Rechtschreibung und Grammatik

Sinn, Unsinn & Langeweile
Antworten
Benutzeravatar
coachonko
Guard
Beiträge: 1539
Registriert: Sa Apr 14, 2007 18:48
Wohnort: niedersedlitz
Kontaktdaten:

Rechtschreibung und Grammatik

Beitrag von coachonko »

da zu diesem thema immer mal wieder einige spitzen kommen und verschiedene leute über ihre hinweise zu fehlern belächelt werden, hier mal was schönes dazu:

quelle: sächsiche zeitung vom 20.11.08 (titelseite - rubrick: auch das gibt's)

"komma falsch gesetzt - strafe von 5 000 euro

bratislava. die slowakei will die reinheit ihrer sprache mit drastischen mitteln schützen. bis zu 5 000 euro sollen künftig sprachsündern drohen, die gegen die regeln ihrer muttersprache verstoßen. das kulturministerium begründet seinen gesetzesvorschlag mit dem 'verfallder sprachkultur'. das verwenden von fremdwörtern trotz entsprechendem slowakischem wort wird angeprangert. grammatik- und rechtschreibfehler werden unter strafe gestellt. das würde aber breiten raum für behördenwillkür eröffnen, warnen slowakische medien. voraussetzung für eine bestrafung ist die vorlage einer schriftlichen beschwerde. und die kann jedermann einreichen. (dpa)"

da könne einige hier nur froh sein, nicht slowake zu sein :wink:
champions are made when nobody is watching...
Benutzeravatar
Hansen
Linebacker
Beiträge: 2581
Registriert: Sa Aug 07, 2004 12:57

Beitrag von Hansen »

gab´s das in deutschland nicht auch schonmal? :roll:
schlimmer schwachsinn!
Football is a mistake. It combines the two worst elements of American life. Violence and committee meetings.

George F. Will
MUCowboy
DLiner
Beiträge: 156
Registriert: Di Apr 17, 2007 10:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibung und Grammatik

Beitrag von MUCowboy »

coachonko hat geschrieben:da zu diesem thema immer mal wieder einige spitzen kommen und verschiedene leute über ihre hinweise zu fehlern belächelt werden, hier mal was schönes dazu:

quelle: sächsiche zeitung vom 20.11.08 (titelseite - rubrick: auch das gibt's)

"komma falsch gesetzt - strafe von 5 000 euro

bratislava. die slowakei will die reinheit ihrer sprache mit drastischen mitteln schützen. bis zu 5 000 euro sollen künftig sprachsündern drohen, die gegen die regeln ihrer muttersprache verstoßen. das kulturministerium begründet seinen gesetzesvorschlag mit dem 'verfallder sprachkultur'. das verwenden von fremdwörtern trotz entsprechendem slowakischem wort wird angeprangert. grammatik- und rechtschreibfehler werden unter strafe gestellt. das würde aber breiten raum für behördenwillkür eröffnen, warnen slowakische medien. voraussetzung für eine bestrafung ist die vorlage einer schriftlichen beschwerde. und die kann jedermann einreichen. (dpa)"

da könne einige hier nur froh sein, nicht slowake zu sein :wink:
Unter anderem du :wink: Von der Großschreibung ganz zu schweigen :P
Benutzeravatar
coachonko
Guard
Beiträge: 1539
Registriert: Sa Apr 14, 2007 18:48
Wohnort: niedersedlitz
Kontaktdaten:

Beitrag von coachonko »

da kannst du mal sehen - du hast doch tatsächlich alle von mir extra eingbauten fehler gefunden - respekt. :wink: zur großschreibung äußere ich mich nicht mehr. es ging ja mehr um die richtige aneinanderreihung der richtigen buchstaben. :shock:

und nochmal - gegen gelegentliche tippfehler hat auch keiner was. :roll:
champions are made when nobody is watching...
Benutzeravatar
matschi#98
Defensive Back
Beiträge: 922
Registriert: So Nov 25, 2007 17:29
Wohnort: im wald
Kontaktdaten:

Beitrag von matschi#98 »

auwe was macht denn da die jugend die u.a so nen mist schreiben wie: lüp, miar, wiar oder sonstige komischen wörter... :?
The harder the conflict, the more glorious the triumph
Benutzeravatar
Schwester
Safety
Beiträge: 1235
Registriert: Di Mai 15, 2007 18:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwester »

also dann oute ich mich mal als deutschlehrerin... und online verzichte ich auch öfter auf überflüssiges wie groß- und kleinschreibung. sicher vertippe ich mich auch und vermische neue und alte rechtschreibung, wenn ich nicht bewusst drauf achte (wir mussten ja alle 2x schreiben lernen) - aber darum geht's hier im forum auch einfach nicht. klar sehe ich einträge, bei denen ich denke: "oowww!" - aber die wenigsten kennen hier den hintergrund des anderen (muttersprache, lrs, mangelnde unterstützung/förderung während der schulzeit... oder einfach gleichgültigkeit)

hier geht's um inhalt - und wenn der nicht transportiert wird, kann man nachfragen - alles andere geht das gegenüber nichts an.

ps: ich sag immer noch "die huddle" zur zeitschrift
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

Ist ja echt geil, daß sowas in einer sächsischen Zeitung steht.


:twisted:


bei dem Dialekt....[/quote]
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
coachonko
Guard
Beiträge: 1539
Registriert: Sa Apr 14, 2007 18:48
Wohnort: niedersedlitz
Kontaktdaten:

Beitrag von coachonko »

_pinky hat geschrieben:Ist ja echt geil, daß sowas in einer sächsischen Zeitung steht.


:twisted:


bei dem Dialekt....
[/quote]

deshalb war das ja auch der am schnellsten auszumachende fehler. :wink:
champions are made when nobody is watching...
Antworten