ELF kommt vor Zwölf

Eine Liga von Franchises...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

KarlH hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 11:39
_pinky hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 11:07 Die ELF ist nach offizieller Lesart keine Profiliga. Die GFL stellt sich gerade als Profiliga ins Schaufenster.
Also gehst du als Amatuer zu den Profis und musst eine Reamateurisierungsgebühr bezahlen???

...nochmal: es muss nur mal einer klagen.
dann hat die gfl ein echtes problem, weil sie entweder die selbstdeklarierte profiliga ist und damit arbeitsrechtlich gegen jegliche basics verstößt oder die abgegriffenen staatlichen gelder sind rückzuerstatten und training unter corona-ausnahmen läuft dann auch nicht, weil man ja dann doch gar nicht profiliga ist. da können die so oder anders nur verlieren...
Ich glaube nicht, daß du die Corona-Geschichte zum Rückerstatten mit reinnehmen kannst. Es wird nicht davon ausgegangen, daß in den Ligen, die davon profitieren, ausschließlich Profis spielen. Bei uns schon gar nicht in der GFL2. Oder waren Spahn und Scheuer mit am Tisch? Dann nehme ich das zurück.

Wenn ich mir so die Erfolgsquote der zurückliegenden Rechtsstreite durch den Kopf laufen lasse, dann halte ich das auch für 'a gmaahte Wiesn'.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Wisenheimer
OLiner
Beiträge: 310
Registriert: Do Mär 11, 2021 08:42

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Wisenheimer »

KarlH hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 11:39 entweder die selbstdeklarierte profiliga ist und damit arbeitsrechtlich gegen jegliche basics verstößt
Apropos Arbeitsrechtlich. Wenn die ELF Spieler bei einer GmbH inkl. Arbeitsvertrag angestellt sind, wie verhält es sich dann mit den Hauptjobs der ELF-Spieler? Denn es muss zum Beispiel die 11 Std Ruhezeit zwischen den Tätigkeiten eingehalten werden. Just saying... "es muss nur mal einer klagen" :wink:
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

11h? Aha. Verklagen wir jetzt alle mit Nebenjob?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Wisenheimer
OLiner
Beiträge: 310
Registriert: Do Mär 11, 2021 08:42

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Wisenheimer »

_pinky hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 11:07 Kannst du mir erklären, was die Grundlage der Reamateurisierungsgebühr des AFVD ist? Das ist eine willkürliche Festlegung des Verbandes, oder?

Die ELF ist nach offizieller Lesart keine Profiliga. Die GFL stellt sich gerade als Profiliga ins Schaufenster.
Also gehst du als Amatuer zu den Profis und musst eine Reamateurisierungsgebühr bezahlen???

Ich verstehe schon, daß man nicht will, daß man bei beidem spielt und dass man beliebig hin- und herwechselt. Wenn man aber nicht die Cochones hat, die laut BSO fälligen 25.000€ einzutreiben, dann sollte man wenigstens keine so schwachsinnige Bezeichnung in die Öffentlichkeit bringen.
ITC wäre die elegante Lösung gewesen. Schließlich ist es eine internationale Liga. Diese Transfers sind begrenzt und die Teams würden den Spielern ganz deutlich die Grenzen aufzeigen, was möglich ist und was nicht. Viel effektiver mit vorhandenen Bordmitteln. Völlig logisch. Die kosten aber keine 500,-.

Womit wir wieder beim Thema wären...
Steht denn überhaupt schon fest wie der AFVD mit wechselnden ELF-Spielern umgehen will? Vielleicht kommt ja beides? Also Reamateurisierungsgebühr + ITC?
:popcorn:

Aber egal wie, letztendlich werden die Spieler und der Sport darunter leiden.
Benutzeravatar
Wisenheimer
OLiner
Beiträge: 310
Registriert: Do Mär 11, 2021 08:42

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Wisenheimer »

_pinky hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 13:11 11h? Aha. Verklagen wir jetzt alle mit Nebenjob?
Nö, habe ich das gesagt?

Aber die Spieler könnten tatsächlich Probleme mit ihrem Hauptarbeitgeber bekommen, was die Entscheidung einiger Spieler beeinflussen könnte.

""Den Arbeitgeber trifft die Pflicht die Einhaltung der Höchstarbeitszeit zu überwachen", sagt Arbeitsrechts-Professor Jacobs. "Daher hat er das Recht, solche Nebentätigkeiten zu verbieten, die zu einer Überschreitung der Höchstarbeitszeit führen."

Nach Beendigung ihres Arbeitstages müssen Arbeitnehmer eine gesetzliche Ruhezeit von elf Stunden einhalten, bevor sie wieder arbeiten dürfen. Dabei zählt nicht der Feierabend des Hauptarbeitsverhältnisses, sondern das Ende sämtlicher beruflicher Tätigkeiten. Wer seinen also seinen Arbeitstag morgens um 8.00 Uhr beginnt, muss spätestens um 21.00 Uhr auch seine nach Dienstschluss ausgeübte Nebentätigkeit beenden, um die gesetzliche Ruhezeit einzuhalten."
https://www.deutsche-handwerks-zeitung. ... 549/344934
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2112
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

Wisenheimer hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 12:58 Apropos Arbeitsrechtlich. Wenn die ELF Spieler bei einer GmbH inkl. Arbeitsvertrag angestellt sind, wie verhält es sich dann mit den Hauptjobs der ELF-Spieler? Denn es muss zum Beispiel die 11 Std Ruhezeit zwischen den Tätigkeiten eingehalten werden. Just saying... "es muss nur mal einer klagen"

...wow, whataboutism vom feinsten. es ändert aber nichts daran, denn die elf hat sich definitiv (noch) nicht zur profiliga deklariert. ich weiß auch nicht, ob und wie spieler als festangestellte nun künftig genau beschäftigt werden. im gegenteil, die von dir skizzierte problematik trifft derzeit NUR auf die selbsterklärte profiliga gfl zu. dort aber richtig. ups, eigentor ääääh safety... aber mal im ernst: das ist ein punkt, der bei jeglicher art der professionalisierung zu beachten sein wird.

übrigens: der anspruch auf freie wahl des arbeitsplatzes ist ein grundrecht, als solches in §12 des gg fixiert und juristisch gesehen ein signifikant höheres rechtsgut als die willkürlich festgelegten eigenschutzinteressen eines sportverbandes. just saying...

edit: das bundesverfassungsgericht sagt
- 1 BvR 1341/90 -

...

Wenn eine Regelung in die freie Wahl des Arbeitsplatzes mit ähnlicher Wirkung eingreift wie eine objektive Zulassungsschranke in die Freiheit der Berufswahl, ist sie nur zur Sicherung eines entsprechend wichtigen Gemeinschaftsguts unter Wahrung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit zulässig.
Zuletzt geändert von KarlH am Do Mär 18, 2021 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von skao_privat »

KarlH hat geschrieben:
skao_privat hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 11:38 Jedes Team der ELF muss ein Sportinternat stellen, die jeweils ein Jugendteam in eine ELF Jugendliga an den Start schicken. Die besten gehen dann automatisch an ein verbundenes College. Die, die es nicht in die NFL schaffen kommen dann zurück oder zahlen das Stipendium zurück. Da würde dann tatsächlich das Wasser entscheidend abgegraben. Aber das würde die Kosten verdreifachen. Mal sehen, ob die ELF das schafft....

...hubers law?
wer sollte die elf-franchises dazu zwingen können und auf welcher juristischen basis? das könnte höchstens der franchisegeber und der raucht offensichtlich nicht dasselbe wie du...
Hu er? Natürlich kann das nur als Teil des Franchise Vertrages gemacht werden. Und ich glaube auch nicht, dass nur ansatzweise über so etwas nachgedacht wird.

Wie generell nicht darüber nachgedacht wird, wie denn nach einer möglichen ersten Saison stetig ausreichend gute Spieler nachrücken können.

Da macht die ELF gar keinen Unterschied zum AFVD oder Dingsda.

Es ging um ein mögliches Alleinstellungsmerkmal. Das dazu noch aus dem limitierenden luftleeren Raum holt.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2112
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

skao_privat hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 13:53 Natürlich kann das nur als Teil des Franchise Vertrages gemacht werden. Und ich glaube auch nicht, dass nur ansatzweise über so etwas nachgedacht wird.

Wie generell nicht darüber nachgedacht wird, wie denn nach einer möglichen ersten Saison stetig ausreichend gute Spieler nachrücken können.

Da macht die ELF gar keinen Unterschied zum AFVD oder Dingsda.

Es ging um ein mögliches Alleinstellungsmerkmal. Das dazu noch aus dem limitierenden luftleeren Raum holt.

schönes gedankenspiel. aber nicht jeder zirkus hat auch ne artistenschule...
in diesem thread wird öfter die wirtschaftliche tragfähigkeit der elf (m.e. zurecht) als anfänglich kritischer punkt des konzeptes gesehen. meinst du, dass diese ideen da in der anfangsphase sinn machen? über sowas könnte man sich irgendwann dann gedanken machen, wenn die neue kellerräume anmieten müssten, um das ganze geld unterzubringen, falls das jemals der fall sein sollte. aber noch nicht in der gründungsphase...
Benutzeravatar
frogg6776
OLiner
Beiträge: 499
Registriert: So Mär 22, 2009 18:04
Wohnort: Essen

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von frogg6776 »

KarlH hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 13:50 [...] denn die elf hat sich definitiv (noch) nicht zur profiliga deklariert. ich weiß auch nicht, ob und wie spieler als festangestellte nun künftig genau beschäftigt werden. [...]
Nu ... wenn du für eine Kapitalgesellschaft tätig bist, was biste dann? Oder sind die Jungs dann alle Freelancer und kriegen Beraterverträge?
<bitte beliebiges zitat einfügen>
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Was sind die Spieler bei den Betriebsgesellschaften der GFL? Haben die alle einen Arbeitsvertrag und verlassen um 21.00 Uhr das Trainingsgelände?


Beraterverträge sind gerade groß in Mode.


Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2112
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

frogg6776 hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 14:10 Nu ... wenn du für eine Kapitalgesellschaft tätig bist, was biste dann? Oder sind die Jungs dann alle Freelancer und kriegen Beraterverträge?
...wie wärs z.b. mit geringfügig beschäftigte? macht die gfl doch auch so? festanstellung wäre übrigens auch nur eine möglichkeit unter vielen, da gibts etliche konstruktionen. übrigens, man könnte und dürfte sogar ganz ohne gehalt für eine kapitalgesellschaft tätig sein. wünsche ich aber keinem...
QB#83
OLiner
Beiträge: 315
Registriert: Sa Jul 25, 2015 15:32

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von QB#83 »

Phorcus hat geschrieben: Do Mär 18, 2021 08:27 Was heißt hier ungeeignetes Spielermaterial? Ein z. B. durchschnittlicher GFL J Spieler schafft es evtl. nicht auf Anhieb ins GFL Team kann aber für einen Verein der dritten Liga schon ein Starter sein und sich dort drei bis vier Jahre entwickeln und danach noch mal den Sprung in die GFL 1 oder 2 versuchen. Schön wäre es ja wenn es entsprechende Kooperationen zwischen höher und niederklassigen Teams geben würde die evtl. sogar durch den Verband gefördert werden. z. B. das der höherklassige Verein, Perspektivspielern einen doppelten Spielerpass ausstellen kann der es dem Spieler ermöglicht gleichzeitig in der GFL aber auch in der Regional oder Oberliga zu spielen.
Das Problem ist, dass der Großteil der Spieler die es nicht packt dann ganz aufhört, weil ihnen die Option nach unten zu wechseln nie nahegelegt wird.
Ich bin selbst so ein ungeeignetes Spielermaterial, der nach einem Jahr als Stammspieler GFLJ mit 18/19 nicht gut genug war für die GFL. Also hatte ich 4 oder 5 Jahre eine Trainingsbeteiligung von fast 100% saß aber nur auf der Bank und war kurz davor ganz mit Football aufzuhören. Niemand sagt den Spielern "Vielleicht solltest du nochmal Spielerfahrung in einer niedrigeren Liga sammeln." Die Spieler zahlen ihren Mitgliedsbeitrag und sind Dummies im Training, bis sie keine Lust mehr haben zu spielen.
Ich hatte das Glück, dass ich als Ref Leute von anderen Vereinen kannte von denen einer meinte ich solle doch mal bei ihnen vorbeikommen.
51'er RK
Defensive Back
Beiträge: 820
Registriert: Di Feb 14, 2017 16:36

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von 51'er RK »

@QB83
Och jetzt kommen mir aber die Tränen .
Du wärst besser in der DDR aufgehoben gewesen . Da hätte man dir gesagt was du zu tuen hast . Bißchen DENKEN muß man schon selbst .
:popcorn:
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von skao_privat »

Das ist offensichtlich nicht auf die DDR zu reduzieren...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
51'er RK
Defensive Back
Beiträge: 820
Registriert: Di Feb 14, 2017 16:36

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von 51'er RK »

Nun etwas freundlicher !
Ich kenne durchaus Trainer , die ihm da einen Tipp gegeben hätten .
Antworten