Suche eine anfänger Ausrüstung und weiß nicht ob gebraucht?

Ob Pad, Helm, Tickets, Mitfahrgelegenheit oder SuperBowl Ring.... hier ist es richtig...
Antworten
Zebrahead
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 30, 2012 15:14

Suche eine anfänger Ausrüstung und weiß nicht ob gebraucht?

Beitrag von Zebrahead »

(vorweg: ich habe leider keinen threat gefunden der das gleiche behandelt falls ihr einen kennt könnt ihr diesen hier gerne schließen und mir einen link zu dem anderen senden)
Moin
Ich habe vor kurzem (April 2012) mit American Football in einer U19 Mannschaft angefangen. Ich selber bin 16 und der sport hat mir wirklich sehr gut gefallen doch durch einen skiunfall setze ich nun schon seit ein paar monaten aus
mein arzt hat mir gesagt das ich bald wieder spielen könnte also bin ich jetzt schon mal auf der suche nach einer passenden Ausrüstung.
Ich bin mir nicht sicher ob ich mir nun die Ausrüstung neu kaufen, gebraucht kaufen oder einfach beim verein leihen soll.
Was ich davon tuhe kommt eigentlich ganz auf den Preis an da ich aber im herbst eine kleine Reise vor mir habe würde ich doch gerne Geld sparen.
Also meine Fragen sind jetzt: Kann man sich gebrauchte Helme und Pads Kaufen (also rein hygenisch) und wenn ja kann man diese auch irgendwie Reinigen oder ist das eigentlich egal?
Gibt es andere Probleme beim gebraucht kauf?
Oder meint ihr ich soll mir eine billige Ausrüstung neu kaufen (ich würde sagen ein Adams A 2000 Helm da das der günstigste ist den ich gefunden habe ?! und eine No name Rüstung von dem "haupt" Händler unseres Vereins für 70€) ich glaube das die Leihausrüstung das selbe enthält aber dann für eine Saison nur 50 € kostet

Vielleicht kennst du ja auch jemanden/bist jemand der momentan eine gute anfänger Ausrütung verkauft und nicht zu viel Geld verlangt (es sollte nach möglichkeit unter 300 Euro bleiben wobei bei 300 auch schon eine hose mit pads, jersey usw dabei sein sollte
oder ihr kennt neue Komponenten die ihr empfehlen könnt und die nicht zu viel kosten?

Meine Helm größe ist nach der Schutt website M-L und meine shoulderpad größe S-M
Mein coach meinte die shoulderpads sollten von der Art "richtung Receiver eher etwas tiefer sein"
Meine Position wird denke ich Wide Receiver oder Cornerback sein

Naja wenn noch irgendwelche Fragen offen stehen antworte ich gerne darauf
freue mich auf Antworten
Mfg Felix
longisland
Rookie
Beiträge: 24
Registriert: Di Jul 12, 2011 21:53

Re: Suche eine anfänger Ausrüstung und weiß nicht ob gebrauc

Beitrag von longisland »

Geh mal auf forelle.com da kannst du dir quasi ein starterkit zusammenstelle und hast nen groben überblich was dich die ganzen sachen neu kosten(einige bei mir aus dem verein haben ne komplette ausrüstung für ca. 300 € neu)!!
Hab auch mit dem Adams gestartet. immer druck an allmöglichen stellen und einfach ungemütlich! nach einigen trainingseinheiten hab ich mit nem revo speed von nem kolegen gespielt->wohnzimmer!! der musste dann her auch wenn ich eigentlich auch nicht die kohle dafür hatte!!

Grundsätzlich find ich merkt man beim pad die unterschiede nicht so arg obs 100€ oder 300€ kostet! Am Helm würd ich nicht sparen und vllt einige von kolegen mal probetragen im training! Hygiene ist sone sache.. wer seine klamotten pflegt sollte damit keine problemehaben. aber gibt auch genug leute die nach dem training die klamotten nicht auslüften und auswaschen sondern einfach in der tasche lassen. ich würd sagen riech einfach mal dran..=D mein pad was ich seid 2 jahren spiele mufft und rostet nirgendwo!!
JensV
Rookie
Beiträge: 85
Registriert: Sa Mär 17, 2012 10:36

Re: Suche eine anfänger Ausrüstung und weiß nicht ob gebrauc

Beitrag von JensV »

Ganz ehrlich, du hast im April angefangen und seit "Monaten" bist du verletzt?
Spiel erstmal ne Weile richtig :D
Gerade als 16 Jähriger kann's ja gut sein dass du noch wächst, da würd ich erstmal keine neue Ausrüstung kaufen sondern ausleihen wenn dein Verein da halbwegs ausgestattet ist (obwohl das das erste mal ist dass ich von einer Leihgebür höre).
Und nen Helm für 70€ würde ich nie kaufen.
Dann spar lieber und kauf dir gleich was gescheites da hast du auf Dauer mehr von.
Zebrahead
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 30, 2012 15:14

Re: Suche eine anfänger Ausrüstung und weiß nicht ob gebrauc

Beitrag von Zebrahead »

Danke für die zwei schnellen antworten

Also ich muss den post jetzt nochmal neu verfassen weil er irgendwie nicht abgesendet wurde also kann es sein das einges lustlos klingt und ich nicht ganz so toll auf die zwei beiträge eingehe außerdem schreibe ich keinen so schön zsm hängenden text ;)
-Nein ich bin noch keine "Monate" verletzt aber es kommt mir so vor da ich alle paar tage in der woche von freunden höre wie das training war und sich die zeit so ziemlich zieht :( Ich würde es zwar auch noch nicht richtig spielen nennen aber ich denke ich habe einen guten einduck von dem sport bekommen (auch von seiner härte) und glaube das ich ihn mit freude weiter spielen werde:D
nun zu den fragen: ich habe mich mal auf forrelle umgeguckt und gesehen das es viele pads weit unter 100 € gibt meint ihr man kann sich ohne schlechtes gewissen ein pad von diamond, Rawlings, Benson, Bike oder eins von den günstigeren Schutt pads kaufen kann ?
Als helm wäre dann glaub ich meine grenze beim riddel rev erreicht wobei ich dann bei den anderen komponenten schon stark kürzen müsste
ich hab mich auch schon viel auf ebay umgeguckt und meine das man da auch ziemliche schnäppchen macht zb ein
Schutt DNA Youth Pro + der mir perfekt passen würde oder ein Bike Bash Xtreme Lite Multipurpose Bash73 Schulterschutz
doch was mich gerade am meisten interressiert ist das Riddel Power shoulderpad es läuft in knapp 3 stunden aus und ich denke das der preis nicht über 100 € steigen wird das problem ist aber das es laut der größen tabelle eine zu großen brustumfang benötigt meine schulterlänge wirde eigentlich genau passen aber mein brustumfang halt nicht
Also meint ihr das so ein Pad wirklich genau sitzen muss oder können da ruhig abweichungen sein?(da ich ja auch noch wachse)
falls sich jemand diesen post in den nächsten 3 stunden anguckt kann er mir das ja mal sagen ;)
naja helme kriegt man da auf jeden fall auch recht günstig wie ich jetzt schon bei manchen auktionen sehen konnte
einziges Problem halt: sie sind gebraucht und ich weiß nicht ob man beim football auf gebrauchte waare (ohne sie vorher anprobieren zu können) zurückgreifen sollte.

Mfg

Edit: Das Riddell Power pad ist jetzt für 71€ verkauft worden. Ich werde jetzt weiterhin 3 verschiedene Schutt DNA Pro + Helme beobachten die in den nächsten tagen auslaufen
JensV
Rookie
Beiträge: 85
Registriert: Sa Mär 17, 2012 10:36

Re: Suche eine anfänger Ausrüstung und weiß nicht ob gebrauc

Beitrag von JensV »

Spontan würd ich sagen dass du auch nen Pad relativ günstig nehmen kannst für den Anfang, später wirst du selber wissen warum man auch mal mehr ausgeben kann für nen etwas besseres Pad. Wichtiger finde ich den Helm und da sollte man dann vielleicht auch mal einige Helme aufprobiert haben und nicht nach dem Preis gehen, idealerweise bei den Kumpels im Team mal vorfühlen welcher Helm dir zusagt und dann im Geschäft beraten lassen wenn das irgendwie in deiner Nähe möglich ist. Für die rund 200 Euro hast du schon ne halbwegs gescheite Auswahl an Helmen.
Benutzer 9358 gelöscht

Re: Suche eine anfänger Ausrüstung und weiß nicht ob gebrauc

Beitrag von Benutzer 9358 gelöscht »

Eine Footballausrüstung ist ein Gebrauchsgegenstand.
Wenn man mit dem Helm nicht vor ´ne Wand gelaufen ist dann ist der einzige Unterschied zu einem neuen, dass er nicht so glänzt.
Und sonst ist auch schon alles gesagt. Pad für den Anfang kannste was billiges nehmen, aber für einen Helm würd ich an deiner Stelle etwas mehr ausgeben.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Suche eine anfänger Ausrüstung und weiß nicht ob gebrauc

Beitrag von _pinky »

Beim Helm solltest du dir mehr Gedanken machen und auch mehr Geld investieren. Als WR oder CB kommst du auch relativ gut mit billigen Shoulderpads zurecht. Da wird weniger gehittet.
Grundsätzlich ist nichts gegen gebrauchtes Equipment einzuwenden. Muß halt passen. Echte Schäden haben die in den wenigsten Fällen. Gerade bei den Pads kannst du echte Schnäppchen machen. Da ist die Größe auch nicht ganz so eng zu sehen. (Wenn du nicht ein XL für S-Schultern kaufst.)

Mein Tipp: kauf ein gebrauchtes Pad und investier das gesparte Geld in den Helm.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Zebrahead
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 30, 2012 15:14

Re: Suche eine anfänger Ausrüstung und weiß nicht ob gebrauc

Beitrag von Zebrahead »

Okey
jetzt fühle ich mich eigentlich gut beraten nur leider gibt es bei nochmal eine zeit verzögerung wegen meiner verletzung
am 9 juli sollte ich dann endgültig wissen wann ich wieder spielen kann
bis dahin beobachte ich den markt ein bisschen und wenn ich wieder spielen kann werde ich mir nen guten helm den ich vorher irgendwo schon mal auf hatte und ein shoulderpad das nicht ganz so ins portmonai schlägt besorgen ;)
Somit müsste ich eigentlich gut gerüstet sein um den sport zu betreiben
Ich bedanke mich noch einmal für die vielen hilfreichen antworten
Wenn ich mir dann etwas gekauft habe werde ich es nochmal hier posten vieleicht interessiert ja jemanden wie ich mich letztendlich entschieden habe (oder vielleicht kommt ja nochmal eine neue frage auf)

Mir können auch gerne angobte als PN geschrieben werden auf die ich auch auf jeden Fall eingehen werde (nur kaufen werde ich nicht bevor ich nichts sicheres über mein knie weiß)

MFG

Felix
Antworten