ELF kommt vor Zwölf

Eine Liga von Franchises...
sk_56
OLiner
Beiträge: 312
Registriert: Do Feb 23, 2017 20:36

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von sk_56 »

@altalanos_igazgato

Ich sage ja nicht, dass die ELF etwas illegales macht. Ich wehre mich nur gegen Aussagen, dass sie den Football in Deutschland nach vorne zu bringen versucht. Ich sehe Konkurrenz als nichts Negatives. Ich schrieb schon zuvor, dass es sogar zu mehr Aufmerksamkeit für beide führen könnte und in diesem Fall die ELF das Nachsehen hätte, da es keine Notwendigkeit für den Wechsel der Spieler von der GFL in die AFVD mehr bestünde. Ich mag einfach die Argumente nicht, mit denen die ELF verteidigt wird. Eines der Argumente ist, dass die GFL schlechte Jugendarbeit leistet. Und was wird die ELF an dieser Situation verbessern? Ich bin immer für die Optimierung einer Situation. In meinen Augen hat ELF das nicht vor. So wie ich das sehe, versucht sie sich um jeden Preis durchzusetzen, greift dabei vollumfänglich auf die Ressourcen der GFL und bietet dabei keine nachhaltige Alternative bei der Spielerentwicklung. Spielen wir das Szenario mal durch:

ELF wächst -> GFL schrumpft -> Sport 1 steigt bei GFL aus -> ELF ist in der Lage das Spielmaterial der GFL komplett einzuverleiben -> GFL verliert an Bedeutung -> ELF ist alternativlos erfolgreich -> Jugendliche wollen auch den Sport betreiben, gehen in die Mannschaften des AFVD -> Sind entzaubert, da es nur noch Zombiemannschaften sind -> keine Motivation zu trainieren => Wer soll in der ELF gleich noch einmal spielen?
sk_56
OLiner
Beiträge: 312
Registriert: Do Feb 23, 2017 20:36

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von sk_56 »

_pinky hat geschrieben: Sa Apr 10, 2021 13:20 Ich gebe ja zu, dass ich den ganzen Quark hier gar nicht gelesen habe. Ich hab an dem Punkt aufgehört, an dem dem du festgestellt hast, dass ich und K. behauptet haben, dass es in Deutschland keine gute Jugendarbeit gibt.
Als Substanzapostel zeigst du mir bitte die Stelle, an der ich das behauptet habe. Bei K. weiss ich das nicht. Der macht aber nie absolute Behauptungen sondern differenziert lieber bis zum Erbrechen.

Falls du so einen Punkt findest, dann lese ich auch noch den restlichen Mist. Vielleicht steht ja doch was Brauchbares drin.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Ich habe euch beide einfach in einen Sack gepackt und die unlogischen Argumente zu dem abstrusem Logikmonstrum zusammengefasst. Entweder Karlchen oder du, ich differenziere da schon gar nicht mehr. Ich habe ja nicht behauptet, dass ihr beide alles unisono gesagt habt. Für mich ergebt ihr beide irgendwie sowas Einheitliches.
Eierwerfer
Defensive Back
Beiträge: 529
Registriert: Sa Mai 18, 2013 13:23

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Eierwerfer »

ELF, Galaxy, Sky, Paris, Istanbul etc. - Hintergrundinfos auf Folien bzw. über die Tonspur...
https://youtu.be/jtUhRE5sH_g
sk_56
OLiner
Beiträge: 312
Registriert: Do Feb 23, 2017 20:36

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von sk_56 »

KarlH hat geschrieben: Sa Apr 10, 2021 13:20 teilweise sagst du bei einigen punkten nur in anderen worten dasselbe wie ich.

...

bei den us-kids sagst du auch eigentlich dasselbe wie ich. was tun die? früh ausbilden und die spitze fördern. glückwunsch.

Nein, tue ich nicht. Ich widerspreche dir nicht immer nur in der Sache, sehr wohl in den meisten deiner Schlussfolgerungen. Wenn du das nicht liest, dann kann ich dir leider nicht helfen. Wobei ... ich versuche es noch einmal. Ich schrieb, dass sie MEHR ausbilden bei einer HÖHEREN Trainingsfrequenz. Du siehst den Unterschied? Dazu schrieb ich, dass dort viele natürliche Athleten mit trainieren, die in Deutschland nie und nimmer beim Football landen würden, da man damit kein Geld verdienen kann. Diese Ressourcen, mit denen die Trainer arbeiten müssen sind in ihrer Qualität unter dem Niveau der USA. Daher: der Output an Spielmaterial nach der Ausbildung ist nicht das Ergebnis der Ausbildungsqualität sondern hängt mit der Qualität der eingesetzten Inputs zusammen. Gänzlich unterschiedliche Aussagen.

Wenn du die Gefahren, die von der ELF für den deutschen Football als nicht so schlimm einstufst, dann ist das dein Recht. Ich sehe es halt anders. Die Jugendarbeit schlecht zu reden und mangelnde Professionalität des Verbands bemängeln OHNE dies auch bei der ELF zu tun, wirkt für mich sehr einseitig.
informer
Safety
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Apr 12, 2004 18:47

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von informer »

Eierwerfer hat geschrieben: Sa Apr 10, 2021 13:45 ELF, Galaxy, Sky, Paris, Istanbul etc. - Hintergrundinfos auf Folien bzw. über die Tonspur...
https://youtu.be/jtUhRE5sH_g
Der Begrüßungsredner hats schon mal nicht verstanden.
Er stellt fest, daß neben Galaxy auch "etablierte Teams" aus Hamburg, Berlin und Barcelona
ihre Teilnahme zusagt haben.
Na denne...
Benutzeravatar
LA
Defensive Back
Beiträge: 552
Registriert: Sa Aug 20, 2005 15:44
Wohnort: Dresden

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von LA »

Eierwerfer hat geschrieben: Sa Apr 10, 2021 13:45 ELF, Galaxy, Sky, Paris, Istanbul etc. - Hintergrundinfos auf Folien bzw. über die Tonspur...
https://youtu.be/jtUhRE5sH_g
Bei dem ganzen Business-Geschwurbel kommt dann noch zum Schluss (min 58:54 und besonders min 59:50) der Teil, aus dem die Arroganz so richtig raustropft, man darf sich auf seiten der Vereine des (AFVD)-Verbandes schon mal nach vorn beugen oder wahlweise niederknien. Kastration der GFL und Kannibalisierung des europäischen oder sagen wir besser (anfänglich des) deutschen Footballs. Ach ja, in 2-3 Jahren will man dann nicht nur professionalisiert sein, sondern richtig mit Profis arbeiten, also "richtig" bezahlten Spielern. Eine langwierige Basisausbildung ist nicht geplant, nur fertige Spieler sollen weiterentwickelt werden und dürfen sich über Tryouts bei der EFL bewerben/vorstellen oder casten lassen. Casten ist hier richtig gewählt, soll ja eine Footballshow werden.

Und man bekommt das Gefühl, dass Frankfurt Galaxy 2.nix schon mal eine Marke ist, die die Welt in lila getaucht hat und schon heute bis Timbuktu bekannt ist. Galaxy als leuchtender Stern im ELFerrat.

Gruß
LA
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2110
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

...ich kann nicht die jugendarbeit der elf beurteilen, denn sie hat bisher keine. ich mach das dann, wenn sie in der praxis eben eine oder keine hat. für berlin war ja laut motzkus mal sowas wie ne academy geplant, hat sich ja nun erledigt. ob und was da noch woanders kommt: keine ahnung. aber nochmal: ich hab heute bis auf diese paar sätze jetzt noch nicht ein einziges mal von der elf geredet. das ist alles allein deine ureigene manie. fast schon pathologisch.

ich kritisiere auch nicht den ist-zustand und die strukturellen schwächen der gfl, um die elf gut aussehen zu lassen. sondern weil der zustand so ist, wie er ist. und nein, gegen etwas zu sein bedeutet nicht, dass man dann automatisch für das gegenteil ist. auch wenn du das mit deiner limitiert binären denkweise so siehst. es ist auch nicht so, dass immer der lauteste oder hartnäckigste recht hätte. deswegen, karlchen ist raus, er mag nicht mehr mit irgendwelchen vollhörstchen argumente austauschen, die die eh nicht lesen und wenn ausnahmsweise doch, dann einfach nicht verstehen...
sk_56
OLiner
Beiträge: 312
Registriert: Do Feb 23, 2017 20:36

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von sk_56 »

Ich gebe es auf, du windest dich mir zu doll. Punkt für Punkt habe ich deinen Post auseinandergenommen, du deflectest weiterhin. Habe aufgezeigt, wo deine Logiklöcher sind. Du scheinst dir nicht anders helfen zu können als zu beleidigen und abzulenken. Eine Unterhaltung die so nirgendwo hinführt. Soviel Schwachsinn habe ich selten gelesen. Aber nun gut ... you do you .
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »


sk_56 hat geschrieben:
...
Ich mag einfach die Argumente nicht, mit denen die ELF verteidigt wird. Eines der Argumente ist, dass die GFL schlechte Jugendarbeit leistet.
...
Hoppla. Wer behauptet sowas?
Kompletter Blödsinn.

Das Argument, das du vielleicht meinst, ist das, dass die ELF genauso wie die GFL keine gute Jugendarbeit braucht, weil sie Spieler abgreifen kann und das auch macht. Der entsprechende Geldbeutel ist da z.B. ein Zugpferd. Oder die Aussicht auf einen GB. Oder TV-Zeit, um bei den Mädels zu punkten. Tbc

Das verteidigt nicht die ELF. Das nimmt der GFL nur den Heiligenschein.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
numero nove
DLiner
Beiträge: 127
Registriert: Mi Mai 15, 2019 15:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von numero nove »

Akzeptiert doch einfach das ihr euch gegenseitig für blöde haltet, ist schade um das Forum hier nur euern Zwist zu lesen, trefft euch und klärt es unter euch, wie ist mir egal.
shiver55
Safety
Beiträge: 1280
Registriert: So Okt 08, 2006 10:59

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von shiver55 »

Gefällt mir!
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

numero nove hat geschrieben:Akzeptiert doch einfach das ihr euch gegenseitig für blöde haltet, ist schade um das Forum hier nur euern Zwist zu lesen, trefft euch und klärt es unter euch, wie ist mir egal.
Ausgangssperre. Sorry.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
shiver55
Safety
Beiträge: 1280
Registriert: So Okt 08, 2006 10:59

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von shiver55 »

Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
NoClue
OLiner
Beiträge: 217
Registriert: Sa Feb 04, 2017 13:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von NoClue »

_pinky hat geschrieben: Sa Apr 10, 2021 15:44 Das Argument, das du vielleicht meinst, ist das, dass die ELF genauso wie die GFL keine gute Jugendarbeit braucht, weil sie Spieler abgreifen kann und das auch macht. Der entsprechende Geldbeutel ist da z.B. ein Zugpferd. Oder die Aussicht auf einen GB. Oder TV-Zeit, um bei den Mädels zu punkten. Tbc

Das verteidigt nicht die ELF. Das nimmt der GFL nur den Heiligenschein.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
(Hervorhebung von mir)

Solange du nicht irgendwo mal den Aspekt erwähnst, daß dort wo bei GFL1+2/AVFD "verbessungsbedürftige Jugendarbeit" (Verbandsarbeit im Bereich Nachwuchs, fehlende Ansätze für Ausbildungsentschädigungen) dransteht, bei der ELF ein schwarzes Loch prangt, dann wirkt das leider aber genau so, als wollest du die ELF dadurch verteidigen, dass du bezüglich Nachwuchsarbeit keinerlei signifikanten Unterschied siehst.

Speziell wenn dann, wenn daraufhin KarlH im gleichen Kontext nochmal so nachlegt (Hervorhebung von mir), augenscheinlich um beim GFL/AFVD Bashing ja nicht einen Millimeter nachjustieren zu müssen. (Für dessen Einlassungen bist du aber natürlich selbst in keinster Weise verantwortlich.)
KarlH hat geschrieben: Sa Apr 10, 2021 15:33 ...ich kann nicht die jugendarbeit der elf beurteilen, denn sie hat bisher keine. ich mach das dann, wenn sie in der praxis eben eine oder keine hat.

Stand heute muss man m.E. sagen:
Bezüglich Jugendarbeit macht der deutsche Football mit der ELF erstmal einen Schritt zurück. Die GFL agiert in einem Rahmen, in dem man die Vereine mit Einnahmen veranlassen kann, bestimmte Dinge zu tun (heute: "eigene Nachwuchsteams aufbauen", morgen vielleicht: "eine Ausbildungsenschädigung zahlen"), wenn sie die Lizenz für GFL 1+2 erhalten möchten. Der ELF fehlt als Privatveranstaltung sowas erstmal komplett - da reden nur Leute mit, die ihre Gewinne (bestenfall zusätzlich noch ihr Ego) maximieren wollen.
Wie gravierend dieser Rückschritt ist, darf natürlich jeder gerne selbst beurteilen.

P.S.: Wenn man den AFVD/GFL1+2 nicht kritisiert, um die ELF zu schönen, dann wäre man in meinen Augen glaubhafter, wenn man Vorteile und Nachteile (für wen auch immer) benennt. Würde der gesamten Diskussion im Thread nicht schaden, wenn davon (und den Möglichkeiten dies jeweils zu ändern) mehr und vom "Ätschibätsch Basching" weniger zu lesen wäre. :roll:
Weder AVFD/GFL noch ELF sind heutzutage auch nur ansatzweise gut für eine Förderung der Sportart in Deutschland aufgestellt. Mal davon ausgehend, man möchte das.

P.P.S.: Ich möchte jetzt nicht persönlich werden, aber du klingst mir immer ein wenig nach jemandem, der Erfahrungen damit gemacht hat, dass - als Mitspieler oder Coach - dir Teams weggebrochen sind bzw. die Weiterentwicklung einer Mannschaft gestoppt wurde, weil woanders mit Geld und/oder besseren Bedingungen gelockt wurde. Würde mich durchaus interessieren, falls da etwas dran sein sollte (ggfs. auch als PN).
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von skao_privat »

_pinky hat geschrieben:
sk_56 hat geschrieben:
...
Ich mag einfach die Argumente nicht, mit denen die ELF verteidigt wird. Eines der Argumente ist, dass die GFL schlechte Jugendarbeit leistet.
...
Hoppla. Wer behauptet sowas?
Kompletter Blödsinn.

Das Argument, das du vielleicht meinst, ist das, dass die ELF genauso wie die GFL keine gute Jugendarbeit braucht, weil sie Spieler abgreifen kann und das auch macht. Der entsprechende Geldbeutel ist da z.B. ein Zugpferd. Oder die Aussicht auf einen GB. Oder TV-Zeit, um bei den Mädels zu punkten. Tbc

Das verteidigt nicht die ELF. Das nimmt der GFL nur den Heiligenschein.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Ich behaupte das. Es gibt wenige Ausnahmen. Wieviele haben einen vollständigen Rahmentrainingsplan, der das Ego einzelner Trainer in nützliche Bahnen lenkt, eine mannschaftsübergreifende Planung, unterstützende Programme. Medizinische Begleitung. Und an jedem Wochenende Spiele, die anspruchsvoller als jedes Training sind? Über mehr als zwei Jahre? Würde man dann auch noch fragen, wieviel davon dann erfolgreich im eigenen Verein landen, reicht schon eine Hand.
Noch mal: die Aufgabe der GFL ist. Ichs Jugendarbeit zu machen. Es wäre den Sport in Deutschland so interessant wie möglich zu machen. Damit an der Vereine vom Zulauf profitieren. So wie man früher seine Sponsoren eingeladen hat und zu Spielen der Blue Devils und der Lions gefahren ist. Das dort ausgerufene „das ist möglich!“ hat damals manchen Taler rollen lassen! Was soll also die ausgerechnet die ELF anders machen? Jugendarbeit kostet Geld und ein Gewinn ist nicht zu erwarten. Viele Herzblut Helden, die sich dafür abfeiern, machen das nur, weil das in den Regeln steht. Nicht weil in ihrer Organisation alle glühende Jugendverfechter sind. Die „Jugend-Überzeugungstäter“ sind dann oft die, die mit den Senioren-Abteilungen. Ichs mehr zurecht kommen. Ein fehlende Jugendarbeit ist. Ichs das ELF-Problem. Es ist die fehlende Verbindung zur Footballstruktur. Klar kann man den coolen Buddy raushängen lassen „Hey wir sind cool, komm zu uns“. Hat was von den NRW/Berlin/Nord Pendlertingeltangeltruppen. Ergebnisse kann man sich ja schon unter vermeintlich besseren Bedingungen ansehen.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Antworten