Frankfurt Universe Läster-Thread

Die höchste deutsche Spielklasse...
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 652
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Lamer »

DuffyDuck41 hat geschrieben:Traurigerweise ist die aktuelle Situation genau der Grund, warum es diese Art von Beschränkungen gibt, nämlich damit der ureigene Sinn des Spielbetriebes aus Verbandssicht überhaupt aufrecht erhalten werden kann, denn es kann ja wohl nicht sein, dass eine Betriebsgesellschaft hier machen kann was sie will, obwohl der Verein als Verbandsmitglied Rechte, aber auch Pflichten, hat. Dass der Verein aus Vertragssicht einiges versäumt hat festzuhalten, steht ja mittlerweile ja wohl außer Frage, ums mit einem ebenso alten wie wahren Zitat zu kommentieren: Verträge macht man für die schlechten Und nicht für die guten Zeiten
Da wäre es dann wohl sinnvoller, der Verband organisiert eine vernünftige Rechtsberatung für die Vereine. Wer unfähig ist ordentliche Verträge für eine Betriebsgesellschaft auszuhandeln, der unterschreibt sicherlich noch mehr Quatsch und die neue Regelung verleitet gerade dazu noch mehr Quatsch zu machen.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von _pinky »


...
ist die angestrebte Mehrheitskontrollle durch den Verein der einzige gangbare Weg bis irgendwann die andiskutierte Lizensierung von Betriebsgesellschaften evtl. auch nur annähernd in Realitätsnähe rückt, ...
Das ist die einfachste Möglichkeit einen Schuldigen festzunageln, der nicht weglaufen kann. Erweiterte Kompetenz auf dem Fachgebiet ist nicht das Ziel dieser Klausel.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von _pinky »

Lamer hat geschrieben: ...
Da wäre es dann wohl sinnvoller, der Verband organisiert eine vernünftige Rechtsberatung für die Vereine.
???
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 652
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Lamer »

_pinky hat geschrieben:
Lamer hat geschrieben: ...
Da wäre es dann wohl sinnvoller, der Verband organisiert eine vernünftige Rechtsberatung für die Vereine.
???
FU hat Verträge unterschrieben aus denen sie nicht so leicht rauskommen und die Mämpel machen lassen was er will. Wenn der Verband sowas verhindern will, muss er vor Vertragsunterzeichnung aktiv werden, bzw. wie du vorher gepostet hast, dafür sorgen dass auf dem Gebiet mehr Kompetenz in den Vereinen vorhanden ist.

Wobei, mehr Kompetenz hätte da wohl nicht geholfen. FU war am Ende und der Vorstand war wohl bereit alles zu unterschreiben, ohne Rücksicht auf die Folgen.
exDB
OLiner
Beiträge: 283
Registriert: Fr Feb 06, 2015 12:47

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von exDB »

Bin auch der Meinung das der Bund bzw. die Bundesländer jeden Bürger rechtlich unterstützen sollten, sobald diese Verträge unterschreiben...
Ob das jetzt Kredit-, Kauf- oder sonstige Verträge sind, ist nebensächlich... Schließlich will der Bund ja eine Überschuldung der Bürger vermeiden...


ironie
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von _pinky »

Kannste nicht vergleichen.
Wollen wir nochmal hervorkramen, was der AFVD jährlich an Beraterhonoraren ausgibt? Insbesondere an Fachanwälte mit footballspezifischen Hintergrund? Neee.

Da kommt dann eher der Erguss mit 75,1% raus. Oder die Bestandsregelung für Kiel und Braunschweig. Oder die zwingend notwendigen Unterlagen der Lizensierung. Oder die Lex Magdeburg.


Völlig utopisch, die Verträge der Bundesligisten zu prüfen. Willst du das dann auch auf Sponsorenverträge ausweiten? Wo fängst du an, wo hörst du auf? Und wer ist am Ende schuld, wenns doch nicht richtig klappt?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Urgestein
Linebacker
Beiträge: 2658
Registriert: Do Jan 18, 2007 12:09

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Urgestein »

_pinky hat geschrieben:Kannste nicht vergleichen.
Wollen wir nochmal hervorkramen, was der AFVD jährlich an Beraterhonoraren ausgibt? Insbesondere an Fachanwälte mit footballspezifischen Hintergrund? Neee.
:up: :mrgreen: :trink:
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 652
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Lamer »

exDB hat geschrieben:Bin auch der Meinung das der Bund bzw. die Bundesländer jeden Bürger rechtlich unterstützen sollten, sobald diese Verträge unterschreiben...
Ob das jetzt Kredit-, Kauf- oder sonstige Verträge sind, ist nebensächlich... Schließlich will der Bund ja eine Überschuldung der Bürger vermeiden...
ironie
Du kapierst nicht worums mir geht ...

Der Verband führt neue Regelungen ein, um die Vereine, bzw. den Spielbetrieb zu schützen, z.B. die 75,1% Regelung.
Damit verfehlt er aber das Ziel, denn es fehlt anscheinend an Grundlagen, um komplexe Verträge abzuschließen.
Wenn er sowas wie bei FU wirksam verhindern möchte, dann müsste er daran arbeiten diese Grundlage zu schaffen, was aber so aussichtsreich ist wie du es oben beschrieben hast.
Deshalb kann der Verband es auch sein lassen solche Neuregelungen zu erlassen, weil sie das Problem der Unfähigkeit nicht lösen
Apple
OLiner
Beiträge: 234
Registriert: Di Jul 05, 2005 01:11

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Apple »

Der AFVD wollte ja auch mal Kurse zum Thema Vereinsführung anbieten. Kam nie zustande, da es nicht kostenlos war und das Interesse daher klein war. Es gibt halt einfach eine zu starke Fluktuation in den Vereinen, da überlegt es sich jeder zwei mal, ob er einen teueren Kurs an ein Paar Wochenenden im Herbst absolviert, wenn er in einem Jahr vielleicht garnicht mehr im Verein tätig ist.

Es wäre sicher zielführender, wenn das Rad nicht alle paar Monate in den Vereinen neu erfunden werden müsste wenn ein Posten neu besetzt wird, indem man einfach ein paar Broschüren und Leitfäden mit Tips und Beispielen zu den Themen Steuerrecht, Arbeitsrecht, Vereinsarbeit, Marketing usw vom Verband als kostenlosen Download anbietet.

Bei den Treffen der Bundesligisten ging in den informellen Gesprächen auch schon mal der Gedanke rum, so etwas unabhängig alleine von Seiten der Vereine zu initiieren. Aber die Bereitschaft bei den erfolgreichen Teams war begrenzt, die Geheimnisse ihrer Erfolge zu teilen und vor allem sich Arbeit zu machen und ihre Vorgehensweisen und Arbeitsschritte umständlich und verständlich für Andere zu dokumentieren.

Von daher wäre es gut, wenn der Verband sich der Sache annehmen würde. Es gibt bei den meisten Vereinen eklatante Wissenslücken in vielen vielen Bereichen.
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Phorcus »

Es gibt doch diesen Vereins Sportmanager oder wie das Ding heißt der vom DOSB angeboten wird den kann man sich doch vom Verein zahlen lassen oder evtl. über die Steuer absetzten ähnlich wie ein Trainerschein.
Benutzeravatar
Bronco Bomber
OLiner
Beiträge: 317
Registriert: Mo Jun 25, 2007 02:44

Re: RE: Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Bronco Bomber »

Bronco Bomber hat geschrieben:Das es eine Lizenz für FU gibt ist wohl klar, die dürfte vom Verband schon bestätigt sein.

Ich denke auch das man die Spielstätte schon klar hat, Wird die gleiche wie 2015 sein.

Nur wird das ganze nicht mit dem jetzigen Vorstand laufen sondern mit neuen Namen und da könnten einige Überraschung möglich sein.

Jetzt muss nur die Verfügung vom Tisch, dann noch eine MV und die neue Spitze und manche werden staunen!
Knapp daneben ist auch voll vorbei :D

Gilt aber nur was die Lizenz betrifft ;)

Bin mir weiterhin sicher das es bald neue, aber bekannte, Gesichter geben wird die einen neuen Vorstand bilden wollen.......ob das dann auch für Liga II oder V gilt ist eine andere Frage ;)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von skao_privat »

Phorcus hat geschrieben:Es gibt doch diesen Vereins Sportmanager oder wie das Ding heißt der vom DOSB angeboten wird den kann man sich doch vom Verein zahlen lassen oder evtl. über die Steuer absetzten ähnlich wie ein Trainerschein.
Ich habe sogar die DOSB Vereinsmanager A-Lizenz gemacht. Es gibt interessante Einblicks, vor allem der Kontakt mit anderen Vereinen und anderen Sportarten ist immer interessant.
Man muss sich nur vor Augen führen, dass es Verbände gibt, die wollen das Sideline-Personal lizenzieren. Aber die, die den größten Schaden im American Football anrichten müssen ausgerechnet so ziemlich als einzige für ihr Tun keine Zwangslizenz zur Verbandsfinanzierung erwerben.

Auch wenn die nicht alleine zurVereinsführung befàhigt. Nützlich ist sie allemal.

PS: es gibt im mehr oder weniger weitem Umfeld der AFD Führung sogar A-Lizenzierte (Trainer) Fachkräfte, die nicht "den normalen Weg des Lizenzerwerbs" gegangen sind.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
speedbrake
DLiner
Beiträge: 173
Registriert: Mi Okt 28, 2015 17:52

Re: RE: Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von speedbrake »

Bronco Bomber hat geschrieben:Bin mir weiterhin sicher das es bald neue, aber bekannte, Gesichter geben wird die einen neuen Vorstand bilden wollen.......ob das dann auch für Liga II oder V gilt ist eine andere Frage ;)
Du meinst die Verschwörungsgruppe rund um Grahn, Kösling, Latka, Gemper, Sill etc? Habe gehört dass sogar dieser 10-jährige selbsternannte Starfotograf im Körper eines 60-jährigen dabei sein soll und fleißig versucht zu rekrutieren. Und wenn ich Grahn oder Kösling wäre dann hätte ich ja erst mal abgewartet. Jetzt konspirativ die Hand zu beißen, die einen füttern soll, ist schon selten dämlich.

Gut dass Du Dir da so sicher bist. Aber auch gut dass Du es richtig formulierst. Sie "wollen". Von da ist es nicht weit zu "sie möchten gerne" und zu "Möchtegern".
Benutzeravatar
Bronco Bomber
OLiner
Beiträge: 317
Registriert: Mo Jun 25, 2007 02:44

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Bronco Bomber »

Wer die besseren Möchtegerns sind muss sich weißen, aber die derzeitigen haben die Latte verdammt hoch gelegt ;)
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

Re: RE: Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von legend »

speedbrake hat geschrieben:
Bronco Bomber hat geschrieben:Bin mir weiterhin sicher das es bald neue, aber bekannte, Gesichter geben wird die einen neuen Vorstand bilden wollen.......ob das dann auch für Liga II oder V gilt ist eine andere Frage ;)
Du meinst die Verschwörungsgruppe rund um Grahn, Kösling, Latka, Gemper, Sill etc? Habe gehört dass sogar dieser 10-jährige selbsternannte Starfotograf im Körper eines 60-jährigen dabei sein soll und fleißig versucht zu rekrutieren. Und wenn ich Grahn oder Kösling wäre dann hätte ich ja erst mal abgewartet. Jetzt konspirativ die Hand zu beißen, die einen füttern soll, ist schon selten dämlich.

Gut dass Du Dir da so sicher bist. Aber auch gut dass Du es richtig formulierst. Sie "wollen". Von da ist es nicht weit zu "sie möchten gerne" und zu "Möchtegern".
Keine Ahnung, ob und was an den von Dir so bezeichnend "Verschwörungsgruppe" genannten Personalien Vermutung oder Tatsache ist. Aber glaubst Du wirklich ernsthaft(!), der derzeitige Vorstand mit den zurückliegenden Ereignissen der vergangenen Monate habe auch nur den Hauch einer Chance gegen eine Gruppe, die sich aus den genannten Namen zusammensetzt? Es gibt einen einzigen Grund, warum das aktuelle Team noch nicht komplett auseinandergebrochen ist. Dieser Grund heißt Markus Grahn! Der hält momentan noch das zusammen, was im Frühjahr irgendwie irgendwo als irgendwas aufs FEld laufen soll.

Bist Du tatsächlich der Meinung, Rehm und Co. sitzen nach dem 16.1. noch auf ihren Sesseln, wenn Grahn, Kösling und Latka sich zur Wahl stellen? Deine Art zu diffamieren bezeugt entweder völlige Selbstüberschätzung oder Du hast Mittelchen zu Dir genommen, die Dir gänzlich den Blick auf die Realität vernebeln :keule:
Antworten