Was ist eigentlich los in Düsseldorf ?

Die höchste deutsche Spielklasse...
informer
Safety
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Apr 12, 2004 18:47

Was ist eigentlich los in Düsseldorf ?

Beitrag von informer »

War gestern beim Spiel und wirklich enttäuscht!

Der Rekordmeister spielt gegen den Amtierenden und auch das fast unter Ausschluß der Öffentlichkeit.
Ohne die Hamburger wären glaube ich so rund 100 Leute da gewesen.
Ich habe noch nie in einem GFL-Spiel (speziell bei so einem Gegner) so wenig Zuschauer gesehen und find´s echt traurig, natürlich auch für die Spieler.
Nach dem was man so hört, machen die Panther wohl auch keine Versuche, das zu ändern.
Schade, schade...
:( :( :(
Benutzeravatar
rizzo_the_rat
Defensive Back
Beiträge: 608
Registriert: Mi Apr 21, 2004 23:03
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von rizzo_the_rat »

ich habs in düsseldorf seit ca 7 jahren auch nicht mehr anders gesehen als es jetzt ist. ich denke die gründe sind, dass viele panther fans zu fire abgewandert sind dort die tolle show gesehen haben, und sich dann erstklassigen deutschen football nicht geben wollen, da der halt nicht so attraktiv ist. keine show - nicht 80% pässe - die panther waren immer ein lauforientiertes team. ein anderer grund ist, dass die panther ja den zwangsabstieg hatten, zu der zeit hat sich kein schwein für die panther interessiert. und ich denke ein wirklich guter grund für die schlechten zuschauerzahelen ist das unglaublich schlechte stadion, auf der kleinen kampfbahn hat man nur an sehr wenigen stellen einen guten blick auf das geschehen. und der verein macht kaum werbung. ausserdem wird die gute fortuna aus düsseldorf so langsam zum kult-verein, zwar dritte liga aber die verücktesten fans. es gibt wahrscheinlich noch unendlich viele gründe und leider keine hoffnung (von mir aus) auf besserung.
Benutzeravatar
IceDevilHH81
Guard
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mai 25, 2004 22:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IceDevilHH81 »

Also ich hab zumindest erfahren das wohl nächstes Jahr evtl. 2 Spiele im R-E-Stadion geplant sind, gegen die Lions und Devils.
Ich denke schon das die Panther in Zukunft sicher wieder mehr um Zuschauer bemüht sein werden, gestern wurden zumindest schon mal mit Fragebögen rum gegangen.
Ich kann mich aber leider auch nur an Spiele mit wenig oder wenn mit vielen zugereisten Fans erinnern....
Aber ich denke Zuschauerschwund macht leider allgemein die Runde im Deutschen Football bis vielleicht auf wenige ausnahmen.
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

R-E-Stdion?

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin IceDevil,
IceDevilHH81 hat geschrieben:Also ich hab zumindest erfahren das wohl nächstes Jahr evtl. 2 Spiele im R-E-Stadion geplant sind, gegen die Lions und Devils.
welches Stadion meinst Du damit?

Ich assoziiere dies eher mit "RheinEnergie"-Stadion, aber das steht etwa 50 km rheinaufwärts, ein Heimspiel dort wäre für den Düsseldorfer schlimmer als ein "Heimspiel" in Schneverdingen ;-).
Benutzeravatar
IceDevilHH81
Guard
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mai 25, 2004 22:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IceDevilHH81 »

:D Ich mein natürlich das Ding das gestern Neben uns stand ...... wie heist den das jetzt ?
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Re: Was ist eigentlich los in Düsseldorf ?

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin Informer,
informer hat geschrieben: Ich habe noch nie in einem GFL-Spiel (speziell bei so einem Gegner) so wenig Zuschauer gesehen und find´s echt traurig, natürlich auch für die Spieler.
Nach dem was man so hört, machen die Panther wohl auch keine Versuche, das zu ändern.
Schade, schade...
:( :( :(
zuerst mal gab es 2001 diverse Spiele in einem nicht mehr existenten Stadion, bei dem sämtliche Zuschauer im Presseblock locker Platz gefunden hätten :-(, da war das diesesmal doch schon etwas voller.
Auch im Flinger Broich waren nur wenig mehr Zuschauer zu den dortigen Partien erschienen. Ein Spiel der Panther in der neuen Rheinarena werden wir so schnell nicht erleben, die ist einfach zwei Nummern zu groß.
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2147
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Beitrag von pantherfan_xxxl »

IceDevilHH81 hat geschrieben::D Ich mein natürlich das Ding das gestern Neben uns stand ...... wie heist den das jetzt ?
RheinArena Düsseldorf, so der momentane Stand (http://www.die-arena-kommt.de/), aber ich befürchte, das da noch ein andere Name kommen wird (im Gespräch war mal Walter-Bau-Arena). Garantiert nicht kommen wird "Erwins Mausoleum", so wird das Ding inzwischen von etlichen genannt (Joachim Erwin ist der aktuelle Oberbürgemeister, ob er Ende September wiedergewählt wird, bleibt abzuwarten) ;-).
informer
Safety
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Apr 12, 2004 18:47

Rhein Arena...

Beitrag von informer »

oder wie sie auch immer heißen wird.
Den Fehler werden die Panther wohl kaum noch mal machen. Man hat sich ja damals schon lächerlich gemacht mit dem Rheinstadion, wo dann auch nur 200 Zuschauere auftauchten (inkl. Frenden und Verwandten).
Benutzeravatar
Mannaman
Safety
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Jul 17, 2004 08:50

Beitrag von Mannaman »

IceDevilHH81 hat geschrieben::D Ich mein natürlich das Ding das gestern Neben uns stand ...... wie heist den das jetzt ?
Das Ding heisst Arena und ich denke, daß die Panther dort mit Sicherheit keine Spiele austragen werden. Eventuell die Fortuna, aber nur, wenn Knallergegner kommen werden. An den Wochenenden könnten die Panther dann ins PJ Stadion (Das steht für Paul Janes, bevor Fragen kommen). Das ist IMHO ein geiles Ding für GFL Football, nicht zu groß, aber auch nicht Nebenkampfbahn.

Die NKB ist echt ungeeignet. Leider steht man an der 50yds Linie nur ca. 1,5 Meter höher als die Teamzone und dann kann man leider nicht so viel sehen.
Benutzeravatar
Mannaman
Safety
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Jul 17, 2004 08:50

Beitrag von Mannaman »

rizzo_the_rat hat geschrieben:ich habs in düsseldorf seit ca 7 jahren auch nicht mehr anders gesehen als es jetzt ist. ich denke die gründe sind, dass viele panther fans zu fire abgewandert sind dort die tolle show gesehen haben, und sich dann erstklassigen deutschen football nicht geben wollen
Der Grund ist auch, daß man relativ wenig mitbekommt. Keine Plakate, keine Werbeaktionen usw. Zu den Spielen gehen immer die interessierten "Fachbesucher", also Spieler anderer Mannschaften, die spielfrei haben und ein paar Fans.

Ich weiß nicht, ob sich da was ändern kann. Massive Freikartenaktionen oder was weiß ich. Catering ist ja vorhanden, also Umsatz würde man schon machen. Aber wenn man dann auf 1000 Würsten sitzenbleibt, ist es auch schlecht.

Ich glaube, Firefans sind mittlerweile öfter bei den Panthern zu sehen. Aber die Schnittmenge ist sehr klein.

Ich gehe jedenfalls gerne dahin, auch wenn 8 Euro schon recht happig sind.

Das SPiel im Rheinstadion gegen Hamburg war übrigens der Tiefpunkt. Da waren insgesamt vielleicht 300 Leute, davon 150 Hamburger. Gekostet hat es (ohne Ermäßigung) 20 Mark. Das war echt unterirdisch.
informer
Safety
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Apr 12, 2004 18:47

Beitrag von informer »

Besonders albern wirken dann noch die offiziellen Zuschauerzahlen.
700 !!! Das ist der Witz des Jahrhunderts. Da hat sich bei den Panthern nix geändert.
SKOAL
OLiner
Beiträge: 309
Registriert: Fr Jul 16, 2004 16:40
Wohnort: Langen
Kontaktdaten:

Beitrag von SKOAL »

Ganz ehrlich, ich glaube die Panther sind marketingtechnisch (leider) eine Totgeburt und da sie ja nun auch wieder mit verschiedenen US-Importen + Ami Trainer ins Feld ziehen, könnte der nächste Supergau doch bald schon wieder vor der Tür stehen. Aber ich hoffe die Verantwortlichen werden die selben Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen !

Dann noch die etwas abenteuerliche Entlassungen von Mavaro & Co. – ne,ne, zum Glück für Düsseldorf ist Hannover noch schlechter zu Fuß, sonst würde es wohl ein schreckliches Ende der Raubkatzenträume geben …
Benutzeravatar
dankeanke
OLiner
Beiträge: 207
Registriert: Do Mai 06, 2004 13:20

Hmmm

Beitrag von dankeanke »

Die Begründung das die Zuschauer zu Rheinfire abwandern ist aber dann insofern eigenartig das die Spielzeiten sich nur ein klein wenig überschneiden. Also als footballverrücktes Wesen suche ich mir noch mehr Live Football in meiner Gegend so das geht. also NFLE vorbei GFL her oder so.
Benutzeravatar
big-rat
DLiner
Beiträge: 197
Registriert: So Apr 11, 2004 22:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von big-rat »

@dankeanke

Das Problem ist dabei (denke ich), daß die wenigstens wirklich footballverrückt geschweige denn sogar echte Footballfans sind.
Sehr viele Leute, die zu den Spielen der NFLE gehen, wollen das ganze Paket. Also neben dem Spiel auch viel Action drumherum. Das Spiel selbst interessiert sie nicht unbedingt erstrangig.
Gehen nun also Leute zur NFLE sehen sie Spitzenklasse Football a la NFL, aber immerhin "besseren" bzw schnelleren Football als in der GFL. Und auf einmal erwarten sie das immer. Also auch in der GFL. Und das kann die GFL nunmal nicht bieten.
Hier bleiben also schonmal ein paar Leute weg, die vielleicht mal zur GFL gegangen sind.

Dann kommt das Kostenproblem dazu. Die GFL Spiele sind zwar oftmals günstiger als die NFLE Spiele. Aber wenn die Leute schon ihr Geld für die NFLE Spiele verballert haben, wollen sie nicht nochmehr Geld ausgeben, um dann vielleicht noch "schlechteren" Football als in de NFLE zu sehen.
Also bleiben auch hier wieder ein paar Leute weg, die vielleicht mal zur GFL gegangen sind.

Übrig bleiben meistens nur die echten American Football Fans und die Verwandten und Bekannten der Spieler, die zu GFL Spielen gehen. Jedenfalls in den Regionen, in denen es NFLE Spiele gibt. (Die NFLE freien Regionen stellen da noch ein anderen Bild dar.)

Meiner Meinung nach, ist die NFLE für die einzelnen Spieler aus Deutschland (bzw alle Nationals) eine ganz interessante Sache. Aber für die GFL-Teams in der näheren Umgebung von NFLE Teams ist die NFLE keine gute Sache.
Ich bin kein großer Freund der NFLE und hoffe stark, daß Thunder nicht mehr allzulange in Berlin bleibt.
Um Fan eines Teams zu sein, muß auch eine gewisse Konstanz im Team vorhanden sein. Und genau das ist in der NFLE nicht gegeben.

Wenn die NFL den Sport außerhalb von Amerika wirklich fördern will, sollten sie die NFLE hier abziehen und schauen, ob man das Geld nicht sinnvoller für die Förderung des Sports im "Ausland" einsetzen kann.

ciaooo Kai
Benutzeravatar
IceDevilHH81
Guard
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mai 25, 2004 22:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IceDevilHH81 »

@big-rat

Ich Teile deine Meinung über die NFLE.
Für mich ist diese Liga nichts da ich mich mit keinem der Teams wirklich Identifizieren kann.
Jedes Jahr neue Spieler, fast ein komplettes neues Team…… die Spieler verbindet auch nichts großartig mit dem Team in dem sie Spielen oder mit der Stadt, den Fans…..
Ich denke der Deutsche Football zeichnet sich auch insbesondere durch die nähe zu den Fans ab.
Ich finde es ja toll das es für einige Spieler das Sprungbrett in die NFL sein kann aber wenn man sich das ganze mal genauer betrachtet sitzen die Nationals, bis auf ein paar wenige ausnahmen vielleicht, eh nur auf der Bank.
Ich bin der Meinung sollte die NFLE irgend wann mal eingestellt werden, würde das den Zuschauerzahlen der deutschen Teams sicher gut tun.
Antworten