcorn:
Antworten