GFL-Perspektive nach dem 14.7.2007 ?!?!

Die höchste deutsche Spielklasse...
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

Beitrag von legend »

Nett, werde also doch nicht nur ausgelacht :wink:

JPD ist keineswegs ein AFVD-Produkt, sondern ein Transfer des gleichnamigen Programmes aus Übersee. Der AFVD hatte sich anfangs nur eingeklinkt. Für ein solches Camp brauche ich nicht mal viel Geld. "Lediglich" eine Partnerschaft mit einem Ausrüster, ein Trainings-Konzept und nen dementsprechenden Schedule und nicht zuletzt engagierte Coaches, die wir in D zur Genüge haben.

Zum Thema Teams: Wie bereits schon erwähnt, wollte ich keinem auf die Füsse treten und habe wahllos ein paar Teams herausgepickt. Marburg fehlt natürlich, aber da sinds eben nur 500 Zuschauer. München derzeit zwar auch nicht mehr, aber dort ist m.E. ein größeres Fan-Potential. Wie gesagt, keine abschließende Aufzählung.

Die Idee ist einfach jene, dass schlimmstenfalls ab Mitte Juli 50.000 und mehr in und um Frankfurt mit nem Käppi oder nem Jersey von nem Team herumlaufen, welches es dann nicht mehr gibt. In Düsseldorf das selbe.

Und selbst wenn bei den Sea Devils und den Kölnern sich "nur" 8.000 bis 15.000 Zuschauer bisher blicken ließen. Selbst die Hälfte davon wäre für derzeitige GFL-Verhältnisse schon ein sensationeller Schnitt.

Amsterdam und Wien Spaßes halber dabei. Warum nicht? Gesunde Rivalität zu D und auch hier sicherlich wirtschaftliches Potential.

Ich glaube einfach, dass es den meisten lila Menschen völlig egal ist, welcher Spieler unter ihrem geliebten Galaxy-Helm steckt. Ein Deutscher? Umso besser .....

Hauptsache sie haben "ihre" Galaxy auch weiterhin auf einigermaßen professioneller Ebene, ggf. in etwas kleinerem Rahmen.

DAS war der Hintergedanke während der langweiligen Minuten am Vormittag :wink:
Benutzeravatar
Woodworm
OLiner
Beiträge: 239
Registriert: Mi Dez 01, 2004 23:18
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Woodworm »

Hmm....
Ich glaube einfach, dass es den meisten lila Menschen völlig egal ist, welcher Spieler unter ihrem geliebten Galaxy-Helm steckt.
Genau da liegt eigentlich mein Problem.
Ich schaue mir keine NFL-E Spiele an und zwar, weil mir nicht egal ist, wer unter dem in HH türkisen Helm steckt.

Ich möchte Football von Spielern sehen, die sich noch mit ihrem Sport und evtl. sogar ihrem Verein identifizieren.

Dann lieber Football in kleinerem Rahmen aber ohne 45.000 Trillerpfeifen.
(Hier nochmals erwähnt - die gehören auf einem Sportplatz ausschließlich zum Ref und nicht in Zuschauermünder!!)
Dazu dann noch minimum 50% Zuschauer, die sich egentlich das Spiel gar nicht anschauen wollen, sondern Party feiern wollen.
Nee - das ist nicht mein Ding.

Aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich.
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

Beitrag von legend »

Dann spinnen wir die Milchmädchenrechnung mal weiter. 50% Abzug der Party People, bleiben 12.000 im Schnitt. Addieren wir nochmal die Hälfte weg, weil die keinen Bock auf ne "halbe" Galaxy haben, blieben immer noch 6.000 Zuschauer pro Galaxy-GFL-Spiel. Damit könnte man dann durchaus bei TV-Sendern und Sponsoren Klingeln putzen gehen. Nicht aber mit 650 Fans bei nem GFL Süd-Spiel auf dem Heinz-Schmidt-Sportplatz in Pimpelhausen.

Man mag den Fans der NFLE ja unterstellen, was man will. Letztendlich zählt, dass sie in Scharen kommen und Spaß haben, ihr Team unterstützen. Ist es nicht genau das, was wir Amateure uns auch für unser Team wünschen?
Benutzeravatar
Bandit
OLiner
Beiträge: 372
Registriert: Mo Mär 07, 2005 11:25
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit »

legend hat geschrieben:Dann spinnen wir die Milchmädchenrechnung mal weiter. 50% Abzug der Party People, bleiben 12.000 im Schnitt. Addieren wir nochmal die Hälfte weg, weil die keinen Bock auf ne "halbe" Galaxy haben, blieben immer noch 6.000 Zuschauer pro Galaxy-GFL-Spiel. Damit könnte man dann durchaus bei TV-Sendern und Sponsoren Klingeln putzen gehen. Nicht aber mit 650 Fans bei nem GFL Süd-Spiel auf dem Heinz-Schmidt-Sportplatz in Pimpelhausen.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage warum sollte man plötzlich mit einem Zuschauerschnitt von 6000 Personen bei den TV Sendern klingeln gehen und damit Erfolg haben, wenn sich diese für die NFLE mit einem Schnitt von 20000, wie es ja offiziell heißt, nicht interessiert haben?
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

Beitrag von legend »

Bandit hat geschrieben:
legend hat geschrieben:Dann spinnen wir die Milchmädchenrechnung mal weiter. 50% Abzug der Party People, bleiben 12.000 im Schnitt. Addieren wir nochmal die Hälfte weg, weil die keinen Bock auf ne "halbe" Galaxy haben, blieben immer noch 6.000 Zuschauer pro Galaxy-GFL-Spiel. Damit könnte man dann durchaus bei TV-Sendern und Sponsoren Klingeln putzen gehen. Nicht aber mit 650 Fans bei nem GFL Süd-Spiel auf dem Heinz-Schmidt-Sportplatz in Pimpelhausen.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage warum sollte man plötzlich mit einem Zuschauerschnitt von 6000 Personen bei den TV Sendern klingeln gehen und damit Erfolg haben, wenn sich diese für die NFLE mit einem Schnitt von 20000, wie es ja offiziell heißt, nicht interessiert haben?
Weil es dann kein "aufgezwungenes Import-Produkt" mehr ist, sondern die deutsche (Profi-?)Bundesliga?! Muss ja nicht gleich die ARD zur Prime Time sein. Regelmäßige Berichte im Wochenturnus in den regionalen Dritten wäre ja schon ne feine Sache, woran derzeit nicht mal zu denken ist, von kleineren Ausnahmen abgesehen.

Die Frage wird Dir ein Marketingexperte sicherlich besser beantworten können. Vielleicht liege ich ja auch völlig falsch?!
Benutzeravatar
Löwenbaby
OLiner
Beiträge: 379
Registriert: Mo Sep 20, 2004 17:47

Beitrag von Löwenbaby »

Ribba hat geschrieben:
piwi-dd hat geschrieben:
Die NFLE-Teams arbeiten auf einem ganz anderen finanziellen Level als die GFL-Vereine. Ich glaube kaum, dass auch nur ein NFLE-Team in der GFL finanziell überleben könnte. Maximal könnte man noch Namen transferieren - das erscheint mir aber unnötig.
Unnötig? An den Namen & Logo der Vereine sind ein Haufen Fans gebunden. Wenn man den Namen weglässt, würde ein Großteil dieser Fans auch wegfallen. Der Name und evtl. etwas Know How ist doch das einzige, was von der NFLE bleiben würde.
Mal ehrlich wer ist nicht schon mal bei einem GFL-Spiel schon mal gefragt wurden, wann denn das Heimspiel gegen Galaxy oder Fire ist? Zumindest von neuen Zuschauern kommt die Frage schon mal.
Und den meisten Blue Devils Fans war es wohl auch egal, ob das Team in der FLE oder in der GFL spielt.
Wenn die Teams um die NFLE-Standorte klug wären würden sie die Marken und das Know-How übernehmen. Denn die Leute aus den Büros der NFLe-Teams bleiben ja in Deutschland.
Ja, die Adler und die Panther haben eine lange Tradition und viele Titel gewonnen, aber trotzdem ist Thunder in Berlin und Fire in Düsseldorf bekannter. Warum soll man das nicht ausnützen? Der GFL kanns nur helfen.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Nun. die Organisationen in der GFL können sich Strukturen in der NFLE nicht leisten. Das dürfte, neben den üblichen Angstmachern und Panikauslösern der hauptgrund sein, warum man nicht mal eben das Büro eines NFLE teams übernimmt.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Bandit
OLiner
Beiträge: 372
Registriert: Mo Mär 07, 2005 11:25
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bandit »

legend hat geschrieben:
Bandit hat geschrieben:
legend hat geschrieben:Dann spinnen wir die Milchmädchenrechnung mal weiter. 50% Abzug der Party People, bleiben 12.000 im Schnitt. Addieren wir nochmal die Hälfte weg, weil die keinen Bock auf ne "halbe" Galaxy haben, blieben immer noch 6.000 Zuschauer pro Galaxy-GFL-Spiel. Damit könnte man dann durchaus bei TV-Sendern und Sponsoren Klingeln putzen gehen. Nicht aber mit 650 Fans bei nem GFL Süd-Spiel auf dem Heinz-Schmidt-Sportplatz in Pimpelhausen.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage warum sollte man plötzlich mit einem Zuschauerschnitt von 6000 Personen bei den TV Sendern klingeln gehen und damit Erfolg haben, wenn sich diese für die NFLE mit einem Schnitt von 20000, wie es ja offiziell heißt, nicht interessiert haben?
Weil es dann kein "aufgezwungenes Import-Produkt" mehr ist, sondern die deutsche (Profi-?)Bundesliga?! Muss ja nicht gleich die ARD zur Prime Time sein. Regelmäßige Berichte im Wochenturnus in den regionalen Dritten wäre ja schon ne feine Sache, woran derzeit nicht mal zu denken ist, von kleineren Ausnahmen abgesehen.

Die Frage wird Dir ein Marketingexperte sicherlich besser beantworten können. Vielleicht liege ich ja auch völlig falsch?!
Kenne leider keinen und wenn hätte ich andere Fragen die meinem Verein mehr bringen würden :!: :wink:
hanswurst
Safety
Beiträge: 1191
Registriert: Mi Jun 16, 2004 13:41
Wohnort: auf einer 32m Yacht vor Monte Carlo

Beitrag von hanswurst »

Sollte die ungeliebte Organisation den Laden dicht machen, dann freue ich mich erstmal. Und dann hoffe ich, dass die, die schon seit eineinhalb Jahrzehnten nichts für den deutschen Football getan haben, auf keinen Fall die Amateur-Vereine belästigen oder vielleicht sogar kaputt machen.

Ich freue mich schon jetzt auf den reinen deutschen Football (na gut, Amis per se sind ja nicht schlecht, oder?) und darauf, dass die Macher des AFVD und seiner Gremien richtig durchstarten und wir ab 2008 eine florierende Sportart mit einer angesagten ersten Liga sehen. Wo wird eigentlich der German Bowl 2008 ausgetragen? Oder wird das wieder im Mai oder Juni entschieden?

Übrigens, könnte die positive sportliche Entwicklung insbesondere auch der Scorpions-Jugend eventuell durch die NFLE begünstigt oder vielleicht sogar nur derer wegen ermöglicht worden sein?
Über den Tellerrand schauen und von fremden Tellern probieren.
Simon DD #2
DLiner
Beiträge: 114
Registriert: Fr Mär 23, 2007 11:41

Beitrag von Simon DD #2 »

mal ganz abgesehen da von das ohne die Unterstützung der nfl .
nicht mal die nfle in Europa mögliche währe da dort noch längst nicht alle Teams gewinnbringend arbeite . und wenn die nfl sogar überlegt wie es in Zukunft mit der Liga weiter geht und sie jetzt endlich Geld verdienen wollen .stellt sich doch die frage warum sollten die nfl auch nur eine rot cent darein investieren wenn es nicht zu erwarten ist damit auch nur in cent + zumachen ?

des weiteren sind Profi liegen nun mal Frachise liegen und von daher kauft Mann sich da eine also wer die Kohle hat ist an Bord und wer keine hat hat Pech gehabt ! also heißt das noch lange nicht das braunschweig da dabei ist nur weil es braunschweig ist !
hanswurst
Safety
Beiträge: 1191
Registriert: Mi Jun 16, 2004 13:41
Wohnort: auf einer 32m Yacht vor Monte Carlo

Beitrag von hanswurst »

Simon DD #2 hat geschrieben:des weiteren sind Profi liegen nun mal Frachise liegen und von daher kauft Mann sich da eine also wer die Kohle hat ist an Bord...
Ab Sommer 2008 sind die ersten drei Ligen im Fußball Profiligen. Und keine der drei ist eine Franchise-Liga. Kann es im Football nicht ähnlich sein?
Über den Tellerrand schauen und von fremden Tellern probieren.
zickel
Defensive Back
Beiträge: 959
Registriert: Mo Apr 12, 2004 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von zickel »

Nette Gedankenspiele ...

Aber: Welche Teamnamen aus der NFLE ließen sich denn übernehmen und zudem wirtschaftlich & organisatorisch sinnvoll in eine GFL einbinden?

Amsterdam: Hat nix in einer GFL zu suchen

Cologne Centurions: Da fehlt mir echt die Phantasie, wie man "aufgepeppelte" Falcons auch nur halbwegs wirtschaftlich in der Arena in Köln auflaufen lassen könnte ... von der Orga, die ja nicht einmal einen Roster veröffentlicht bekommt ganz zu schweigen ...

Berlin Thunder: Klar könnten sich die Adler umbenennen, das Olympiastadion könnte man durchs Jahnstadion ersetzen, aber wer soll die ganze Werbung für den Gameday etc. bezahlen? ... Gut, hier wäre in meinen Augen noch das geringste Risiko ...

Hamburg Seadevils: In Hamburg haben die Blue Devils noch den etablierteren Namen. Mit der Marketingpower (= Geld was von Außen zugeschossen wird) der Seadevils könnten die Blue Devils das Stadion im Volkspark auch vollbekommen ... aber das Geld wird es dann nicht mehr geben ... und der Versuch "der ganz großen Nummer" ist bei den Blauen auch schon gescheitert ...

Düsseldorf Rheinfire: Umbenennen der Panther und Umzug in die Arena? das Risiko würde ich als Investor nicht auf mich nehmen wollen, geschweige denn als Verein. Und Rheinfire auf der kleinen Kampfbahn ... da kann man gleich bei "Panther" bleiben

Frankfurt Galaxy: Auf den ersten Blick ein attraktiver Name ... auf den zweiten Blick fehlen Umfeld und Strukturen im Hintergrund gänzlich. Wer soll da spielen? Nen komplettes Profiteam? Wer will das bezahlen? Selbst wenn man aus Wiesbaden, Hanau, Rüsselsheim etc. nen Team zusammen bekommen würde, wer trägt das Risiko für die Arena ... die wird sich bei 8.000 Zuschauern nicht rechnen ... und wieviele Zuschauer in nem anderen Stadion kommen würden, steht in den Sternen ...

Was das Profitieren von der Orga angeht ... da wird auch nicht viel mgl. sein. Die NFLE-Orga macht ne ganze Menge hauptberuflich ... wenn der Laden zu ist, suchen sich die Leute ander Jobs ... da wird vielleicht der ein oder andere Verein von ehrenamtlicher Unterstützung profitieren können, das wars dann aber auch ...
KP
Defensive Back
Beiträge: 949
Registriert: Mi Mai 09, 2007 14:57

Beitrag von KP »

hanswurst hat geschrieben:...Übrigens, könnte die positive sportliche Entwicklung insbesondere auch der Scorpions-Jugend eventuell durch die NFLE begünstigt oder vielleicht sogar nur derer wegen ermöglicht worden sein?
Wie kommst Du denn darauf? Definitiv NEIN, die positive sportliche Entwicklung hängt primär vom Engagement der Coaches ab! Matthias hat schon vor 5 Jahren als Flag-Coach bewiesen was er kann und hat - zusammen mit Andy, Jasson, Andre und Markus - innerhalb von zwei Jahren aus einer Mannschaft, die mangels Perspektive aus der GFL-J zurückgezogen wurde, ein Jugendteam geformt, das offensichtlich zu den besten in Deutschland gehört! Deshalb freue ich mich auch für Matthias über die Auszeichnung und die Einladung nach Canton, er hat es definitiv verdient!
informer
Safety
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Apr 12, 2004 18:47

Beitrag von informer »

Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Vielleicht sollten Ideen zumindest zu 5% realistisch sein.

Wie wäre es denn mit einem 30 Min.-Football-Magazin in der Sonntags-Sportsportschau ??
Könnten ja die NFL-Owner (die größten GFL-Fans der Welt) finanzieren.
Eindach mal anrufen.
:lol: :lol: :lol:
hanswurst
Safety
Beiträge: 1191
Registriert: Mi Jun 16, 2004 13:41
Wohnort: auf einer 32m Yacht vor Monte Carlo

Beitrag von hanswurst »

Wie kommst Du denn darauf? Definitiv NEIN, die positive sportliche Entwicklung hängt primär vom Engagement der Coaches ab!
Damit schließt Du also aus, dass die Coaches eventuell von dem Wissen der NFLE profitiert haben? Dass sie nicht bei Clinics waren, die es ohne die NFLE nicht gegeben hätte, dass sie nicht Besuch von hochqualifizierten NFLE Coaches hatten oder das sie selber nicht zu Besuch bei einem NFLE Team waren, um sich weiterzubilden? Dass sie nicht an Trainerlehrgängen teilgenommen haben, die vielleicht durch NFLE Coaches unterstützt wurden?

Vielleicht unterschätzt Du (und möglicherweise auch noch andere) den Wert der NFLE doch erheblich?
Über den Tellerrand schauen und von fremden Tellern probieren.
Antworten