ELF kommt vor Zwölf

Eine Liga von Franchises...
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2107
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

informer hat geschrieben: So Dez 06, 2020 11:11 @ Karl:
Boah ey, ist das echt so schwer zu verstehen ??

Es geht nicht darum, dass die GFL genauso unprofessionell ist, dass kann für EFL wohl kaum der Maßstab sein, oder ??
Für Dich zu Erinnerung: Es soll eine Profiliga werden!

Es ging mir auch nicht um Fakten bezüglich Roster und Spielstärken, das interessiert momentan keinen Menschen.
Es geht rein um die Vermarktung, um PR, Werbung und Außendarstellung. Das meinte ich mit GFL3 Niveau.

Lassen wir es dabei. Du willst oder kannst es nicht verstehen. Wir drehen uns so bisschen im Kreis.

...es ist eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen. denn es soll KEINE profiliga sein. und schon gar nicht sofort. ich weiß nicht, wo du das her hast. zeig mir bitte, welcher der verantwortlichen das gesagt hat.

es soll nach allem, was ich gehört habe, eine liga mit professionellen strukturen werden. vielleicht mit dem ziel, bei entsprechendem wirtschatlichem erfolg in noch nicht genau bestimmter zeit zur profiliga zu werden. wobei letzteres schon spekulation meinerseits ist, das wurde so klartextlich meines wissens auch nie gesagt. das mit dem wirtschaftlichen erfolg dürfte dann ja auch nicht ganz so einfach werden. ich sehe es immer noch so, dass man sich vorerst als sportlich attraktivere alternative zu den höchsten spielklassen in europa positionieren will. also auch als direkte alternative zur gfl mit ihrer institutionalisierten unprofessionalität, das kann man durchaus aus den aussagen herauslesen. wenn es auch nur gelingt, sich sportlich ein wenig - aber eben spürbar - attraktiver als die gfl zu positionieren, dann hat das ding schon ne wirklich gute chance.

und was die außendarstellung angeht, da ist das ingolstädter filmchen zugegebenermaßen recht billig gemacht. streitet keiner ab. damit passt es aber durchaus zu dem, was auch sonst so in der gfl gebracht wird. mit dem milliardenetat der nfl ginge natürlich signifikant mehr, aber den hat man nun mal nicht. und ich für meine person sehe das geld lieber in der qualität des kaders als in filmchen...
Benutzeravatar
Last Minute Fan
Defensive Back
Beiträge: 954
Registriert: Mi Okt 16, 2013 19:58
Wohnort: Braunschweig

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Last Minute Fan »

sk_56 hat geschrieben: Sa Dez 05, 2020 15:52 Mich persönlich stört, dass es nicht an einer zentralen Stelle koordiniert wird und es somit keine Präsentationsstandards zu geben scheint. Wenn Pro7/Sat1 wirklich da mitmachen, können die so eine dilettantische Aussendarstellung nicht wirklich gutheissen. Somit zweifele ich dran, dass Pro7/Sat1 da an Bord ist. Ja, der EHEMALIGE GF is dabei, der sicherlich über hervorragende Kontakte verfügt. Aber er selbst sagt, dass es nur hochwertige Aufnahmen von den Spielen geben wird, die auf irgendwelchen Sendern irgendwie laufen werden – so richtig handfeste Aussagen halt. Für mich klingt es danach, dass ein konkreter Medienpartner noch gar nicht an Bord ist und man jetzt auf mysteriös macht, da man schlichtweg nichts hat. Und das ist für mich schlimmer, als wenn jemand nichts macht. Daraus könnte ein nachhaltiger Schaden für den deutschen Football entstehen, von dem man sich medial nicht so schnell erholt. Jetzt ist der Fokus auf der ELF. Sollte es keine Substanz haben, dann heisst es: same old, same old. Neue Versuche könnte es daher viel schwerer haben.
Sollte Pro7 mit dem ran Konzept und der Community nicht dabei sein, fehlt nicht nur ein Erfolgsfaktor, dann wäre ELF eine Totgeburt. Die Produktqualität des Sports wird im Vergleich zur GFL nicht besser sein, die Stadien werden am Anfang klein sein und wenn der Fan nicht medial mitgenommen wird, verliert er schnell das Interesse.

Theoretisch kann das ELF Konzept schon funktionieren, dann muss von Anfang alles passen und man muss langen Atem haben. Ja, die Aussendarstellung ist teilweise unterirdisch, aber aktuell noch nicht schädlich. Für eine Bewertung des Gesamtkonzeptes ist er noch zu früh, da noch viele Infos fehlen. Franchise Nehmer, Stadien, Roster, Sponsoren, Medienpartner. Auch die Frage, wie stellt sich die GFL auf? Bekommt man den Bremser Huber raus? Auf jeden Fall eine interessante Situation.
"Winning is not everything--but making effort to win is."
Vince Lombardi
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Du beschreibst den Ist-Zustand der GFL. Der einzige Unterschied, die spielt.
Oder wie ein hoher Fuktionär des AFVD ausdrückt: es gibt fast ein Produkt.

Die EFL ist angetreten, um professionalisierte Strukturen in Marketing und Organisation zu stellen. Das hat sie bisher bedingt geleistet. Die FAQ-Runde war technisch gut. Der Trailer aus Ingolstadt mäßig.
Die GFL hat nichts geliefert, ausser einer Rechtfertigungs-Artikelserie und Selbstbeweihräucherung im gehobenen Stil.

Was ist denn nach 20 Jahren über die Gelderverteilung der GFL-Teams und der Verbandsführung bekannt? Warum wird das vom ersten Tag an der EFL vorgeworfen?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Last Minute Fan
Defensive Back
Beiträge: 954
Registriert: Mi Okt 16, 2013 19:58
Wohnort: Braunschweig

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Last Minute Fan »

Aktuell kann sich nur ändern, was das gewählte Präsidium zulässt. Einsatz Liga-Direktorium, bessere Zusammenarbeit, Ausbau geplante Medienpräsenz...mehr wurde noch nicht veröffentlicht. Ich bin auch dafür, dass Huber abgewählt wird, für Aufarbeitung, Transparenz und Entwicklung. Dafür benötigt es aber ein formales Vorgehen, wie Wahlen und Alternativen. Insofern wird es im positiven Fall Veränderungen geben, diese dann aber langsam.

Die Frage zu ELF habe ich nicht verstanden, da ich ihr nichts vorwerfe.
"Winning is not everything--but making effort to win is."
Vince Lombardi
Benutzeravatar
AGill
Rookie
Beiträge: 93
Registriert: Di Nov 10, 2020 07:15
Wohnort: Bielefeld

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von AGill »

Du verwechselst da was pinky...die ELF hat bis auf the commissionrars de facto privat Seite auch noch nix promoted oder lanciert gemacht, paar Interviews ok. Und? Was hinderte die Vereine daran sich selber zu promoten? Das der AFVD nix gemacht hat bisher oder wenn nur Mumpitz ist kein Diskussionspunkt, aber die Vereine kriegen es ja selber nicht auf die Reihe. Die einzigen die in der ELF in diesem Punkt jetzt schon über allen stehen sind die Polen.

Das Ingolstadt Video hat Ingolstadt gemacht und deswegen war es schlecht. Egal ob ELF oder GFL. Same shit, different toilet oder auf deutsch: Selbse Leute, selber (schlechter) Output.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

@LMF
Das mit der ELF war nicht auf dich gemünzt. Das sehe ich als generellen Blödsinn.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

@A.Gill

Doch, sie haben was gemacht. Du kannst das runterreden, wie du willst. Alles, was bisher aufgetaucht ist, war besser und mit mehr Inhalt, als das, was vom Platzhirsch gekommen ist.
Das heisst nicht, dass es durchweg gut war.

Wenn der Ingolstadttrailer für dich der Tiefpunkt war, warum blendest du dann alles andere aus? Das muss doch dann besser gewesen sein.

Nur gesetzt den Fall, dass der AFVD in einen Wettbewerb geraten ist, warum tut sich da nichts? Business as usual? Wir holen die Fähnchen raus und schmeissen mit Dreck? Wir feiern uns jetzt schon vor der Saison?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
informer
Safety
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Apr 12, 2004 18:47

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von informer »

KarlH hat geschrieben: So Dez 06, 2020 11:55
informer hat geschrieben: So Dez 06, 2020 11:11 @ Karl:
Boah ey, ist das echt so schwer zu verstehen ??

Es geht nicht darum, dass die GFL genauso unprofessionell ist, dass kann für EFL wohl kaum der Maßstab sein, oder ??
Für Dich zu Erinnerung: Es soll eine Profiliga werden!

Es ging mir auch nicht um Fakten bezüglich Roster und Spielstärken, das interessiert momentan keinen Menschen.
Es geht rein um die Vermarktung, um PR, Werbung und Außendarstellung. Das meinte ich mit GFL3 Niveau.

Lassen wir es dabei. Du willst oder kannst es nicht verstehen. Wir drehen uns so bisschen im Kreis.

...es ist eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen. denn es soll KEINE profiliga sein. und schon gar nicht sofort. ich weiß nicht, wo du das her hast. zeig mir bitte, welcher der verantwortlichen das gesagt hat.

.n...
Also keine Profiliga, gut, dann habe ich das komplett missverstanden.
Was ich dann jetzt nicht verstehe:
Es gibt ja keine Vereine (e.V,s), die auch gemeinnützige Arbeit leisten und gerade
auch den Nachwuchs entwickeln und fördern.
Dieses Franchise-System verfolgt allein kommerzielle Zwecke, wobei die Franchise-Nehmer (Investoren)
natürlich Rendite sehen wollen.
Und das soll mit einer nicht-professionellen Liga funktionieren?

Ich bleibe dabei...
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2107
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

informer hat geschrieben: So Dez 06, 2020 18:34 Und das soll mit einer nicht-professionellen Liga funktionieren?

...unternehmerisch gesehen wären niedriger anfallende ausgaben (in dem fall spielergehälter) doch sogar gewinnsteigernd?
wobei ich lieber sehen würde, dass die spieler gutes geld bekämen...
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von skao_privat »

Der AFVD vwrbläst wieder heiße Luft. Wir immer gemacht, wenn Kritik kommt. Dingsda21 hat erhebliche Personalprobleme, ELF Probleme mit dem Timing. Damit hat Football weiterhin die alten Probleme...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
informer
Safety
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Apr 12, 2004 18:47

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von informer »

KarlH hat geschrieben: So Dez 06, 2020 19:11
informer hat geschrieben: So Dez 06, 2020 18:34 Und das soll mit einer nicht-professionellen Liga funktionieren?

...unternehmerisch gesehen wären niedriger anfallende ausgaben (in dem fall spielergehälter) doch sogar gewinnsteigernd?
wobei ich lieber sehen würde, dass die spieler gutes geld bekämen...
Die meisten GFL-Spieler bekommen gar kein Geld, ein paar bekommen Fahrtkosten erstattet bzw. Benzingeld.
eine kleine Minderheit bekommt Gehalt, darunter die Imports.
Und da willst Du jetzt noch sparen und dann soll das besser werden a?? Jo...
Apropos Ausgaben:
Trainingsplätze und Hallen bekommen Vereine zu extrem günstigen Konditionen. Fehlt die Gemeinnützigkeit,
wie bei Franchise-Teams, liegen die Mietkosten 6-8 mal so hoch.
Deine Idee mit Sparen & mehr Erfolg funktioniert auch nicht.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2107
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

informer hat geschrieben: So Dez 06, 2020 19:52 Die meisten GFL-Spieler bekommen gar kein Geld, ein paar bekommen Fahrtkosten erstattet bzw. Benzingeld.
eine kleine Minderheit bekommt Gehalt, darunter die Imports.
Und da willst Du jetzt noch sparen und dann soll das besser werden a?? Jo...

...meine antwort war, wie dem zitat oben deutlich zu entnehmen ist, die antwort auf deine frage, wie es ohne profiliga gewinn für die investoren geben könnte. meine antwort war kurz, korrekt, folgerichtig, mit einfacher mathematik belegbar und somit für diskussionen in diesem forum denkbar ungeeignet. ich gebs zu... aber mit einfachem weiterdenken hättest du via umkehrschluss drauf kommen können, dass eine bezahlung aus sicht der investoren sogar kontraproduktiv wäre.

und mit mehr weiterdenken darauf, dass die stadionkosten mit oder ohne profiliga identisch und in jedem falle höher wären als für gemeinnützige vereine der gfl. jetzt wirds ganz böse mit dem weiterdenken: wie sieht es denn dann aber aus mit betriebsgesellschaften in der gfl? gemeinnützig? auf keinen fall. von der rechtsform her exakt dasselbe wie franchises einer kommerziellen liga. und hey, bei einer gmbh nimmt das nette amt, das ständig geld will, IMMER eine die gemeinnützigkeit ausschließende gewinnerzielungsabsicht an. anderfalls wird die wieder von amts wegen liquidiert. aber für das implizite wirtschaftliche risiko in der gfl empfiehlt sich ja schon fast eine betriebsgesellschaft, wenn man als vereinsvorstand nicht notfalls auch noch mit dem privatvermögen für das geschäftsrisiko einer gfl-saison haften möchte.

je länger man drüber nachdenkt, umso geringer werden eigentlich die unterschiede... :joint:
sk_56
OLiner
Beiträge: 312
Registriert: Do Feb 23, 2017 20:36

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von sk_56 »

_pinky hat geschrieben: So Dez 06, 2020 17:41
Doch, sie haben was gemacht. Du kannst das runterreden, wie du willst. Alles, was bisher aufgetaucht ist, war besser und mit mehr Inhalt, als das, was vom Platzhirsch gekommen ist.
Das heisst nicht, dass es durchweg gut war.
Ich lese normalerweise deine Kommentare gerne, das hier hat aber Trump Niveau – man sagt, dass etwas gut ist, ohne Belege dafür liefern zu müssen. Was wurde gut gemacht? Ja, ELF ist in aller Munde, haben es gut platziert und die Pressekontakte ordentlich genutzt. Das war es aber auch schon. Oder kannst du sonst noch etwas nennen? Ich kann mir das Geschwätz von Esume nicht anhören, da jeder 2. Satz "Wird noch nicht verraten" ist. DANN FANG DOCH GAR NICHT ERST AN!!! Ein ordentlicher Kommunikationsmix sieht anders aus. Eine Liga, die gerade gegründet wird, sollte JEGLICHE Kommunikation nach aussen kontrollieren, sollte mit einem einheitlichem Branding arbeiten und sämtliche Schritte koordinieren. Hier sehe ich das nicht. Das ist meine Kritik zum Handwerklichen. Zum Inhalt kann ich nichts sagen, da es derzeit NULL Substanz gibt. Das Konzept ist geil aber eine geile Idee mittelmässig umgesetzt, ergibt Schrott. Meine Frage: Was liefert ELF bereits, was besser ist, als die GFL? Zurzeit sind es lediglich die Optionen, die in Aussicht gestellt werden. Für mich: wenig Substanz.
informer
Safety
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Apr 12, 2004 18:47

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von informer »

KarlH hat geschrieben: So Dez 06, 2020 20:31
informer hat geschrieben: So Dez 06, 2020 19:52 Die meisten GFL-Spieler bekommen gar kein Geld, ein paar bekommen Fahrtkosten erstattet bzw. Benzingeld.
eine kleine Minderheit bekommt Gehalt, darunter die Imports.
Und da willst Du jetzt noch sparen und dann soll das besser werden a?? Jo...

...meine antwort war, wie dem zitat oben deutlich zu entnehmen ist, die antwort auf deine frage, wie es ohne profiliga gewinn für die investoren geben könnte. meine antwort war kurz, korrekt, folgerichtig, mit einfacher mathematik belegbar und somit für diskussionen in diesem forum denkbar ungeeignet. ich gebs zu... aber mit einfachem weiterdenken hättest du via umkehrschluss drauf kommen können, dass eine bezahlung aus sicht der investoren sogar kontraproduktiv wäre.

und mit mehr weiterdenken darauf, dass die stadionkosten mit oder ohne profiliga identisch und in jedem falle höher wären als für gemeinnützige vereine der gfl. jetzt wirds ganz böse mit dem weiterdenken: wie sieht es denn dann aber aus mit betriebsgesellschaften in der gfl? gemeinnützig? auf keinen fall. von der rechtsform her exakt dasselbe wie franchises einer kommerziellen liga. und hey, bei einer gmbh nimmt das nette amt, das ständig geld will, IMMER eine die gemeinnützigkeit ausschließende gewinnerzielungsabsicht an. anderfalls wird die wieder von amts wegen liquidiert. aber für das implizite wirtschaftliche risiko in der gfl empfiehlt sich ja schon fast eine betriebsgesellschaft, wenn man als vereinsvorstand nicht notfalls auch noch mit dem privatvermögen für das geschäftsrisiko einer gfl-saison haften möchte.

je länger man drüber nachdenkt, umso geringer werden eigentlich die unterschiede... :joint:
Also in diesem Text steckt so viel Blödsinn, da kann ich nicht drauf eingehen.
:lol: :lol: :lol:
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2107
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

...bist du so dumm oder stellst du dich nur so?
Antworten