Fotografierdiskussion :-P

Sinn, Unsinn & Langeweile
Benutzeravatar
elCaputo
Poldi
Beiträge: 1272
Registriert: Mo Apr 18, 2005 12:49
Wohnort: Köln

Beitrag von elCaputo »

Marco73 hat geschrieben:_Surreal_ trifft's richtig....


Grusels,
Marco

(Lieber Dritter als Petze!)
Mensch Marco, Du hier? Es gibt Dich noch?
Ich bin begeistert.
Gemüse ist mein Kryptonit
Benutzeravatar
Marco73
Safety
Beiträge: 1451
Registriert: So Apr 11, 2004 17:18
Wohnort: Bönningstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco73 »

elCaputo hat geschrieben:Mensch Marco, Du hier? Es gibt Dich noch?
Ich bin begeistert.
Doch, teilweise :-)

Bin gerade dabei, ein wenig den Einstieg ins Football-Knipsen zu finden - da kann ich entlich zwei Hobbies zu einem verbinden...
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3731
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Beitrag von Karsten »

Antwort zu http://www.footballforum.de/community/v ... highlight=
phyXius hat geschrieben:... und passe die Zeit ueber die ISO-Einstellung an.
... boaah, neee, das wär mir eindeutig zu stressig...
Das Ende der Welt ist nah!
Benutzeravatar
phyXius
OLiner
Beiträge: 321
Registriert: Mi Aug 17, 2005 10:08
Wohnort: Area Code 030
Kontaktdaten:

Beitrag von phyXius »

Naja, einen Herztod bin ich dadurch noch nicht gestorben ;-). Das sind zweimal Knoeppchendruecken, inzwischen muss ich dazu nichtmal mehr die Kamera vom Auge nehmen.
Und bei halbwegs konstantem Wetter und Schattenwurf geschieht das auch nicht so oft im Spiel. Normalerweise bin ich auf ISO 200 (auf offenem Platz) oder 400 (im Jahn-Sportpark bei den Adlern und im Mommsenstadion bei den Rebels), 800 nur bei sehr schlechtem Wetter oder eben am spaeteren Abend. Da komme ich dann bei Blenden zwischen 2.8 und 3.5 auf meine Zielverschlusszeiten von ueber 1/1000s, meist habe ich 1/6000s oder 1/2000s.
Dass mir das nicht als zu stressig vorkommt kann aber auch daran liegen, dass ich mit Festbrennweite fotografiere und so nicht noch damit beschaeftigt bin, am Zoomrad zu drehen. Zudem messe ich die Belichtungszeit oft schon beim Huddle, sodass ich den Weg der Offense zur LOS noch nutzen kann, um die ISO umzustellen.
Benutzeravatar
AFpix.de
OLiner
Beiträge: 431
Registriert: So Mai 29, 2005 08:56
Kontaktdaten:

Beitrag von AFpix.de »

Ich habe sogar schon mal jemanden mit nem Hand-Belichtungsmesser am Spielfeldrand gesehen. Soviel nur zum Thema "zu Stressig".

Ansonsten halte ich es wie Phyxius, Blende vorwählen (also Zeitautomatik), und über die ISO-Einstellungen den Lichverhältnissen anpassen, wenn nötig. Manchmal verpenne ich das aber auch ein paar Spielzüge lang. :oops:

Was die Rennerei angeht: Ein Zoom spart da einige Meter, aber im Endeffekt kommt man nicht drum herum, ständig von einer Endzone zur anderen zu hecheln. Egal welche Optik.

Ist Euch schon mal aufgefallen: Seitenwechsel ist immer, wenn die Offense gerade in der Red Zone steht :evil:
Gruß
Torsten
AFpix.de

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
Benutzeravatar
Marco73
Safety
Beiträge: 1451
Registriert: So Apr 11, 2004 17:18
Wohnort: Bönningstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco73 »

AFpix.de hat geschrieben:Ist Euch schon mal aufgefallen: Seitenwechsel ist immer, wenn die Offense gerade in der Red Zone steht :evil:
Ich dachte, dieses Naturgesetz gilt nur, wenn ich da bin ... ;-)
.

|x-----Werbefläche zu vermieten-----x|
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3731
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Beitrag von Karsten »

AFpix.de hat geschrieben:Ich habe sogar schon mal jemanden mit nem Hand-Belichtungsmesser am Spielfeldrand gesehen.
... ??? Hab ich zwar noch nie mit gearbeitet, aber sollte man da nicht eigentlich das Licht am Objekt messen? Welches sich ja beim Football irgendwie relativ weit weg auf dem Platz befindet und sich (idealerweise) auch noch fortbewegt...?

... das mit dem Quarter Ende kann ich übrigens bestätigen... :D

Die "Diskussion" ob nu Blende oder Zeit vorgeben finde ich ja durchaus interessant. Auf die Idee Av einzustellen, bin ich nämlich wirklich noch nie gekommen... alle Profis, die ich so kenne nutzen nämlich IMHO Tv. Allerdings auch alles Pressefuddels, die selten Zeit und Geduld haben, sich ein komplettes Spiel anzutun weil die Redaktion ruft... :lol:
Für die wird's drauf ankommen, möglichst schnell ein paar scharfe Bilder zu bekommen und da "wir" ja doch immer Abends spielen, gibt's halt immer zu wenig Licht. Und da man zu dunkle Bilder nachträglich noch hochziehen, unscharfe aber nicht mehr schärfen kann, nehmen die halt ne feste Zeit.

Wobei ich das Argument "Ich hab keine Lust die Schärfentiefe der Kamera zu überlassen" auch gut nachvollziehen kann und beim nächsten Spiel auf jeden Fall ausprobieren werde... :)

An Glas verwend ich eigentlich immer mein 70-200, Festbrennweiten haben wir (meine Freundin) zwar noch nen 150er, aber das ist vom AF zu langsam. Ich versuch sie ja noch zu nem 300/4 IS zu überreden, aber das ist ihr zu teuer... :cry:

Wo postiert ihr euch beim Spiel? Ich steh vorzugsweise immer schräg bis direkt hinter dem Gegner, hat allerdings den Nachteil, daß man außer Sacks wenige Aktionen der eigenen Defense zu sehen bekommt... :roll:
Das Ende der Welt ist nah!
Benutzeravatar
phyXius
OLiner
Beiträge: 321
Registriert: Mi Aug 17, 2005 10:08
Wohnort: Area Code 030
Kontaktdaten:

Beitrag von phyXius »

Karsten hat geschrieben: Wo postiert ihr euch beim Spiel? Ich steh vorzugsweise immer schräg bis direkt hinter dem Gegner, hat allerdings den Nachteil, daß man außer Sacks wenige Aktionen der eigenen Defense zu sehen bekommt... :roll:
Am Anfang und bei sonstigen Kickoffs meist direkt neben der Teamzone auf der Seite des Returnteams. In diesem Yard-Bereich kommt die Offense meist in Ballbesitz und man kann den Catch gut einfangen. Dann ca. 2-3 yards hinter der LOS, dort kann man gut Handoffs und QB-Action festhalten.
Ansonsten je nachdem, welches Team bzw. welcher Teamteil grad fotografiert werden soll, kreuz und quer an der Sideline lang. Bei der Defense eher seitlich hinter der Offense, bei der Offense je nach Zeit-, Yard- und Punktesituation fuer Laeufe kurz hinter der Defense, fuer erwartete Paesse nahe an der Endzone.
Eher selten auch mal direkt zwischen den Goalposts.
Was ich schwierig finde sind Aufnahmen vom Center, den Guards und den Defensive Tackles. Steht man fast auf der LOS, bekommt man nur den OT und die DE drauf. Steht man schraeg zur LOS, rennt im richtigen Augenblick ein blitzender LB oder ein WR (oder der Ref, aber das tut er auch in jeder anderen Situation ;-)) durchs Bild.

Und nach dem Spiel positioniere ich mich meistens am Grill :lol:
Benutzeravatar
AFpix.de
OLiner
Beiträge: 431
Registriert: So Mai 29, 2005 08:56
Kontaktdaten:

Beitrag von AFpix.de »

Marco73 hat geschrieben:
AFpix.de hat geschrieben:Ist Euch schon mal aufgefallen: Seitenwechsel ist immer, wenn die Offense gerade in der Red Zone steht :evil:
Ich dachte, dieses Naturgesetz gilt nur, wenn ich da bin ... ;-)
Du bist ja fast nie da. ;-)

Wo hast Du Dich denn am Sonnabend wieder herumgetrieben? Besser
kann ein Wetter ja gar nicht sein.

Was das positionieren angeht: Ich bleibe meist ca 30-40 yards downfield
(aus Sicht der Offense). Ab der Red Zone hinter der Endzone. Ob da nun
gerade meine Mannschaft oder die andere im Ballbesitz ist, ist egal.

Hin und Wieder stehe ich auch mal hinter der angreifenden Mannschaft.
Immer alles auf dieselbe Weise zu machen, ist letztlich langweilig, da
immer dieselben Bilder herauskommen. Also kann man auch schon mal
z.B. beim Kickoff hinter der Endzone hocken bleiben und schauen was so
passiert. (Und nebenher erst mal 'ne Fluppe durchziehen..). Es soll ja kein
Stress aufkommen.

Genügend brauchbare Bilder hat man in aller Regel auch, wenn man nicht
das ganze Spiel über "am Ball bleibt". Die Cheerleader z.B. wollen ja auch
mal geknipst werden.
Gruß
Torsten
AFpix.de

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

AFpix.de hat geschrieben: Also kann man auch schon mal
z.B. beim Kickoff hinter der Endzone hocken bleiben und schauen was so
passiert. (Und nebenher erst mal 'ne Fluppe durchziehen..).
Wat ein Arsch! :shock: :wink:

Die Jungs auf dem Platz kriegen so kaum Luft und da raucht dann noch ein Vogel am Spielfeldrand. Ganz toll :roll:
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Marco73
Safety
Beiträge: 1451
Registriert: So Apr 11, 2004 17:18
Wohnort: Bönningstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco73 »

AFpix.de hat geschrieben:Wo hast Du Dich denn am Sonnabend wieder herumgetrieben? Besser
kann ein Wetter ja gar nicht sein.
Stimmt, deshalb habe ich es an der See vor Grill und Vorzelt sitzend genossen ... bin doch in Urlaub. :-)

(Boah ist das Surfen lahm via Handy...)
.

|x-----Werbefläche zu vermieten-----x|
Benutzeravatar
AFpix.de
OLiner
Beiträge: 431
Registriert: So Mai 29, 2005 08:56
Kontaktdaten:

Beitrag von AFpix.de »

skao_privat hat geschrieben:
AFpix.de hat geschrieben: Also kann man auch schon mal
z.B. beim Kickoff hinter der Endzone hocken bleiben und schauen was so
passiert. (Und nebenher erst mal 'ne Fluppe durchziehen..).
Wat ein Arsch! :shock: :wink:
:mrgreen:
Die Jungs auf dem Platz kriegen so kaum Luft und da raucht dann noch ein Vogel am Spielfeldrand. Ganz toll :roll:


Ich puste den Rauch immer vom Spielfeld weg :D
Gruß
Torsten
AFpix.de

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
Benutzeravatar
Marco73
Safety
Beiträge: 1451
Registriert: So Apr 11, 2004 17:18
Wohnort: Bönningstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von Marco73 »

AFpix.de hat geschrieben: Ich puste den Rauch immer vom Spielfeld weg :D
.... die aaaaarmen Zuschauer einnebeln! ;-)
.

|x-----Werbefläche zu vermieten-----x|
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3731
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Beitrag von Karsten »

... hier mal ein paar Bilder vom heutigen Spiel der Braunschweig Lions bei den Dresden Monarchs... ---> klick!

Über Kommentare, Fragen, Anmerkungen, Hinweise, Tipps würde ich mich freuen... :wink:

... auch wenn ich sie erst in ener Woche wieder lesen kann...
Das Ende der Welt ist nah!
Benutzeravatar
phyXius
OLiner
Beiträge: 321
Registriert: Mi Aug 17, 2005 10:08
Wohnort: Area Code 030
Kontaktdaten:

Beitrag von phyXius »

Aloha Karsten,

ich haette bei einigen Bilder nachtraeglich noch was enger beschnitten. Da ist mir persoenlich meistens eine Ecke zu viel drauf :-)
Antworten