ELF kommt vor Zwölf

Eine Liga von Franchises...
Benutzeravatar
Last Minute Fan
Defensive Back
Beiträge: 954
Registriert: Mi Okt 16, 2013 19:58
Wohnort: Braunschweig

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Last Minute Fan »

Prime hat geschrieben: Mi Mär 24, 2021 18:58
tumor hat geschrieben: Mi Mär 24, 2021 13:10
Prime hat geschrieben: Mi Mär 24, 2021 13:06 Was ist an dem Gerücht dran, dass Shuan Fatah Headcoach von Berlin Thunder wird?
Da ist alles dran!
Vorausgesetzt der HC Berlin nimmt das Angebot aus Leibzig an.
Vielleicht auch schlau von Fatah, wenn er nach Leipzig geht. Langfristig mit Red-Bull-Millionen + Red-Bull-Arena wohl das ELF-Team mit dem größten Potenzial.
Herzlich Willkommen zurück und dann gleich so ein Einstiegspost. Visionär!!! Was sacht man denn so in Hamburg zu den Seeteufeln?
"Winning is not everything--but making effort to win is."
Vince Lombardi
Methadron
Defensive Back
Beiträge: 768
Registriert: Sa Sep 23, 2017 21:23

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Methadron »

Jemand ne Idee, woher das Gossip kommt, dass alle Einnahmen gedrittelt werden? 1/3 Team 1/3 Esume 1/3 ELF
shiver55
Safety
Beiträge: 1280
Registriert: So Okt 08, 2006 10:59

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von shiver55 »

Keine Ahnung. Von Dir?
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von skao_privat »

Einnahmen? Ausgaben, Ausgaben...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Ronald
Safety
Beiträge: 1464
Registriert: Mo Jun 27, 2005 17:31

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Ronald »

Methadron hat geschrieben: Mi Mär 24, 2021 21:25 Jemand ne Idee, woher das Gossip kommt, dass alle Einnahmen gedrittelt werden? 1/3 Team 1/3 Esume 1/3 ELF
Vielleicht von Seiten einiger Sponsoren, die ihr Geld ausschließlich in das lokale Team stecken wollten.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von skao_privat »

Na ja, es ist ein Franchise Unternehmen. Hat da ernsthaft jemand etwas anderes angenommen? Weiterhin ist das ein Wirtschaftsunternehmen. Allerdings ein eher mäßig gut geführtes. Alles bleibt hastig, es wirkt alles wie eine Frühgeburt. Ohne Zuschauer war klar: sobald das erste Bild aus dem Kasten flimmert, sollte die amassed klingeln. Solange knarzt die immer dünner werdende Geldbörse. Entscheiden ist die Frage nach der Quote. Wie lange gucken sich die Leute das Spektakel an? Irgendwo schrieb wer von einem Aufkleber auf dem BMW. Aktuell wirkt das so als ob die fünfjährige footballbegeisterte Tochter in der Kita ein Bild vom NFL Logo gemalt hat, dass sich stolz hinter die Windschutzscheibe gelegt wird. Keine Franchise hat bisher die Kader vermeldet, die es für eine Saison bräuchte. Nicht mal rein quantitativ. Training kann man ja auch mit fünf Menschen beginnen. Oder irgendwen in,ins zusammen rufen. Das wirkt so, als ob das Ganze ohnehin das Ziel hat, am Ende auszurufen: tut mir leid, wegen Corona spielen wir erst nächstes Jahr. Das klingt auch auch so bei den Interviews der geschassten GF durch. Nach dem verpuffen der „Huber ist doof, wir müssen etwas ändern“ Kampagne, die nahezu wirkungslos an TeflonRobert abgeperlt ist, wäre ein Nichtstart der zweite Gesichtsverlust relativ dicht hintereinander. Müsste man auch aushalten können.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
sk_56
OLiner
Beiträge: 312
Registriert: Do Feb 23, 2017 20:36

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von sk_56 »

Das schlimme ist nur, dass ich so langsam der Meinung bin, dass sie damit aber durchkommen werden. Ich bin sogar der Meinung, dass ELF trotz der Disbalance der Teams, eine Spielbetrieb durchdrückt. Was man zugeben muss, die Leute freuen sich auf die Liga. Diese Freude löst die GFL nicht aus. Aber vielleicht ist es ja nur der Effekt des Neuen. Ran wird denke ich nur dabei bleiben wenn sie steigende Zuschauerzahlen vermelden können. Und die Erstausstrahlung muss dann auch zumindest einen halbwegs vernünftigen Marktanteil in der relevanten Zielgruppe haben. Was jedoch stark unterschätzt wird: Viele Ran Zuschauer sind auch selbst Spieler. Sollten die sich von Ran abwenden, weil das Vorgehen mit 3 ehemaligen GFL Clubs doch eine grösseren Schaden angerichtet hat, als bis jetzt ersichtlich, könnte das noch negative Folgen für Ran haben, mit einem negativen Imagetransfer auf das NFL Programm. Alternativen gibt es ja.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2113
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

Methadron hat geschrieben: Mi Mär 24, 2021 21:25 Jemand ne Idee, woher das Gossip kommt, dass alle Einnahmen gedrittelt werden? 1/3 Team 1/3 Esume 1/3 ELF

...ALLE einnahmen? das erscheint mir aus mehreren gründen recht unwahrscheinlich.

zum einen bräuchtest du damit selbst bei gleichbleibenden kosten drei mal so viel einnahmen und sponsoren verglichen mit bisher, um dasselbe resultat zu erzielen, was ja schon bisher immer nur maximal ne schwarze null war. und die kosten bleiben nicht gleich. das würde am beispiel frankfurt bedeuten, dass bei gleichen kosten von anfang an selbst ein schnitt von 8.000 - 9.000 zuschauern nicht wirklich kostendeckend wäre. und inzwischen gibt es verantwortliche dort, die rechnen können... die würden das so wohl eher nicht mitmachen. und auch alle anderen franchises könnten so überhaupt nicht funktionieren.

zum anderen ist esume weder in größerem maße kapitalgeber noch sonstwie so positioniert, dass er so viel torte abbekommen könnte. der ist nur das bezahlte gesicht vorne, das geld steckt weiter hinten. daher halte ich das so wie zitiert für nicht sehr glaubwürdig. wobei ich den kapitalgebern nach den letzten ereignissen schon hinreichend gier unterstellen würde, einen fetten teil zu wollen. wie das genau läuft hängt aber vom franchisemodell ab. üblicherweise fester jährlicher betrag pro franchise und/oder anteil je verkauftem ticket? hab aber keine ahnung, was genau die davon planen.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13644
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Einnahmen von was? ist die Frage.
Wenn du Teaminternes Sponsoring auch als Einnahme deklarierst hst du Recht.
Wenn du dich auf ligaweite Einnahmen wie Merchandising von ELF-Hoodies oder Ligasponsoren beschränkst, sieht es anderst aus.
Zieh mal Lizenzgebühren, TV-Umlage, Streamproduktionskosten, Refs(?) ab, hast du zusammen mit deinen lokalen Sponsoren einen Grundstock, mit dem man arbeiten kann. Wenn du den teilen mußt, wirds schnell bitter.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Ronald
Safety
Beiträge: 1464
Registriert: Mo Jun 27, 2005 17:31

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Ronald »

_pinky hat geschrieben: Do Mär 25, 2021 12:30 Einnahmen von was? ist die Frage.
Wenn du Teaminternes Sponsoring auch als Einnahme deklarierst hst du Recht.
Wenn du dich auf ligaweite Einnahmen wie Merchandising von ELF-Hoodies oder Ligasponsoren beschränkst, sieht es anderst aus.
Zieh mal Lizenzgebühren, TV-Umlage, Streamproduktionskosten, Refs(?) ab, hast du zusammen mit deinen lokalen Sponsoren einen Grundstock, mit dem man arbeiten kann. Wenn du den teilen mußt, wirds schnell bitter.
Sponsoring zählt als Einnahme. Da hast du das Problem...
Oder besser gesagt, eines von vielen.

"Gerücht" des ELF Modells: 1/3 von (Sponsoring) Einnahmen gehen ans Team, 1/3 an den Franchisegeber und 1/3 in den Topf der Liga/alle Teams.
Der Topf der Liga wird dann auf alle Teams gleichmäßig verteilt, so dass von den Einnahmen 1/3 plus 1/8 bleiben.
Gibt dir ein Sponsor 99.000,- Euro, bleiben dir als Team 37.125,- .

Vom Grundprinzip nicht schlecht, fast alle Einnahmen aufzuteilen, nur die Aufteilungsverhältnisse "würden" ein bisschen pieksen...
groev
OLiner
Beiträge: 260
Registriert: Fr Jul 20, 2007 13:33

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von groev »

Ich bezweifle ehrlich gesagt auch ganz Stark, dass da Leute am Start sind die die Fähigkeit haben die kosten eines Ligabetriebs in der Form richtig zu kalkulieren. Da wird in Pullovern und Limited Editons gedacht und nicht in "Was kostet uns eigentlich ein funktionierendes Passwesen?"
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13644
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Passwesen ist für die Finanzierung der LVs. Dessen Wertigkeit wurde doch schon durch die Instanzen gejagt. Das ist am Ende nicht mehr als eine freiwillige Selbstverpflichtung.
Wenn die ELF eine Excel-Liste (aufgemerkt: Teure Software, die ein Verband sich nicht leisten kann) am Stichtag verschickt, hat sie den gleichen Wert. Allerdings kostengünstiger.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1694
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von zusel »

Torsten hat geschrieben: Mi Mär 24, 2021 18:48 Dass die Liga ein reines Blendwerk war, wäre ja noch verzeihlich, wenn nur nicht diverse GFL-Team dafür plattgemacht worden wären. :down:
Also ich finde es amüsant. Es wurde ja keiner von denen zu irgendwas gezwungen, sondern es zeigt halt nur dass in den Vereinen wohl Entscheidungsträger mit ihrer Aufgabe überfordert waren. Von daher haben sich die Vereine selbst plattgemacht. :respekt:

Oder um es mit Nelson zu sagen: HA HA!
When it´s game time, it´s pain time baby!
groev
OLiner
Beiträge: 260
Registriert: Fr Jul 20, 2007 13:33

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von groev »

_pinky hat geschrieben: Do Mär 25, 2021 14:46 Passwesen ist für die Finanzierung der LVs. Dessen Wertigkeit wurde doch schon durch die Instanzen gejagt. Das ist am Ende nicht mehr als eine freiwillige Selbstverpflichtung.
Wenn die ELF eine Excel-Liste (aufgemerkt: Teure Software, die ein Verband sich nicht leisten kann) am Stichtag verschickt, hat sie den gleichen Wert. Allerdings kostengünstiger.
Das war auch eher exemplarisch für Dinge gemeint, die eben nicht cool sind und man nicht auf Facebook posten kann.

Genauso wenig kann ich mir Vorstellen, dass die Teams die jetzt mit Betreibergesellschaft im Vakuum entstehen nur Ansatzweise fähig sein werden einen funktionierenden Gameday zu organisieren. Allein was da an freiwilliger Manpower jede Woche an GFL Spieltagen im Hintergrund passiert, kann doch niemand mal eben aus dem Boden stampfen.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13644
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Gebe ich dir vollkommen Recht.
Wird planerisch deutlich vereinfacht, wenn man die erste Saison kostengünstig ohne Zuschauer plant.


Wenn sie den Etat weit genug aufblähen kommen sie vielleicht auch an Coronahilfen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten