ELF kommt vor Zwölf

Eine Liga von Franchises...
philip
Safety
Beiträge: 1163
Registriert: Mo Sep 21, 2009 00:00
Wohnort: Hannover

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von philip »

Torsten hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 17:33
shiver55 hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 16:50 Note to myself:
Wichtig: Glanz aus vergangenen Zeiten, Marketing, irgendwas mit NFL
Weniger wichtig: Auf dem Platz
Ja, so ist da heutzutage eben. Ohne die letzten beiden Punkte wäre auch die NFLE niemals so erfolgreich gewesen, oder glaubt jemand ernsthaft, die 20-30k bei Galaxy und Fire (oder auch die 10k bei BSL und HBD in den 90ern) waren alles ernsthaft Football-Interessierte und nicht nur Eventies, die man mit genau solchem Marketing ins Stadion holt? Nur mit AF-Begeisterten wirst du in D niemals Stadien füllen, natürlich musst du mit guter Vermarktung als attraktiver Event die Leute locken, machen auch andere Sportarten abseits von König Fußball (wo die Entwicklung aber auch zunehmend dahin geht) wie Eishockey, Basketball, Handball schon seit langem nicht anders. Und in diesem Fall sind NFL und Galaxy eben hervorragend eingeführte Marken, was schon mal nicht die schlechteste Voraussetzung ist.
Welche Events wurden den die Zuschauer, die sich nicht für AF interessieren, angelockt ? Was fand den da so spannendes außer AF statt ?
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13644
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

In Frankfurt gab es Licherketten. Man stand als Mahnwache Bierbecher an Bierbecher.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2113
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

_pinky hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 20:51 Aber dann frage ich mich, wie man eine Reamateurisierung aus einer Liga, die nach offizieller Lesart keine Profiliga ist, in eine Liga, die sich selbst, um Fördergelder abzugreifen, als Profiliga definiert logisch verkaufen will.

...das alte spiel: es müsste nur mal einer klagen. der verband fällt sowas von hinten runter...

dabei ist die "einstufung" der elf sogar ziemlich egal. relevant ist viel eher, dass huber selbst dafür gesorgt hat, dass die gfl als "profiliga" eingestuft wurde und sich ja auch selbst so bezeichnet, um mittel abgreifen zu können. und ab dem punkt gilt blöderweise noch ganz anderes recht als eine bso eines amateursportverbandes.

das bosman-urteil läßt grüßen...
Benutzeravatar
Torsten
Defensive Back
Beiträge: 595
Registriert: So Jul 26, 2009 20:43
Wohnort: Kassel

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Torsten »

philip hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 20:55
Torsten hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 17:33
shiver55 hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 16:50 Note to myself:
Wichtig: Glanz aus vergangenen Zeiten, Marketing, irgendwas mit NFL
Weniger wichtig: Auf dem Platz
Ja, so ist da heutzutage eben. Ohne die letzten beiden Punkte wäre auch die NFLE niemals so erfolgreich gewesen, oder glaubt jemand ernsthaft, die 20-30k bei Galaxy und Fire (oder auch die 10k bei BSL und HBD in den 90ern) waren alles ernsthaft Football-Interessierte und nicht nur Eventies, die man mit genau solchem Marketing ins Stadion holt? Nur mit AF-Begeisterten wirst du in D niemals Stadien füllen, natürlich musst du mit guter Vermarktung als attraktiver Event die Leute locken, machen auch andere Sportarten abseits von König Fußball (wo die Entwicklung aber auch zunehmend dahin geht) wie Eishockey, Basketball, Handball schon seit langem nicht anders. Und in diesem Fall sind NFL und Galaxy eben hervorragend eingeführte Marken, was schon mal nicht die schlechteste Voraussetzung ist.
Welche Events wurden den die Zuschauer, die sich nicht für AF interessieren, angelockt ? Was fand den da so spannendes außer AF statt ?
In Braunschweig und Hamburg traten damals in der Halbzeitpause schonmal Grönemeyer, Nena oder Fanta 4 auf, in der NFLE waren prominente Musiker-Auftritte ebenfalls normal, zudem waren die Power Parties, die schon Stunden vor Spielbeginn anfingen, legendär.
Benutzer 11240 gelöscht

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Benutzer 11240 gelöscht »

51'er RK hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 19:18 Wenn du die Bezirksportanlage HOHELUFT als tolles Stadion bezeichnest , wirst du sicher auf deine Kosten kommen !
:popcorn:
Warst du da? Ich habe dort HSV II Spiele besucht und war seit der Erneuerung begeistert. Ein großes Stadion, was zu 80% leer ist, ist für die Stimmung deutlich grausamer. Zumal die Akkustik Hoheluft toll ist. Eine Laufbahn, wie z.B im grausamen "Stadion" im Hammer Park, gibt es auch nicht. Einzige Manko ist, dass es nur so wenig Sitzplätze gibt.

Es als "Bezirkssportanlage" zu bezeichnen, ist auch nichts als Schwachsinn. Das Stadion erfüllt sämtliche Regularien um Profifußball auszurichten. Dafür wurde es auch gezielt umgebaut damals. Und von einem mit 8000 Mann gefüllten Stadion, träumt die GFL doch. Jegliche Alternative nach oben, wäre derzeit unwirtschaftlich und übertrieben. Was hast du daran also zu bemängeln?
shiver55
Safety
Beiträge: 1280
Registriert: So Okt 08, 2006 10:59

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von shiver55 »

Was ist denn eventtechnisch so geplant?
Das mit den Konzerten damals war ja toll, aber irgendwie war doch da was mit „kaufmännisches Desaster“, oder?
Na ja, wird schon klappen mit Pro7Maxx im Rücken.
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
Benutzeravatar
Torsten
Defensive Back
Beiträge: 595
Registriert: So Jul 26, 2009 20:43
Wohnort: Kassel

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Torsten »

mrfumble hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 20:25 Ach wie werden sie nun jubilieren die Anhänger des einzig wahren Football in Deutschland.

Geschichte wiederholt sich. Damals die WLAF/ NFL Europe wurde von den einzig wahren Footballern abgelehnt, statt dies als Chance zu begreifen den Sport mehr in den Fokus zu rücken. Nein die Besucher dieser Liga wurden (und werden auch heute noch) als Eventfans verunglimpft und ihnen jeder Sachverstand abgesprochen.
Nun ja, das muss man differenziert betrachten. Eventies waren die, die nur für den Event da waren, aber am Spiel nicht wirklich Interesse hatten und allenfalls die Grundregeln kannten und nach dem Ende der NFLE auch nie wieder beim Football gesehen wurden. Wer heute noch zu Universe, Panthern oder Huskies geht, den stemple ich sicher nicht als Eventfan ab. Nur sind das halt nur noch ein paar hundert bis wenige tausend, nicht 20-30k wie in der NFLE. Und dass die europäischen Verbände der NFLE nicht sonderlich grün waren, lag sicher auch daran, dass umgekehrt die NFL nun auch wenig bis nichts für den europäischen Football übrig hatte. Natürlich diente die WLAF/NFLE nur der NFL selbst, der europäische Amateur-Football war ihnen herzlich egal.
Im AFVD/ der GFL läuft schon seit sehr viele Jahren so vieles aus dem Ruder und auch hier in diesem Forum werden von vielen sehr deutliche Worte dazu gefunden. Nun kommt jemand um die Ecke der den Sport voranbringen möchte. Über die persönliche Motivation von Esume möchte ich nicht spekulieren. Ich durfte ihn bei der Galaxy kennenlernen und mag ihn als Typ nicht. Was passiert plötzlich tröten all die wahren Footballkenner wie schlecht das Produkt werden muss.
Nun, ich sehe hier keine überwiegend negative Stimmung, man hinterfragt das Projekt halt kritisch, was nach dem Scheitern anderer ambitionierte Projekte wie NFLE oder auch FLE durchaus verständlich ist.
Hier im Thread wird Hohn und Spott verteilt für Dinge die im AFVD und seinen LV/ Vereinen völlig normal sind.
Hier im Thread wird über die Stadionwahl gespottet obwohl die Spielstätten von GFL und GFL-2 i.d.R gleichwertig oder sogar viel schlechter sind.
usw.
Wer andere Ansprüche hat, muss sich auch an anderen Ansprüchen messen lassen. Klar ist der Zustand vom GFL/AFVD nichts, auf den irgendwer außer Huber & co. stolz sein wird, aber wenn hier jetzt großspurig angekündigt wird, es besser zu machen, müssen dem auch Taten folgen. Wenn dies gelingt, hat sicher keiner was dagegen.
An all die Heroen des einzig wahren Football in Deutschland, kennt ihr den Grund warum so wenige der Hühnerbein kauenden Eventfans der NFLE den Weg zu eurem Produkt gefunden haben?

Nein, nicht weil wir zu dumm sind guten Football zu würdigen (der bei welchen Teams der GFL und GFL-2 regelmäßig zu sehen ist)
Nein, nicht weils keine Hühnerbeine gibt
Nein, nein nicht weil und die tollen Pre- und Halbzeitshows ala Tillman Engel fehlen würden
Nein, nicht weil wir keine Papierschnippsel werfen dürften (was wir in Frankfurt schon einige Zeit vor Ligaende nicht mehr durften)

Die Gründe sind in ungefährer Gewichtung aufsteigend.

Die Stadien incl. der angebotenen Verpflegung
Die zerissene Saison
Das Spielniveau der allermeisten Manschaften
und als gewichtigsten Grund

Die herzliche Abneigung und Verachtung, die die einzig wahren Footballkenner, einem erkennbar der WLAF/NFLE anhängenden offen zeigten.
Natürlich waren dies nicht alle, aber wie immer wird die schweigende Mehrheit nicht wahrgenommen. Dieses Phänomen existierte über viele Jahre schon vor Ende der NFLE. Durfte ich schon 1995 beim German Bowl in Braunschweig genießen.

Also warum dieses geheule und gejodel, die ELF wird doch nur uns Hühnerbeinkauer aziehen und euch keinen einen von euren Zehntausenden Zuschauern an jedem Spieltag kosten.

Mich hätte es gefreut wenn man sich gemeinsam auf mehr Football auf halbwegs erträglichen Niveau gefreut hätte.
Nun, in Braunschweig, Hamburg oder durchaus auch Kiel und Dresden schafft man es durchaus, auch den einen oder anderen Hühnerbeinkauer anzulocken. Gerade BSL und HBD haben zu ihrer Blütenzeit in den späten 90ern bis zum Millennium gezeigt, dass es funktionieren kann, auch wenn sich der damalige Boom leider als nicht sehr nachhaltig erwiesen hat, wozu aber natürlich auch hausgemachtes Missmanagement beigetragen hat. Wenn ich das dann mit den Zuschauerzahlen mancher NFLE-Teams zur selben Zeit vergleiche, frage ich mich schon, wer da sein Potenzial nicht ausgenutzt hat. Und übrigens, die NFLE gab es als WLAF auch schon Jahre vor 1995. Zwar mit anderem Namen und anderem Konzept, aber die Teams waren dieselben, und mit ihnen auch die Probleme.
Benutzeravatar
Torsten
Defensive Back
Beiträge: 595
Registriert: So Jul 26, 2009 20:43
Wohnort: Kassel

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Torsten »

DwayneChambers hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 23:07
51'er RK hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 19:18 Wenn du die Bezirksportanlage HOHELUFT als tolles Stadion bezeichnest , wirst du sicher auf deine Kosten kommen !
:popcorn:
Warst du da? Ich habe dort HSV II Spiele besucht und war seit der Erneuerung begeistert. Ein großes Stadion, was zu 80% leer ist, ist für die Stimmung deutlich grausamer. Zumal die Akkustik Hoheluft toll ist. Eine Laufbahn, wie z.B im grausamen "Stadion" im Hammer Park, gibt es auch nicht. Einzige Manko ist, dass es nur so wenig Sitzplätze gibt.

Es als "Bezirkssportanlage" zu bezeichnen, ist auch nichts als Schwachsinn. Das Stadion erfüllt sämtliche Regularien um Profifußball auszurichten. Dafür wurde es auch gezielt umgebaut damals. Und von einem mit 8000 Mann gefüllten Stadion, träumt die GFL doch. Jegliche Alternative nach oben, wäre derzeit unwirtschaftlich und übertrieben. Was hast du daran also zu bemängeln?
Und auch sonst ist die Stadion-Situation soooo schlecht nun nicht. Das Gazi-Stadion in Stuttgart ist seit der letzten Renovierung auch ziemlich gut und Profisport-tauglich, dito das Stadion am Bornheimer Hang in Frankfurt. Lieber ein nicht so großes, aber dafür gut gefülltes Stadion als Geisterkulissen in einer Riesenschüssel, die Beispiele der weniger gut besuchten NFLE-Teams sollten da abschreckend genug sein. Und bis überhaupt wieder größere Zuschauermengen zu Spielen kommen können, wird eh noch viel Zeit vergehen.
Benutzer 11240 gelöscht

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Benutzer 11240 gelöscht »

Torsten hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 23:17
DwayneChambers hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 23:07
51'er RK hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 19:18 Wenn du die Bezirksportanlage HOHELUFT als tolles Stadion bezeichnest , wirst du sicher auf deine Kosten kommen !
:popcorn:
Warst du da? Ich habe dort HSV II Spiele besucht und war seit der Erneuerung begeistert. Ein großes Stadion, was zu 80% leer ist, ist für die Stimmung deutlich grausamer. Zumal die Akkustik Hoheluft toll ist. Eine Laufbahn, wie z.B im grausamen "Stadion" im Hammer Park, gibt es auch nicht. Einzige Manko ist, dass es nur so wenig Sitzplätze gibt.

Es als "Bezirkssportanlage" zu bezeichnen, ist auch nichts als Schwachsinn. Das Stadion erfüllt sämtliche Regularien um Profifußball auszurichten. Dafür wurde es auch gezielt umgebaut damals. Und von einem mit 8000 Mann gefüllten Stadion, träumt die GFL doch. Jegliche Alternative nach oben, wäre derzeit unwirtschaftlich und übertrieben. Was hast du daran also zu bemängeln?
Und auch sonst ist die Stadion-Situation soooo schlecht nun nicht. Das Gazi-Stadion in Stuttgart ist seit der letzten Renovierung auch ziemlich gut und Profisport-tauglich, dito das Stadion am Bornheimer Hang in Frankfurt. Lieber ein nicht so großes, aber dafür gut gefülltes Stadion als Geisterkulissen in einer Riesenschüssel, die Beispiele der weniger gut besuchten NFLE-Teams sollten da abschreckend genug sein. Und bis überhaupt wieder größere Zuschauermengen zu Spielen kommen können, wird eh noch viel Zeit vergehen.
Ganz deiner Meinung. Wäre natürlich ein Traum, wenns irgendwann für die 30.000er Hütten reichen sollte. Aber jetzt die hohen Mieten zu zahlen, um evtl. sogar noch vor leeren Rängen spielen zu müssen, ist einfach Blödsinn. Hab gerade mal die Bilder vom Bornheimer Hang angeschaut und bin sogar etwas neidisch. Schön eng im Englischen Stil und ne relativ große Sitzplatztribüne.

Das Stadion von Wroclaw gehört sogar denen, oder habe ich das falsch verstanden?

Interessant auch die Pläne in Hildesheim ein Stadion extra zu bauen. Die 3D Animation im Vorstellungsvideo, sah schon mal vielversprechend aus.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2113
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

@torsten:

man hinterfragt hier nicht kritisch, man spricht ohne kenntnis von rostern, zuschauerzahlen, stadien oder sponsoren den beteiligten jegliche spielqualität, wirtschaftliche tragfähigkeit, spielatmosphäre und finanzierungskonzepte ab. das sollte man sprachlich so weit schon unterscheiden können.

beim punkt des wirtschaftlichen gehe ich - in unkenntnis von etats, sponsoren und zahlen - insoweit mit, dass ich die tragfähigkeit auf dauer ebenso in frage stellen würde, wenn sich die liga nicht qualitativ deutlich vom gfl-niveau abhebt. aber das wissen die verantwortlichen definitiv auch.

und um deine verdrehung der tatsachen mal geradezustellen: von den teams der ersten saison in der wlaf spielte seit 2004 noch genau EIN EINZIGES team. frankfurt.
shiver55
Safety
Beiträge: 1280
Registriert: So Okt 08, 2006 10:59

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von shiver55 »

KarlH hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 00:06 beim punkt des wirtschaftlichen gehe ich - in unkenntnis von etats, sponsoren und zahlen - insoweit mit, dass ich die tragfähigkeit auf dauer ebenso in frage stellen würde, wenn sich die liga nicht qualitativ deutlich vom gfl-niveau abhebt. aber das wissen die verantwortlichen definitiv auch.
Genau mein Punkt. Kannst du mir erklären, wie das gehen soll? Oder muss einfach nur der Begriff Qualität im Football neu definiert werden?
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Phorcus »

Bei all der Kritik die hier zum Teil sich auch berechtigt am AFVD geäußert wird. Ein größeres Problem für das nicht vorankommen der GFL sind wohl die dortigen Vereine selbst. Da ist sich hakt jeder selbst am nächsten. Viele Sachen die jetzt in der ELF umgesetzt werden wurden ja im Lauf der Jahre auch schon in der GFL vorgeschlagen. z. B. der gemeinsamen Ausstatter. Mich wundert bis heute das die GFL anscheinend nicht mal versucht hat da was über z. B. New Yorker einzuleiten.

Medial hat sich die ELF inzwischen tatsächlich schon gesteigert wobei es immer noch krasse Unterschiede gibt was die Qualität des Contents betrifft. Die letzten Videos von Frankfurt und Hamburg zum Teil sehr gut, die Bekanntgabe der ersten Spieler schon wieder eher nicht, das bekommen einige GFL Teams tatsächlich etwas besser hin.

Bei der Geschichte in Stuttgart muss man auch mal abwarten was da noch so passiert. Ich gehe eigentlich davon aus das die Scorpions letztendlich nur in einer Liga spielen werden (tendenziel eher in der ELF). Es bleibt abzuwarten wie hoch hier der Widerstand der Scorpions Vereinsmitglieder tatsächlich sein wird um das evtl. noch zu verhindern. Und das Hanselmann da jetzt Retter des Abendlandes spielt ist auch recht unterhaltsam. Der hat in der Vergangenheit nämlich auch nicht unbedingt immer alles richtig gemacht.

Die ELF hat momentan auch sehr schön die lokalen Medien hinter sich. Das neue Produkt wird schon in den Himmel gelobt bevor auch nur ein Snap gespielt wurde und die alten Strukturen aus denen die neuen Projekte gewachsen sind, werden zum Teil als schlecht und überholt dargestellt. Also die Strukturen aus denen die ELF Teams zukünftige Spieler rekrutieren wollen. Genau dieser Punkt "das rekrutieren neuer Spieler" wird zukünftig auch sehr interessant werden. Die neue Liga wird vermutlich dafür sorgen das die Kosten für deutsche bzw. europäische Spieler wieder anziehen werden nur allein wegen dem neuen guten Konzept werde die Spieler nicht unbedingt ihre Heimatvereine verlassen und zum Teil werden die GFL Vereine den eigenen Spielern sicher auch Gegenangebote machen um diese zu halten was im Endeffekt dafür sorgt das für alle Beteiligten die Personalkosten ansteigen werden. Ein ähnliches Phänomen gab es beim ersten Frankfurt Galaxy Versuch 2015 zu beobachten. Als das Thema vom Tisch war hat sich der "Transfermarkt" wieder ein wenig abgekühlt.

Personalkosten werden auch in einem anderen Bereich noch mal interessant werden. Nämlich bei den Helfern rund um den Trainings- und Spielbetrieb. In Frankfurt und Stuttgart wird Jedenfalls schon fleißig um die Helfer der Vereine geworben damit man diesen Punkt in der ELF möglichst zum Nulltarif abwickeln kann.

Alles in allem viel Bewegung im deutschen Football mit einem noch ungewissen Ende. Die GFL Vereine müssen sich jetzt auf jeden Fall mal aus ihrer Komfortzone bewegen wenn sie nicht komplett unter die Räder geraten möchten.

*Ironie on, vielleicht erleben wir in ein paar Jahren auch die Zusammenlegung der neuen und der alten Liga. Quasi German Football Conference vs. European Football Conference 8)
landes
Rookie
Beiträge: 76
Registriert: Do Aug 02, 2007 01:08

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von landes »

shiver55 hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 07:39
KarlH hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 00:06 beim punkt des wirtschaftlichen gehe ich - in unkenntnis von etats, sponsoren und zahlen - insoweit mit, dass ich die tragfähigkeit auf dauer ebenso in frage stellen würde, wenn sich die liga nicht qualitativ deutlich vom gfl-niveau abhebt. aber das wissen die verantwortlichen definitiv auch.
Genau mein Punkt. Kannst du mir erklären, wie das gehen soll? Oder muss einfach nur der Begriff Qualität im Football neu definiert werden?
Wenn ihr über das wirtschaftliche Gelingen sprecht, müsst ihr euch überlegen, wer tatsächlich dafür verantwortlich ist, dass die ELF ein Erfolg werden kann. Natürlich ist dafür auch die Qualität des Footballs wichtig. Aber nur auf das sportliche Niveau zu schauen, wird da nicht reichen.
Viel wichtiger ist doch, was für eine "Qualität" die ELF-Zuschauer und Sponsoren, die ja das Geld für den Betrieb der Liga stellen müssen, von der ELF erwarten.
Für die Zuschauer im Stadion wird das eine Mischung aus Sport und Event sein.
Für die Zuschauer im Fernsehn ebenfalls, vielleicht mit etwas mehr Fokus auf dem sportlichen.
Für die Sponsoren wird es die Zahl der Zuschauer sein (Reichweite) und für P7 die Einschaltquoten.
never argue with idiots - they bring you down to their level and beat you with experience
Benutzer 11240 gelöscht

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Benutzer 11240 gelöscht »

shiver55 hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 07:39 Genau mein Punkt. Kannst du mir erklären, wie das gehen soll? Oder muss einfach nur der Begriff Qualität im Football neu definiert werden?
Steht hier doch bereits mehrfach. Warum versuchst du nicht mal besser zu verstehen, als immer nachzufragen?
Benutzeravatar
oli61
DLiner
Beiträge: 192
Registriert: Fr Nov 26, 2004 14:16

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von oli61 »

shiver55 hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 07:39
KarlH hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 00:06 beim punkt des wirtschaftlichen gehe ich - in unkenntnis von etats, sponsoren und zahlen - insoweit mit, dass ich die tragfähigkeit auf dauer ebenso in frage stellen würde, wenn sich die liga nicht qualitativ deutlich vom gfl-niveau abhebt. aber das wissen die verantwortlichen definitiv auch.
Genau mein Punkt. Kannst du mir erklären, wie das gehen soll? Oder muss einfach nur der Begriff Qualität im Football neu definiert werden?
Die sportliche Qualität wird sich nicht über GFL-Niveau befinden können. Es sind die gleichen Deutschen Spieler plus weniger US-Spieler im Kader als in der GFL. Außerdem fehlen die beiden besten Deutschen Teams (Lions und Unicorns). Bevor es nicht eine "echte" Profiliga ist (die Zeitspanne ist noch nicht abzusehen), wird sich daran auch nichts ändern können.

GFL-Niveau mit mehr Marketing ist ja nichts Schlechtes. Aber höheres Niveau auf dem Rasen als die GFL sehe ich derzeit nicht.
Antworten