ELF kommt vor Zwölf

Eine Liga von Franchises...
sk_56
OLiner
Beiträge: 312
Registriert: Do Feb 23, 2017 20:36

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von sk_56 »

https://tfg-typhoons.de/uber-das-projekt/

Ist zwar etwas am Thema vorbei, da es nicht zur GFL gehört ... aber immerhin zur GFLJ ;)
Benutzeravatar
Torsten
Defensive Back
Beiträge: 594
Registriert: So Jul 26, 2009 20:43
Wohnort: Kassel

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Torsten »

pantheroff hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 15:25
51'er RK hat geschrieben: Do Apr 08, 2021 16:47 Das Südstadion hat einen jahrzehntealten noststalgischen Charme . Es die einzige mir bisher bekannte Sportstätte die ich als STADION bezeichnen würde .
Südstadion ist ein Stadion ja, aber leider für Football, zumindest das Niveau das die ELF vorgaukelt zu wollen, total ungeeignet. Die Tribünen sind nicht hoch genug um einen vernünftigen Blick zu haben, die Gegentribüne besteht nur aus Stehplätzen, was bei einem 3 Stunden Footballevent noch unerheblich ist. Das einzige was funktionieren könnte, sind einigermassen ansehnliche TV Bilder, obwohl ich auch da nicht überzeugt von bin.
Als Stadion kann man es grundsätzlich bezeichnen, das ist aber auch alles. Es hat schon seinen Grund, warum selbst die Crocodiles lieber in Höhenberg spielen - so toll die olle Südstadion-Ruine nun nicht, zudem reichlich in die Jahre gekommen und seit längerem nicht mehr groß saniert/erneuert, und was daran besser sein soll als an den wesentlich ansprechenderen und in jüngerer Zeit grundsanierten und aufgewerteten Stadien in Frankfurt, Stuttgart oder Hamburg, sehe ich nicht. Immerhin gab es zuletzt Pläne, das Südstadion zu einer reinen Fußball-Arena mit 20k Plätzen umzubauen, und die ersten Renderings sahen echt gut aus: https://www.express.de/sport/fussball/i ... t-22435252 😍
Leider liegen die Pläne Corona-bedingt seit letzten Jahr erst mal auf Eis.
shiver55
Safety
Beiträge: 1280
Registriert: So Okt 08, 2006 10:59

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von shiver55 »

Ich denke, das kann jetzt weg hier. Purer Nonsens mittlerweile, Karsten tu was!
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
Benutzeravatar
Last Minute Fan
Defensive Back
Beiträge: 954
Registriert: Mi Okt 16, 2013 19:58
Wohnort: Braunschweig

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Last Minute Fan »

sk_56 hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 18:56 Wie schön die die zwei Gegensätze doch sind. Danehl postet nur ein Link und bringt es auf den Punkt und Karlchen deflected mal wieder und liest sich gerne selbst schreiben, ohne auch nur etwas Substanzielles zu liefern. Quantität ersetzt nicht die Qualität, Karlchen.
Setzt er nicht eher an der Thematik an? Den SHU Weg sieht er positiv, wie vermutlich alle hier. Dann beschreibt er den Willen der Vereine, aber auch finanzielle Abwägungen hinsichtlich Ausbildung oder Zukauf. Die ELF schert sich erst gar nicht drum. Sie will professioneller sein, gleich auf einen höheren, sportlichen Level kommen und homegrown Player unterstützen und fördern. Ist es nicht schön, wenn man sich einfach bedienen kann.

Zurück zur richtigen Jugendförderung. Liegt es nur an den Finanzen? Was machen Vereine überhaupt im Bereich der Förderung? Beispiel Dresden wurde genannt, aber wie sieht das Konzept aus? Tauschen sich Vereine aus? Gibt es Ansätze über Schul AGs hinaus? Wo sind die Knackpunkte? Warum kann SHU ihren Ansatz umsetzen? Liegt es an fehlenden Fußball Angeboten im Umfeld? Im regionalen Umfeld der Lions gibt es mit Magdeburg, BS, WOB und H alleine 4 Fussballakademien plus einmal Basketball (glaube ich zumindest). Viele Fragen, also Quantität. Wer kann Qualität beisteuern?
"Winning is not everything--but making effort to win is."
Vince Lombardi
shiver55
Safety
Beiträge: 1280
Registriert: So Okt 08, 2006 10:59

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von shiver55 »

Ich würde mir wünschen, dass die Lions endlich auch etwas in der Richtung aufziehen. Es ist ja nicht so, dass es keine Jugendarbeit in Braunschweig gäbe, aber der Ansatz von Schwäbisch Hall und Dresden wäre eine echte Investition in die Zukunft des Sports. Will man wirklich etwas bewegen, muss man da ansetzen!
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2107
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

sk_56 hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 18:56 Wie schön die die zwei Gegensätze doch sind. Danehl postet nur ein Link und bringt es auf den Punkt und Karlchen deflected mal wieder und liest sich gerne selbst schreiben, ohne auch nur etwas Substanzielles zu liefern. Quantität ersetzt nicht die Qualität, Karlchen.

...ist schon klar, du duldest halt nur deine meinung. selbst wenn man gar nichts dagegen schreibt. :mrgreen:

und außer sowas kommt ja von dir nix... und zur sache schon gar nicht. ich würde an deiner stelle die angriffe lassen, über deine charakterzüge und deinen horizont hat die diskussion hier ja bereits reichlich aufschluss gegeben. ganz konkret für dich: beschäftige dich mit den aussagen, nicht mit den leuten. und ich bin nicht karlchen, schon gar nicht für dich.

es ist mir leider unmöglich, nur das zu schreiben, was der eine oder andere selbsttolerante und selbsterklärt gottgleiche hier hören will. hier gibts tatsächlich sogar meinungen, die nicht meiner entsprechen. behaltet sie. wär aber echt nett, wenn man hier auch seine eigene behalten dürfte. und für die, die das nicht erdulden können, gibts geeignete tabletten...
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Fighti »

Torsten hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 20:34 Immerhin gab es zuletzt Pläne, das Südstadion zu einer reinen Fußball-Arena mit 20k Plätzen umzubauen, und die ersten Renderings sahen echt gut aus: https://www.express.de/sport/fussball/i ... t-22435252 😍
Leider liegen die Pläne Corona-bedingt seit letzten Jahr erst mal auf Eis.
Gabs da nicht Probleme mit extrem lärmempfindlichen Anwohnern oder sind die inzwischen kein Problem mehr?
Luck is when opportunity meets preparation.
sk_56
OLiner
Beiträge: 312
Registriert: Do Feb 23, 2017 20:36

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von sk_56 »

Last Minute Fan hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 22:16
sk_56 hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 18:56 Wie schön die die zwei Gegensätze doch sind. Danehl postet nur ein Link und bringt es auf den Punkt und Karlchen deflected mal wieder und liest sich gerne selbst schreiben, ohne auch nur etwas Substanzielles zu liefern. Quantität ersetzt nicht die Qualität, Karlchen.
Setzt er nicht eher an der Thematik an? Den SHU Weg sieht er positiv, wie vermutlich alle hier. Dann beschreibt er den Willen der Vereine, aber auch finanzielle Abwägungen hinsichtlich Ausbildung oder Zukauf. Die ELF schert sich erst gar nicht drum. Sie will professioneller sein, gleich auf einen höheren, sportlichen Level kommen und homegrown Player unterstützen und fördern. Ist es nicht schön, wenn man sich einfach bedienen kann.

Zurück zur richtigen Jugendförderung. Liegt es nur an den Finanzen? Was machen Vereine überhaupt im Bereich der Förderung? Beispiel Dresden wurde genannt, aber wie sieht das Konzept aus? Tauschen sich Vereine aus? Gibt es Ansätze über Schul AGs hinaus? Wo sind die Knackpunkte? Warum kann SHU ihren Ansatz umsetzen? Liegt es an fehlenden Fußball Angeboten im Umfeld? Im regionalen Umfeld der Lions gibt es mit Magdeburg, BS, WOB und H alleine 4 Fussballakademien plus einmal Basketball (glaube ich zumindest). Viele Fragen, also Quantität. Wer kann Qualität beisteuern?
Nicht ganz. Mit seinem Post verwässert er den Gehalt der Tatsache, dass es sehr wohl gute Jugendförderprogramme gibt, indem er sie nur auf einen Verein reduziert – die Ausnahme von der Regel. Es wird auch sehr wohl von pinky als auch von Karlchen gekonnt ignoriert, dass es auch weitere Vereine mit positiven Beispielen gibt. Reines Deflecting. Wir können ja das Starting Lineup von Rav gerne anschauen, aber auch das von Stuttgart und wir werden sehr wohl feststellen, dass es genug Beispiele für gute Jugendarbeit gibt. Hier wurde noch das Beispiel von Dresden verlinkt. Blue Devils, Panthers, Typhoon, Crocs, Falcons (bis vor kurzem) .. sind alles hervorragende Programme. Die Jungs schaffen es problemlos auf eine High School und spielen auch wichtige Rollen, einige sogar direkt auf Colleges, auch wenn unterklassige. Manche sogar auf Top Colleges. Einer wurde sogar direkt gedraftet. Und das alles sollen wir ignorieren, weil Itchy und Scratchy behaupten es gäbe keine gute Jugendarbeit in Deutschland.

Herauszufinden, was die Motivation hinter dieser Aussage ist, ist nicht schwer. Entkräfte das Argument, dass die Jugendarbeit der GFL gut ist und du entkräftest die ganze Argumentationskette, dass ELF reiner Schmarotzerhaufen ist, der sich an den Strukturen der GFL bedient – die Basis ist ja deren Aussagen zufolge beschissen. Somit ist es vollkommen OK, wenn die ELF keine Jugendarbeit anbietet. Die GFL macht es ja auch nicht ... gut. So wie die beiden Freggels agieren, handeln meist nur Lobbyisten. Das würde natürlich einiges erklären. Ansonsten erschliesst sich mir die Motivation hinter den Kommentaren nicht. Zuerst heisst es, dass die GFL nix kann und komplett unprofessionell ist, dann wird behauptet, dass die GFL gut wirtschaftet. Dieses Flipflopping finde ich merkwürdig.
tumor
OLiner
Beiträge: 361
Registriert: Do Jan 05, 2012 15:47

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von tumor »

shiver55 hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 21:38 Ich denke, das kann jetzt weg hier. Purer Nonsens mittlerweile, Karsten tu was!
Definitiv.
Von dem ein oder anderen Protagonisten hier, ist auch nichts anderes zu erwarten.
sk_56
OLiner
Beiträge: 312
Registriert: Do Feb 23, 2017 20:36

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von sk_56 »

KarlH hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 23:55
sk_56 hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 18:56 Wie schön die die zwei Gegensätze doch sind. Danehl postet nur ein Link und bringt es auf den Punkt und Karlchen deflected mal wieder und liest sich gerne selbst schreiben, ohne auch nur etwas Substanzielles zu liefern. Quantität ersetzt nicht die Qualität, Karlchen.

...ist schon klar, du duldest halt nur deine meinung. selbst wenn man gar nichts dagegen schreibt. :mrgreen:

und außer sowas kommt ja von dir nix... und zur sache schon gar nicht. ich würde an deiner stelle die angriffe lassen, über deine charakterzüge und deinen horizont hat die diskussion hier ja bereits reichlich aufschluss gegeben. ganz konkret für dich: beschäftige dich mit den aussagen, nicht mit den leuten. und ich bin nicht karlchen, schon gar nicht für dich.

es ist mir leider unmöglich, nur das zu schreiben, was der eine oder andere selbsttolerante und selbsterklärt gottgleiche hier hören will. hier gibts tatsächlich sogar meinungen, die nicht meiner entsprechen. behaltet sie. wär aber echt nett, wenn man hier auch seine eigene behalten dürfte. und für die, die das nicht erdulden können, gibts geeignete tabletten...
Ich habe kein Problem damit im unrecht zu sein. Passiert mir fast täglich. Ich korrigiere meine Annahme und mache weiter. Ich habe nur ein Problem damit, wenn Argumente sich für mich nicht logisch erschliessen. Und eure Argumente kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht hilfst du mir ja dabei:

- GFL Mannschaften sind unprofessionell
- GFL Mannschaften kaufen zu viele Spieler, ergo sie sind zu professionell
- Die Zahl der Insolvenzen in der GFL IST SEHR NIEDRIG!!! - was aber nicht dafür spricht, dass die GFL Mannschaften professionell arbeiten! NEIN!!!
- Jugendarbeit der GFL ist beschissen
- ELF bedient sich jedoch dieser und holt wiederum die Spieler, die urplötzlich zu Superstars mutieren, sobald sie die TORE DER ELF passieren
- ELF hat das Recht ja schon beinahe die Pflicht GFL Spieler zu akquirieren, obwohl die ja nicht soooooo gut ausgebildet worden sind
- Eine Alternative zum Ausbildungsprogramm der GFL: DAS INTERESSE WIRD DER HAMMER WENN ELF LOSLEGT!!! (Logik, Where Art Thou?)

Wie du siehst, fällt es mir schwer euch beide zu verstehen. Und ich versuche es ... wirklich.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2107
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

...nimm die tabletten. diese paranoia ist ja kaum auszuhalten. ich kann dir versichern, ich bin weder lobbyist noch im gegensatz zu dir daran interessiert, dinge schlechter zu reden als sie sind, weil sie nicht in dein doch extrem limitiertes weltbild passen. ich kann aber nur über gutes reden und loben, wenn die vereine ihre jugendarbeit auch wirklich gut machen. moment, wieviele vereine der gfl1 unterhalten noch mal eine solche academy mit internat und integrierter schule? ups... klar, paderborn war auch noch was, aber die sind dann ja eher unbezahlter lieferant für die gfl1. wieso spielen die eigentlich nicht ganz oben in der gfl1 mit, bei der jugendarbeit würde man das doch erwarten?

und ja, diese vereine sind in dieser qualität mehr oder weniger die ausnahme von der regel. der rest hat auch eine jugendarbeit, aber eben nicht so umfassend. ist sogar ne dreiklassengesellschaft, denn manche vereine haben die jugendarbeit leider sogar nur mehr oder weniger formal in form von spielgemeinschaften. und das ergebnis der insgesamt von dir so hochgejubelten jugendarbeit siehst du ja, wenn alle paar schaltjahre tatsächlich mal einer von hier überm teich am college landet. college, nicht mal nfl. oh, schon wieder ups... die sind ja größtenteils ohne die jugendarbeit hier dorthin gekommen...

sind amerikanische jugendliche eigentlich genetisch für den sport so viel besser geeignet, dass dort chancenlose hier noch immer fast jeden deutschen starter verdrängen können? nein. sie sind nur besser und früher ausgebildet. ja, das kann man den vereinen hier wirklich nicht allein anlasten. ist wieder mit eine schwäche des systems. wo sind die entsprechenden initiativen und programme des verbands? nein, ich meine nicht das alibigetue. aber die geben stattdessen lieber von den hier ausgebildeten guten noch ein paar gratis nach kanada ab. wo ist da dein protest?

und solange aus gleichwertigem "material" nichts wenigstens was halbwegs gleichwertiges rauskommt, sondern bis auf ausnahmen nur mittelprächtiges füllmaterial fürs gfl-team, solange ist die jugendarbeit im allgemeinen kein grund für deine jubelgesänge. und überhaupt: eigene jugend? vereinstreue? in nrw wechseln jedes jahr fast komplette roster mal kurz übern rhein und zurück. woanders wechseln halbe formationen die farben. meist nur für ein paar dollar mehr. schau dir die fluktuation selbst bei den gute jugendarbeit betreibenden an. get real...

und wenn du nicht verstehst, dass auch die gfl in bezug auf leistung und wirtschaftlichkeit jeweils beide enden des spektrums in fast beliebiger kombination abdeckt, dann weiß ich auch nicht. oder dass es tolle jugendarbeit gibt und beschissene. genau diese gaps sind doch das problem, in jeder hinsicht! da ist die große strukturelle schwäche. und ich bezweifle immer noch, dass das in den föderalen verbandsstrukturen in annehmbarer zeit in den griff zu kriegen ist. da wollen zu viele mitreden. die beseitigung der strukturschwächen ist aber notwendig, um eine wirkliche professionalisierung hinzukriegen, die nicht vergleichsweise in ein oder zwei bayern münchen, etwas chancenlos mittelmäßigem und einem knappen dutzend fahrstuhlmannschaften endet. das ziel ist ein anderes, auch wenn sich hall und die lions ihre position zurecht erarbeitet haben.
sk_56
OLiner
Beiträge: 312
Registriert: Do Feb 23, 2017 20:36

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von sk_56 »

KarlH hat geschrieben: Sa Apr 10, 2021 11:43 ...ich kann dir versichern, ich bin weder lobbyist noch im gegensatz zu dir daran interessiert, dinge schlechter zu reden als sie sind, weil sie nicht in dein doch extrem limitiertes weltbild passen.
LOGIK: wenn, dann bin ich ja jemand, der es doch zu positiv sieht, das mit der GFL, nicht wahr?!
KarlH hat geschrieben: Sa Apr 10, 2021 11:43 ich kann aber nur über gutes reden und loben, wenn die vereine ihre jugendarbeit auch wirklich gut machen. moment, wieviele vereine der gfl1 unterhalten noch mal eine solche academy mit internat und integrierter schule? ups... klar, paderborn war auch noch was, aber die sind dann ja eher unbezahlter lieferant für die gfl1.

LOGIK: Gute Jugendarbeit = Internat. Die Korrelation ist so nicht richtig. Du kannst gute Jugendarbeit haben, ohne dir ein Internat zu leisten. Ein Internat hilft, keine Frage.

KarlH hat geschrieben: Sa Apr 10, 2021 11:43 wieso spielen die eigentlich nicht ganz oben in der gfl1 mit, bei der jugendarbeit würde man das doch erwarten?

LOGIK: In keiner Mannschaftssportart kann eine Mannschaft bestehend nur aus Rookies sich durchsetzen. Rookies werden langsam in die Mannschaft eingeführt. Dein Vorschlag also, gute Jugendarbeit daran zu messen, dass gute Jugendteams nicht sofort oben mitspielen können, macht keinen Sinn. Schau dir Freiburg beim Fussball an. Jeder wird dir attestieren, dass sie eine hervorragende Jugendarbeit leisten. Diese Jugendmannschaften könnte aber nie und nimmer in der Bundesliga bestehen. Die Jugendlichen brauchen Zeit.


KarlH hat geschrieben: Sa Apr 10, 2021 11:43 und das ergebnis der insgesamt von dir so hochgejubelten jugendarbeit siehst du ja, wenn alle paar schaltjahre tatsächlich mal einer von hier überm teich am college landet. college, nicht mal nfl. oh, schon wieder ups... die sind ja größtenteils ohne die jugendarbeit hier dorthin gekommen... sind amerikanische jugendliche eigentlich genetisch für den sport so viel besser geeignet, dass dort chancenlose hier noch immer fast jeden deutschen starter verdrängen können? nein. sie sind nur besser und früher ausgebildet.

LOGIK: die Jugendlichen aus den USA trainieren täglich, hier in Deutschland sind es teilweise nur 2-3 mal. Die Anzahl der Jugendlichen, die den Sport betreiben, ist viel höher, als in Deutschland, somit die Qualität der Ressourcen NACH dem Filtern deutlich besser. Bei den Jungs, die es aufs College schaffen, da sind Jungs dabei, die den Sport noch nicht einmal mögen. Durch die körperlichen Voraussetzungen werden sie dazu schon von der Familie fast gezwungen Football zu spielen. Diese Naturburschen hast du in Deutschland auch, die würden aber nie im Leben auf die Idee kommen, Football zu spielen. Der Hype ist nicht da. Somit ist deine logische Schlussfolgerung, dass es nur an der Qualität der Ausbildung liegt (um es mit den Worten von Sheldon Cooper zu sagen) MEHR ALS NUR FALSCH!!
KarlH hat geschrieben: Sa Apr 10, 2021 11:43 aber die geben stattdessen lieber von den hier ausgebildeten guten noch ein paar gratis nach kanada ab. wo ist da dein protest?

LOGIK: Wieso sollte ich da protestieren? Canada zerstört hier nicht die Strukturen, so wie ELF diese national gefährdet. Ich gönne es jedem, der das Talent hat, aufs College zu gehen, nach Canada oder sonst wohin, wenn er sich verwirklichen will. Dein Logikfehler liegt hier in der Annahme, dass die Entwicklung der GFL der Entwicklung der individuellen Spieler vorziehe, das tue ich nicht. Vielmehr hätte ich es gerne, dass in 2 Jahren oder 3 hier noch eine funktionierende Liga vorhanden ist, wo jeder mit dem Football beginnen kann, dem danach ist. Eine Liga, bei der man die Motivation hat zu trainieren, um besser zu werden, um höher zu kommen. Wenn du nur noch eine Farmliga hast, dann wirst du diese Motivation bei den Spielern nicht mehr haben. Dann entwickelst du keine Talente, dann wird es so sein wie vor 20 Jahren, wo man Bock hatte, die gegnerische Mannschaft auseinander zu nehmen und man betreibt den Sport nur noch, weil man ja so tough ist.

KarlH hat geschrieben: Sa Apr 10, 2021 11:43 in nrw wechseln jedes jahr fast komplette roster mal kurz übern rhein und zurück. woanders wechseln halbe formationen die farben. meist nur für ein paar dollar mehr. schau dir die fluktuation selbst bei den gute jugendarbeit betreibenden an. get real...
LOGIK: Sie wechseln innerhalb der selben Liga. Natürliches Gleichgewicht. Eine Mannschaft kommt hoch, eine andere geht wieder runter. Solange die ELF keine Nachhaltigkeit vorweist, solange sie keine wirkliche Professionalität beweist in der Kommunikation und in der Planung, solange gehe ich davon aus, dass ihr an dem Sport nichts liegt. Und ich werde jeden Tag aufs Neue bestätigt. Was du scheinbar nicht verstehst, ist, dass die ELF keine Alternative zur GFL bzw. AFVD sein will. Sie will sich an den Strukturen bedienen, braucht diese jedoch für Spielmaterial. Infrastrukturen will sie sich komplett aneignen, Stadion, Orga, Coaches. De AFVD soll einfach nur die Drecksarbeit machen und fleissig kostenloses Spielmaterial produzieren und zu einer Zombieliga verkommen. Dein Problem bei der Logik ist, dass du nicht begreifst, dass Fluktuationen innerhalb einer Liga sogar gesund sind. Die Mannschaften, die es in die Regio geschafft haben, schaffen es vielleicht nicht höher. Man bündelt die Talente in einer anderen Mannschaft und steigt gemeinsam auf. Abwanderung in eine andere Liga IST schädlich für die GFL.

KarlH hat geschrieben: Sa Apr 10, 2021 11:43 und wenn du nicht verstehst, dass auch die gfl in bezug auf leistung und wirtschaftlichkeit jeweils beide enden des spektrums in fast beliebiger kombination abdeckt, dann weiß ich auch nicht. oder dass es tolle jugendarbeit gibt und beschissene. genau diese gaps sind doch das problem, in jeder hinsicht!

LOGIK: Niemand bestreitet, dass es bei der Ausbildung Qualitätutnterschiede gibt. Qualitätunterschiede ist aber etwas anderes als schlechte Jugendarbeit. Diese Gaps hast du in jeder Sportart. Das sagt aber nichts über die generelle Jugendarbeit aus. Sollte man versuchen, diese Gaps zu schliessen. Ja natürlich. Die Vereine sind da in der Pflicht. Könnte der Verband mehr unterstützen? Ja, denke schon. DAS sagt jedoch nichts aus über die Qualität der gesamten Jugendarbeit in Deutschland aus.
KarlH hat geschrieben: Sa Apr 10, 2021 11:43 da ist die große strukturelle schwäche. und ich bezweifle immer noch, dass das in den föderalen verbandsstrukturen in annehmbarer zeit in den griff zu kriegen ist. da wollen zu viele mitreden. die beseitigung der strukturschwächen ist aber notwendig, um eine wirkliche professionalisierung hinzukriegen, die nicht vergleichsweise in ein oder zwei bayern münchen, etwas chancenlos mittelmäßigem und einem knappen dutzend fahrstuhlmannschaften endet. das ziel ist ein anderes, auch wenn sich hall und die lions ihre position zurecht erarbeitet haben.
And now do ELF! Wo wird die Situation in Deutschland auch nur ansatzweise durch die ELF besser?
altalanos_igazgato
Defensive Back
Beiträge: 574
Registriert: Fr Mär 15, 2019 10:20
Wohnort: PF

ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von altalanos_igazgato »

Sorry, aber wenn man Jahrelang (oder gar Jahrzehntelang) nichts für die Entwicklung des Sports tut, darf man sich auch nicht darüber beschweren, wenn es jemand anderes versucht. Ohne gäbe es keinen Fortschritt (wie man an den Panikreaktionen des AFVD in den letzten Monaten erkennen kann). Am Ende überlebt der Stärkere, und wenn das die GFL ist, gut. Aber so funktioniert die Welt nun mal.
Es gibt Vereine in der GFL, die durchaus gute Jugendarbeit leisten. Deren Spieler werden jedoch von anderen GFL-Vereinen abgeworben mit Aussagen wie „die haben doch keine Zukunft“, „da ist doch nur Unruhe“, etc.
Der Freund meines Sohnes wurde so von einem Verein angesprochen, der in diesem Thread bereits mehrfach als der „Heiland“ unter den GFL-Vereinen angepriesen wurde. Ähnlich aggressiv rekrutieren gerade die GFL-Vereine ohne akzeptable Jugendarbeit. Alles sehr professionell... Jetzt ist stellenweise ein neuer Sheriff in der Stadt und alle jammern rum, dass sie in der Nahrungskette nicht mehr ganz oben stehen. In der freien Wirtschaft (gerade im Dienstleistungssektor) ist solch eine Konstellation durchaus normal. Die betroffenen Firmen gehen jedoch nicht anonymisiert ins Internet, und diffamieren ihre Mitbewerber wo es nur geht (wie am Beispiel ELF bzw. die entsprechenden Franchises). Sehr professionelles Verhalten...
Az igazi általános ember :mrgreen:
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2107
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

...sk, putz dir mal die scheuklappen. ich behaupte eigentlich keine deiner "invertierten schlussfolgerungen", eher im gegenteil. auch nicht, dass die elf alles oder auch nur irgendwas an der lage verbessert. ich erwähne sie ja nicht mal! zeigt, wie verbohrt du bist. du siehst gar nichts anderes mehr als das konstruierte feindbild, das ich darstelle.

teilweise sagst du bei einigen punkten nur in anderen worten dasselbe wie ich. und beim rest liest du halt, was du lesen willst, nicht was ich geschrieben habe. nur ein beispiel: ich sage anhand von paderborn, dass gute jugendarbeit nicht automatisch oben mitspielt. du argumentierst zuerst einen knoten rein, um dann am beispiel freiburg aufs selbe ergebnis zu kommen. oder: für dich ist gratis nach kanada ok, aber abwanderung in eine "konkurrenzliga" der gfl nicht. weg sind sie beide, nachdem man sie erst ausgebildet hat. du siehst abwanderung "innerhalb des systems" als ok an, auch wenn da die aufwendig ausgebildeten leute genauso gratis weg sind. man kann ja stattdessen selbst bei den anderen wildern. kann man ja dann auch innerhalb der gfl als verein ohne echte eigene jugendarbeit. oder außerhalb. da einen unterschied zu sehen ist fast schon was religiöses, man muss halt nur fest dran glauben.

bei den us-kids sagst du auch eigentlich dasselbe wie ich. was tun die? früh ausbilden und die spitze fördern. glückwunsch. und wenn wir uns ja einig sind, dass ein internat genau dabei hilft, sagen wir schon wieder dasselbe. für mich bedeuten bestmögliche voraussetzungen auch bestmögliche jugendarbeit. und dass man auch die kids zum sport kriegen sollte, die so wie jetzt nicht auf die idee kämen, ist wieder ein punkt. ja! dazu wären initiativen und programme des verbands extrem hilfreich, aber das jahrzehntelange nichtstun nicht. genau das schrieb ich oben.

zur qualität der jugendarbeit: da sagst du bis auf eine folgerung auch exakt dasselbe. du folgerst, dass schlechte jugendarbeit einzelner nichts über die qualität der jugendarbeit insgesamt sagt. ich folgere stattdessen, dass insgesamt gute jugendarbeit sowas wie ausrutscher nach unten bestmöglich ausschließen sollte. ich wär da halt einfach gesagt für etwas mehr verordnete qualitätssicherung. aber beim rest sagen wir schon wieder ungefähr dasselbe. bis auf die tatsache, dass du überall LOGIK davor schreiben und ne steilkurve reinargumentieren kannst...

ich bin entgegen deiner meinung kein gegner der gfl, höchstens einer der verbandsführung. ich werde auch weiterhin jedes machbare spiel meines vereins sehen. ich bin da auch immer noch mitglied. zahlendes. und zusätzlich werde ich mir rein aus interesse zuerst mal jedes machbare spiel dieser komischen kannibalischen satansliga ansehen, falls überhaupt gespielt wird. was für beide ligen gilt. ups... hat da jemand "jehova" gesagt?
Zuletzt geändert von KarlH am Sa Apr 10, 2021 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Ich gebe ja zu, dass ich den ganzen Quark hier gar nicht gelesen habe. Ich hab an dem Punkt aufgehört, an dem dem du festgestellt hast, dass ich und K. behauptet haben, dass es in Deutschland keine gute Jugendarbeit gibt.
Als Substanzapostel zeigst du mir bitte die Stelle, an der ich das behauptet habe. Bei K. weiss ich das nicht. Der macht aber nie absolute Behauptungen sondern differenziert lieber bis zum Erbrechen.

Falls du so einen Punkt findest, dann lese ich auch noch den restlichen Mist. Vielleicht steht ja doch was Brauchbares drin.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten