Tackling

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
Benutzeravatar
wedgemeister
DLiner
Beiträge: 118
Registriert: Sa Jun 25, 2005 21:23

Beitrag von wedgemeister »

Head up Tackles passieren nur wenn der Pusuit und/oder Approach nicht stimmt. In 99 % attackiert der Defender aus irgendeinem Winkel.
Wenn der FB gerade auf dich zukommt bist du wahrscheinlich stumpf stehen geblieben.

Hört sich jedenfalls so an.
slash

Beitrag von slash »

wedgemeister hat geschrieben:Head up Tackles passieren nur wenn der Pusuit und/oder Approach nicht stimmt. In 99 % attackiert der Defender aus irgendeinem Winkel.
Wenn der FB gerade auf dich zukommt bist du wahrscheinlich stumpf stehen geblieben.

Hört sich jedenfalls so an.
da ist bestimmt was dran. problem war, daß die 'lane' bei den drills so eng war, daß man halt head up auf den FB prallte... bzw. hat der den kontakt gesucht und seine schulter demenstpr. tief eingesetzt... war nur sehr frustrierend, wenn man 'rückwärts' abprallt...
Benutzeravatar
wedgemeister
DLiner
Beiträge: 118
Registriert: Sa Jun 25, 2005 21:23

Beitrag von wedgemeister »

da ist bestimmt was dran. problem war, daß die 'lane' bei den drills so eng war,
Man möge mich steinigen, aber dann war das ein schlecht geplanter Drill.
Wie schon gesagt 99 % aller Tackles passieren aus irgendeinem Winkel. Deshalb sind Head Up Tackle Drills auch Zeitverschwendung.

Schau dir dieses Video nochmal an, wenn nicht bereits geschehen.
http://www.nata.org/consumer/headsup.htm

P.S.: Bin selber Coach und eine Vorgehensweise, wie von dem dir beschriebenen FB ist ein Freifahrtschein in die Dusche bei jedem meiner Spieler.

P.P.S.: Wer seinen RB´s sowas beibringt, dem ist echt nicht zu helfen.

Und an die ganz alten Hardcore Vögel: Wenns blitzt vor den Augen war es kein geiler Hit, sondern ein Mieser!
slash

Beitrag von slash »

vielen Dank schonmal - und das baut mich mental wieder auf :wink:

dennoch eine prinzipielle frage: wer tiefer kommt, gewinnt.. oder lieg ich da komplett falsch :?:
Benutzeravatar
wedgemeister
DLiner
Beiträge: 118
Registriert: Sa Jun 25, 2005 21:23

Beitrag von wedgemeister »

Richtig ist, wer seine Hüfte tiefer hat gewinnt.
Deshalb bau Kraft in den Schenkeln auf. Wenn man müde ist oder die Beine brennen knickt jeder in der Hüfte ab um tiefer zu kommen. Dadurch geht automatisch dein Kopf runter und du bringst dich und den Offender in Gefahr.

Und gib dich als Spieler niemals mit einem " Das haben wir hier schon immer so gemacht" oder" Pack die Nase auf den Ball" Unsinn ab.

Football ist ein zu guter und ehrenvoller Sport, als daß man so ein Verhalten akzeptieren kann. Weder als Coach noch als Spieler.
slash

Beitrag von slash »

na das nenne ich mal kompetente hilfe. vielen dank nochmal! :)
Jan-H.Wohlers
OLiner
Beiträge: 211
Registriert: Fr Aug 18, 2006 12:49
Wohnort: Stormarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan-H.Wohlers »

@wedgemeister: Danke !!! Danke !!! Danke !!!....Exaktamente...

Ich kann dieses "Alte-Schule" - Geseier nicht mehr hören.

Wobei man auch ganz klar sagen muss, dass viele von den ganz alten Jungs erzählen, dass sie in den wilden 80ern und Anfang der 90er nunmal noch nicht über das technische Übersee-Knowhow verfügen konnten, wie wir es heute können. Es war nunmal eine andere Zeit und das muss man akzeptieren. Aber: Alte Kriegsgeschichten wollen auch nur alte Krieger hören.

Wer sich hinstellt und immer noch diesen alten Mist macht, sollte kein Coach sein. Es gibt genug Möglichkeiten, sich fortzubilden.

jhw
"...retired allpro GB Hockey Coach und Grossmutterausgräber..."
Benutzeravatar
rocker
Mr. Overweight
Beiträge: 957
Registriert: Do Dez 29, 2005 11:25

Beitrag von rocker »

wedgemeister hat geschrieben:Head up Tackles passieren nur wenn der Pusuit und/oder Approach nicht stimmt. In 99 % attackiert der Defender aus irgendeinem Winkel.
Wenn der FB gerade auf dich zukommt bist du wahrscheinlich stumpf stehen geblieben.

Hört sich jedenfalls so an.
:shock: szenario LB - FB dive in sein gap! kommt sogar ziemlich oft vor! soll der LB eine schritt zur seite machen damit er ihn im winkel erwischt!!!??? anders rum shortyardage FB dive soll der FB aufrecht laufen damit er besser getackelt werden kann!!!??? WR fängt eine short hook, CB über ihm WR zieht nach oben zur GL! uvm.
tackels von vorne kommen in einem spiel oft genug vor.
Benutzeravatar
Scara|44
Rookie
Beiträge: 41
Registriert: Mo Feb 20, 2006 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Scara|44 »

@Rocker: Ich weiß Du meinst es gut, aber spar Dir die Energie hier was rein zu schreiben!
Der "Wedgemeister" und seine Kumpels erfinden nämlich Football in Erlangen gerade neu. Dabei wird nur noch mit der Brust getackelt, aufrecht geblockt und was weiß ich was da noch für ein Schmarrn "gelehrt" wird. Du hast ja gelesen was der "Wedge" mit seinem FB macht, wenn der seinen Job erledigt. Also vergiss mal alles was Du bisher beim Football gelernt hast!
Ganz wichtig ist, daß man sich nach einem (seinem) Ehrenkodex verhält und ein Spielsystem möglichst ohne Passspiel aufzieht.
Wenn Du mal in Nordbayern bist, mußt Du dir mal ein Spiel von den Brüdern ansehen. Schon beim Warm-up wünschst Du dir als Zuschauer Schadensersatz.......
Benutzeravatar
wedgemeister
DLiner
Beiträge: 118
Registriert: Sa Jun 25, 2005 21:23

Beitrag von wedgemeister »

Ich komme nicht aus Süddeutschland, aber wenn ich mal in Nordbayern bin schau ich mir gerne mal ein Spiel dieser Brüder an.

Football wurde viel zu lange von Experten wie dir vergewaltigt.

Geh an jedes ! College in den Staaten und du wirst Chestplate Tackling sehen.

Aber halt vielleicht sollte ich mir auch die Energie sparen...... :roll:
Benutzeravatar
stinger
DLiner
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 01, 2004 16:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von stinger »

Spar sie Dir, er ist es nicht wert. Und hat den Abstieg wohl noch nicht verkraftet.
"What would happen if someone came out with a single-wing offense? It would embarrass the hell out of us." -Vince Lombardi
Benutzeravatar
Scara|44
Rookie
Beiträge: 41
Registriert: Mo Feb 20, 2006 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Scara|44 »

Oh, da ist mir mit dem Wedgemeister anscheinend ein Fehler unterlaufen! Ich dachte wirklich Du kommst aus Erlangen. :oops: Dafür entschuldige ich mich!

Um das mal klar zu stellen. Alles was hilft Verletzungen beim Football, speziell beim Tackling, zu vermeiden, ist wünschenswert.
ABER mir geht das echt auf die Nerven das Du nur ein Technik als die allein richtige herausstellst.
Es wurde Dir eine konkrete Fragen gestellt. Darauf hast Du nur mit Luftblasen geantwortet.
Chestplate Tackling ist in bestimmten Situationen bestimmt die beste (und die sicherste) Lösung jemanden zu stoppen (Sidelinetackle z.b.). Bei einem Fronttackel wirst Du mit dieser Technik Probleme bekommen. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Schulter einzusetzen. Deine 99% Tackle aus einem Winkel halte ich für eine maßlose Übertreibung. Frag mal einen ILB oder MLB.

Code: Alles auswählen

Football wurde viel zu lange von Experten wie dir vergewaltigt.
Und dieser Satz zeugt nicht unbedingt von Souveränität Deinerseits.

@Stinger: Um abzusteigen muß man vorher aufsteigen. Wir sind in den letzten drei Jahren zweimal in Folge aufgestiegen. Da kann man im dritten Jahr (auch wenns schmerzt) wieder absteigen. Wie oft bist Du und Erlangen aufgestiegen?

Scara|44
Benutzeravatar
stinger
DLiner
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 01, 2004 16:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von stinger »

Chestplate Tackling ist in bestimmten Situationen bestimmt die beste (und die sicherste) Lösung jemanden zu stoppen (Sidelinetackle z.b.). Bei einem Fronttackel wirst Du mit dieser Technik Probleme bekommen. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Schulter einzusetzen. Deine 99% Tackle aus einem Winkel halte ich für eine maßlose Übertreibung. Frag mal einen ILB oder MLB.
Bonjour Scara,
Als ILB sind upright Tackles wesentlich sicherer weil gerade wendigen Runningbacks so die möglichkeit genommen wird, kurz vor dem Tackle noch mal zu cutten und man mit Helm runter etc. eben dazu neigt daneben zu springen. Im übrigen trifft man selten einen Runningback der Schnurstracks geradeaus in einen reinläuft.

Ja Scara wir sind nur einmal aufgestiegen, und ihr verdientermaßen zweimal und das ist gut so, aber dein gehate spricht nicht gerade für dein Selbstbewußtsein, wenn du es besser weißt warum dann persönlich werden?

We´ll see.
"What would happen if someone came out with a single-wing offense? It would embarrass the hell out of us." -Vince Lombardi
HenryMorgan
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi Aug 23, 2006 23:01

Beitrag von HenryMorgan »

Na Scara? auf 180°? Mensch werf dir mal schnell nen Blutdrucksenkendes Mittel ein! Entspann dich! *g* :twisted:

Scara|44 hat geschrieben:Oh, da ist mir mit dem Wedgemeister anscheinend ein Fehler unterlaufen! Ich dachte wirklich Du kommst aus Erlangen. :oops: Dafür entschuldige ich mich!

Um das mal klar zu stellen. Alles was hilft Verletzungen beim Football, speziell beim Tackling, zu vermeiden, ist wünschenswert.
ABER mir geht das echt auf die Nerven das Du nur ein Technik als die allein richtige herausstellst.
Es wurde Dir eine konkrete Fragen gestellt. Darauf hast Du nur mit Luftblasen geantwortet.
Chestplate Tackling ist in bestimmten Situationen bestimmt die beste (und die sicherste) Lösung jemanden zu stoppen (Sidelinetackle z.b.). Bei einem Fronttackel wirst Du mit dieser Technik Probleme bekommen. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben als die Schulter einzusetzen. Deine 99% Tackle aus einem Winkel halte ich für eine maßlose Übertreibung. Frag mal einen ILB oder MLB.

Code: Alles auswählen

Football wurde viel zu lange von Experten wie dir vergewaltigt.
Und dieser Satz zeugt nicht unbedingt von Souveränität Deinerseits.

@Stinger: Um abzusteigen muß man vorher aufsteigen. Wir sind in den letzten drei Jahren zweimal in Folge aufgestiegen. Da kann man im dritten Jahr (auch wenns schmerzt) wieder absteigen. Wie oft bist Du und Erlangen aufgestiegen?
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Also der richtige Winkel ergibt sich sicherlich nicht in 99% aller Fälle. Aber mit entsprechenden Readsteps, Scrapes etc kann man als LB den Winkel entsprechend manipulieren...
Antworten