Tackling

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
Benutzeravatar
schanzerx
OLiner
Beiträge: 266
Registriert: Mi Jun 16, 2004 19:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Tackling

Beitrag von schanzerx »

Ich hab gerade im Youth Coaches Forum den Beginn einer neuen Diskussion gelesen: chestplate tackling vs shoulder tackling.
http://forums.delphiforums.com/dwingers ... msg=4951.1

Wie sieht es denn in Deutschland aus? Welches Tackling wird hier gecoacht? Facemask auf die Brust? Helm auf Ball? Schulter auf Oberschenkel? Chestplate?

Ich persönlich coache chestplate tackling. Meiner Meinung nach die sicherste Form des Tackling. Außerdem gibt es zum Thema chestplate tackling, das beste Instruction Video. Ich hab bis jetzt noch kein besseres Material zum Tackling gefunden. (Gibt's bei Hugh Wyatts HP
http://www.coachwyatt.com/tackling.html )
Für mich der wichtgste Aspekt des chestplate tackling ist, dass der Tackler immer den Kopf oben hat, da er mit der Brust den Kontakt machen soll.
Der Helm wird nicht als Kontaktpunkt genutzt.
Die Gefahr von Neckstingern und Gehirnerschütterungen wird dadurch erheblich gesenkt!

Meinungen?

Greets SchanzerX
Zuletzt geändert von schanzerx am Do Dez 23, 2004 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Wir coachen noch die Shoulder Tacklings. Zum einen, da man mit gutem Winkel und Helm auf den Ball schon ein paar Fumbles produzieren kann, zum anderen aber auch, weil ich bisher weder schriftlche noch visuelle Instructions zum Chestplate Tackling gesehen habe.

Lasse mich bei guten Quellen aber gerne überzeugen!
Benutzeravatar
schanzerx
OLiner
Beiträge: 266
Registriert: Mi Jun 16, 2004 19:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von schanzerx »

Also zum Thema Chestplate Tackling gibt es wie gesagt das Tape von Hugh Wyatt. In den USA schwören viele Youth- und Highschool-Coaches auf das Tape. (Dort wird das Tackling gelehrt, später im College oder Pros werden kaum mehr Tackling-Fundamentals gecoacht). Die Anschaffung lohnt sich!
Der Link zum Thread im Youth Coaches Forum zeigt das immer mehr Coaches auf Chestplate umsteigen.

Zum Thema Helm auf Ball um Fumbles zu erzwingen:
Diese Technik ist illegal. Der Helm darf nur zum Schutz des Kopfes benutzt werden und nicht als Waffe. Geht man mit dem Helm zum Ball, dann ist der Helm eine Waffe. Außerdem besteht eine Gefahr für Kopf und Genick.
Das war ein Grund warum ich persönlich zum Chestplate stehe. Im Code of Ethics steht, dass man keine illegalen Techniken coachen soll, die auch noch verletzungsgefährlich sind.

Das soll kein Vorwurf sein. Ich möchte nur zum Nach(Um)denken anregen.
Hugh Wyatt hat, seit er mit Chestplate tackling begonnen hat (1982), keinen Spieler gehabt, der sich beim Tackling verletzt hat.
Wieviele Neckstingers, Schulterverletzungen, Gehrinerschütterungen u.ä. hat man mit Shoulder Tackling jede Saison? Zuviele!
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Nein nein, keine Angst. Ich empfinde das nicht als Vorwurf....

Wie gesagt, zum einen kenne ich das Tackling nicht anders, und möchte nicht irgendetwas beibringen, was ich nicht kenne.

Zum anderen war die Aussage falsch rübergekommen. Wir tacklen so, dass wir den Kopf selbst in der Technik überhaupt nicht erwähnen, bzw. nicht sagen, den Helm da und da hin. Wir bringen natürlich bei, anzuspannen, Augen auf und nach oben, nicht einknicken, etc... aber wir schulen die Jungs, Arme, Schultern, Hüfte etc so zu setzen, dass der Helm automatisch nur noch am Körper vorbei auf den Ball gehen kann (geht ja auch nur im "perfekten Winkel".

Ich schau mir die Wyatt Seite gleich mal an, aber ist das nicht eine US-Seite, auf der man die Videos in Deutschland nicht beziehen kann? Geht mir meistens so, dass ich Videos finde, aber die nicht ordern kann, weil man sie nicht Übersee verschickt.
Benutzeravatar
sveshaan
Linebacker
Beiträge: 2589
Registriert: Mo Apr 12, 2004 14:14
Wohnort: Solingen

Beitrag von sveshaan »

fridge hat geschrieben: Geht mir meistens so, dass ich Videos finde, aber die nicht ordern kann, weil man sie nicht Übersee verschickt.
DIE wollen halt nicht, dass wir besser werden ;-)
Benutzeravatar
schanzerx
OLiner
Beiträge: 266
Registriert: Mi Jun 16, 2004 19:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von schanzerx »

Wyatt schickt auch nach Deutschland. 30 Dollar incl. Versand!
Ich glaub der will, dass wir besser werden.
Benutzeravatar
real-iceman
OLiner
Beiträge: 251
Registriert: Di Sep 21, 2004 03:39
Wohnort: bad homburg
Kontaktdaten:

wohl dem, der ein a im team hat

Beitrag von real-iceman »

oder zumindest armyangehörige kennt.

ich nutze für solche dinge die APO- adresse eines freundes.
so zahle ich nur das inneramerikanische porto.
dauert im regelfall nicht mal 1 wochem bis die sachen da sind.

wenn ich da jemandem helfen kann...?

ice
I used to date a blind girl. Her name was ::... ..:.: .:::. .::.. ....: .:.::
Bild
hanswurst
Safety
Beiträge: 1191
Registriert: Mi Jun 16, 2004 13:41
Wohnort: auf einer 32m Yacht vor Monte Carlo

Beitrag von hanswurst »

Spart Euch die Mühe und das Geld für Videos! Das könnt Ihr auch hier in Deutschland beigebracht bekommen. Sogar Gratis!!!
Benutzeravatar
schanzerx
OLiner
Beiträge: 266
Registriert: Mi Jun 16, 2004 19:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von schanzerx »

@Hanswurst

Das Tackling Video ist sein Geld wert. Viele Coaches in den Staaten bestellen es auch, weil es einfach das Beste zur Zeit ist.
Leider kann man in Deutschland nicht überall gutes Tackling erklärt bekommen.
Es gibt natürlich jede Menge Schrottvideos in den Staaten, aber das Tackling Video gehört definitiv nicht dazu!

Wie gesagt es gibt auch Leute in Deutschland, die das Video besitzen vielleicht kann man sich ja einig werden (Tausch). Ich gehör übrigens auch dazu. Schickt mir doch eine PM.
Benutzeravatar
Defensive Back
Defensive Back
Beiträge: 688
Registriert: Mo Jul 24, 2006 22:07
Wohnort: Hannover

Beitrag von Defensive Back »

Erstmal Hallo!

Zu mir:Ich habe Football in der Jugend gespielt und kurz bei den Herren.Ich werde wohl wieder mit Football anfangen.
schanzerx: Ich persönlich coache chestplate tackling. Meiner Meinung nach die sicherste Form des Tackling.
Kannst du mir das mal beschreiben wie das geht.Kann mir das nicht so recht vorstellen.

Zu dem Thema passt dieses Video.Schon bekannt?
http://www.nata.org/consumer/headsup.htm

Sehr sehenswert.
zwaps
DLiner
Beiträge: 115
Registriert: Fr Okt 14, 2005 01:51

Beitrag von zwaps »

Coach Wyatt ist kein allmächtiger Prophet, sondern jemand der mit Football einiges an Geld verdient.
Seine Ansichten haben sicherlich im Jugendfootball Substanz, aber man sollte auch die Unterschiede zu den verschiedenen Leveln in Deutschland sehen.

In höheren Ligen würde ich mehr als eine Technik coachen und erwarten, dass die Leute sie einsetzen können, wobei ich mit Wyatts Prinzip langsam bis zum Vollkontakt voll übereinstimme - was anderes funktioniert nicht.

Allerdings gibt es einige Probleme mit Powerbacks beim Chestplate Tackling und ich bringe meinen Spielern deshalb am ehesten folgendes bei:
- Kopf auf Ballseite
- In den Himmel gucken
- Vorwärts und aufwärts pumpen
- Stoff festhalten
- Mit den Beinen powern
- Hüften gegen Laufrichtung drehen (damit man in Richtung gegnerische Endzone, nicht Sideline schiebt)

Das sind die Basics die da sein müssen (funktionieren halt auch beim Chestplate Tackle).
Nur - Chestplate Tackling aus einer Seitenposition halte ich für kontraproduktiv. Ich finde da einen normalen, tiefen Tackle weitaus sicherer.
Tigerliner75
Defensive Back
Beiträge: 805
Registriert: Fr Mai 27, 2005 01:30

Beitrag von Tigerliner75 »

http://www.nata.org/consumer/headsup.htm

da mal rein schauen so nicht sehr gutes video finde ich

p.s. danke an den sender :wink:
Benutzeravatar
Defensive Back
Defensive Back
Beiträge: 688
Registriert: Mo Jul 24, 2006 22:07
Wohnort: Hannover

Beitrag von Defensive Back »

:?:
Tigerliner75: da mal rein schauen so nicht sehr gutes video finde ich
p.s. danke an den sender
Wie?



In meiner kurzen Zeit hier habe ich 2 Links gesetzt.Den anderen bei "NFL Adrian Peterson" und beides mal kurz darauf wurde eigentlich der gleiche Link nochmal gesetzt.
Soll man keine Links setzen oder doch gerade besonders viele?
Stehen hier Regeln für das Board die ich noch nicht gelesen habe.

Nichts gegen die Member aber ich bin als Newbie hier etwas :? dadurch.
Jan-H.Wohlers
OLiner
Beiträge: 211
Registriert: Fr Aug 18, 2006 12:49
Wohnort: Stormarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan-H.Wohlers »

Moin Leute !

Ich hatte mir ja eigentlich geschworen, nie wieder in einem forum zu posten, aber nun habe ich mich doch angemeldet, weil ich genau diesen "fred" interessant finde. Zumindest zeigt es, dass sich Leute über diese extrem wichtige Sache Gedanken machen.

Das Video von Wyatt würde mich auch mal interessieren. Es ist so wichtig, dass den Jugendlichen von Anfang an richtiges "tackling" beigebracht wird. Wobei meiner bescheidenen Meinung nach jeglicher gezielter Helmeinsatz zu unterbinden ist. Das kann man als Jugendcoach ethisch nicht verantworten. Das die Murmeln mal aneinander rasseln, ist wohl grundsätzlich nicht zu verhindern. Aber dafür trägt man die Dinger ja.

Es gibt schöne Vorübungen dazu, z.B. 6-point, 4-point, 2-point - Explosion, die vor allem erstmal den Einsatz der Arme lehren sollen. Eigentlich eine Grundlagenübung für`s Blocken, funktioniert aber trotzdem.

Für Herrenspieler erweitert sich der Kreis der "formtackling-Übungen". Auf keinen Fall sollte man dieses aber während der Saisin vernachlässigen. Das machen ja selbst die Pro`s in fast jeder Einheit, wenn auch sehr kontrolliert.

Nur meine 2 Pfennich dazu...

jhw
"...retired allpro GB Hockey Coach und Grossmutterausgräber..."
slash

Beitrag von slash »

ich hätte mal ne frage zum tackling:
szenario tackle drills: FB mit 130 kg rauscht knapp über der grasnarbe (also sehr tief) auf einen zu. WIE sollte man so einen heranschießenden Koloss denn tacklen? versuchen, noch tiefer zu kommen (also auf knie-höhe) oder sich oben drauf fallen lassen???
Antworten