Frankfurt Universe Läster-Thread

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
Partycrasher
OLiner
Beiträge: 290
Registriert: Do Mai 10, 2018 13:57
Wohnort: bei mir

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Partycrasher »

legend hat geschrieben: Mi Dez 19, 2018 20:53 Muss der AFVD nun auch die Lizenzgebühr 2019 zurückzahlen?

Vielleicht können die lila Fans ja mal für den FSV sammeln!?

Warum nur 2019? Was ist mit 2018?
Wurde da nicht vom Verband geschrieben, dass die wichtigste Voraussetzung für den Spielbetrieb erfüllt wurde? War das nicht die Lizenzgebühr?
https://schlussmachen.jetzt/
Methadron
Defensive Back
Beiträge: 768
Registriert: Sa Sep 23, 2017 21:23

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Methadron »

Trolli hat geschrieben: Mi Dez 19, 2018 20:14 Yiieepppaahh! Endlich wird´s interessant! Das werden doch nicht die 70k sein, die in der FNP vom 26. April genannt wurden?

https://www.fnp.de/sport/frankfurt-univ ... 01293.html

Da war der vIV ja schon im Amt, da wird ja nicht am Ende ein „Fehler“ zur Rettung der Saison passiert sein. Ich lach mich weg ....

Und wenn ich dann wieder atmen kann stell ich die alles entscheidende Frage:

WO IST DER SPORTDEZERNENT?

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Ich kann mir tatsächlich gut vorstellen, dass es so bzw. ähnlich gelaufen ist, wenn es sich in die gleichen 70k gehandelt hat.
Ohne diese Zahlung kein Stadion und Einstellung des Spielbetriebs, da hat man wahrscheinlich versucht etwas als „Sonderzahlung“ durchzudrücken, das jetzt wie ein Bumerang zurück kommt.
Benutzeravatar
ProBowler
Defensive Back
Beiträge: 616
Registriert: Mo Feb 11, 2008 19:37

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von ProBowler »

Ist ja wieder mal lustig hier (man könnte auch beschämend sagen) wie man sich über rechtliche Dinge auslässt ohne Hintergründe bzw. die Rechtslage zu kennen.
Insolvenzrecht gilt nun mal für alle, egal ob ich die leiden kann oder nicht. Gläubiger dürfen im Insolvenzfall nicht bevorzugt werden, dies gilt auch für bereits getätigte Zahlungen wenn die Insolvenz absehbar war, also auch rückwirkend. Tägliches Brot für Finanzämter und Krankenkassen, aber scheinbar übersteigt diese Gesetzteslage das Aufnahmevermögen einiger Hater. :keule:
Wo gestern meine Leber war ist heute eine Minibar.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13644
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von _pinky »

Hat hier jemand die Rechtmäßigkeit der Rückzahlforderung in Frage gestellt? Nö, oder?

Eher die Logik, warum ein vIV, dessen täglich Brot genau das ist, so eine Zahlung freigibt.
Vielleicht war es eine 50/50-Frage, ob es durchgeht.
Oder es war ein 5/95-Frage, mit sehr geringer Aussicht, daß es durchgeht, die aber die Saison rettet und absehbar keine Konsequenzen für den vIV haben wird. 'Ein Versuch ist es wert'

Ist ja auch egal. Die 70k sind so oder so weg. FU bekommt sie jedenfalls nicht zurück.

Interessanter ist tatsächlich die Frage nach weiteren Zahlungen, die im gleichen Zeitraum getätigt worden sind.
Und falls dabei wirklich die Lizenzgebühr betroffen sein sollte, dann muss ich Abbitte leisten und meine Behauptung zurückziehen, daß die alleinige Spielberechtigungserhaltskondition die Lizenzgebühr ist. FU hat dann bewiesen, daß man nicht mal die braucht.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
MacSchnee
DLiner
Beiträge: 115
Registriert: So Jan 17, 2016 20:34

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von MacSchnee »

Nur mal so am Rande:
Lizenznehmer und auch Zahler der Gebühr war/ist der Verein, nicht die FuB.
Methadron
Defensive Back
Beiträge: 768
Registriert: Sa Sep 23, 2017 21:23

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Methadron »

MacSchnee hat geschrieben: Do Dez 20, 2018 11:47 Nur mal so am Rande:
Lizenznehmer und auch Zahler der Gebühr war/ist der Verein, nicht die FuB.
Nicht ganz richtig.
Lizenznehmer ist der Verein und dieser zahlt die Gebühr auch in erster Instanz, bekommt das Geld dann aber von der GmbH wieder.
Die Ausgliederung der Profiabteilung in eine GmbH hat zwei Gründe, anders als ein Verein darf eine GmbH Gewinn erwirtschaften und das finanzielle Ausfallrisiko ist durch eine GmbH geringer, da eben nur mit der Einlage gehaftet wird.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13644
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von _pinky »

Dann müsste also der Verein die Gebühr an den IV zurückzahlen. Und nicht der AFVD.

Wird ja immer besser.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Trolli
Rookie
Beiträge: 26
Registriert: Mi Apr 04, 2018 18:41

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Trolli »

ProBowler hat geschrieben: Do Dez 20, 2018 10:21 Ist ja wieder mal lustig hier (man könnte auch beschämend sagen) wie man sich über rechtliche Dinge auslässt ohne Hintergründe bzw. die Rechtslage zu kennen.
Insolvenzrecht gilt nun mal für alle, egal ob ich die leiden kann oder nicht. Gläubiger dürfen im Insolvenzfall nicht bevorzugt werden, dies gilt auch für bereits getätigte Zahlungen wenn die Insolvenz absehbar war, also auch rückwirkend. Tägliches Brot für Finanzämter und Krankenkassen, aber scheinbar übersteigt diese Gesetzteslage das Aufnahmevermögen einiger Hater. :keule:
Lieber Probowler,
falls Du mich meinst muss ich Dir widersprechen. Ich bin wahrlich kein „Hater“. Ganz im Gegenteil, ich habe lange Zeit das Projekt Universe voller Respekt gesehen und auch die Ausdauer, die Unterstützung und die Entwicklung sehr bewundert. Irgendwann hat man aber nach meinem Gefühl die Bodenhaftung verloren und ziemlich viel von dem, was man mühselig aufgebaut hat, leichtfertig zerschlagen. Zwischenzeitlich empfinde ich vieles von dem, was in Ffm passiert, nur noch lächerlich.

Leider tragen Äußerungen wie die Deinige zu diesem Eindruck bei. Du kennst mich nicht und verstehst auch nicht, was ich mit meinem Post meinen könnte. Thema Insolvenzrecht und Zahlungen. Du siehst nur, dass da einer vielleicht Negatives zu Frankfurt schreibt, und schon möchtest Du ihm am liebsten eins über die Rübe ziehen. Sorry, das ist lächerlich.

Vorschlag zur Güte: lies meinen Post nochmal, überlege Dir, wer 70k überweisen konnte, sieh dir die Bilder aus dem Stadion vor dem Spiel gegen Paris nochmal an und dann denkst Du bitte drüber nach, warum ich den letzten Satz geschrieben habe. Und dann wäre ich froh, wenn du mich nie wieder „Hater“ nennen würdest. Danke Dir.
MacSchnee
DLiner
Beiträge: 115
Registriert: So Jan 17, 2016 20:34

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von MacSchnee »

_pinky hat geschrieben: Do Dez 20, 2018 12:04 Dann müsste also der Verein die Gebühr an den IV zurückzahlen. Und nicht der AFVD.

Wird ja immer besser.
Nein, da die FuB meines Wissen nach die Gebühr dem Verein nie, wie eigentlich vereinbart, bezahlt hat.
@Methadron: Richtig. Ich wollte aber auch nur schnell darauf hinweisen des die Diskussion um die Gebühren in die falsche Richtung läuft, da die FuB meines Wissen nach nie direkt Geld an den Verband gezahlt hat, sondern das dies der Verein war und ist.
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1449
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von kielersprotte »

MacSchnee hat geschrieben: Do Dez 20, 2018 13:24
_pinky hat geschrieben: Do Dez 20, 2018 12:04 Dann müsste also der Verein die Gebühr an den IV zurückzahlen. Und nicht der AFVD.

Wird ja immer besser.
Nein, da die FuB meines Wissen nach die Gebühr dem Verein nie, wie eigentlich vereinbart, bezahlt hat.
@Methadron: Richtig. Ich wollte aber auch nur schnell darauf hinweisen des die Diskussion um die Gebühren in die falsche Richtung läuft, da die FuB meines Wissen nach nie direkt Geld an den Verband gezahlt hat, sondern das dies der Verein war und ist.
Dann wäre der Verein auch Gläubiger der FUB!?
outlaw1
OLiner
Beiträge: 216
Registriert: Do Jun 14, 2018 11:18

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von outlaw1 »

MacSchnee, du merkst hoffentlich in deinem Beitrag, dass demzufolge die Verantwortlichen des Vereins schon lange von der Schieflage der FUB wussten.

Die 70.000 € die jetzt im Spiel sind, dabei handelt es sich um die Stadionmiete 2017 (Nachzahlung) und nicht um die von 2018. Für 2018 wurde nichts gezahlt. Dem FSV unterstellt der IV also, dass er von der Schieflage wissen musste als der FSV die Nachzahlung erhalten hat. Was leitet oder hat der IV dann gegen den GF Schwarzer eingeleitet? Strafanzeige schon gestellt? Walterer klär uns doch mal auf, der FSV soll die Schieflage erkannt haben aber euer GF verkauft munter Dauerkarten. Gibt es schon Anzeigen seitens geprellter Dauerkarteninhaber mit dem Inhalt Betrug?
mpov1

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von mpov1 »

ProBowler hat geschrieben: Do Dez 20, 2018 10:21 Ist ja wieder mal lustig hier (man könnte auch beschämend sagen) wie man sich über rechtliche Dinge auslässt ohne Hintergründe bzw. die Rechtslage zu kennen.
Insolvenzrecht gilt nun mal für alle, egal ob ich die leiden kann oder nicht. Gläubiger dürfen im Insolvenzfall nicht bevorzugt werden, dies gilt auch für bereits getätigte Zahlungen wenn die Insolvenz absehbar war, also auch rückwirkend. Tägliches Brot für Finanzämter und Krankenkassen, aber scheinbar übersteigt diese Gesetzteslage das Aufnahmevermögen einiger Hater. :keule:
Vielleicht aber auch die der Akteure in Krankfurt..
mpov1

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von mpov1 »

_pinky hat geschrieben: Do Dez 20, 2018 12:04 Dann müsste also der Verein die Gebühr an den IV zurückzahlen. Und nicht der AFVD.

Wird ja immer besser.
Hätte der Verein diese Mittel überhaupt, oder wäre dieser dann ebenso zahlungsunfähig?
Covfefe!
altermann
Defensive Back
Beiträge: 514
Registriert: Mo Jun 22, 2009 12:31

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von altermann »

:popcorn:
Methadron
Defensive Back
Beiträge: 768
Registriert: Sa Sep 23, 2017 21:23

Re: Frankfurt Universe Läster-Thread

Beitrag von Methadron »

Da der Spielplan ja nun terminiert wurde, was passiert eigentlich wenn Frankfurt raus fällt. Gegnerisches Team erhält 2 Punkte, oder gibt es einen Nachrücker?
Antworten