Blocken und was dazu gehört

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
Benutzeravatar
stinger
DLiner
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 01, 2004 16:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Blocken und was dazu gehört

Beitrag von stinger »

Servus!
Um jetzt mal wieder eine sachliche Diskussion anzustossen: :lol:

Ich sach mal so: es gibt deutsche Teams welche Cutten bzw. tiefes Blocken ansagen und wahrscheinlich im Training sogar üben. Das ist mehr als nur peinlich weil man dort eine Verletzungsabsicht erkennen kann.
In den U.S.A. ist cutten durch den Ehrenkodex verpönt. Wenn ein Spieler dort tief blockt, macht er sich zum Gespött der restlichen Mannschaft und des Coaching Staffs, weil er damit zu verstehen gibt, dass er zuviel Schiß hat um es mit Vernünftiger Technik zu versuchen.
Gegenspieler zu cutten und damit deren Verletzung bzw. deren sportliche Laufbahn zu riskieren hat für mich mit Football nichts zu tun.
Natürlich solls hart zur Sache gehen, aber wieviel Kreuzbandrisse etc. gehen eben genau auf die Kappe von Coaches die ihren Spielern erzählen dass es das normalste der Welt währe dem gegnerischen Spielern die Knie ins All zu schießen.

So jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt.
I_am_Taz
DLiner
Beiträge: 163
Registriert: Mi Jan 26, 2005 02:36

Beitrag von I_am_Taz »

gerne...

cutblocks gehören zu dem spiel wie jeder andere block...
und wenn du sagst, daß cutten in den USA verönt ist, dann solltest du dir mal NFL-spiele ansehen, denn dort findest du regelmässig auch cutblocks.

verletzungsabsicht SuX always... egal ob beim cutten oder andere cheap-shots....

was du hier redest ist also totaler schwachsinn...
bring deinen leuten lieber bei, einen cut zu erkennen und zu defenden, anstatt hier zu jammern (oder lern es selber, wenn du ein aktiver spieler sein solltest)

just my 2 cents
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

ich seh das zweischneidig...

ein gut gecoachter Spieler kann tief blocken, wie gesagt... wenn er das gut gecoacht bekommen hat.

Allerdings habe ich dann evtl. immer noch gegnerische Spieler, von denen ich nicht weiß, wie gut/schlecht er gecoacht wurde...

Von daher habe ich keine geplanten tiefen Blocks in meinem Playbook, und ich coache meine Spieler auch dahin. Was allerdings schon dazu geführt hat, dass ich diskutieren musste, warum mein RB (damals gute 75kg) so aufrecht in den DT (110kg) reinballert um ihn aufzuhalten.

Es kam im letzten Jahr einige wenige Male vor, dass Spieler von mir tief geblockt haben (in 2 Situationen war das Massemäßig auch nicht anders machbar), allerdings war das wirklich immer auf Hüfthöhe (nie Knie oder tiefer) sodass das weder illegal noch verletzungsgefährdend war.

Kurzum: Wenns legal ist, reg ich mich nicht auf, aber haben will ich es selbst nicht!
I_am_Taz
DLiner
Beiträge: 163
Registriert: Mi Jan 26, 2005 02:36

Beitrag von I_am_Taz »

@fridge:
ist natülich deine meinung und die will ich daher auch gelten lassen, aber:

was soll an einem block, der regelkonform ist und der vor allem auch bestimmte möglichkeiten bietet, verwerflich sein?

das ist ja ähnlich, als würdest du einem D-liner seinen "swim" oder einem linebacke das "shadden" (schreibt man das so überhaupt ?^^ ) verbieten

wie gesagt,
just MY 2 cents
alex55
Defensive Back
Beiträge: 503
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:50

Beitrag von alex55 »

grundsätzlich ist gegen einen tiefen block ja nichts zu sagen.
ich unterscheide hier allerdings in erstmal 2 kategorien und das ist das blocken "in den mann" und "vor den mann".

"vor dem mann" ist ein einfaches vor ihm hinwerfen, um sozusagen im weg zu liegen, sollte im normalfall für alle beteiligten absolut ungefährlich sein.

"in den mann" sieht dann schon ganz anders aus, da kommen dann auch die helm-aufs-knie-blocker her, die dann auch zu verletzungen führen könnten.

letzteres ist meiner meinung nach etwas, was man können muss, damit es ungefährlich ist und sollte sowenig wie möglich, gerade in unteren ligen, praktiziert werden, da man als gegner ohne abwehrtechniken dann schon sehr alt aussehen kann.

my 2 cents ;)
Benutzeravatar
schanzerx
OLiner
Beiträge: 266
Registriert: Mi Jun 16, 2004 19:39
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von schanzerx »

Man sollte dazu sagen, dass tiefes Blocken nur im College oder NFL erlaubt ist. In den meisten Highschool und Youth Football Regeln ist tiefes Blocken verboten. Aus einem Grund, der auch für Deutschland relevant wär, die athletischen Grundvorraussetzungen der Spieler. Im College und NFL sind die Spieler erfahrener, besser gecoacht (vom athletischen her, nicht unbedingt Technik) und in besserem allgemeinem Zustand. Auf diesen Level wird erwartet, dass die Jungs gegen tiefe Blocks arbeiten können und das ihre Körper das aushalten.
Aber bei uns? Wir haben zuviele Jungs (in den unteren Ligen), die unerfahren, untrainiert und nicht besonders fit sind. Die Jungs sind bei jedem tiefen Block gefährdet. Also warum in Deutschland, das tiefe Blocken nicht verbieten? In den Jugendligen sollte das tiefe Blocken sowieso verboten werden!

Bitte nicht die Leier, das tiefe Blocks dazu gehören und das man sie braucht. In unserem Team gibt es die Regel, dass nicht tief geblockt wird! Wir coachen es nicht und wir haben keine Playdesigns wo tief geblockt werden muss. Und trotzdem haben wir den Ball bewegt und Spiele gewonnen.
Tiefe Blocks sind unnötig.

Und die NFL ist einfach kein Maßstab. Linemen die im Openfield einen CB cutten, machen das unter anderem, weil ihre Technik schlecht ist. Die Athletik in der NFL ist zwar auf hohem Level, aber die Technik ist nicht besonders!

Echte Mann schauen sich in die Augen. Sissis schmeißen sich auf den Boden! Nuff Said!
alex55
Defensive Back
Beiträge: 503
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:50

Beitrag von alex55 »

schanzerx hat geschrieben:Linemen die im Openfield einen CB cutten, machen das unter anderem, weil ihre Technik schlecht ist. Die Athletik in der NFL ist zwar auf hohem Level, aber die Technik ist nicht besonders!
Ja nee, is klar... :lol:

schonmal daran gedacht, das auch in der nfl nen tiefer block ne sichere waffe ist, um nen viel schnellere cb davon abzuhalten, das tackle noch im hinterlaufen zu machen, oder dem block auszuweichen?


@allgemein zum thema
wer seine plays auf cutblocks aufbaut, tut mir leid, das ist echt arm..
Benutzeravatar
stinger
DLiner
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 01, 2004 16:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von stinger »

Echte Mann schauen sich in die Augen. Sissis schmeißen sich auf den Boden! Nuff Said!
Word!
So schauts aus. Zum Thema NFL:
Dort wird nur gecuttet, wenn es keine andere Möglichkeit gibt den potentiellen Tackler zu blocken. Ein Fullback der es nicht "Eye in Eye" mit einem Linebacker aufnimmt wird ausgelacht. Schaut euch die Spiele an Cuts gibts nur wenn es keine andere Möglichkeit mehr aufgrund der Geschwindigkeit gibt jemanden zu blocken.

@IamTaz
Thema Cutten in den unteren Ligen: Da gibts genug Coaches die Ihre DT`s in Richtung Knie vom Center springen lassen. (Der kriegt dann schon genug Schiß, dass der Ball bei Longsnaps gefumblet wird.) Ganz toll solche Leute sind echte Sportsmänner. Ja und es ist legal aber selbst in der ach so geschätzen NFL wirst ebendiese Situation nicht erleben.
Openfield Cutten erlebt man dankenswerter Weise seltenst in den Niederungen von Footballdeutschland.
twolves
Rookie
Beiträge: 31
Registriert: Fr Mai 21, 2004 20:08

Beitrag von twolves »

es währe hilfreich sich das Regelbuch zu nehmen und dann über tiefe blocks zu sprechen, und es gibt auch im deutschen football einen Ehrencodex denn man kennen solte, darauf bauen die regeln auf !
meissmar
OLiner
Beiträge: 208
Registriert: Mo Mai 24, 2004 14:27
Wohnort: Baiersdorf-Hagenau
Kontaktdaten:

Beitrag von meissmar »

twolves hat geschrieben:es währe hilfreich sich das Regelbuch zu nehmen und dann über tiefe blocks zu sprechen, und es gibt auch im deutschen football einen Ehrencodex denn man kennen solte, darauf bauen die regeln auf !
ja, natürlich gibt es auch in footballdeutschland einen ehrencodex, aber wer weiß das, hat es gelesen und coacht danach? da steht sinngemäß sowas drin wie "tiefe blocks sind gefährlich und man sollte sich genau überlegen, ob man seinen spielern sowas beibringt". außerdem bin ich schon lange der meinung, dass wir in deutschland endlich anfangen sollten unsere eigenen regelkomittees einzusetzen und unsere eigenen regeln zu machen. wir haben ganz andere rahmenbedingungen und athleten wie die NCAA. deshalb sollten wir uns nach der saison zusammensetzen und überlegen, worum wir uns kümmern sollten und was mehr betont oder geändert werden sollte. stattdessen übernehmen wir immer noch jeden quatsch aus der NCAA, ich sage nur graue handschuhe und betonung des QB-schutzes (war doch in deutschland nie ein problem wie in der NFL oder in der NCAA).

zum thema tiefe blocks sollte man außerdem beachten, dass ein sauberer, gut gecoachter tiefer block normalerweise kein problem ist. meist sieht das aber so aus, dass die jungs mit helm auf knie oder köchel losgehen. das hat mit einen tiefen block nicht viel zu tun. wenn ein coach seine leute schon tief blocken lässt, dann sollte die spieler das auch richtig beigebracht bekommen. auf hüfte oder oberschenkel ist der block wesentlich effektiver und für den geblockten deutlich ungefährlicher!
hanswurst
Safety
Beiträge: 1191
Registriert: Mi Jun 16, 2004 13:41
Wohnort: auf einer 32m Yacht vor Monte Carlo

Beitrag von hanswurst »

Also, zum einen gibt es Plays - insbesondere in der Zone Offense - wo ein Cutblock zum Play dazu gehört, weil es sonst nicht funktioniert. Daher wird es auch gecoacht und hat seine Berechtigung. Wenn Ihr nicht in der Lage seid, Euren Teams das Cutten und Low Shed beizubringen, dann geht zum Flagfootball.

@ stinger: Ich würde gerne gegen Dich und Deine Fullbacks spielen. Ein Fullback der nicht beigebracht bekommt, dass er bei einem Iso tief kommt, der ist nicht lange ein Fullback... (und der Coach hat kein großes Verantwortungsgefühl...)
meissmar
OLiner
Beiträge: 208
Registriert: Mo Mai 24, 2004 14:27
Wohnort: Baiersdorf-Hagenau
Kontaktdaten:

Beitrag von meissmar »

hanswurst hat geschrieben:Also, zum einen gibt es Plays - insbesondere in der Zone Offense - wo ein Cutblock zum Play dazu gehört, weil es sonst nicht funktioniert. Daher wird es auch gecoacht und hat seine Berechtigung. Wenn Ihr nicht in der Lage seid, Euren Teams das Cutten und Low Shed beizubringen, dann geht zum Flagfootball.

@ stinger: Ich würde gerne gegen Dich und Deine Fullbacks spielen. Ein Fullback der nicht beigebracht bekommt, dass er bei einem Iso tief kommt, der ist nicht lange ein Fullback... (und der Coach hat kein großes Verantwortungsgefühl...)
ähem, beim ISO den LB cutten? dann liegt der im loch und das wars für dieses play.

ich bringe meinen leuten sehr wohl beoi sich gegen tiefe blocks zu schützen, aber das ist nicht für jeden spieler in jeder situation möglich. und dann gibts noch die spieler die jedesmal dann, wenn man bestimmte techniken trainiert nicht da sind und es dann im spiel nicht können.

außerdem würde mich mal interessieren wie viele verletzungen es in deutschland jedes jahr gibt aufgrund unnötiger tiefer blocks. und da hat jeder coach seine opfer zu beklagen. warum kann man sich nicht darauf einigen, dass es spieler gibt, die nicht tief geblockt werden sollten. in der high school ist es fast immer verboten puller und vorblocker aus dem backfield tief zu blocken. warum? weil sich der FB nicht schützen kann, weil der pulling lineman sich nicht schützen kann. dies führt ser oft zu verletzungen. oder ein defense lineman, der downfield von einem receiver von der seite tief geblockt wird und das knie ist hin. diese dinge sind gefährlich. wenn sich im college mehr spieler deshalb verletzen würden, dann wäre es verboten. aber welcher LB oder Dliner im college cuttet einen FB? oder wer springt dem center beim snap seitlich ins knie im college? das kann sich kein college wegen seinem ruf erlauben!
I_am_Taz
DLiner
Beiträge: 163
Registriert: Mi Jan 26, 2005 02:36

Beitrag von I_am_Taz »

omg...
das ist ja süß was ihr so alles schreibt...
macht doch einfach mal die augen auf und coacht eure jungs vernünftig!
ein pulling lineman, der wehrlos ist... sweet!
ein fullback, der wehrlos ist... sweet!

ich hab keine ahnung, wo ihr herkommt, wo ihr gespielt habt oder wo ihr coacht aber:
ich habe sehr früh gelernt, cutblocks zu defenden und bringe meinen D-Linemen das auch in der regel sehr früh bei!
der einzige grund, warum "cutten" verpönt ist, ist falscher stolz von z.b. O-Linemen, weil sie damit nicht BigOnBig zeigen können, was sie für "digge bubber" sind!

am besten, ihr fangt gleich noch an zu heulen, wie bösartig "crackblocks" sind und wie unfair es ist, zu "pullen", wenn ein D-End nicht aufpasst und ins "lala-land" geschossen wird---

cutblocks gehören zum spiel... und sind keine allgemeine gefahr für andere! das wovon ihr redet sind "cheap-shots" und darüber muss man nicht reden!

cu leutz

p.s.: zu den sclaumeiern, die immer noch glatt behaupten, in der nfl wird nur in höchster not gecuttet:

wenn ein center wie mawae einen mike-backer aus dem play cutttet, dann mit sicherheit nicht, weil er es bigonbig nicht schaffen würde, sondern weil es ein effektiver block ist...
denkt mal über sowas nach... und wers nicht glaubt:
gab leider dieses jahr viel zu viele spiele der jets... schaut sie euch ruhig nocmal an!
meissmar
OLiner
Beiträge: 208
Registriert: Mo Mai 24, 2004 14:27
Wohnort: Baiersdorf-Hagenau
Kontaktdaten:

Beitrag von meissmar »

natürlich sind die cut-blocks in der NFL an der tagesordnung. und viele davon sind auch legal und nicht weiter gefährlich. außer die cuts an der grenze (und darüber hinaus) zu clipping bei den zone-plays, um die cutbacks zu erhalten. da ist jedesmal die diskussion groß, wenn sich ein DL verletzt, weil die art zu blocken "unmoralisch" ist und die karriere eines DLinemen beenden könnte.

ich rede von situationen, oin denen der spieler (angreifer sowie verteidiger) kaum bis gar keine zeit hat sich auf den cut einzustellen oder sich zu schützen. ich rede nicht vor wehrlosen pullern oder FBs. ich rede nicht von armen DE, die ins nirwana geschossen werden beim trap oder kickout. ich liebe physischen football. ich liebe laufspiel mit ausgeklügeltem blockingschema. cutten tun meist die, die keine lust auf "schädeln" haben, denen es zu hart ist. aber es gibt sehr wohl einige situationen, in denen es für vorblocker schwer ist sich vor cuts zu schützen.

interessanterweise wird gerade den teams, die viel laufen vorgeworfen, dass die vorblocker ständig cutten (z.b. stuttgart in der GFL) und wie gefährlich es ist. andererseits verteidigen die defenses sehr oft gegen solche teams damit, dass der Fb und die puller ebenso wie die playside gecuttet wird. wie sollen die denn darauf reagieren? weiterhin aufrecht kommen und sich die beine polieren lassen? allein aus selbstschutz werden die gegen so eine defense recht viel cutten.

solange man selbst nicht betroffen ist, kann man immer auf dicke hose machen und sagen: deine armen wehrlosen jungs. aber da ist schon auch einiges an glück dabei. und aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, dass man besser verteidigt, wenn man nicht cuttet. die laufwege sind deutlich besser geschlossen.

cutblocks keine gefahr? sauber gecoachte und ausgeführte cuts ja, aber das erwähnte ich bereits. aber sag das mal dem OLB in der Verbandsliga, der abdrücke vom facemask des receivers auf seinem knöchel hat und dicke gelenke nach dem spiel. ja, ich weiß das ist illegal, aber der schiedsrichter an der linie in dieser liga ist leider meist ein anfänger und weiß das nicht. selbst wenn er das weiß, dann sieht ers trotzdem nicht. das ist kein vorwurt gegenüber dem ref, der kann nix dafür, er muss es erst noch. aber der coach, der sowas zulässt oder gar coacht, der schon.

und man sollte dabei auch nicht vergessen, dass zwischen der 2. und der 4. oder 5. liga schon ein ganz schöner unterschied besteht zwischen der art und fairness wie football gespielt wird. nicht umsonst werden die unteren ligen häufig als knochenliga bezeichnet. ein guter dliner aus den oberen ligen wir da kaum spielen. und wenn, dann wir ihm immer und solange auf die knie gegangen, bis er nicht mehr laufen kann. das ist fakt. und sag jetzt nicht, der hat nicht gelernt sich davor zu schützen. das würde ja heißen er lernt das nicht in den oberen ligen. warum? braucht er es da etwa nicht?
hanswurst
Safety
Beiträge: 1191
Registriert: Mi Jun 16, 2004 13:41
Wohnort: auf einer 32m Yacht vor Monte Carlo

Beitrag von hanswurst »

Ne gute Diskussion, bei der wir leider nicht zu einem gemeinsamen Ergebnis kommen werden. Müssen wir ja auch nicht.
Ich, für meinen Teil, werde meinen Spieler beibringen wie es geht, wann es notwendig ist und wie man sich dafür schützt. Das kann ich übrigens auch schon in der 5. Liga... Und übrigens, beim Football besteht eine Verletzungsgefahr - genau wie bei allen Sportarten. Und beim Skifahren gehen prozentual mehr Knie kaputt, als beim Football spielen.
Antworten