Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von _pinky »

Beim Kollegen geklaut:
Seit dem Saison-Debakel Mitte September steht der BundesKlaus massiv unter Druck. Nun äußerte er sich erstmals zu den jüngsten Krisenwochen. Doch wirklich konkret wurde Klaus nicht.

"Ich entschuldige mich in aller Form im Namen der gesamten Führung bei unseren Fans. Doch ich weiß, dass wir eine erfolgreiche Saison 2021 spielen können. Und ich bin der richtige Mann dafür. Ich brenne darauf, das zu beweisen. Ich kann nicht alles öffentlich machen, aber natürlich will ich Ihnen aufzeigen, welche Lehren wir aus der letzten Zeit – speziell aus der Saison 2020 ¬ gezogen haben."

Das hätte BundesKlaus am Montag sagen können. Tat er aber nicht.

Klaus verlor sich in Floskeln
Keine klaren Ansagen, keine großen Veränderungen, stattdessen nur eine laue Analyse der vergangenen Wochen.
"Wir hinterfragen uns" und "analysieren bis ins kleinste Detail", so verlor sich Klaus in Floskeln – und redete damit wieder einmal an Football-Deutschland vorbei. Anstatt einsichtig zu starten, begann er mit Kritik an der fehlenden Geschlossenheit in der GFL: "Ich habe mich sehr darüber geärgert, dass viele Dinge an die Öffentlichkeit geraten sind. Das hat mich maßlos enttäuscht. Da gibt es Dinge, die vorgefallen sind, die nicht in Ordnung waren."

Doch Footballfans interessiert es in erster Linie nicht, ob die GFL geschlossen zusammenarbeitet. Sie wollen guten Football sehen – und wenn das nicht klappt, zumindest aufgezeigt bekommen, wie man den zukünftig wieder erreichen kann.

Das ist nur die halbe Wahrheit
Klaus sagte selbst: "Fans kann man nur mitreißen, wenn man eine Saison absolviert und ein Spielniveau hat, das begeistern kann." Stimmt. Doch es ist nur die halbe Wahrheit. Fans kann man auch mitreißen, indem man einsichtig ist und deutlich und transparent aufzeigt, wie man wieder erfolgreich in die Zukunft gehen will.

Klaus wirkte angefasst, man spürte, dass es in ihm brodelt. Bei der Kritik an den Teams wurde er sogar deutlich. Doch leider eben nur bei diesem Thema.

Der BundesKlaus redete viel, knapp eine Stunde. Doch er sagte wenig. Und das macht wenig Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison 2021.
Namen und Sportart ausgetauscht. Dafür ist die Pressekonferenz imaginär. Das macht nicht jeder.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1861
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Kundenberater »

Jaja ... die GFL, der AFVD und seine Vereine.
Aus dem Amateurstatus, Randsportdasein kommen sie einfach nicht raus.
Für mich mal wieder ein Beispiel der 1. FFC Braunschweig.
Seit Tagen steht auf der Homepage
"NEUE WEBSITE -
Hier entsteht in Kürze der neue Webauftritt der NewYorker Lions."

Wie lange dauert denn so eine "Kürze": drei Tage, drei Wochen ... Na ja. Wie so alles bei dieser Randsportart.

Bei meiner Hausbank wird die neue Homepage nicht Tagelang angekündigt. Die ist dann einfach da und funktioniert !!!
Tja. So sieht der Unterschied zwischen Professionalität und gemeinnützigen Vereinen aus ...
Zuletzt geändert von Kundenberater am Sa Apr 17, 2021 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
shiver55
Safety
Beiträge: 1280
Registriert: So Okt 08, 2006 10:59

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von shiver55 »

Im ELF- Thread hieß es auf meine Frage nach den Internetauftritten der Teams: "Die haben Besseres zu tun!"
Zuletzt geändert von shiver55 am Sa Apr 17, 2021 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1861
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Kundenberater »

Halt Randsportart!!! GFL als auch ELF anscheinend.
Neue Homepage? Ist eine Randerscheinung ... haben besseres zu tun :lol:
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Anderl »

"In Kürze" ist ein unbestimmter Rechtsbegriff! :mrgreen:
....und meine Hausbank hat gar keine Homepage, sondern eine Häkeldecke! :trink:

Ich weiß, Clown gefrühstückt und so, muss wohl am Corona-Blues liegen! :irre:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1861
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Kundenberater »

Anderl hat geschrieben: Sa Apr 17, 2021 14:05
....und meine Hausbank hat gar keine Homepage, sondern eine Häkeldecke! :trink:
Klingt eher nach Jobcenters/Sozialamt. Die zahlen auch Geld aus.
Benutzeravatar
Etna
DLiner
Beiträge: 199
Registriert: Fr Sep 21, 2018 09:52

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Etna »

Gutes und ehrliches Interview mit Shuan Fatah.
https://youtu.be/VgusUmopA58
Der Aufbau ist schon etwas altbacken. Aber warum muss das Interview im Flur geführt? ELF sieht aktuell schicker aus.
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Phorcus »

Etna hat geschrieben: Di Apr 20, 2021 23:33 Gutes und ehrliches Interview mit Shuan Fatah.
https://youtu.be/VgusUmopA58
Der Aufbau ist schon etwas altbacken. Aber warum muss das Interview im Flur geführt? ELF sieht aktuell schicker aus.
Ja wirklich ein klasse Interview. Das was er da gegen Ende anspricht ist auch ein sehr interessantes Thema. Ohne jetzt die Spieler verteufeln zu wollen die den Weg in die ELoF gefunden haben. Aber genau die von Shuan beschriebene Thematik trifft hier voll zu. Den Jungs ist in weiten Teilen relativ egal wie der Club heißt für den sie da auf dem Feld stehen oder wer die Trainer sind die sie dort bespaßen. Wichtig ist denen eine finanzielle Anerkennung und ein paar Minuten Hudl Film für Higlight Tapes. Das ist halt nicht so ganz der Spirit den Football eigentlich aus macht. Da wird die ELoF auch erst mal nichts dran ändern die werde än dieses Bedürfnis nach finanzieller Anerkennung eher noch steigern. Insgesamt ist das ein bisschen wie die Henne / Ei Thematik. Was braucht man zu erst, bezahlte Spieler oder bezahlte Trainer und eine gescheite Infrastruktur? Es ist ja nicht so wie im College das die Teams mehrere Millionen an Einnahmen haben und nicht wissen wohin mit dem Geld. Wo eine Beteiligung der Spieler durchaus gerechtfertigt wäre.
Zuletzt geändert von Phorcus am Mi Apr 21, 2021 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
numero nove
DLiner
Beiträge: 127
Registriert: Mi Mai 15, 2019 15:00

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von numero nove »

Henne ;)
(meine Fehler dürft ihr aber behalten)


Entweder ich spiel Football mit meinen Buddies, weil das Spass macht oder ich bin recht gut und bekomme Geld dafür. Die erste Variante ist die romantisierte, die zweite die realistische, z.B. für Studenten die Geld fürs ballen bekommen anstatt nebenher noch zb zu kellnern oder was auch immer für einen Nebenjob. Ist halt auch eine Zeitfrage.

Vollbezahlte Profis werden das wohl kaum alle sein, ein paar wenige Imports und ein paar big names.

Ansonsten reitzt was? Der Ring, den gibts in der GFL und in der ELF wohl auch und wenn es zusätzlich Geld gibt, wird man es als Student mitnhemen, als Arbeitnehmer auch, da kann man evtl das ein oder andere Extra im Jahr sich gönnen, egal was Familienurlaub, Hausrate, Playsi was auch immer.

Die Spieler haben null Risiko, klappt die ELF nicht kommen sie zurück, man wird sie schon nicht abweisen, Trainer ebenso bis auf evtl den ein oder anderen der zu sehr gegen GFL/AFVD geschossen hat. Klappt es doch, nun ja dann werden noch mehr den Weg suchen.

Stehen und fallen wird es ob das alles so super wird das es für das TV interessant bleibt oder ob es besser ist irgendwelche japanischen manga Müll/Fresssendungen zu senden.
Gibt es genug Zuschauer die sich das ansehen, Hamburg-Frankfurt könnte ganz gut werden, Frankfurt-Stuttgart oder Hamburg-Leibzig wird dann halt so nen shit wie Braunschweig gegen Stuttgart, die Frankfurter haben das nur anders genannt in dem Wirtschaftsvideo.
Das polnische Team ist bestimmt auch ok, der Rest? Wusste gar nicht das es so unglaublich viele gute Regionalligaspieler gibt.


Hm...hätte evtl doch in das ELF Dingens rein sollen.
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Phorcus »

numero nove hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 13:25 Henne ;)
(meine Fehler dürft ihr aber behalten)


Entweder ich spiel Football mit meinen Buddies, weil das Spass macht oder ich bin recht gut und bekomme Geld dafür. Die erste Variante ist die romantisierte, die zweite die realistische, z.B. für Studenten die Geld fürs ballen bekommen anstatt nebenher noch zb zu kellnern oder was auch immer für einen Nebenjob. Ist halt auch eine Zeitfrage.

Vollbezahlte Profis werden das wohl kaum alle sein, ein paar wenige Imports und ein paar big names.

Ansonsten reitzt was? Der Ring, den gibts in der GFL und in der ELF wohl auch und wenn es zusätzlich Geld gibt, wird man es als Student mitnhemen, als Arbeitnehmer auch, da kann man evtl das ein oder andere Extra im Jahr sich gönnen, egal was Familienurlaub, Hausrate, Playsi was auch immer.

Die Spieler haben null Risiko, klappt die ELF nicht kommen sie zurück, man wird sie schon nicht abweisen, Trainer ebenso bis auf evtl den ein oder anderen der zu sehr gegen GFL/AFVD geschossen hat. Klappt es doch, nun ja dann werden noch mehr den Weg suchen.

Stehen und fallen wird es ob das alles so super wird das es für das TV interessant bleibt oder ob es besser ist irgendwelche japanischen manga Müll/Fresssendungen zu senden.
Gibt es genug Zuschauer die sich das ansehen, Hamburg-Frankfurt könnte ganz gut werden, Frankfurt-Stuttgart oder Hamburg-Leibzig wird dann halt so nen shit wie Braunschweig gegen Stuttgart, die Frankfurter haben das nur anders genannt in dem Wirtschaftsvideo.
Das polnische Team ist bestimmt auch ok, der Rest? Wusste gar nicht das es so unglaublich viele gute Regionalligaspieler gibt.


Hm...hätte evtl doch in das ELF Dingens rein sollen.
Das die Spieler das gerne mitnehmen ist ja keine Frage wer würde nicht gerne für sein Hobby bezahlt werden. Der springende Punkt ist eigentlich das die GFL als Gesamtorganisation noch nicht soweit ist irgendwelche Gewinne an die Spieler weiterzugeben. Die Vereine das trotzdem machen damit sie mal ein bisschen oben mitspielen können.

Die ELoF mit ihren 5 bis 8 Mannschaften wird auch zeigen müssen ob die das über einen längeren Zeitraum so durchhalten können.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2107
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von KarlH »

Phorcus hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 15:23 Der springende Punkt ist eigentlich das die GFL als Gesamtorganisation noch nicht soweit ist irgendwelche Gewinne an die Spieler weiterzugeben.

...man ist dafür aber schon weit genug, dass - wie gerichtlich festgestellt - der sport im vergleich zur funktionärsvergütung nur eine untergeordnete rolle spielt?

offensichtlich sind doch investoren und sponsoren da, die richtig große summen in eine football-unternehmung stecken, die nach ansicht der sachverständigen hier völlig sinnlos ist. und offensichtlich gibt es fernsehsender mit reichweite, die für die übertragung der games mit genau den spielern, die auch in der gfl auf dem platz standen, kein geld haben wollen, sondern welches reinbuttern. welchen nachweis des versagens der verbandsverantwortlichen braucht es denn noch? die haben ja vergleichsweise echt tolles erreicht...
Methadron
Defensive Back
Beiträge: 768
Registriert: Sa Sep 23, 2017 21:23

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Methadron »

Glaubt echt noch jemand das Märchen vom Verband, der so "arm" ist, dass er Spieler nicht bezahlen könnte? Witzig die ELF taucht auf, generiert Spieler (mittlerweile sind da einige richtig gute ehem. GFL Spieler auf dem Roster), bekommt nen Sendeplatz bei Pro7 Maxx, stellt nen Spielplan auf, etc. Man könnte meinen bei der ELF sind Personen am Werk, die ihr Handwerk verstehen.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von _pinky »

... die ihr Handwerk machen.

Fangen wir klein an.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1769
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Lizzard50 »

Glaubt echt noch jemand das Märchen vom Verband, der so "arm" ist, dass er Spieler nicht bezahlen könnte?
Also soll der Verband die Mannschaften der Liga aufstellen und nicht mehr die Vereine? Auch mal ne Idee.

Die GFL besteht immer noch aus Vereinen, denen nach Steuerrecht gar keine Gewinnerziehlung im Zweckbetrieb Sport möglich ist. Ausnahmen die beiden noch übrig gebliebene GmbH´s in Braunschweig und Frankfurt.
Die ELF besteht aus GmbH´s deren natürlicher Zweck Gewinnerzielung ist.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2107
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von KarlH »

Lizzard50 hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 16:34 Also soll der Verband die Mannschaften der Liga aufstellen und nicht mehr die Vereine? Auch mal ne Idee.

nein. soll er nicht.
aber er könnte sowas wie ligasponsoren organisieren oder die zentrale fernsehvermarktung hinbekommen und damit gelder für vereine generieren. die wiederum könnten es dann den spielern geben, nein, sie müssten es sogar, da gemeinnützige vereine ja gar keine gewinne erzielen sollen. so könnten gelder mal in die andere richtung fließen. man könnte mit einem teil der einnahmen auch endlich mal die jugendarbeit auf eine stabile und genormte basis stellen.

Lizzard50 hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 16:34 Die GFL besteht immer noch aus Vereinen, denen nach Steuerrecht gar keine Gewinnerziehlung im Zweckbetrieb Sport möglich ist. Ausnahmen die beiden noch übrig gebliebene GmbH´s in Braunschweig und Frankfurt.
Die ELF besteht aus GmbH´s deren natürlicher Zweck Gewinnerzielung ist.

seit wievielen jahren ist das schon ein thema? auch die risikoauslagerung in betriebsgesellschaften? in der derzeitigen struktur sprichst du damit der gfl das potential zur professionalisierung pauschal ab, zwei teams ausgenommen...
Antworten