Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Die höchste deutsche Spielklasse...
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1861
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Kundenberater »

altalanos_igazgato hat geschrieben: Do Jul 25, 2019 14:36 Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.
Die "Grashalme" sind sehr kurz, ähnlich wie bei einem Teppich. Das Wasser soll hierbei das Ballrollverhalten positiv beeinflussen und das Verletzungsrisiko reduzieren, bzw. minimieren.
Auf Kunstrasen für Fußball bzw. Football sind die Glashalme deutlich länger (ungefähr das doppelte). Das Verwenden von Sand bzw. Granulat (Kunststoff/Kork) soll hier eine dämpfende Wirkung erzielen. Wasser würde hier eher das Verletzungsrisikos steigern, da die Haftung verschlechtert wird.
Na, das sind ja Feinheiten. Ist das wissenschaftlich begründet, wie lang die Grashalme bei einer Sportart sein müssen? Finde ich amüsant …
Ich spielte früher mal Fußball, je kürzer der Rasen gemäht war, desto besser.
AR
Guard
Beiträge: 1577
Registriert: Mo Mär 12, 2007 17:36

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von AR »

altalanos_igazgato hat geschrieben: Do Jul 25, 2019 14:36 Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.

Beim Hockey wird eine spezielle Art von Kunstrasen verwendet. Die "Grashalme" sind sehr kurz, ähnlich wie bei einem Teppich. Das Wasser soll hierbei das Ballrollverhalten positiv beeinflussen und das Verletzungsrisiko reduzieren, bzw. minimieren.
Auf Kunstrasen für Fußball bzw. Football sind die Glashalme deutlich länger (ungefähr das doppelte). Das Verwenden von Sand bzw. Granulat (Kunststoff/Kork) soll hier eine dämpfende Wirkung erzielen. Wasser würde hier eher das Verletzungsrisikos steigern, da die Haftung verschlechtert wird.
Frag mal die "unbedarften" Gäste, die früher im Hockeypark Mönchengladbach bei den Mavericks ohne Schutz aufgelaufen sind. z.B. MNRX im Mai 2011. Da gabs Brandflecken on mass.
Football-Junkie from the Eastside
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von _pinky »

Auf was spielen die Amis?
Das ist doch auch stellenweise eher Teppich.


Ist aber am Ende egal, weil die Kunstrasenplätze verhältnismäßig jung sind und dann entsorgt werden müssten.


Kohle ich hör dich fleuchen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Ronald
Safety
Beiträge: 1464
Registriert: Mo Jun 27, 2005 17:31

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Ronald »

Kundenberater hat geschrieben: Do Jul 25, 2019 18:04
altalanos_igazgato hat geschrieben: Do Jul 25, 2019 14:36 Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.
Die "Grashalme" sind sehr kurz, ähnlich wie bei einem Teppich. Das Wasser soll hierbei das Ballrollverhalten positiv beeinflussen und das Verletzungsrisiko reduzieren, bzw. minimieren.
Auf Kunstrasen für Fußball bzw. Football sind die Glashalme deutlich länger (ungefähr das doppelte). Das Verwenden von Sand bzw. Granulat (Kunststoff/Kork) soll hier eine dämpfende Wirkung erzielen. Wasser würde hier eher das Verletzungsrisikos steigern, da die Haftung verschlechtert wird.
Na, das sind ja Feinheiten. Ist das wissenschaftlich begründet, wie lang die Grashalme bei einer Sportart sein müssen? Finde ich amüsant …
Ich spielte früher mal Fußball, je kürzer der Rasen gemäht war, desto besser.
Ja, die Länge der Grashalme spielt eine Rolle. Ballverhalten, Bodenhärte, Stollenlänge oder -art und damit Laufverhalten und Verletzungsgefahr. Den Kunstrasen, den du früher gewässert hast, sollte es eigentlich nicht mehr geben. Das war nämlich grüner Teppich auf Beton. Meistens für Hockey.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Fighti »

_pinky hat geschrieben: Do Jul 25, 2019 19:46 Das ist doch auch stellenweise eher Teppich.
Das original Astroturf ist mittlerweile mehr oder weniger verschwunden (und das auch seit bestimmt 10 Jahren oder mehr). Dafür dürften in den USA alle diese Plastikkügelchen auf den Kunstplätzen nutzen...
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von _pinky »

Dann muss die Eurouschi dort gleich mal Tacheles reden.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von kielersprotte »

_pinky hat geschrieben: Do Jul 25, 2019 22:17 Dann muss die Eurouschi dort gleich mal Tacheles reden.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Das Trumpeltier hört der Flinten-Uschi doch nicht einmal zu... :lol:
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1861
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Kundenberater »

Ronald hat geschrieben: Do Jul 25, 2019 19:48
Ja, die Länge der Grashalme spielt eine Rolle. Ballverhalten, Bodenhärte, Stollenlänge oder -art und damit Laufverhalten und Verletzungsgefahr. Den Kunstrasen, den du früher gewässert hast, sollte es eigentlich nicht mehr geben. Das war nämlich grüner Teppich auf Beton. Meistens für Hockey.
… und nicht vergessen die Rolle des Luftdrucks im Spielball. Fragen wir doch mal Herrn Brady :D
altalanos_igazgato
Defensive Back
Beiträge: 574
Registriert: Fr Mär 15, 2019 10:20
Wohnort: PF

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von altalanos_igazgato »

Kundenberater hat geschrieben: Do Jul 25, 2019 18:04
altalanos_igazgato hat geschrieben: Do Jul 25, 2019 14:36 Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.
Die "Grashalme" sind sehr kurz, ähnlich wie bei einem Teppich. Das Wasser soll hierbei das Ballrollverhalten positiv beeinflussen und das Verletzungsrisiko reduzieren, bzw. minimieren.
Auf Kunstrasen für Fußball bzw. Football sind die Glashalme deutlich länger (ungefähr das doppelte). Das Verwenden von Sand bzw. Granulat (Kunststoff/Kork) soll hier eine dämpfende Wirkung erzielen. Wasser würde hier eher das Verletzungsrisikos steigern, da die Haftung verschlechtert wird.
Na, das sind ja Feinheiten. Ist das wissenschaftlich begründet, wie lang die Grashalme bei einer Sportart sein müssen? Finde ich amüsant …
Ich spielte früher mal Fußball, je kürzer der Rasen gemäht war, desto besser.
Ich habe nicht geschrieben dass die Grashalme eine bestimmte Länge haben müssen. Es ist jedoch so, dass Hockey auf einem Kunstrasen mit ca. 10mm langen Halmen gespielt, während die auf Fußball/Football-Feldern ca. doppelt so lang sind. Nicht mehr und nicht weniger.
Kann durchaus sein, dass die ein oder andere Footballmannschaft auf einem Hockeyfeld spielt. Ich kenne jedoch keine. Glaube aber in Mönchengladbach war das früher so.
Az igazi általános ember :mrgreen:
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Fighti »

Ein Hockeyfeld ist eigentlich für Football auch 20 yards zu kurz.
Luck is when opportunity meets preparation.
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1861
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Kundenberater »

diese Diskussion ist auch mal wieder so was von überflüssig ... aber typisch für die Kommunikation in diesem Forum.
Lärm um Nichts!!!
altalanos_igazgato
Defensive Back
Beiträge: 574
Registriert: Fr Mär 15, 2019 10:20
Wohnort: PF

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von altalanos_igazgato »

Falls du dich daran erinnerst ging es um das Thema Kunstrasen, was für "Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?" nicht ganz unerheblich ist.
Die Diskussion als solche ist daher nicht überflüssig. Überflüssig ist hingegen mit halbwahrheiten um sich zu werfen und dann einen auf trotzig zu machen weil man merkt, dass man von der Materie schlichtweg keine Ahnung hat, sondern nur Anekdoten aus der Nachkriegszeit beisteuern kann.
Az igazi általános ember :mrgreen:
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1861
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Kundenberater »

ich bin nicht trotzig.
Nur, die GFL geht nirgends hin. Seit ich Football in Deutschland verfolge, bewegt sich aus meiner Sicht nicht viel bis nichts.
Zuschauerzahlen sinken, waren in den 90ern schon höher. Die Mannschaften spielen in unwürdigen Stadien. Dort wo Hildesheim spielt, ist einer deutschen Spitzenliga mehr als unangemessen.
Und ob wir hier über Kunstrasen, Importspieler, Nachwuchs reden, ist völlig egal. Ich sehe keine Entwicklung. Mal kommt so ein Quarterback aus Amiland, mal ein anderer. Mal besser, mal schlechter. Mehr auch nicht.
Booya
Runningback
Beiträge: 3004
Registriert: Sa Mai 07, 2005 00:29

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Booya »

Kundenberater hat geschrieben: Fr Jul 26, 2019 11:08 ich bin nicht trotzig.
Nur, die GFL geht nirgends hin. Seit ich Football in Deutschland verfolge, bewegt sich aus meiner Sicht nicht viel bis nichts.
Zuschauerzahlen sinken, waren in den 90ern schon höher. Die Mannschaften spielen in unwürdigen Stadien. Dort wo Hildesheim spielt, ist einer deutschen Spitzenliga mehr als unangemessen.
Und ob wir hier über Kunstrasen, Importspieler, Nachwuchs reden, ist völlig egal. Ich sehe keine Entwicklung. Mal kommt so ein Quarterback aus Amiland, mal ein anderer. Mal besser, mal schlechter. Mehr auch nicht.
Ok... auf der einen Seite ist das Stadium unwürdig für die GFL und auf der anderen Seite ist eine Diskussion über Kunstrasenplätze für American Football, um einen footballwürdigen Platz zu haben überflüssig.

Sicher das Du Berater bist?
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------

Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von _pinky »

Da die GFL auch unwürdig ist, passt es wieder.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten