Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Die höchste deutsche Spielklasse...
pantheroff
Safety
Beiträge: 1329
Registriert: Mi Jan 19, 2011 10:55

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von pantheroff »

Mal ne Frage an die BSO Fachleute unter uns:

Beinhaltet die Teilnahme an einem "Konkurrenz"Spielbetrieb außerhalb des AFVD nicht die Löschung der AFVD Spielberechtigung...und damit einhergehend zum Beispiel keine Teilnahme mehr an etwaigen Maßnahmen der Nationalmannschaft?
Ob das die Spieler der entsprechenden Vereine wissen??

:popcorn:
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von _pinky »

KarlH hat geschrieben: Mi Nov 04, 2020 11:47
_pinky hat geschrieben: Mi Nov 04, 2020 11:43 Nach dem Artikel können wir die Stuttgart Sisters und die Scorpions-Jugend aus der Damen-Bundesliga bzw. der GFL-J streichen.
...oder aber die erste mannschaft spaltet sich via betriebsgesellschaft komplett vom verein ab. echte trennung. dann dürfte das vielleicht trotzdem parallel zueinander gehen...
Könnte... wenn man wollte... der Sinn der Regelung ist aber das Nicht-Wollen.

Alle Teams des Vereins fliegen bei Beteiligung an einem illegalen Spielbetrieb aus ihrer Liga. Solange die Scorpions heißen und in Konkurrenz zu einer Hubergeführte Liga stehen, sind die raus.
Zudem zahlt man 25.000€ je Verein und 5.000€ je Person. (Falls jemand fragt, wie sich der AFVD in die IFAF zurückkaufen will).
Einem Spieler, der an sowas teilnimmt, droht mindestens eine Saison Ausschluß. Die können also erst einmal nicht mehr zurückwechseln.

Die Liga ist eine Goldgrube.
Das sind Summen, da reibt sich ein footballgebeutelter Honoraranwalt die Hände.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von _pinky »

Muhahaha, ich hab nachgelesen:
Genehmigungen zur Teilnahme am Spielbetrieb außerhalb des AFVD („Freistellung
zur Teilnahme am illegalen Spielbetrieb“) können von Einzelpersonen (Spieler,
Trainer, Schiedsrichter und Offizielle) und von Vereinen auf Antrag vom AFVD
Präsidium erteilt werden. Die Ausnahmegenehmigung ist gebührenpflichtig. Über die
Höhe der Gebühren entscheidet das AFVD Präsidium.
Gegen angemessene Gebühr, über die das AFVD-Präsidium entscheidet geht einfach alles.
:respekt:
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Duc
OLiner
Beiträge: 429
Registriert: Fr Sep 05, 2014 08:53

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Duc »

pantheroff hat geschrieben: Mi Nov 04, 2020 12:37 Mal ne Frage an die BSO Fachleute unter uns:

Beinhaltet die Teilnahme an einem "Konkurrenz"Spielbetrieb außerhalb des AFVD nicht die Löschung der AFVD Spielberechtigung...und damit einhergehend zum Beispiel keine Teilnahme mehr an etwaigen Maßnahmen der Nationalmannschaft?
Ob das die Spieler der entsprechenden Vereine wissen??

:popcorn:
Eine BSO kann man ändern so wie ein neues Präsidium ja auch....
pantheroff
Safety
Beiträge: 1329
Registriert: Mi Jan 19, 2011 10:55

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von pantheroff »

Altes oder neues Präsidium...keiner will mit einer Konkurrenzliga in Jahr 1 nach Corona starten

Das alte Präsidium vielleicht um noch den ein oder anderen € zu scheffeln...das neue auf gar keinen Fall....wie will man sich als neue Spitze etablieren, wenn man nicht in der Lage ist eine Konkurrenz zu einer "Profi Liga" zu bieten.

:popcorn:
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von KarlH »

...ich würde mal vermuten, dass es querverbindungen und kommunikation zwischen den huber-gegnergruppen um sperber und esume gibt. vielleicht geht da auch etwas in richtung zusammenarbeit? für die nationalteams würde man sich andernfalls vieler möglichkeiten berauben, denn die guten spieler zieht es womöglich eher in richtung geld...
Duc
OLiner
Beiträge: 429
Registriert: Fr Sep 05, 2014 08:53

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Duc »

KarlH hat geschrieben: Mi Nov 04, 2020 13:44 ...ich würde mal vermuten, dass es querverbindungen und kommunikation zwischen den huber-gegnergruppen um sperber und esume gibt. vielleicht geht da auch etwas in richtung zusammenarbeit? für die nationalteams würde man sich andernfalls vieler möglichkeiten berauben, denn die guten spieler zieht es womöglich eher in richtung geld...
Wenn du einen Spieler fragst ob er lieber in der EFL mit Fernsehzeiten usw. und semiprofessionell spielen will oder in einer Rumpf GFL mit Nationalmannschaftsteilnahme wo dann noch 600,-€ dazusteuern darf sollte die Entscheidung leicht fallen.
Sorry aber Nationalmanschaft halte ich für völlig überbewertet.
pantheroff
Safety
Beiträge: 1329
Registriert: Mi Jan 19, 2011 10:55

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von pantheroff »

Die über 200 Spieler, vornehmlich aus GFL und GFL2 Vereinen, die seinerzeit jedes Jahr zu den Try Outs gekommen sind, sehen das zum Glück anders....

:popcorn:
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von _pinky »

Du sprichst es aus... seinerzeit.

Das Pferd wurde kürzlich exhumiert. Genauer: es wurde angekündigt, es zu exhumieren.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
landes
Rookie
Beiträge: 76
Registriert: Do Aug 02, 2007 01:08

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von landes »

Wurde in diesem Forum nicht schon viel darüber geschrieben, mithin auch gejammert, dass die GFL nicht professionell genug sei? Sollte diese EFL wirklich kommen und sich etablieren, wird sich das mit Sicherheit auf die GFL auswirken.

Aber muss das was schlechtes sein? Denn hat nicht die GFL schon immer extrem stark an unterschiedlichen Rahmenbedingungen (in erster Linie finanzieller) der Wettbewerber gelitten? Waren nicht wegen dieser Unterschiede die Tabellen über Jahre so gut wie zementiert und die Teams, die wirklich Chancen auf Erfolg haben, von vorneherein klar und immer die, mit einem zahlungskräftigen Geldgeber in der Hinterhand?

Als Zuschauer fand ich GFL Football somit nie wirklich attraktiv, bzw. kann man die spannenden Spiele in einer Saison an einer Hand abzählen. Wenn ein Playoffspiel, wie letztes Jahr gesehen bei den Lions gegen Stuttgart, mit 3:60 (weiß das genaue Ergebnis nicht mehr) ausgeht, dann macht das doch zum Zuschauen keinen Spass. Ich glaube niemand im Stadion hat vorher gedacht, dass die Scorpions ne Chance haben könnten und wir sind auch nur gegangen, weil wir Freikarten hatten. Und das war in der Runde der besten acht Teams.

Auch aus Sicht der Spieler kann eine, durch die EFL vermutliche entstehende Aufteilung in "Profis" und Hobbysportler/Amateure (nicht respektlos gemeint) eine Verbesserung sein. Denn bisher dürfte es in den meisten GFL Teams eine Mischung aus Spielern geben, von denen der eine Teil Football extrem ernst nimmt, seinen Urlaub um die Saison herum plant und sich für jedes Training irgendwie den Zeitplan frei schaufelt, und auf der anderen Seite diejenigen, die schon damit Probleme haben, zwei Trainings pro Woche möglich zu machen. Sei es, weil sie kein Bock auf mehr haben, oder es sich tatsächlich aus familiären/beruflichen Gründen überhaupt nicht leisten können. Somit sind Spannungen innerhalb des Teams wegen unterschiedlicher Erwartungshaltungen doch vorprogrammiert.

Mit einer EFL können also alle, die Profis sein wollen, ihr Glück dort versuchen und die, die einfach nur so Bock auf Football haben, weiterhin bei den Vereinen zocken, wo dann vielleicht das Leistungsgefälle innerhalb der Liga nicht mehr so groß ist. Ja, die GFL Spiele werden dann sicher an Qualität verlieren, aber das muss sie nicht zwangsläufig unattraktiver machen. Ich schaue mir lieber ein knappes Spiel eines Teams an, mit dem ich mich emotional identifiziere, bei dem die Pässe vllt nur 30 Yards in der Luft sind, als ein Spiel, dass zwar auf hohem sportlichen Niveau ist, es aber keine Balance zwischen den Teams gibt.

Außerdem könnten dann die "Event-Fans", die ja viel hate einstecken müssen, auch ganz gediegen in die EFL-Stadien gehen und bekommen dort neben Football sicher auch mehr drum herum geboten.

Auch für die in der GFL verbleibenden Vereine muss die EFL nichts schlechtes sein. Denn so wird der Druck genommen, auf Teufel komm raus irgendwas professionelles auf die Beine stellen zu müssen, obwohl der Verein ehrenamtlich geführt wird und gar nicht die Mittel dazu hat.

Zwar bin ich sehr pessimistisch, was die Liga angeht, aber würde mich freuen, wenn es klappt, da ich glaube, dass das tatsächlich ne Chance für Football in Deutschland in seiner Gesamtheit sein könnte.
never argue with idiots - they bring you down to their level and beat you with experience
pantheroff
Safety
Beiträge: 1329
Registriert: Mi Jan 19, 2011 10:55

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von pantheroff »

Sorry, aber deine Sicht ist etwas träumerisch?
Wo sollen denn die ganzen "Profisportler" herkommen die das Niveau gegenüber dem GFL Football so anheben??? Und wer soll die bezahlen??

:popcorn:
landes
Rookie
Beiträge: 76
Registriert: Do Aug 02, 2007 01:08

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von landes »

pantheroff hat geschrieben: Mi Nov 04, 2020 16:05 Sorry, aber deine Sicht ist etwas träumerisch?
Wo sollen denn die ganzen "Profisportler" herkommen die das Niveau gegenüber dem GFL Football so anheben??? Und wer soll die bezahlen??

:popcorn:
Ja, das mag sein. Das gebe ich gerne zu. Aber stand da nicht irgendwo was dazu geschrieben, dass es eine Kooperation mit Esumes Kontakten in die USA geben soll?

Außerdem: Wer konnte denn als deutscher Spieler bisher von GFL Football leben und wirklich so trainieren und leben wie das jemand macht, der damit seinen Lebensunterhalt verdient? Wenn man das in der ELF könnte, könnten die "echten" Profis dann auch so leben. Wenn das dauerhaft ne perspektive dafür gibt, wird sich denke ich auch die spielerische Qualität mittelfristig verbessern.

Auf der anderen Seite geht es mir aber gar nicht zwangsläufig um das spielerische Niveau auf dem Platz, sondern um die fehlende Chancegleichheit bei den Rahmenbedinungen, die zu langweiligen Spielen führt, weil sehr oft ein Team klar dominant ist.

Diese Diskussion gibt es übrigens auch bei Deutschlands liebstem Kind, der Bundesliga. Stichtwort Financial Fair Play, die reichen werden reicher und z.B. Vermarktungsrechten bzw. TV-Geld Verteilung. Wollten nicht auch irgendwelche europäischen Top Teams ne eigene Liga aufmachen? Ne dauerhafte Championsleauge oder so?

Denn wenn man mal auf die NFL schaut, dann ist doch ein großer Reiz daran die Parität der Liga, bei der man fast nie sagen kann, wer nächstes Jahr gut sein wird und wer nicht, bzw. an jedem Spieltag eigentlich jeder jeden schlagen kann (okay, mit Ausnahme der Jets in diesem Jahr...).

Und ja, die Frage nach den Geldgebern ist eine sehr gute. Aber wenn Pro7 da wirklich dahinter steht? Dass Football im Fernsehn in D, wenn es gut produziert wird beliebt sein kann, wird denke ich durch ran ersichtlich. Ein guter Anfang wäre also schonma gemacht. Obs klappt und nachhaltig wird? Wer weiß....
never argue with idiots - they bring you down to their level and beat you with experience
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von KarlH »

...wenn ihr schon über finanzierung sinniert und über nfl, angemessen hohe gehälter und professionelle strukturen diskutiert: schaut euch mal an, was tickets für die nfl kosten. und die machen ihr geld nicht mal über die tickets, sondern über fernsehrechte und merchandising. wo würde die efl dann kostendeckend liegen müssen, wenn diese faktoren fast komplett wegfallen?
bin mal gespannt...
DarkMorgana2
Defensive Back
Beiträge: 638
Registriert: Mo Sep 05, 2016 13:07

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von DarkMorgana2 »

    pantheroff hat geschrieben: Di Nov 03, 2020 19:06 Ist doch easy....bei der ausserordentlichen MV eine Satzungsänderung beantragen, die den Passus streicht = wird mit der Mehrheit der LVs beschlossen, und dann ist der Weg frei jemanden zu wählen, der eben nicht 5 Jahre in einem LV tätig ist

    FERTIG :mrgreen:

    :popcorn:
    Wer sagt, dass die Mehrheit der Landesverbände das ändern möchte und dafür stimmen würde?
    Ach ich vergaß, NRW ist ja dabei, da hat man schon die Huber weg Brille auf :wink:
    Benutzeravatar
    skao_privat
    Defense Coordinator
    Beiträge: 22639
    Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

    Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

    Beitrag von skao_privat »

    Football 2.0

    - Bleib doch mal locker
    - Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
    - Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
    (skao_privat)
    Antworten