Erfolgreiche Offense

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
Antworten
Benutzeravatar
Hansen
Linebacker
Beiträge: 2581
Registriert: Sa Aug 07, 2004 12:57

Erfolgreiche Offense

Beitrag von Hansen »

Hallo,
hat jemand schon das Buch "Erfolgreiche Offense" vom Huddle Verlag in den Fingern gehabt?
Ich finde es ja grundsätzlich gut, dass sich deutsche Coaches/Autoren trauen, Football-Fachliteratur zu verfassen und hätte deshalb schon fast auf "Bestellen" geklickt.
Aber die Katze im Sack zu kaufen ist ja auch nicht grade schlau, und Auszüge, Rezensionen o.ä. gibt es auf der Seite nicht zu sehen.
228 Seiten und meiner Meinung nach zu viele verschiedene Systeme... Kann ja dann nur ein grober Überblick über die verschiedenen Systeme sein.
Taugt es also "nur" um als Couch-Coach ein bisschen gefährliches Halbwissen rauszuhauen oder geht es doch ausreichend in die tiefe um ein System, mit dem noch keine Berührungspunkte hatte, im Konzept zu verstehen?
Football is a mistake. It combines the two worst elements of American life. Violence and committee meetings.

George F. Will
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Also Holger ist jemand, der weiß wovon er schreibt. Wenn er da ein Buch hinzuabert, dann ist dass mit Sicherheit fundiert. Ist halt schon seit jahren aus dem Coaching ausgestiegen. So dürfte dann auch das Buch einzuordnen sein.

Habe es noch nicht gelesen.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
rocker
Mr. Overweight
Beiträge: 957
Registriert: Do Dez 29, 2005 11:25

Beitrag von rocker »

auf 228 seiten wird keiner jede seite eine neue formation vorstellen. ich habs noch nicht versucht, aber wenn ich mir mühe gebe, bekomme ich auch einige seiten über die offense zusammen. ohne tausend foramtionen und systeme zu benennen! (a.R. bin Defense Coach)

die frage ist eher kann er die offense, die er kann und versteht auf 228 seiten unterbringen?

je nachdem, ob du ins detail gehst, kann allein ein guter coach über EINE foramtion schon 228 seiten voll machen?

und keine offense wird in gfl mit einer formation auskommen.

aber lass uns mal lieber offline darüber chatten!
Benutzeravatar
WW54
Linebacker
Beiträge: 2016
Registriert: Mi Jan 02, 2008 08:35
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von WW54 »

hab das buch gerade hier liegen. ist ein gutes buch. natürlich geht es nicht so in die tiefe, das ein erfahrener o-coach hier irgendwelche geheimnisse erfährt. aber es lohnt zu lesen. ich würde sagen, es ist geeignet für footballfans, für coaches, die relativ neu in dem job sind und für coaches mit mittlerer erfahrung. für altgediente coaches ist es vielleicht nicht so wirklich der bringer. ist aber wohl auch nicht für die zielgruppe geschrieben. die informationen sind fundiert und vor allem gut verständlich geschrieben.
ich würde sagen: sollte in keinem footballbuchregal fehlen.
grüße....

Joeschi

-----------------------------------------------------
Some people think football is a matter of life and death. I assure you, it's much more serious than that.
HoMiKo
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So Okt 25, 2009 10:36

Beitrag von HoMiKo »

Vielleicht kann ich etwas Licht in das Dunkel bringen, da ich das Buch auch geschrieben habe. Vorab aber Danke an skao_privat und WW54.

Das Buch ist definitv kein „Coachingbook“. In Deutchland gibt es vielleicht 500 Coaches, von denen möglicherweise 50 ein solches Buch kaufen würden. Das bringt nicht einmal annähernd die Druckkosten herein. NFL-Fans gibt es aber vielleicht 100.000. Und wenn 5000 dieses Buch kaufen, war es, zumindest “wirtschaftlich“, ein Erfolg. Für den Verlag ist dies das wichtigste Argument. Die Zielgruppe sind also in erster Linie NFL-Hardcore-Fans, die auch verstehen wollen, was da auf dem Feld abgeht, warum und wie es funktioniert.

Für Coaches ist das Buch dennoch nicht völlig uninteressant. Denn zwischen einem mit (notwendigen) Details überladenem Coachingbook und gefährlichem Halbwissen gibt es noch etwas dazwischen. Anbei mal ein Inhaltsverzeichnis, welches den Inhalt des Buches ziemlich gut wiedergibt. Es beschäftigt sich im zweiten Teil mit der Funktion der genannten Offenses und geht dabei sehr wohl ins Detail.

Dennoch ist der Wunsch von Hansen berechtigt. Das ginge mir nicht anders. Ich habe den Verlag gebeten, ein paar Seiten oder ein ganzes Kapitel frei zugänglich zu machen. Dort hat man mir signalisiert, diesem Wunsch in Kürze nachzukommen. Vielleicht einfach mal ab und zu auf die HUDDLE-Seite klicken und schauen, ob dies dort schon umgesetzt wurde.

http://www.huddle-verlag.de/hu_buch/hu_buch.htm

I. Grundlagen
Die Aufgaben der Spieler
Terminologie, Systeme, Spielzüge und Formationen
Von der Planung zur Umsetzung

II. Praxis
„Pro Set“ - Die Basis der NFL
„I-Formation“
„West Coast Offense“
„Vertical Offense“
„Option Football“
„Spread“
„Wildcat Offense“
„A11 Offense“

Trickspielzüge
Reverse und Double Reverse
Reverse Pass
Swinging Gate
Hook & Lateral
Double Pass
Statue of Liberty
Halfback Pass
Flea-Flicker
Shovel Pass
Tackle Eligible Pass

III. Register
Von A-Formation bis Zone Play
Pat Fischer
DLiner
Beiträge: 135
Registriert: So Dez 07, 2008 14:00

Beitrag von Pat Fischer »

dann gehör ich wohl zu den 50.......

habe das buch grade gelesen und finde es gut. schöner überblick über die verschiedenen formationen und systeme. ab und an etwas dünne, aber das haben bücher die einen weiten bogen spannen wollen eben so an sich.

ein ganz wichtiger aspekt...... ES IST AUF DEUTSCH !

eignet sich also hervorragend um es auch mal an interessierte spieler, freunde , eltern, etc . weiterzugeben.....ohne das gleich mit den augen gerollt und gestöhnt wird : " auf englisch son dickes buch !!"

da der autor es sicher nicht in die bestsellerlisten es spiegels schaffen wird und sich daher keine goldenen nase verdienen wird, ist es umso schöner das sich jemand die arbeit macht und so ein nettes werk auf deutsch erstellt.......

kurz ich finde das ding ist ne klare kaufempfehlung. :D
Benutzeravatar
coachonko
Guard
Beiträge: 1539
Registriert: Sa Apr 14, 2007 18:48
Wohnort: niedersedlitz
Kontaktdaten:

Beitrag von coachonko »

gibt es bereits oder wird es in absehbarer zeit auch etwas ähnliches für die defense geben?
champions are made when nobody is watching...
Benutzeravatar
Thalan
Safety
Beiträge: 1312
Registriert: So Jul 12, 2009 23:59

Beitrag von Thalan »

coachonko hat geschrieben:gibt es bereits oder wird es in absehbarer zeit auch etwas ähnliches für die defense geben?
Nicht vom Huddle-Verlag, aber ein zwar altes, aber gutes Grundlagenbuch gibt es.

ISBN 3791904841
“It is in English, I do read books in English.” - Sebastian Vollmer
Antworten