ELF kommt vor Zwölf

Eine Liga von Franchises...
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

...sind wir doch mal ehrlich: die tatsächliche leistungsspitze stammt eigentlich bei keinem verein mehrheitlich "aus der eigenen jugend", die ist überall zugekauft. es mag im mittleren leistungsbereich jeweils den einen oder anderen geben, aber der größte teil, der es aus dem eigenen nachwuchs tatsächlich ins gfl-team schafft, ist billiges - aber nicht unwichtiges - füllmaterial. das ist nun mal struktur- und etatbedingt. der verband tut da auch nichts zur weiterentwicklung der strukturen.

wäre überall unbegrenzt etat da, würde es tatsächlich auch überall amders aussehen. dann würden neben den paar erlaubten "a" etliche eingedeutschte oder "einge-eu-te" amerikaner spielen und der rest mit allem aus der gesamten eu aufgefüllt, was besser als der eigene nachwuchs spielt und nicht schnell genug auf den bäumen ist. das sieht man ja exakt so schon bei wenigen spitzenteams der gfl mit entsprechend kohle.
aber ehrlich ist hier im forum ja nicht so wirklich in...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Hast du zugehört. Er sagt doch genau das.
Haten, weil es um RR geht?
Mir ist es egal, um wen es geht. Wir kommen wieder auf den Punkt zurück, daß die ELF sich nicht um Jugendarbeit kümmert und nur Leute abwirbt und zusammenkauft. Genau das beschreibt Kollege RR in dem Video. Aber nicht für die ELF, sondern für die GFL. Die geben sich da nichts.
Außer, daß die ELF weniger Zukäufe zuläßt, als die GFL. Habe ich schon mal geschrieben. In der GFL brauchst du regeltechnisch keinen einzigen Deutschen. Lokal oder regional oder national ist uninteressant.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
twolf
Linebacker
Beiträge: 2162
Registriert: So Aug 13, 2006 12:54

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von twolf »

_pinky hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 11:02 Hast du zugehört. Er sagt doch genau das.
Haten, weil es um RR geht?
Mir ist es egal, um wen es geht. Wir kommen wieder auf den Punkt zurück, daß die ELF sich nicht um Jugendarbeit kümmert und nur Leute abwirbt und zusammenkauft. Genau das beschreibt Kollege RR in dem Video. Aber nicht für die ELF, sondern für die GFL. Die geben sich da nichts.
Außer, daß die ELF weniger Zukäufe zuläßt, als die GFL. Habe ich schon mal geschrieben. In der GFL brauchst du regeltechnisch keinen einzigen Deutschen. Lokal oder regional oder national ist uninteressant.
Ersetze EFL durch New York Lions. Und es geht auch so auf.
Als ob sich die GFL1 um so was wie Nachwuchs kümmert. ( Ausnahmen bestätigt die Regel )
P.S. Ist das jetzt Anders bei der DEL, BBL ...................
Benutzeravatar
oli61
DLiner
Beiträge: 192
Registriert: Fr Nov 26, 2004 14:16

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von oli61 »

Fakt ist:

ELF-Teams haben 0 Jugendmannschaften. GFL1+2-Teams müssen jeweils mindestens 2 Jugendmannschaften haben.
Bei 29 GFL1/2-Teams sind das mindestens 58 Jugend-Teams durch GFL-Vereine vs. 0 der ELF.
Benutzeravatar
Frank_B
OLiner
Beiträge: 431
Registriert: Mo Mär 31, 2008 18:18
Wohnort: BaWü

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Frank_B »

Auf Anhieb fallen mir folgende GFL1/GFL2 Teams mit einer guten Jugendarbeit in den letzten Jahren ein (was nicht heißen soll, dass die anderen keine oder eine schlechte Jugendarbeit haben)

Stuttgart Scorpions
Schwäbisch Hall Unicorns
Düsseldorf Panther
Cologne Crocodiles
Wiesbaden Phantoms
Saarland Hurricanes
Dresden Monarchs
Berlin Adler
Paderborn Dolphins (aktuell Regionalliga) => letzter Deutscher Meister

generell wird in der Region Düsseldorf/Köln sehr gute Jugendarbeit betrieben - es scheint immer mal wieder ein Wechsel von Panthern zu Typhoons oder Falcons zu Crocos zu geben, was vermutlich mit einem Trainerwechsel zusammenhängt.

Hall und Paderborn unterhalten sogar jeweils ein "Footballinternat"

Damit profitieren natürlich einige der ELF-Franchises von der Jugendarbeit in den Vereinen. Im Fußball wird ein Wechsel dann mit einer Ausbildungsentschädigung abgegolten.
... darum spielen Mädchen dieses Spiel nicht ...
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10250
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Fighti »

Letzter Deutscher Meister sind die Crocos.
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Alle ELF-Franchises profitieren. Genauso wie die GFL-Vereine. Ausbildungsentschädigung zahlen beide nicht.
That's Life.

Es juckt niemanden. Nur die GFL-Teams, die nicht mehr am Ende der Nahrungskette stehen, sondern Konkurrenz bekommen haben. Was anderes ist es nicht.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
pantheroff
Safety
Beiträge: 1329
Registriert: Mi Jan 19, 2011 10:55

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von pantheroff »

51'er RK hat geschrieben: Do Apr 08, 2021 16:47 Das Südstadion hat einen jahrzehntealten noststalgischen Charme . Es die einzige mir bisher bekannte Sportstätte die ich als STADION bezeichnen würde .
Südstadion ist ein Stadion ja, aber leider für Football, zumindest das Niveau das die ELF vorgaukelt zu wollen, total ungeeignet. Die Tribünen sind nicht hoch genug um einen vernünftigen Blick zu haben, die Gegentribüne besteht nur aus Stehplätzen, was bei einem 3 Stunden Footballevent noch unerheblich ist. Das einzige was funktionieren könnte, sind einigermassen ansehnliche TV Bilder, obwohl ich auch da nicht überzeugt von bin.

Zum Thema Jugendarbeit, ja die GFL Teams nehmen Jugendspieler aus anderen Teams auf, aber haben auch alle eine Jugendarbeit (vom Niveau mal abgesehen.....und damit auf alle Fälle 100% besser als die ELF)
Und ehrlich?? Hier wird ein Vergleich gezogen zwischen einem Team, dass sich 5 Imports/E Spieler gönnt, zu ELF Teams, die sich ihren Kader zu 100% erkaufen müssen?? Lustig.... :lol: :lol: :lol:

:popcorn:
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Ich für mich zumindest ziehe einen Vergleich der Argumentationskette. Mehr nicht.

Ich gönne den RR ihre Imports. Ich finde das auch nicht schlecht. Es hebt das Footballniveau.
Nicht, weil diese Spieler besser sind als ihre deutsche Pendants, sondern, weil sie die Gelegenheit nutzen und den Arsch in der Hose haben, ihre Komfortzone zu Hause zu verlassen und ihr Leben dem Sport unterzuordnen, damit sie im Football besser werden. Die meisten von denen sind immer im Training und öfters im Gym.
Warum? Weil sie ihren Lebensschwerpunkt auf Football ausgerichtet haben und dafür Schule/Beruf/Familie hinten angestellt haben. Das machen manche Locals auch. Manche fahren einfach 2h zum Training. Aber eben sehr oft auch nicht. Das ist diese Professionalisierung, von der viele reden.

Heimatnah und möglicherweise mehr Talent reicht dann halt nicht mehr. Das ist Romantik. Auch schön. Aber was anderes.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
altalanos_igazgato
Defensive Back
Beiträge: 574
Registriert: Fr Mär 15, 2019 10:20
Wohnort: PF

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von altalanos_igazgato »

_pinky hat geschrieben:Alle ELF-Franchises profitieren. Genauso wie die GFL-Vereine. Ausbildungsentschädigung zahlen beide nicht.
That's Life.

Es juckt niemanden. Nur die GFL-Teams, die nicht mehr am Ende der Nahrungskette stehen, sondern Konkurrenz bekommen haben. Was anderes ist es nicht.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
So ist es.
Az igazi általános ember :mrgreen:
Florian Dannehl
Rookie
Beiträge: 20
Registriert: Di Mär 07, 2006 15:41

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Florian Dannehl »

Ich glaube dass spricht für sich selbst.

https://www.youtube.com/watch?v=uku6iyiBfb4ube
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

...die arbeit der unicorns ist absolut vorbildlich. leider ist das dort erreichte so ziemlich allein auf weiter flur, eigentlich der gesamte rest der gfl und erst recht alles darunter liegt lichtjahre dahinter. wenn sich alle vereine sowas leisten könnten/wollten, dann wäre der deutsche football viel besser für die zukunft aufgestellt. ich würde mir mehr davon wünschen. nur gibts da wieder ein aber... denn fakt ist aber auch, dass man nahezu überall in der gfl und bis drei etagen darunter lieber noch nen import holt als mehr und bessere jugendarbeit in dieser größenordnung anzugehen. die unten wissen warum, die würden nur leute teuer ausbilden und keinen cent dafür sehen, weil die jungs danach lieber "oben" spielen. wobei gfl oder elf da keinen unterschied macht. weg ist weg. stattdessen holen sie sich lieber was, was direkt sportlich weiterhilft. wahrscheinlich käme es für ihre "azubis" sowieso gar nicht zu spielen in der ersten mannschaft, denn es würden ihnen die talente sowieso früh abgeworben und dann unter anderem in hall auf der academy oder bei anderen gfl-vereinen bei den juniors fertig geschliffen und dort dann als ausschließliches ergebnis der "eigenen jugend" gelabeled. was so dann aber auch nicht ganz stimmt.

die meisten gfl-clubs erliegen dem zwang aufzurüsten, wenn sie vorne konkurrenzfähig mitspielen wollen. da ist dann kein geld für sowas übrig. und die letzte gruppe, also die, die eh schon mit minietats und jede saison am rande der relegation mitspielen, werden sowas wie eine academy nicht stemmen können, selbst wenn sie wollten. da sind wir wieder bei der strukturellen schwäche der gfl und beim leistungsdelta. entweder spieler fürs überleben in der liga zukaufen bei einfacher jugendarbeit oder teuer jugend ausbilden. die entscheidung dürfte klar sein, wenn man keine geldscheisser mit extremdurchfall in der sponsorenliste hat. denn das fehlen solch guter jugendarbeit liegt bei den meisten definitiv nicht daran, dass die alle nichts für die jugend tun wollten...
Benutzeravatar
Defensive Back
Defensive Back
Beiträge: 685
Registriert: Mo Jul 24, 2006 22:07
Wohnort: Hannover

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Defensive Back »

sk_56
OLiner
Beiträge: 312
Registriert: Do Feb 23, 2017 20:36

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von sk_56 »

Wie schön die die zwei Gegensätze doch sind. Danehl postet nur ein Link und bringt es auf den Punkt und Karlchen deflected mal wieder und liest sich gerne selbst schreiben, ohne auch nur etwas Substanzielles zu liefern. Quantität ersetzt nicht die Qualität, Karlchen.
shiver55
Safety
Beiträge: 1273
Registriert: So Okt 08, 2006 10:59

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von shiver55 »

Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
Antworten