ELF kommt vor Zwölf

Eine Liga von Franchises...
sk_56
OLiner
Beiträge: 312
Registriert: Do Feb 23, 2017 20:36

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von sk_56 »

Wisenheimer hat geschrieben: Mi Mär 17, 2021 17:11
landes hat geschrieben: Mi Mär 17, 2021 16:33
Wisenheimer hat geschrieben: Mi Mär 17, 2021 16:11

Nice! Endlich bringt jemand mal die Jugendarbeit der ELF auf den Punkt.
Ja und? Dein Unmut in dieser Hinsicht erschließt sich mir nicht.
Hat die ELF irgendwo verkündet, dass zu ihrem Ziel eine Jugendarbeit der teilnehmenden Franchises gehört? Es geht denen doch um eine Stärkung bzw. Professionalisierung des AF in Europa, die unter den aktuellen Strukturen nicht zu erreichen zu seien scheint. I

Der Punkt denn Sanders macht ist doch ein ganz anderer: Hätte der Jugendliche, der die Liga feiert und dann seinen Weg in den (Amateur)Verein findet, diesen auch gefunden, wenn er nicht die ELF zum Feiern gehabt hätte (weil er sie aus dem TV, Wegen Esume etc. kennt), sondern nur wie bisher die Ligen des Verbands?
Hmm vielleicht fehlt mir einfach die Nachhaltigkeit? Außerdem ist mir bei allem was hier abgeht der Sport und dessen Förderung am wichtigsten. Also was genau plant die ELF hierzu? Also außer Spieler abzuschöpfen und zu hoffen, dass die Vereine schon irgendwie mitmachen?

Für deinen zweiten Absatz: Ersetze einfach ELF mit NFL oder meinetwegen auch GFL, wenn diese richtig vermarktet werden würde. Hier hätte zum Beispiel Esume mal anfangen können, wenn er denn wirklich Interesse am Weiterentwickeln des Sportes hätte. Z.B. mit Restart21 den Huber absägen und was nachhaltiges aufbauen. Wer hätte diese Fraktion, mit Esumes Kontakten zu P7 und co, denn nicht unterstützt?
Mein Punkt ist: die ELF bzw. Esume ist nicht der Grund, weshalb den Vereinen plötzlich die Jugendspieler die Bude einrennen.
Genau das!
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13644
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Wo zeigt sich die Solidarität der GFL mit den umliegenden Vereinen, wenn es ums Abwerben von Talenten geht?
Wie zeichnet sich hier die Nachhaltigkeit ab?
Wie unterstützt der AFVD/LV die kleinen Vereine beim Kampf um ihre Spieler?


Genau. Gar nicht. Es juckt niemanden.

Die ganze Diskussion ist scheinheilig.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Phorcus »

_pinky hat geschrieben: Mi Mär 17, 2021 21:49 Wo zeigt sich die Solidarität der GFL mit den umliegenden Vereinen, wenn es ums Abwerben von Talenten geht?
Wie zeichnet sich hier die Nachhaltigkeit ab?
Wie unterstützt der AFVD/LV die kleinen Vereine beim Kampf um ihre Spieler?


Genau. Gar nicht. Es juckt niemanden.

Die ganze Diskussion ist scheinheilig.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Die GFL Vereine geben aber auch z. B. ehemalige Jugendspieler an die umliegenden Vereine ab, die es nicht auf Anhieb ins GFL 1 oder 2 Herrenteam geschafft haben.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13644
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Also ungeeignetes Material gegen die Playmaker und die Toptalente. Tolle Solidarität.

Das läuft ja nicht geplant, sondern ist ein Abfallprodukt. Um die Spieler an der Schwelle zur GFL und fleissige Beitragszahler im Vereinzu halten, ziehen sie eine 2.Mannschaft hoch.


Das so hoch aufgehangene Thema Jugend betrifft ausschliesslich GFL-Teams mit ELF in der Nachbarschaft. Der breiten Masse kann egal sein, wer ihnen die Spieler wegnimmt.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
landes
Rookie
Beiträge: 76
Registriert: Do Aug 02, 2007 01:08

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von landes »

sk_56 hat geschrieben: Mi Mär 17, 2021 17:30
Wisenheimer hat geschrieben: Mi Mär 17, 2021 17:11
landes hat geschrieben: Mi Mär 17, 2021 16:33

Ja und? Dein Unmut in dieser Hinsicht erschließt sich mir nicht.
Hat die ELF irgendwo verkündet, dass zu ihrem Ziel eine Jugendarbeit der teilnehmenden Franchises gehört? Es geht denen doch um eine Stärkung bzw. Professionalisierung des AF in Europa, die unter den aktuellen Strukturen nicht zu erreichen zu seien scheint. I

Der Punkt denn Sanders macht ist doch ein ganz anderer: Hätte der Jugendliche, der die Liga feiert und dann seinen Weg in den (Amateur)Verein findet, diesen auch gefunden, wenn er nicht die ELF zum Feiern gehabt hätte (weil er sie aus dem TV, Wegen Esume etc. kennt), sondern nur wie bisher die Ligen des Verbands?
Hmm vielleicht fehlt mir einfach die Nachhaltigkeit? Außerdem ist mir bei allem was hier abgeht der Sport und dessen Förderung am wichtigsten. Also was genau plant die ELF hierzu? Also außer Spieler abzuschöpfen und zu hoffen, dass die Vereine schon irgendwie mitmachen?

Für deinen zweiten Absatz: Ersetze einfach ELF mit NFL oder meinetwegen auch GFL, wenn diese richtig vermarktet werden würde. Hier hätte zum Beispiel Esume mal anfangen können, wenn er denn wirklich Interesse am Weiterentwickeln des Sportes hätte. Z.B. mit Restart21 den Huber absägen und was nachhaltiges aufbauen. Wer hätte diese Fraktion, mit Esumes Kontakten zu P7 und co, denn nicht unterstützt?
Mein Punkt ist: die ELF bzw. Esume ist nicht der Grund, weshalb den Vereinen plötzlich die Jugendspieler die Bude einrennen.
Genau das!
Wie definiert ihr denn Nachhaltigkeit? In den meisten Fällen dürfte es doch so sein, dass ein Jugendspieler danach bei den Herren des Vereins weiter macht, wenn er da die Situation da gut findet, oder sich einen anderen Verein sucht, der ihm mehr bieten kann. Ob dieser dann ein GFL/ELF Verein ist, ist für den "abgebenden" Verein doch egal, wenn der Spieler dann eh weg ist. Aber ist es nicht ggf. schön für den Spieler, dass er mehr Auswahl haben wird und zwischen ELF/GFL/wasauch immer entscheiden kann?

@Wiesenheimer: Ich war so frei in deinem Post oben eine Markierung einzufügen. Bei dem was du über die Vermarktung der GFL schreibst, stimme ich dir absolut zu. Aber genau das ist das Problem. Die Lage dürfte den Verantwortlichen seit vielen Jahren bekannt sein, trotzdem haben sie nicht genug dafür getan, die GFL in Sportdeutschland besser sichtbar zu machen.

Und zuletzt: Ich glaube schon, dass man einen Anstieg der Mitgliederzahlen in den Footballvereinen registrieren kann, seitdem die NFL regelmäßig im deutschen Free-TV übertragen wird. Das geht sicher auch im Jugendbereich so. Ich gestehe, dass das nur ein Gefühl von mir ist und ich keine Zahlen kenne, es aber aus Gesprächen mit Leuten in Vereinen so gehört habe. Von daher könnte man schon erwarten, dass eine ordentlich laufenden EFL einen ähnlichen Effekt haben wird, und zwar Leute für Football zu interessieren, die vor damit nichts anfangen konnten.
Insofern wäre die ELF also imho eine Bereicherung für den Football und zu einem gewissen Grad "nachhaltig".

Dass soetwas auch über die GFL/Verbandsligen theoretisch möglich ist, steht dabei außer Frage. Nur hat die gelebte Praxis der vergangenen Jahre leider gezeigt, dass das mit den dort handelnden Akteuren - warum auch immer - nicht zu erreichen zu sein scheint.
never argue with idiots - they bring you down to their level and beat you with experience
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Phorcus »

_pinky hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 06:22 Also ungeeignetes Material gegen die Playmaker und die Toptalente. Tolle Solidarität.

Das läuft ja nicht geplant, sondern ist ein Abfallprodukt. Um die Spieler an der Schwelle zur GFL und fleissige Beitragszahler im Vereinzu halten, ziehen sie eine 2.Mannschaft hoch.


Das so hoch aufgehangene Thema Jugend betrifft ausschliesslich GFL-Teams mit ELF in der Nachbarschaft. Der breiten Masse kann egal sein, wer ihnen die Spieler wegnimmt.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Was heißt hier ungeeignetes Spielermaterial? Ein z. B. durchschnittlicher GFL J Spieler schafft es evtl. nicht auf Anhieb ins GFL Team kann aber für einen Verein der dritten Liga schon ein Starter sein und sich dort drei bis vier Jahre entwickeln und danach noch mal den Sprung in die GFL 1 oder 2 versuchen. Schön wäre es ja wenn es entsprechende Kooperationen zwischen höher und niederklassigen Teams geben würde die evtl. sogar durch den Verband gefördert werden. z. B. das der höherklassige Verein, Perspektivspielern einen doppelten Spielerpass ausstellen kann der es dem Spieler ermöglicht gleichzeitig in der GFL aber auch in der Regional oder Oberliga zu spielen.
Zuletzt geändert von Phorcus am Do Mär 18, 2021 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Coach Hock
Safety
Beiträge: 1291
Registriert: Di Jul 31, 2007 14:53
Wohnort: Langen
Kontaktdaten:

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Coach Hock »

Was heißt hier ungeeignetes Spieleraterial? Ein z. B. durchschnittlicher GFL J Spieler schafft es evtl. nicht auf Anhieb ins GFL Team kann aber für einen Verein der dritten Liga schon ein Starter sein und sich dort drei bis vier Jahre entwickeln und danach noch mal den Sprung in die GFL 1 oder 2 versuchen. Schön wäre es ja wenn es entsprechende Kooperationen zwischen höher und niederklassigen Teams geben würde die evtl. sogar durch den Verband gefördert werden. z. B. das der höherklassige Verein, Perspektivspielern einen doppelten Spielerpass ausstellen kann der es dem Spieler ermöglicht gleichzeitig in der GFL aber auch in der Regional oder Oberliga zu spielen.
[/quote]


Absolut korrekt... trifft auch meine Sichtweise
DL Coach
Benutzeravatar
Wisenheimer
OLiner
Beiträge: 310
Registriert: Do Mär 11, 2021 08:42

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Wisenheimer »

landes hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 08:19
Wie definiert ihr denn Nachhaltigkeit? In den meisten Fällen dürfte es doch so sein, dass ein Jugendspieler danach bei den Herren des Vereins weiter macht, wenn er da die Situation da gut findet, oder sich einen anderen Verein sucht, der ihm mehr bieten kann. Ob dieser dann ein GFL/ELF Verein ist, ist für den "abgebenden" Verein doch egal, wenn der Spieler dann eh weg ist. Aber ist es nicht ggf. schön für den Spieler, dass er mehr Auswahl haben wird und zwischen ELF/GFL/wasauch immer entscheiden kann?

@Wiesenheimer: Ich war so frei in deinem Post oben eine Markierung einzufügen. Bei dem was du über die Vermarktung der GFL schreibst, stimme ich dir absolut zu. Aber genau das ist das Problem. Die Lage dürfte den Verantwortlichen seit vielen Jahren bekannt sein, trotzdem haben sie nicht genug dafür getan, die GFL in Sportdeutschland besser sichtbar zu machen.

Und zuletzt: Ich glaube schon, dass man einen Anstieg der Mitgliederzahlen in den Footballvereinen registrieren kann, seitdem die NFL regelmäßig im deutschen Free-TV übertragen wird. Das geht sicher auch im Jugendbereich so. Ich gestehe, dass das nur ein Gefühl von mir ist und ich keine Zahlen kenne, es aber aus Gesprächen mit Leuten in Vereinen so gehört habe. Von daher könnte man schon erwarten, dass eine ordentlich laufenden EFL einen ähnlichen Effekt haben wird, und zwar Leute für Football zu interessieren, die vor damit nichts anfangen konnten.
Insofern wäre die ELF also imho eine Bereicherung für den Football und zu einem gewissen Grad "nachhaltig".

Dass soetwas auch über die GFL/Verbandsligen theoretisch möglich ist, steht dabei außer Frage. Nur hat die gelebte Praxis der vergangenen Jahre leider gezeigt, dass das mit den dort handelnden Akteuren - warum auch immer - nicht zu erreichen zu sein scheint.
Nachhaltigkeit ist für mich in erster Linie die Jugendarbeit, während für dich die Aufmerksamkeit entscheidend ist? :irre: In der Jugendarbeit wird zumindest in den meisten GFL Vereinen viel gutes getan. Zum Beispiel sind bei vielen Vereinen GFL Spieler als Coaches aktiv, was viele Vorteile mit sich bringt.
Jetzt gehen aber vielleicht einige gute Spieler (oder Coaches) zur ELF und sind somit für Vereine nicht mehr verfügbar -> schlecht für die Jugend und deren Ausbildung, oder?
Genauso steht es jedem Spieler frei sich den Verein seines Vertrauens oder Niveaus auszusuchen. Manche wollen es auch in der GFL versuchen, obwohl sie realistisch gesehen keine Chance haben. Dennoch können Sie ohne Reamateurisierungsgebühr (Was ja bei GFL/ELF der Fall wäre) das Team wechseln. Sprich: Der Spieler ist flexibel in seiner Entscheidung. Mit der ELF wäre er es aber nicht. Im schlimmsten Fall hat er Probleme zurück zum AVFD zu kommen und verliert ein Jahr.
In GFL Teams mit einer zweiten Mannschaft können Spieler sogar auf GFL Niveau Trainieren oder Jugendspieler an die GFL herangeführt werden, egal ob sie nun dort Spielen oder zunächst Spielzeit in der zweiten Mannschaft bekommen. Sie können sich somit trotzdem Teil eines GFL Vereins schimpfen.

Du sprichst auf den Hype an, den RAN mit der NFL ausgelöst hat. Und wieder wird hier ELF mit der NFL vergleichen, wenn nicht sogar gleichgesetzt. Die Leute, die sich plötzlich dafür interessierten, haben im TV Bilder aus zig verschieden Kameraperspektiven, Wiederholungen und Show Effects gesehen. Klar, dass das begeistert. Aber wenn man realistisch ist, dann wird das ELF Produkt, gerade in den ersten Jahren, sich eher am bisherigen GFL Niveau orientieren. Wenn nicht sogar schlechter sein, da man aus einer Liga zwei macht, aber es noch immer der selbe Spieler und Coaches pool ist. Einfache Mathematik...
Gedroppte Bälle oder schlechte Tackles sehen in Zeitlupe jedenfalls nicht besser aus. Und das Umfeld ist auch eher GFL als NFL. Spannender werden die Spiele auch nicht. Also wieso sollte sie Leute begeistern, die vorher noch nie was von Football gehört haben? Dazu muss weiterhin die NFL herhalten, während die ELF versucht diese Fans abzugrasen.
landes
Rookie
Beiträge: 76
Registriert: Do Aug 02, 2007 01:08

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von landes »

Wisenheimer hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 10:08
Nachhaltigkeit ist für mich in erster Linie die Jugendarbeit, während für dich die Aufmerksamkeit entscheidend ist? :irre: (...)
Jetzt gehen aber vielleicht einige gute Spieler (oder Coaches) zur ELF und sind somit für Vereine nicht mehr verfügbar -> schlecht für die Jugend und deren Ausbildung, oder?
Genauso steht es jedem Spieler frei sich den Verein seines Vertrauens oder Niveaus auszusuchen. Manche wollen es auch in der GFL versuchen, obwohl sie realistisch gesehen keine Chance haben. Dennoch können Sie ohne Reamateurisierungsgebühr (Was ja bei GFL/ELF der Fall wäre) das Team wechseln. Sprich: Der Spieler ist flexibel in seiner Entscheidung. Mit der ELF wäre er es aber nicht. Im schlimmsten Fall hat er Probleme zurück zum AVFD zu kommen und verliert ein Jahr.
In GFL Teams mit einer zweiten Mannschaft können Spieler sogar auf GFL Niveau Trainieren oder Jugendspieler an die GFL herangeführt werden, egal ob sie nun dort Spielen oder zunächst Spielzeit in der zweiten Mannschaft bekommen. Sie können sich somit trotzdem Teil eines GFL Vereins schimpfen.

Du sprichst auf den Hype an, den RAN mit der NFL ausgelöst hat. Und wieder wird hier ELF mit der NFL vergleichen, wenn nicht sogar gleichgesetzt. Die Leute, die sich plötzlich dafür interessierten, haben im TV Bilder aus zig verschieden Kameraperspektiven, Wiederholungen und Show Effects gesehen. Klar, dass das begeistert. Aber wenn man realistisch ist, dann wird das ELF Produkt, gerade in den ersten Jahren, sich eher am bisherigen GFL Niveau orientieren. Wenn nicht sogar schlechter sein, da man aus einer Liga zwei macht, aber es noch immer der selbe Spieler und Coaches pool ist. Einfache Mathematik...
Gedroppte Bälle oder schlechte Tackles sehen in Zeitlupe jedenfalls nicht besser aus. Und das Umfeld ist auch eher GFL als NFL. Spannender werden die Spiele auch nicht. Also wieso sollte sie Leute begeistern, die vorher noch nie was von Football gehört haben? Dazu muss weiterhin die NFL herhalten, während die ELF versucht diese Fans abzugrasen.
Neehh, das würd ich so nicht unterschreiben. Aufmerksamkeit ist ein wichtiger Faktor, damit sowas wie Nachhaltigkeit entstehen kann und mithin ein Teil der selben Medaille. Wenn ein Verein so gut in seiner Außendarstellung ist, oder sowieso in seinem Einzugsgebiet schon 100% bekannt ist, braucht er vielleicht keine zusätzliche Aufmerksamkeit für Football, die durch TV-Übertragungen generiert wird. Für alle anderen Vereine, die keine "totale Präsenz" in ihrem Umkreis haben, schadet aber zusätzliche "Aufmerksamkeit" für den Sport doch erstmal nicht, oder?

Die anderen Aspekte die du ansprichst, insbesondere die Reamateurisierungsgebühr, Sperrfristen etc. das sind sicherlich echte Probleme. Wenn ELF und AFVD da auf vollen Konfrontationskurs gehen, dann ist das sicher nicht gut für Football-Deutschland. Das würde ich zu 100% unterschreiben.

Ich habe bereits an anderer Stelle geschrieben, dass auch ich es sehr fraglich finde, ob das "Produkt" ELF genauso gut ankommt, wie die NFL und das ich diesen Punkt für entscheidend für das Gelingen der Liga erachte. Sollte die ELF nicht gut ankommen, hat sie natürlich auch keinen postiven Effekt in dem Sinne, dass den Vereinen neue Spieler*innen (Frauenfootball wird ja auch immer größer, sollte man nicht vergessen) deshalb zulaufen.
An anderer Stelle wurde auch schon diskutiert, was denn dazu führt, dass ein Interesse entsteht und ob das zwangsläufig die "sportliche" Qualität sein muss. Vielleicht findet es ja auch jemand toll, der z.B. aus Hildesheim oder Umgebung kommt, dass auf einmal ein Verein aus seiner Heimat im bundesweiten TV erscheint und interessiert sich daher auf ein Mal für Football...

Auf der anderen Seite steht halt die Frage, wie viele Leute denn aktuell zu den Vereinen kommen, weil sie GFL im Fernsehn/Internet etc. gesehen haben, die sich nicht sowieso schon vorher für Football interessiert haben und wie sich das verändert, wenn die ELF kommt.

Und nochmal: Es hätte sicher auch andere Lösungen als die ELF geben können. Das "spalterische" Potential, die eine Konkurrenz-Veranstaltung zu den Verbandsligen hat, sollte nicht unterschätzt werden. Aber zumindest scheint eine solche mit den aktuell in der Szene handelnden Akteuren nicht möglich gewesen zu sein. Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aus den Berichten von AFVD/Restart21/ELF kann sich aber jeder sein eigenes Meinungsbild machen.
never argue with idiots - they bring you down to their level and beat you with experience
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13644
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Phorcus hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 08:27
_pinky hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 06:22 Also ungeeignetes Material gegen die Playmaker und die Toptalente. Tolle Solidarität.

Das läuft ja nicht geplant, sondern ist ein Abfallprodukt. Um die Spieler an der Schwelle zur GFL und fleissige Beitragszahler im Vereinzu halten, ziehen sie eine 2.Mannschaft hoch.


Das so hoch aufgehangene Thema Jugend betrifft ausschliesslich GFL-Teams mit ELF in der Nachbarschaft. Der breiten Masse kann egal sein, wer ihnen die Spieler wegnimmt.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Was heißt hier ungeeignetes Spieleraterial? Ein z. B. durchschnittlicher GFL J Spieler schafft es evtl. nicht auf Anhieb ins GFL Team kann aber für einen Verein der dritten Liga schon ein Starter sein und sich dort drei bis vier Jahre entwickeln und danach noch mal den Sprung in die GFL 1 oder 2 versuchen. Schön wäre es ja wenn es entsprechende Kooperationen zwischen höher und niederklassigen Teams geben würde die evtl. sogar durch den Verband gefördert werden. z. B. das der höherklassige Verein, Perspektivspielern einen doppelten Spielerpass ausstellen kann der es dem Spieler ermöglicht gleichzeitig in der GFL aber auch in der Regional oder Oberliga zu spielen.

Keine Frage. Die Kooperation wäre ein schönes Modell. Aber es gibt es nicht.

Diesen Umweg des GFL-J-Spieler sehe ich auch und es ist bestimmt eine gute Lösung für alle.
Die große Masse der deutschen Jugendspieler spielt nicht in GFL-J-Vereinen. Die Talente werden entweder bereits in der Jugend abgegriffen oder wenn sie bei den Herren sind. GFL-Teams mit einer 2.Mannschaft bringen diese Talente dort unter und halten sie ggfs. über eine Kadettenregel im Verein, weil sie GFL-Luft schnuppern können. Die sollen nicht wechseln. Wechseln darf das hintere Drittel, sofern man es nicht als Füllmaterial braucht.
Unterm Strich dürften mehr durchschnittliche GFL-J-Spieler nach der Jugend aufhören, anstatt den Umweg über niederklassige Vereine zu gehen.

Am Ende des Tages holen sich die GFL-Teams die Spieler ohne Gegenleistung von den anderen Teams (zurück).
Und da unterscheiden sie sich nicht von der ELF.

Sie unterscheiden sich nur darin, daß sie auch selbst Spieler ausbilden und das meistens auf einem höherem Level als ein 3.-Ligist.


Spinnen wir weiter
Selbst wenn die ELF eine Jugend-ELF-Liga generieren würde, hätte die in Deutschland genau 6 Teams. Deutschlandweit. Irrsinnige Kosten. Der AFVD wird einen Teufel tun und die mitspielen lassen. Also womit willst du die Kids locken?
Oder bist du ehrlich und sagst gleich, daß du darauf verzichtest?

Ein Jugendlicher aus Bayreuth, Leipzig oder Aachen, der über ELF-TV zum Football kommt, wird daheim um die Ecke zum Team stoßen. Er weiß, daß es sinnlos ist, sofort in der ELF anzufangen. Aber er hat ein Ziel, das näher liegt, als die NFL.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13644
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Wisenheimer hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 10:08
...
Dennoch können Sie ohne Reamateurisierungsgebühr (Was ja bei GFL/ELF der Fall wäre) das Team wechseln. Sprich: Der Spieler ist flexibel in seiner Entscheidung. Mit der ELF wäre er es aber nicht. Im schlimmsten Fall hat er Probleme zurück zum AVFD zu kommen und verliert ein Jahr.
...
Kannst du mir erklären, was die Grundlage der Reamateurisierungsgebühr des AFVD ist? Das ist eine willkürliche Festlegung des Verbandes, oder?

Die ELF ist nach offizieller Lesart keine Profiliga. Die GFL stellt sich gerade als Profiliga ins Schaufenster.
Also gehst du als Amatuer zu den Profis und musst eine Reamateurisierungsgebühr bezahlen???

Ich verstehe schon, daß man nicht will, daß man bei beidem spielt und dass man beliebig hin- und herwechselt. Wenn man aber nicht die Cochones hat, die laut BSO fälligen 25.000€ einzutreiben, dann sollte man wenigstens keine so schwachsinnige Bezeichnung in die Öffentlichkeit bringen.
ITC wäre die elegante Lösung gewesen. Schließlich ist es eine internationale Liga. Diese Transfers sind begrenzt und die Teams würden den Spielern ganz deutlich die Grenzen aufzeigen, was möglich ist und was nicht. Viel effektiver mit vorhandenen Bordmitteln. Völlig logisch. Die kosten aber keine 500,-.

Womit wir wieder beim Thema wären...
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13644
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

landes hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 10:47 ...
Auf der anderen Seite steht halt die Frage, wie viele Leute denn aktuell zu den Vereinen kommen, weil sie GFL im Fernsehn/Internet etc. gesehen haben, die sich nicht sowieso schon vorher für Football interessiert haben und wie sich das verändert, wenn die ELF kommt.
...
Die Frage ist sehr einfach zu beantworten. Der einstellige Prozentbereich wird nicht erreicht werden.
Wir bewegen uns in den Nachkommastellen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von skao_privat »

Coach Hock hat geschrieben:Was heißt hier ungeeignetes Spieleraterial? Ein z. B. durchschnittlicher GFL J Spieler schafft es evtl. nicht auf Anhieb ins GFL Team kann aber für einen Verein der dritten Liga schon ein Starter sein und sich dort drei bis vier Jahre entwickeln und danach noch mal den Sprung in die GFL 1 oder 2 versuchen. Schön wäre es ja wenn es entsprechende Kooperationen zwischen höher und niederklassigen Teams geben würde die evtl. sogar durch den Verband gefördert werden. z. B. das der höherklassige Verein, Perspektivspielern einen doppelten Spielerpass ausstellen kann der es dem Spieler ermöglicht gleichzeitig in der GFL aber auch in der Regional oder Oberliga zu spielen.


Absolut korrekt... trifft auch meine Sichtweise[/quote]
Absolut nicht korrekt. Da ist zu viel „kann“ vor dem Entwickeln. Wenn er Starter in der dritten Liga wird, dann ist das aus Personalmangel. Noch immer ist der Unterschied zwischen dem, was am Ende der „Jugendarbeit“ hinten heraus kommt zu weit von dem entfernt, was selbst in der dritten Liga als Anforderung für einen Starter zu erfüllen ist.
Ich habe deutlich mehr Spieler gesehen, bei denen ich gedacht habe „warum hast du so lange so falsch trainiert. Jetzt ist es fast zu spät“ als „du hast dich aber gut entwickelt“. Die am besten integrierten GFLJ Spieler waren diejenigen, die gut ausgebildet aber nicht gut genug für ein College, sich erst einmal ruhig und entspannt hinten angestellt haben und sich Laufe der Zeit entwickelt haben. Die sind nicht sinnfrei aus Personalmangel verheizt worden. Ohne echte individuelle Betreuung ein Training. Ur leider gibt die „kleinen Vereine“ die jedes Jahr versuchen müssen sich einen zahlenmäßig halbwegs ausreichenden Kader zusammen zu stellen. Die verbreiten dann gerne die Mär vom „Erfahrung sammeln“. „Ist doch doof, wenn du da. Ichs spielst. Komm zu uns da stehst du auf dem Platz“ Verlorene Jahre. Echte „Sofort-Starter“ sind inzwischen Mangelware, weil ehrgeizige Coaches die an Colleges vermitteln wollen.

Spannend wäre es wenn die ELF genau da ansetzt. Jedes Team der ELF muss ein Sportinternat stellen, die jeweils ein Jugendteam in eine ELF Jugendliga an den Start schicken. Die besten gehen dann automatisch an ein verbundenes College. Die, die es nicht in die NFL schaffen kommen dann zurück oder zahlen das Stipendium zurück. Da würde dann tatsächlich das Wasser entscheidend abgegraben. Aber das würde die Kosten verdreifachen. Mal sehen, ob die ELF das schafft....
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2113
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

_pinky hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 11:07 Die ELF ist nach offizieller Lesart keine Profiliga. Die GFL stellt sich gerade als Profiliga ins Schaufenster.
Also gehst du als Amatuer zu den Profis und musst eine Reamateurisierungsgebühr bezahlen???

...nochmal: es muss nur mal einer klagen.
dann hat die gfl ein echtes problem, weil sie entweder die selbstdeklarierte profiliga ist und damit arbeitsrechtlich gegen jegliche basics verstößt oder die abgegriffenen staatlichen gelder sind rückzuerstatten und training unter corona-ausnahmen läuft dann auch nicht, weil man ja dann doch gar nicht profiliga ist. da können die so oder anders nur verlieren...
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2113
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

skao_privat hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 11:38 Jedes Team der ELF muss ein Sportinternat stellen, die jeweils ein Jugendteam in eine ELF Jugendliga an den Start schicken. Die besten gehen dann automatisch an ein verbundenes College. Die, die es nicht in die NFL schaffen kommen dann zurück oder zahlen das Stipendium zurück. Da würde dann tatsächlich das Wasser entscheidend abgegraben. Aber das würde die Kosten verdreifachen. Mal sehen, ob die ELF das schafft....

...hubers law?
wer sollte die elf-franchises dazu zwingen können und auf welcher juristischen basis? das könnte höchstens der franchisegeber und der raucht offensichtlich nicht dasselbe wie du...
Antworten