3-5-3 DEF Formation

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
Benutzeravatar
guard68
Forumsbierexperte
Beiträge: 7257
Registriert: Fr Apr 16, 2004 13:23
Wohnort: Franken

Beitrag von guard68 »

Hansen hat geschrieben:nein!
a) hart
b) weich
freut mich, dass ich helfen konnte.

flasch/richtig gibt´s natürlich auch... :cry:
Ja, danke nochmals für Erklären @ Hansen 8)
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
Benutzeravatar
rookiecoach
OLiner
Beiträge: 407
Registriert: Fr Mai 07, 2004 14:29
Wohnort: Pfalz

Beitrag von rookiecoach »

skao_privat hat geschrieben:
rookiecoach hat geschrieben:
Die Oliner müßen nicht mehr so viel "denken" sondern können direkt raus aus den Startlöchern und sich um den Gegner kümmern !
Hm... :shock: :?: :idea: Ist das nicht bei jeder Art von von Offense so?

Oder sollte es nicht so sein, um O-Line Coaches nicht die Zornesröte ins Gesicht zu treiben? :?: :?: :?:
Es sollte eigentlich immer so sein. :wink:
Aber bei den meisten Blockschemen kommen die O-Liner immer ein wenig durcheinander wenn die D anders steht. "Muß ich den jetzt blocken oder doch den anderen ??"
Das ist dann bei Zone relativ einfach. Entweder rechts oder links, bzw. covert / uncovert. Und gut ist.
No Sweat , No Blood , No Pain - NO GAME !!
Benutzeravatar
guard68
Forumsbierexperte
Beiträge: 7257
Registriert: Fr Apr 16, 2004 13:23
Wohnort: Franken

Beitrag von guard68 »

rookiecoach hat geschrieben:
skao_privat hat geschrieben:
rookiecoach hat geschrieben:
Die Oliner müßen nicht mehr so viel "denken" sondern können direkt raus aus den Startlöchern und sich um den Gegner kümmern !
Hm... :shock: :?: :idea: Ist das nicht bei jeder Art von von Offense so?

Oder sollte es nicht so sein, um O-Line Coaches nicht die Zornesröte ins Gesicht zu treiben? :?: :?: :?:
Es sollte eigentlich immer so sein. :wink:
Aber bei den meisten Blockschemen kommen die O-Liner immer ein wenig durcheinander wenn die D anders steht. "Muß ich den jetzt blocken oder doch den anderen ??"
Das ist dann bei Zone relativ einfach. Entweder rechts oder links, bzw. covert / uncovert. Und gut ist.
HAHA das dachte ich früher auch ...iss aber nicht immer so. Je nach Variante
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
Benutzeravatar
rookiecoach
OLiner
Beiträge: 407
Registriert: Fr Mai 07, 2004 14:29
Wohnort: Pfalz

Beitrag von rookiecoach »

Naja , man arbeitet halt mit O-Linern ( Sorry Hansen !! ) :wink:
Die wollen alles immer ein wenig kompliziert machen. Aber im Grunde ist es doch wirklich einfach, oder Guard ?
No Sweat , No Blood , No Pain - NO GAME !!
Benutzeravatar
guard68
Forumsbierexperte
Beiträge: 7257
Registriert: Fr Apr 16, 2004 13:23
Wohnort: Franken

Beitrag von guard68 »

rookiecoach hat geschrieben:Naja , man arbeitet halt mit O-Linern ( Sorry Hansen !! ) :wink:
Die wollen alles immer ein wenig kompliziert machen. Aber im Grunde ist es doch wirklich einfach, oder Guard ?
Im Grunde schon.

Aber wie der Hansen bereits sagte gibts zwei (wusste ich bis vor ein paar Wochen auch nicht)

Hart und weich wie Hansen so schön formuliert hat.

Wenn ich das jetzt so richtig interpretiere spielt man beim weichen Zone direkte seine Lane und blockt halt das was in in der Bahn vor die Wanne läuft.

Beim harten Zone nimmt spielt man quasi ein double Team. Der erste Schritt geht in die Zone Richtung und der zweite Schritt geht um Defender um mit dem "flipper" dem anderen OLiner besser Angriffsfläche zu geben.

das war doch richtig so @ Hansen ?
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
Benutzeravatar
Hansen
Linebacker
Beiträge: 2581
Registriert: Sa Aug 07, 2004 12:57

Beitrag von Hansen »

gute zusammenfassung. :lol:
Football is a mistake. It combines the two worst elements of American life. Violence and committee meetings.

George F. Will
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Was man als Bankangestellter alles lernen kann :shock:

Das ist schon schon fast schockierend professionell!!! :lol:
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
guard68
Forumsbierexperte
Beiträge: 7257
Registriert: Fr Apr 16, 2004 13:23
Wohnort: Franken

Beitrag von guard68 »

skao_privat hat geschrieben:Was man als Bankangestellter alles lernen kann :shock:

Das ist schon schon fast schockierend professionell!!! :lol:
Wenn da nicht die Unterschied zwischen Theorie und Praxis wäre.

:lol:
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Kannst deinem Coach ja mal am Spieltag auf die Schulter tippen: Trainer ich hätte da mal ne Idee. Der Hansen hat gesagt...

Bin mal gespannt, was da raus kommt ;-)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
guard68
Forumsbierexperte
Beiträge: 7257
Registriert: Fr Apr 16, 2004 13:23
Wohnort: Franken

Beitrag von guard68 »

skao_privat hat geschrieben:Kannst deinem Coach ja mal am Spieltag auf die Schulter tippen: Trainer ich hätte da mal ne Idee. Der Hansen hat gesagt...

Bin mal gespannt, was da raus kommt ;-)
Nene, der Coach weiss das schon alles. Ich hab nur beim Hansen nachhilfe genommen :wink:
Du wirst niemals Gewinnen, wenn du nicht den Typen vor dir schlägst. Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist unwichtig. Das ist nur für die Fans. Du musst den Krieg gegen deinen Gegenspieler gewinnen. Du musst deinen Mann stehen.
Benutzeravatar
rookiecoach
OLiner
Beiträge: 407
Registriert: Fr Mai 07, 2004 14:29
Wohnort: Pfalz

Beitrag von rookiecoach »

Genau , hart und weich hatte ich natürlich bei dir vorausgesetzt das du das weißt. :wink:

Ich finde trotzdem das es das Leben der Oliner einfacher macht, und das Leben der Coaches auch !! 8)
No Sweat , No Blood , No Pain - NO GAME !!
Benutzeravatar
Borrego
OLiner
Beiträge: 372
Registriert: So Jan 29, 2006 16:16

Beitrag von Borrego »

ich laß jetzt mal den schlauberger raushängen: über eine 3-3-5 zu diskutieren macht so wenig sinn, da es wie bei jeder anderen front ganz grundsätzliche unterschiede gibt... spiele ich eher eine 3-5-3 oder 3-3-5? steht die line in der 50, 20, 31...? stehe ich im stack, split, bear oder cougar? sind meine 'Lobos' (oder 'Dogs', 'Rovers') verkappte DEs, OLBs oder Safeties??? außerdem finde ich müßte man mit dieser front zone blitzes und brutals gap-shooting spielen... siehe z.b. im college BYU oder UNM. nur zeig mir z.b. den defensive end in deutschland, der das kann.
zwaps
DLiner
Beiträge: 115
Registriert: Fr Okt 14, 2005 01:51

Beitrag von zwaps »

guard68 hat geschrieben:
rookiecoach hat geschrieben:Naja , man arbeitet halt mit O-Linern ( Sorry Hansen !! ) :wink:
Die wollen alles immer ein wenig kompliziert machen. Aber im Grunde ist es doch wirklich einfach, oder Guard ?
Im Grunde schon.

Aber wie der Hansen bereits sagte gibts zwei (wusste ich bis vor ein paar Wochen auch nicht)

Hart und weich wie Hansen so schön formuliert hat.

Wenn ich das jetzt so richtig interpretiere spielt man beim weichen Zone direkte seine Lane und blockt halt das was in in der Bahn vor die Wanne läuft.

Beim harten Zone nimmt spielt man quasi ein double Team. Der erste Schritt geht in die Zone Richtung und der zweite Schritt geht um Defender um mit dem "flipper" dem anderen OLiner besser Angriffsfläche zu geben.

das war doch richtig so @ Hansen ?
Das erste was du beschreibst würde ich eventuell noch als "Full Zone" call durchgehen lassen, aber eigentlich läuft es unter dem Begriff "Track Blocking".
Im Gegenteil, neben der normalen Inside Zone und der Flex (Outside Zone), gibt es noch viele unterschiedliche Angriffstypen, z.B. mit Pull/Trap oder Option aus der Zone. Schemen gegen 3-3-5 usw usf.

Die Comboblocks sind für Zone Teams essentiell und erfordern einiges an Training. Aber es ist machtbar und scheitert nicht am Talent.
Im Gegenteil - mit normalen Blockschemas von wegen I-Formation iso usw hast du nur basic drive blocking, also in den unteren Ligen gar nichts.
Zone hast du automatisch doubleteam - also Bewegung nach hinten. Sind die Liner und Backs gut gecoacht, kann die Defense eigentlich nicht viel richtig machen - es sei denn sie sind so überlegen dass sie durch zwei der drei Doubleteams brechen.

Zuletzt - die Philosophie der Schrittfolge ist auch noch nicht philosophisch eindeutig geklärt. Vorallem bei der IZ.

Ne genaue Erklärung von IZ und Flex will ich aus offensichtlichen Gründen nicht geben, aber die Infos sind natürlich auch irgendwo zu bekommen.
Antworten