3-5-3 DEF Formation

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
Benutzeravatar
rocker
Mr. Overweight
Beiträge: 957
Registriert: Do Dez 29, 2005 11:25

Beitrag von rocker »

tja passlastiger wie nfl gehts nicht und die 33 ist halt gegen lauf nicht so toll!
Jan-H.Wohlers
OLiner
Beiträge: 211
Registriert: Fr Aug 18, 2006 12:49
Wohnort: Stormarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan-H.Wohlers »

Die DL jungs müssen nicht king Kong oder Gozilla sein da das Konzept der 3 - 5 - 3 darauf beruht das du jedes play min. ein 4 Man Rush hast ,meiste sogar ein 5 man rusch , selten auch mal eine 6 man rush je nach Offense Formation.
zu beachte sind die 2 SS die Zwischen
slot und T Spiel diese jungs müssen die besten Athleten auf dem Feld sein Schnell ,Aggressiv ,gute Tackler , müssen Man to Man genau so gut Spiel könne Wie ein Cb müssen aber auf der anderseits auch mal ein Block vom
OL auf nehmen könne !

Schwäbisch Hall und Darmstadt Spiel das auch !!
Sorry, aber letzteres beeindruckt mich nicht mal periphär. Nichts gegen die Unicorns oder die Diamonds. Aber die sind nun nicht gerade für Defense-Bollwerke bekannt.

Ich zähle mal durch: 3, 4, 5 oder 6 man rush...ist alles blockbar. 5 olinemen und ein RB. Wo ist denn da der Vorteil? Sicher, wenn ich X Kanonen habe und der Feind nicht weiss, welche Waffe ich abfeuere, dann funktioniert es vielleicht. Mit 6 Mal Training die Woche und aufmerksamen Spielern. Wohl in Deutschland etwas unrealistisch. Und ein blitz ist ein blitz. Da gibt es kein Lesen. Und wie man eine aggressive Defense aushebelt, lernt man bei uns im C-Trainerlehrgang bei Max von Garnier.

Und wenn ich als Offense die drei down-linemen 1 auf 1 blocken kann, dann schneide ich den blitzenden LB`s schön die Wege ab.

Ausserdem möchte ich mal die deutschen Spieler kennen lernen, die auf $$ und Rover die geforderten Qualitäten mitbringen.

Ich kann über diese zu Tode systematisieren nur den Kopf schütteln. Fundamentals finde ich da wesentlich sinnvoller. Halte es einfach und nimm ein System, was man in zwei Trainingseinheiten die Woche in die Köpfe der Spieler bekommt. Und das wird immer erfolgreicher sein.
rocker
BeitragVerfasst am: Mo Dez 04, 2006 18:33 Titel:
tja passlastiger wie nfl gehts nicht und die 33 ist halt gegen lauf nicht so toll!
...doch das geht. Der Trick ist, dass Du mit den 3 downlinemen die 5 oliner beschäftigen musst. Du bekommst nur Probleme, wenn die sich 1 auf 1 rauskürzen. Dann rennt dir die offense mit inside-run das Gesicht wund.
"...retired allpro GB Hockey Coach und Grossmutterausgräber..."
Benutzeravatar
stinger
DLiner
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 01, 2004 16:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von stinger »

...doch das geht. Der Trick ist, dass Du mit den 3 downlinemen die 5 oliner beschäftigen musst. Du bekommst nur Probleme, wenn die sich 1 auf 1 rauskürzen. Dann rennt dir die offense mit inside-run das Gesicht wund.
Saugeil!
Da hat es jemand auf den Punkt gebracht.!
"What would happen if someone came out with a single-wing offense? It would embarrass the hell out of us." -Vince Lombardi
I_am_Taz
DLiner
Beiträge: 163
Registriert: Mi Jan 26, 2005 02:36

Beitrag von I_am_Taz »

wie auch immer ihr defenses nennen wollt...
eines hat für mich immer bestand:
lauft ihr mit 3 D-Linern auf, dann sollte euer DT besser ein riesiger büffel sein (sowas wie ted washington o.ä. ), der jedes play mindestens am besten 3 OL bindet.
ansonsten habt ihr extrem lange tage vs run mit eurer Defense

habe ich das nicht, dann möchte ich persönlich nicht mit 3 DL spielen.

just my 2 cents
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Wie heisst es so schön: 3DL = 3XL
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Borrego
OLiner
Beiträge: 372
Registriert: So Jan 29, 2006 16:16

Beitrag von Borrego »

Jan-H.Wohlers hat geschrieben: Ausserdem möchte ich mal die deutschen Spieler kennen lernen, die auf $$ und Rover die geforderten Qualitäten mitbringen.
ist halt die Frage, wie hoch hier das Anspruchsdenken ist... ich meine, ein "listiges" System kann eine durchschnittliche Spielerdecke gut unterstützen... (Verständlich und logisch sollte es nat. sein - klar. Basics nicht vergessen - ebenso...)

Zum Punkt oben möchte ich bemerken, daß ich in D dieses Argument auf jedes System und dort auf jeder Position anführen könnte. Ist ja nicht so, als wäre die GFL oder 2BL voll von hochqualifizierten Defense-Monstern, die für dieses- oder jenes System extra recruitet wurden. :wink:
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Kann doch jeder machen wie er lustig ist. Hier gehts doch nur darum: Stärken aufgezählt, Schwächen aufgezählt, Links genannt fertig ;-)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Borrego
OLiner
Beiträge: 372
Registriert: So Jan 29, 2006 16:16

Beitrag von Borrego »

stimmt... wobei, wenn ich recht überleg: hatten wir überhaupt stärken? geklappt hats aber trotzdem... :!: :lol:
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Beitrag von _pinky »

@Jan-H.Wohlers

hast du das alles vom Herrn Brakelmann?
Scheint ein weiser Mann zu sein! :P
Hitman97
OLiner
Beiträge: 496
Registriert: Mi Nov 01, 2006 18:10

Beitrag von Hitman97 »

wie schön das es auf alles ne frage, und auf alles ne Antwort gibt...;-)

Beruhigt doch so!!!
Die CIA
Rookie
Beiträge: 42
Registriert: Di Dez 27, 2005 08:41

Beitrag von Die CIA »

Diese Hamburger Arroganz geht mir schon ein bisschen auf die nerven .

Wie gesagt ich will hier keine von der 3 - 5 - 3 überzeugen oder sonst was , es wurde da nach gefragt ich habe geantworte !
Ich habe auch nicht behaupte das die 3 - 5 - 3 mein Lieblings defense ist .
Schwäbisch Hall und Darmstadt Spielen in der 1 Bundesliga und sind so mit sehr gut als Beispiel zu benutzen ( gehören zu denn 12 besten Teams in Deutschland - bitte bitte verschont mich mit dem Argument mit Süd und Nord das es Teams gibt im Norden in der 3 Liga die besser sind als ein erst liges aus dem Süden die gibt es nicht ! )
Jan-H.Wohlers
OLiner
Beiträge: 211
Registriert: Fr Aug 18, 2006 12:49
Wohnort: Stormarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan-H.Wohlers »

Diese Hamburger Arroganz geht mir schon ein bisschen auf die nerven .
Mir auch.

Aber es ist doch so: Wenn man denkt, man hat mit 201 m die grösste Privatyacht im Wasser, kommt der nächste mit einer 201,5 m langen Yacht um die Kurve und legt an.

Was ich damit sagen will: Ich stelle mich nicht hin und sage, dass das so und so funktioniert, weil die das auch spielen. Vor allem kann ich mich nicht mit den USA auf keinem Level vergleichen. In Deutschland müssen wir einfach viel simpler denken und ganz anders an die Sache rangehen, wenn wir Erfolg haben wollen. Wobei Erfolg noch zu definieren ist. Alles gewinnen und Meister werden, ist natürlich das Maximum. Aber Erfolg kann auch sein, dass man überhaupt ein Programm am Laufen hat, egal auf welchem Niveau und in welcher Form und jungen Menschen eine Perspektive im Sport bietet. Davor habe ich Respekt.

Was die 3-5-3 betrifft: Sicherlich ein tolles System. Wenn man das Personal dafür hat und die Spieler das umsetzen können. Ich meine aber immer noch, dass es Grundregeln gibt, die einfach eingehalten werden müssen. Ein Spruch dazu (von einem Ex-NFL-Coach mit Superbowl-Ring und frei übersetzt): "...und dies gilt für alle Defense-Systeme. Niemals dürfen sich die Spieler 1 gegen 1 neutralisieren..."

Soll heissen: Ich habe 11 Leute in der Offense und 11 in der Defense. Wenn ich mit der Defense gut spielen will, dann müssen die Spieler in der Lage sein, zwei Offense-Spieler zu spielen. Ein DT muss ein doubleteam halten. Ein LB muss z.B. einen TE an der "los" pressen und in den FB schieben. Ein DB muss z.B. in Cover 2 eine Hälfte des Feldes decken, auch wenn da zwei Receiver drin sind und von tief nach vorne spielen, wenn der Ball in der Luft ist. Das sind jetzt Beispiele von Beispielen. Aber die gelten auch für die 3-5-3, weil sie nur 3 echte down-linemen hat. Der NT in der 0 muss C/Guard spielen, um den gestackten LB frei zu halten. Die DT/DE in den 5en müssen den OT "pressen", um das B-gap zu kontrollieren und klein zu halten. Werden die von der "los" geblasen, schneiden sie den $$ bzw Rover den inside-runsupport ab. Die bekommen einfach schlechte Winkel, weil sich die Laufwege verschieben. Und dann machen die die tackles bei 5 yards Raumverlust.

Und so weiter und so weiter...
"...retired allpro GB Hockey Coach und Grossmutterausgräber..."
Ronald
Safety
Beiträge: 1464
Registriert: Mo Jun 27, 2005 17:31

Beitrag von Ronald »

Es soll sogar Teams in Deutschland geben, die können während der Saison auf mehrere D-Systeme zugreifen (je nach Gegner und sogar je nach Down). Davon gibts nicht viele, aber es gibt sie...
Benutzeravatar
Hansen
Linebacker
Beiträge: 2581
Registriert: Sa Aug 07, 2004 12:57

Beitrag von Hansen »

aber spielen die diese systeme dann auch richtig? oder fallen die fehler nur nicht auf, weil die O´s auch nicht sound spielen?
wenn meine OL nicht blocken kann, die receiver nicht fangen und die RB´s keinen move draufhaben kann mein system der knaller sein, ich mach trotzdem keine punkte. und wenn ich ne 353 spiele, keine games laufen kann und meine jungs nicht covern und tacklen können bringt mir das auch relativ wenig.
ich denke auch, dass die 3-5-3 zu trainingsintensiv ist um effektiv gespielt werden zu können, genau wie wir in deutschland keine komplette west coast O zum laufen kriegen werden...
athletik vor technik, technik vor taktik...
Football is a mistake. It combines the two worst elements of American life. Violence and committee meetings.

George F. Will
Benutzer 888 gelöscht

Beitrag von Benutzer 888 gelöscht »

Wenn ich nur das "sound" lese bekomm ich schon pickel! :-)
Antworten