ELF kommt vor Zwölf

Eine Liga von Franchises...
twolf
Linebacker
Beiträge: 2162
Registriert: So Aug 13, 2006 12:54

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von twolf »

oli61 hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 09:17
shiver55 hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 07:39
KarlH hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 00:06 beim punkt des wirtschaftlichen gehe ich - in unkenntnis von etats, sponsoren und zahlen - insoweit mit, dass ich die tragfähigkeit auf dauer ebenso in frage stellen würde, wenn sich die liga nicht qualitativ deutlich vom gfl-niveau abhebt. aber das wissen die verantwortlichen definitiv auch.
Genau mein Punkt. Kannst du mir erklären, wie das gehen soll? Oder muss einfach nur der Begriff Qualität im Football neu definiert werden?
Aber höheres Niveau auf dem Rasen als die GFL sehe ich derzeit nicht.
Nu ja, Wenn GFL Niveau der Durchschnitt aller 16 Teams ist, Kann das Niveau bei 6 Teams nicht schlechter sein.

Welches Niveau hatten die Teams ausser die Big 4? ( Hall, Lions, Monarchs, Universe).

Eigentlich 0,0!

Ausser du sprichst von Niveau der Top Teams, siehe Klammer. Dann gebe ich dir Recht!
Benutzeravatar
oli61
DLiner
Beiträge: 192
Registriert: Fr Nov 26, 2004 14:16

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von oli61 »

twolf hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 09:56
oli61 hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 09:17
shiver55 hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 07:39

Genau mein Punkt. Kannst du mir erklären, wie das gehen soll? Oder muss einfach nur der Begriff Qualität im Football neu definiert werden?
Aber höheres Niveau auf dem Rasen als die GFL sehe ich derzeit nicht.
Nu ja, Wenn GFL Niveau der Durchschnitt aller 16 Teams ist, Kann das Niveau bei 6 Teams nicht schlechter sein.

Welches Niveau hatten die Teams ausser die Big 4? ( Hall, Lions, Monarchs, Universe).

Eigentlich 0,0!
Z. B. Ingolstadt, Stuttgart, Elmshorn (Hamburg) :wink:
Methadron
Defensive Back
Beiträge: 768
Registriert: Sa Sep 23, 2017 21:23

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Methadron »

Witzig, dass sich immer wieder am (fehlenden) Niveau hochgezogen wird. Das ist das Niveau, dass die GFL seit Jahren bietet, (angeblich) das beste Niveau in ganz Europa, wieso geht man eigentlich immer davon aus, dass der geneigte NFL Gucker höchstes Niveau erwartet? Vielleicht reicht ja auch schon ein schönes Stadion und ein etwas mehr Rahmenprogramm (erstmal) aus, um einen guten Tag zu haben?
landes
Rookie
Beiträge: 76
Registriert: Do Aug 02, 2007 01:08

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von landes »

Methadron hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 10:58 Witzig, dass sich immer wieder am (fehlenden) Niveau hochgezogen wird. Das ist das Niveau, dass die GFL seit Jahren bietet, (angeblich) das beste Niveau in ganz Europa, wieso geht man eigentlich immer davon aus, dass der geneigte NFL Gucker höchstes Niveau erwartet? Vielleicht reicht ja auch schon ein schönes Stadion und ein etwas mehr Rahmenprogramm (erstmal) aus, um einen guten Tag zu haben?
Das könnte aber genau der Knackpunkt werden.

Gehen wir mal davon aus, dass der Großteil der P7-NFL Zuschauer noch nie bei nem GFL-Spiel war - ich vermute, dass das der Fall ist, ohne es belegen zu können, aber wenn man sich die Summe der Zuschauer auf P7 anschaut und mit der Zahl der Zuschauer in den GFL-Stadien vergleicht, dürfte da ne ziemliche Differenz bei raus kommen -, wie wird dann der "NFL-Fan" auf das Niveau eines ELF-Spiels reagiern. Wird er/sie/es sich abwenden? Wird überhaupt ein Unterschied bemerkt? Und falls ja, steigert oder senkt das dann das Interesse?

Ich wage da keine Prognose, wobei man hier sicher auch nochmal zwischen dem TV-Zuschauer und dem Stadiongänger unterscheiden muss. Letzterer bekommt von dem Event drumerhum natürlich mehr mit, als der Fernseh-Konsument und hat somit neben dem Spiel noch die zusätzliche Event/Bindungs Komponente, die genauso wichitg (oder wichtiger) als das Niveau des Spiels sein kann. Kommt halt immer auf die Geschmäcker an.

Für mich persönlich war die GFL zum Zuschauen nie wirklich attraktiv, wenn mir die persönliche Bindung zu Akteuren auf dem Feld gefehlt hat. Liegt vielleicht daran, dass ich selbst mal in der GFL gespielt habe und mir denke, dass ich als Zuschauer keine Lust hätte Geld zu bezahlen, um mich spielen zu sehen :-) Auf der anderen Seite erinnere ich mich an sehr sehr schöne Momente, die ich beim Damenfootball als Zuschauer erlebt habe, weil ich eben eine emotionale Bindung hatte. Da war das dann auch egal, dass die Akteurinnen auf dem Feld vom sportlichen Niveau natürlich nicht an die NFL, die ich sonst sehr gerne schaue, herankommen.

Spannend find ich das ELF-Projekt auf jeden Fall. Als Football Enthusiast hoffe ich, dass die ELF den Sport als Ganzes nach vorne bringt und mittel- bis langfristig die sich ELF als Profiliga etabliert, in der alle Spieler, die das wirklich ernst meinen, spielen und darunter die GFL als Amateur/Breitensportliga erhalten bleibt.
never argue with idiots - they bring you down to their level and beat you with experience
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Das ist ein gutr Punkt:
Was passiert mit einem TV-Footballer, wenn er ins Stadion geht?
Die Atmosphäre wird besser, es ist neu, aber das Spiel selbst?

Footballspiele in Deutschland werden live kommentiert, mit Erklärungen etc. pp.
Die Erklärungen kommen immer hinterher, gesehen hat man nichts, weil es zu schnell ging und woanderst hingekuckt hat, Wiedeholungen oder Nahaufnahmen auf einer Videoleinwand gibt es nicht. Könnte harter Tobak für solche Leute werden.

Das unterscheidet sich übrigens nicht von einem Livespiel der Fußball-Bundesliga. Da geht auch mancher ernüchtert heim, weil er bei den paar interessanten Szenen gerade die Schuhe gebunden hat oder Bier holen war.
Beim Football passiert mehr, die Pausen zwischen den Plays sind kürzer, weil es weniger (keine) aufgezwungenen Werbepausen gibt. Dafür passiert alles schneller und ist unübersichtlicher. Im TV 'führt' ein erfahrener Kameramann die Blickwinkel. Meistens auch in die richtige Richtung.

Könnte gut sein, daß der erste Hype vor Ort sehr schnell abflacht, aber die TV-Quote stimmt. Vielleicht ist es am Ende gar nicht schlecht, dass die reduzierte Euro-Football-Geschwindigkeit da hilft.

Und zum Niveau:
Durchschnittliches und unteres Level gegeneinander ist unterhaltsamer als Top-Level gegen Durchschnitt. Die Werfen und Fangen trotzdem Bälle, Blocken und Tackeln geht auch. Wir sind ja nicht in der Kreisklasse, wo Rasenkaputttreten das Spielziel ist.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
shiver55
Safety
Beiträge: 1273
Registriert: So Okt 08, 2006 10:59

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von shiver55 »

Wie weit sind wir denn davon entfernt? Die Roster müssen ja erstmal gefüllt werden.
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

shiver55 hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 13:22 Wie weit sind wir denn davon entfernt? Die Roster müssen ja erstmal gefüllt werden.

...nur weil wir es noch nicht offiziell wissen heißt das nicht, dass es nicht doch schon bis auf wenige plätze gefüllte roster gibt. und die letzten plätze sind dort nicht "frei", weil es keine spieler gäbe, sondern weil man mit ganz bestimmten leuten noch im gespräch ist, die man an genau dieser stelle im roster sieht. von mindestens zwei teams weiß das vögelchen auf dem ast draußen definitiv, dass man dort nur noch am finish feilt, beim rest ist er relativ sicher...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Wovon? Gefüllte Roster oder Niveau?

Ich denke, wenn die AFVD-Coaches nicht bereits ganze Arbeit in puncto 'Wir gegen die' geleistet und den Teamgeist beschworen haben, haben die Teams in der Umgebung der ELF-Mannschaften spätestens ab jetzt ein Problem. Die Elf fängt das Glänzen an und lockt. Nicht mit Salär, aber mit Fame, bewegten Bildern und Reichweite. GFL-History hat alle SHU/NYL Germanbowls bereits gesendet und kann nicht mehr nachlegen. GFL-Football-Puristen interessiert das nicht. Die Wankelmütigen schon. Die Schere geht gerade schnell auf.

Wenn die Roster noch nicht voll waren, kommt das in nächster Zeit bestimmt gut ins Rollen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
MAK
OLiner
Beiträge: 216
Registriert: Di Jul 10, 2012 22:10

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von MAK »

_pinky hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 11:45
Könnte gut sein, daß der erste Hype vor Ort sehr schnell abflacht, aber die TV-Quote stimmt. Vielleicht ist es am Ende gar nicht schlecht, dass die reduzierte Euro-Football-Geschwindigkeit da hilft.
Ich meine, dass der Eine oder Andere TV-Zuschauer auch etwas enttäuscht sein wird. Verwöhnt von Hochglanzübertragungen inkl. Spezialkameras wird es sehr ernüchternd sein, dann eine 3-4 Kameraproduktion ohne virtuelle Grafiken anzuschauen.
Generalmanager5
DLiner
Beiträge: 191
Registriert: Di Mai 22, 2018 16:47

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Generalmanager5 »

Natürlich wird das Niveau nicht höher als in der GFL aber ich denke kaum dass das der Knackpunkt ist. Ich selbst habe die NFL verfolgt lange bevor ich überhaupt von der GFL gehört habe. So geht es vielen die kenne. Die GFL fand ich persönlich einfach nie attraktiv und spannend. Wenn jetzt die ELF da in die Zielgruppe marschiert mit Pro7, Marketing, etc denke ich schon dass da viele Leute kommen könnten.

Und ob dass dann reicht dass die Leute auch bleiben liegt denke ich weniger am Niveau an sich sondern auch an der Spannung. Wenn man es schafft (evtl nicht im ersten Jahr) spannendere Spiele zu bieten dann kann man mit Sport auch ohne Profi Niveau Leute überzeugen. Es gibt genug Zuschauer die sich in Deutschland Randsport anschauen (teilweise auch die 2. Ligen) und da erwartet auch keiner NHL oder NBA Niveau. Da versagt die GFL einfach seit Jahren und wenn es mal die Chance gibt mehr Menschen zu begeistern dann warum nicht.

Mit mehr Zuschauern, Marketing kommen dann natürlich auch in Deutschland hoffentlich mehr Spieler und damit wird in den nächsten Jahren das Niveau schneller steigen als es bei der GFL der Fall wäre.
Ehemals Generalmanager6
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »


MAK hat geschrieben:
_pinky hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 11:45
Könnte gut sein, daß der erste Hype vor Ort sehr schnell abflacht, aber die TV-Quote stimmt. Vielleicht ist es am Ende gar nicht schlecht, dass die reduzierte Euro-Football-Geschwindigkeit da hilft.
Ich meine, dass der Eine oder Andere TV-Zuschauer auch etwas enttäuscht sein wird. Verwöhnt von Hochglanzübertragungen inkl. Spezialkameras wird es sehr ernüchternd sein, dann eine 3-4 Kameraproduktion ohne virtuelle Grafiken anzuschauen.
Mit den Kameras gebe ich dir Recht. Wobei wir das auch nur vermuten, weil wir den GFL-Standard kennen, der sich von engagierten Hobbyfilmern mit verhältnismäßig günstigen Equipment gefüttert wird.
Wenn, aufgemerkt: wenn, man über die TV-Präsenz in den Markt einsteigt, sehe ich das Profi-Knowhow und die Kompetenz (vielleicht auch nur die Kontakte) genau hier.

Warum soll es keine Grafiken geben?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Kalefeld2
OLiner
Beiträge: 406
Registriert: Do Dez 24, 2015 10:01
Wohnort: Berlin

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Kalefeld2 »

... er meinte sicherlich beim Besuch live im Stadion !
BERLIN bleibt STARK - Eisern BERLIN !!!
United we stand - Divided we Fall !
Benutzeravatar
MAK
OLiner
Beiträge: 216
Registriert: Di Jul 10, 2012 22:10

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von MAK »

Ich meinte virtuelle Grafiken, wie z.B. Line to Gain, Live Analyse etc.
Sonstige Grafiken sollten kein Problem darstellen.

Bei den Produktionen gehe ich eher vom German Bowl Niveau aus. Aber auch das haut einen von NFL-Bildern verwöhnten Fanboy nicht von den Socken.

Und Pro7 ist nun auch kein Produzent von Sport Content. Vielmehr zeigt man fertige Inhalte. Und am Ende des Tages zahlt und kümmert sich der Sender auch nicht um die eigentliche Produktion des Signals, sondern stellt einen Sendeplatz zur Verfügung. Wenn man ganz nett ist eventuell umsonst.
Bleiben trotzdem die Produktionskosten.
PeterPan
OLiner
Beiträge: 349
Registriert: Sa Jul 26, 2014 23:18

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von PeterPan »

Torsten hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 22:54 In Braunschweig und Hamburg traten damals in der Halbzeitpause schonmal Grönemeyer, Nena oder Fanta 4 auf, in der NFLE waren prominente Musiker-Auftritte ebenfalls normal, zudem waren die Power Parties, die schon Stunden vor Spielbeginn anfingen, legendär.
Die traten nicht in der Pause auf, sondern nach dem Spiel, da konnte man extra Karten für erwerben. Es war auch nur in Braunschweig und nur nach 2 von 12 Spielen je Sesion. Das war eine Belohnung für die Dauerkartenbesitzer, der rest zahlte Aufpreis oder nur fürs Konzert und wurde dann auch erst nach dem Spiel rein gelassen.

_pinky hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 11:45
Die Erklärungen kommen immer hinterher, gesehen hat man nichts, weil es zu schnell ging und woanderst hingekuckt hat, Wiedeholungen oder Nahaufnahmen auf einer Videoleinwand gibt es nicht. Könnte harter Tobak für solche Leute werden.
Wiederholungen und Nahaufnahmen gibt es in Braunschweig schon länger. Inklusive der Klagen "wir haben ja leider keinen Videobeweis". Und ich dachte das das so das Mindestniveau ist, welches die ELF anstrebt. Allerdings sagt die Stadionauswahl etwas anders.
Ist aber auch kein Punkt mit dem die GFL punkten könnte.
nureinFan
Rookie
Beiträge: 67
Registriert: So Feb 28, 2021 18:36

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von nureinFan »

Methadron hat geschrieben: Do Mär 11, 2021 10:58 Witzig, dass sich immer wieder am (fehlenden) Niveau hochgezogen wird. Das ist das Niveau, dass die GFL seit Jahren bietet, (angeblich) das beste Niveau in ganz Europa, wieso geht man eigentlich immer davon aus, dass der geneigte NFL Gucker höchstes Niveau erwartet? Vielleicht reicht ja auch schon ein schönes Stadion und ein etwas mehr Rahmenprogramm (erstmal) aus, um einen guten Tag zu haben?
Genau der letzte Satz ist es für mich, was soll ich mit einer Hüpfburg! :irre: ,Aus dem Alter bin ich raus. Selbst das Catering, nur Getränke ist ja schon ein Problem für ein GFL 1 Team.
Antworten