Dresden...

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Dresden...

Beitrag von Fighti »

... sagt mal Leute, wo habt ihr eigentlich den Stadionsprecher her... Von einer Katastrophe zu sprechen ist ja noch untertrieben, da versteht man ja fast schon wieso die Zuschauerzahlen zurückgehen.
Benutzeravatar
balian
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do Apr 22, 2004 08:28

Beitrag von balian »

meinst du diesen "animator", der nach dem spiel vermutlich immer heiser ist oder war jetz ein anderer da ?
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Beitrag von Fighti »

Ich mein die Person, die da am Mikro hängt und wahrscheinlich im Vertrag stehen hat, dass sie gefeuert wird, wenn sie mehr als 3 Sekunden nicht ins Mikro brüllt :shock: Das würd mir ja als Fan keinen Spaß bringen, wenn mir egal was ich mach der Stadionsprecher da immer reindröhnt und alles überdeckt.
Ich hab ja schon reichlich Stadionsprecher erlebt, aber ich glaub, der stellt alles in den Schatten, selbst der letzjährige Stadionsprecher der Eagles ist ruhig verglichen mit dem. :roll:
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

@Fighti

Ich weiß ja nicht, ob Euch die Niederlage nicht vielleicht doch etwas zu sehr geschmerzt hat, aber Ihr seit wirklich die Ersten, die sich über unseren Stadionsprecher aufregen. Dass es dann gleich so heftige Kritik hagelt, wundert mich doppelt.

Aus anderen Übertragungen weiß ich, dass viele Auswärtsfans unseren Stadionsprecher verdammt klasse finden und sich wünschen würden, ihr eigenes Team hätte einen solchen. Wenn ich es beispielsweise mal mit Berlin vergleiche, dann kann ich diesen Wunsch sehr gut verstehen.

Günther "Günni" Jagsch - so heißt unser Mann - war bei den Monarchs jahrelang TE und hat einen der bewegendsten Abschiede bei seinem Karriereende bekommen. Selbst die Verabschiedung von Ricky Brown war nicht so emotional wie die von Günni. Er ist nunmehr im zweiten Jahr Stadionsprecher, macht das rein aus Spaß an der Freude (nix da mit Vertrag - oder zahlt Ihr etwa Euren Stadionsprecher? :twisted: ) und ist aus meiner Sicht einer der Besten der Liga.

In Dresden ist Stimmung im Stadion, gerade wenn ein Spiel so knapp ist wie das gestrige. Da habe ich schon ganz andere Szenerien erlebt und gerade Ihr in Hamburg habt doch zuletzt geklagt, daß das Publikum nicht so recht in Fahrt kommen wollte. Was wollt Ihr denn nun? Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Kritik sehr sehr subjektiv angehaucht ist und ich sie daher absolut nicht nachvollziehen kann.

Sicherlich ist auch bei mir Subjektivität nicht zu verleugnen, daher würde ich mir wünschen, dass einige Andere noch ihre Meinung posten. Nächste Woche sind wir in Hamburg und ich werde ganz sicherlich den Hamburger Stadionsprecher sehr genau unter die Lupe nehmen. :twisted:

Aber nach 20:00 Uhr darf der ja gar nix mehr sagen, oder? Auch toll! :P
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
störtebeker
Defensive Back
Beiträge: 800
Registriert: So Apr 11, 2004 10:48
Wohnort: Willich

Beitrag von störtebeker »

Also, wer Fighti kennt, weiß, das der eigentlich immer recht objektiv bleibt, aber mir ging egstern am Live-Radio das Gesinge und Geschrei im Hintergrund auch ein wenig, aber wirklich nur ein wenig auf den Nerv. ich denke schon, das so etwas natürlich auch immer damit zusammenhängt, wie ein Spiel ausgeht. nach dem Spiel in BS als die HBD gewonnen ahben dies Jahr, hat zum ersten mal niemand auf den Bubenheim eingedroschen, wie die Jahre zuvor.

Also, alles nicht so ernst nehmen, seid froh, das wir nicht den Stadionsprecher aus Stutti oder Berlin haben, denn die beiden gehen gar nicht...

Juchu, jetzt kommts gleich wieder dicke.... :D
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Beitrag von Fighti »

Bei Berlin ists so ein auf und ab, mal hui, mal pfui, wechselt sich immer.

Ich hab persönlich noch nie Bubenheim oder Ziesche während des Spielzugs "Lauf Kim , Go Kuci, Go Go Go Go Go" reinbrüllen hören (bei Ziesche dann durch Curtis Cooper oder sonstwen ersetzen) - auch in den spannensten Phasen von den German Bowls der letzten Jahre nicht - und das gehört sich meines Erachtens auch nicht. Ein Stadionsprecher ist Stadionsprecher und nicht Fan/Anfeuerer Nummer 1.

Auch lauthals zu verkünden, dass es ein First Down war, während der Ref sich erstmal die Kette ranholt find ich persönlich daneben.

In der Aufregung dann mal kurz rechts und links verwechselt, aber das kann passieren.

Es kam an im Devils Block an als ein Wechselspiel zwischen nachgebrülltem FSU Warchant und Rumgeschreie über Ricky Brown, Musik dazwischen absolute Fehlanzeige.

Auch nervt es auf Dauer wenn er immer erst 6 oder 7 yards für die Monarchs ansagt, wo es dann doch nur 3 sind, und auf der anderen Seite für die Devils dann kurzen Raumgewinn rumbrüllt, was dann doch 5 oder 6 yards sind. So wie der Gästeblock liegt und das Spielgeschehen grad an der Endzone bei der Anzeigetafel ist biste voll und ganz auf den Stadionsprecher angewiesen, weil du wegen der Perspektive nix mitbekommst, und wenn dann nur kommt "Das waren viele lange Yards", dann fragste dich was das soll.

Am Ergebnis liegts auch weniger, der ging mir schon nach 5 Minuten auf den Senkel, das Spiel an sich war ja recht offen (an diese Defensivschlachten gewöhnt man sich, inzwischen seh ich 7 oder 10 Punkte Vorsprung schon als viel an...), das Goal stand halt nur beim einen Kick 15 Meter zu weit rechts *hust* 8)
M+D aus DD
Rookie
Beiträge: 23
Registriert: So Jul 03, 2005 02:20
Wohnort: Dresden

Beitrag von M+D aus DD »

Also wir wissen nicht was für ein Problem du da hast oder auch daraus machst..., wir sind mit unserem Stadionsprecher sehr zufrieden, er ist nun mal kein gebürtiger Dresdner, und hat deshalb einen etwas anderen Dialekt und ist auch ab und zu etwas schwer zu verstehen, aber wir kennen ihn und wissen was er für Stimmung und Emotionen hervorrufen kann. Aber das alles kann Dir ja auch egal sein, wie gesagt wir finden ihn super! Und bei uns gab es bis jetzt noch nie eine Anwohnerklage...! Und was das Stadion angeht, solltet ihr euch doch mal an die eigene Nase fassen, ihr habt euch bis 22.00 Uhr das Sächsische Bier schmecken lassen und konntet nette Unterhaltungen mit dem einen oder anderen führen können (und das alles für 8,00 Euro), wir wurden bei Euch letztes Jahr Punkt 20.00 Uhr aus dem Stadion geworfen, was ja dieses Jahr wieder so ist! Aber trotzalledem, war es doch ein gutes Spiel und es war vor allem sehr fair. Danke an alle die mitgereist sind!
Benutzeravatar
balian
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do Apr 22, 2004 08:28

Beitrag von balian »

piwi-dd hat geschrieben:@Fighti
Ich weiß ja nicht, ob Euch die Niederlage nicht vielleicht doch etwas zu sehr geschmerzt hat, aber Ihr seit wirklich die Ersten, die sich über unseren Stadionsprecher aufregen.
*hüstelhüstel* :shock: das glaube ich ja weniger...
es wurden schon einige diskusionen über euren stadionsprecher/animator geführt... wenn auch nicht alle hier !
fakt ist, dass er kein stadionssprecher klassischer prägung ist (halbwegs sachlich) sondern eher ein animator, der sein publikum besser im griff hat, als sich selbst (in manchen situationen zumindest) :wink:

P.S. ich kann mit meinem berliner stadionsprecher hingegen gut leben, aber so unterschiedlich ist das halt...
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

balian hat geschrieben:fakt ist, dass er kein stadionssprecher klassischer prägung ist (halbwegs sachlich) sondern eher ein animator, der sein publikum besser im griff hat, als sich selbst (in manchen situationen zumindest) :wink:

P.S. ich kann mit meinem berliner stadionsprecher hingegen gut leben, aber so unterschiedlich ist das halt...
Naja, ich will die Diskussion nicht allzu weit hochkochen lassen, deswegen von mir nur die eindeutige Aussage, daß ich in der Liga keinen besseren Stadionsprecher kenne - obwohl mir der in Düsseldorf auch sehr gefallen hat.

Meines Wissens hat Günni noch kein einziges Mal in einen Spielzug hinein gesprochen - das habe ich in anderen Stadien viel öfter erlebt. Lassen wir es daher am besten Geschmackssache sein - mein Geschmack ist ja jetzt bekannt. :)

Interessieren würde mich aber noch, wo über unseren Stadionsprecher noch so alles diskutiert wird? :shock:
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Benutzeravatar
big-rat
DLiner
Beiträge: 197
Registriert: So Apr 11, 2004 22:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von big-rat »

piwi-dd hat geschrieben: Naja, ich will die Diskussion nicht allzu weit hochkochen lassen, deswegen von mir nur die eindeutige Aussage, daß ich in der Liga keinen besseren Stadionsprecher kenne - obwohl mir der in Düsseldorf auch sehr gefallen hat.

Meines Wissens hat Günni noch kein einziges Mal in einen Spielzug hinein gesprochen - das habe ich in anderen Stadien viel öfter erlebt. Lassen wir es daher am besten Geschmackssache sein - mein Geschmack ist ja jetzt bekannt. :)

Interessieren würde mich aber noch, wo über unseren Stadionsprecher noch so alles diskutiert wird? :shock:
Also, ich habe mich beim Spiel der Adler in Dresden mit ein paar Dresdnern unterhalten, die den Stadionsprecher bei Euch auch nicht so toll finden. Mein Fall ist er auch nicht im Geringsten. Ist eben alles Geschmackssache.
Er ist als ehemaliger Spieler an einigen Stellen zu sehr "in das Geschehen involviert" und weiß nicht immer, wo Schluß sein sollte.

Zu dem Reinquatschen in die Spielzüge kann ich Dir auch nur widersprechen. Passiert ihm zwar nicht oft, aber zwischendrin kam das schon vor.

Ich denke aber, daß es bei den meisten Teams so sein wird, daß man den "hauseigenen" Stadionsprecher ganz gut und bei den "auswärtigen" Stadionsprechern was zum Aussetzen findet. Das ist nunmal der gewisse Lokalpatriotismus, den noch KEIN Stadionsprecher, den ich erlebt habe, komplett weggelassen hat.
tom#21
OLiner
Beiträge: 291
Registriert: Mi Apr 14, 2004 12:24

Beitrag von tom#21 »

Naja, dass sich der Stadionsprecher über nen TD des eigenen Teams freut und über einen der Gäste eher weniger ist doch normal. Trotzdem sollte er sachlich bleiben und nicht versuchen sich als Marktschreier zu qualifizieren. Zuschauer zu motivieren kann und soll er auch, aber alles im Rahmen der Höflichkeit gegenüber den Gästen.
Nur so ein paar Gedanken, ich bekomm Stadionsprecher kaum mit wenn ich auf dem Feld steh, deswegen kann ich auch keine qualifizierten Kommentare über genannte oder ungenannte Stadionsprecher abgeben
Benutzeravatar
Slowjack
Rookie
Beiträge: 91
Registriert: Mo Aug 23, 2004 16:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Slowjack »

Jeder bekommt den Stadionsprecher den er sich leisten kann. Da wohl alle eher weniger Etat für diesen Posten über haben, sind dieses alle Freiwillige mit dem Hang sich gern reden zu hören. Vielleicht hört ihnen zu Hause keiner zu.

Unter 100+ Zuschauern gibt es immer jemanden der keine gute Laune hat und dem dann auch der Stadionsprecher mal auf'n Sack geht. Vielleicht hat ja auch der Stadionsprecher nen schlechten Tag, wie auch immer. Aufregen über sowas kann man getrost sein lassen. Es sei denn, man hat wie der Halbprofi am Mikro ein gesteigertes Bedürfnis der Mitteilung.

Da empfehle ich:
Bevor man Sinnentleertes im Netz postet, einfach mal dem Haustier erzählen.

Schönen Sonntag noch
Slowjack
Benutzeravatar
Primetime
DLiner
Beiträge: 107
Registriert: Mi Sep 22, 2004 09:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Primetime »

Don't feed the trolls.
:D :D :D :D
"Wenn du brüllst und deine Augen röten sich und du hast das Gefühl, du könntest deine eigene Mutter abstechen, dann bist du in de richtigen Stimmung, um Football zu spielen." Lawrence Taylor #56 N.Y Giants
Benutzeravatar
IceDevilHH81
Guard
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mai 25, 2004 22:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IceDevilHH81 »

Naja zumindest sollte man dem Stadionsprecher sagen das man nicht mehr ins Mikro brüllt wenn ein Team aus dem Huddel gekommen ist und anfängt in die Stands zu gehen.

Aber der Dresdner und Bubenheim müssen sich wohl mal im Winter zusammengesetzt haben, den das "Wo geht’s lang ?" und das "Steht auf wenn ihr MNRX seit" kenn ich eigentlich nur von den jeweiligen anderen Teams.

@ piwi-dd

Also zumindest wirst du bei unserem Stadionsprecher nie ein „ZU NULLLL“ hören, für mich ist das beim Football einfach fehl am platz, wobei ich weiß das das in einigen Stadien rumgeht, zumindest hat selbst der neue Stadionsprecher der Seadevils auch ganz schnell gemerkt das es nicht wirklich nötig ist und hat es nach dem ersten Spiel Weckgelassen.
Keiner sagt was gegen emotionale Stadionsprecher nur kann man das auch anders rüberbringen.

Eure Radioübertragungen sind beispielsweise immer super und gegen die kann man z.B. wirklich nichts sagen.

Ansonsten hat’s mir in Dresden sehr gut gefallen vor allem solltet ihr King Luie auch mit nach Hamburg bringen ich glaub Bluciver würde sich auch über ein Wiedersehen freuen.

Und das bei uns ab 20h die Musik aus ist hat denke ich am meisten damit zu tun das man noch keine Ausnahmegenehmigung bekommen hat, den das Stadion liegt mitten im Wohnviertel.
Das Problem haben übrigens viele Teams und haben deswegen sehr frühe Kickoffzeiten.
Hamburger Herz? Hamburger Spieler!
Bambi
DLiner
Beiträge: 111
Registriert: Di Sep 28, 2004 22:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bambi »

Sorry, Piwi, da muß ich Fighti Recht geben: ich fand Euren Stadionsprecher, als wir gegen Euch gespielt haben, ebenfalls unter aller Kanone.

Und ich hab auch schon von diversen anderen Fans - sowohl Dresdnern als auch "Auswärtigen" gehört, daß die ihn ziemlich nervig finden.

Nichts für ungut.
Astrid
Antworten