Blocken und was dazu gehört

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
meissmar
OLiner
Beiträge: 208
Registriert: Mo Mai 24, 2004 14:27
Wohnort: Baiersdorf-Hagenau
Kontaktdaten:

Beitrag von meissmar »

da geb ich dir absolut recht, hanswurst. skifahren ist der absolute killer. und ich habe auch kein problem, wenn dus deinen leuten sauber beibringst, sowohl tief zuu blocken, als auch sich zu wehren. ich bringe meinen leuten auch bei sich zu wehren (in der 5. liga), aber wie gesagt hast du einfach auch mehr leute als in oberen ligen, die neu sind oder bei den einhieten nicht da wos gemacht wird.ist leider so. mein standpunkt ist halt der, dass sich einiges an verletzungen vermeiden ließe (ich rede nicht von meinem team, wir hatten letztes jahr keine verletzung deswegen) wenn mans besser coachen und weniger machen würde. oftmals ist cutten uneffektiv und erhöht damit unnötig das risiko mancher spieler.

was man auchb nicht vergessen sollte ist, dass das vorbereitende coaching in den unteren ligen oftmals leider nicht so gut ist, was bestimmte spielsituationen und techniken angeht. das soll nicht heißen, dass in den unteren ligen die coaches grundsätzlich schlechter sind, aber es sind doch mehr laien tätig, die ihre spieler evtl. verheizen. ich denke nicht nur an die gesundheit meiner spieler, sondern an die aller footballer. unser ruf als ungesunde sportart ist schon groß genug (wenn auch meist zu unrecht).
Benutzeravatar
stinger
DLiner
Beiträge: 163
Registriert: Fr Okt 01, 2004 16:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von stinger »

Und beim Skifahren gehen prozentual mehr Knie kaputt, als beim Football spielen.
Und das liegt daran, dass jeder Volldepp meint ohne Vorbereitung die Hänge runterrasen zu müssen, noch dazu entweder übermüdet oder betrunken und damit die Umwelt verschandelt :evil:

Frag mal bei den Bergwachten nach! Der Größte Teil der Leute die dort verunglücken sind entweder betrunken oder verkatert. Und ich denke der größte Teil der Skifahrer trainiert keine halbe Stunde bevor es in den Skiurlaub geht.
Zum Thema Cutten:
Ich hab die Erfahrung einfach gemacht, dass Leute die Openfield Cutten (war letztes Jahr D-Liner) einfach zuviel Schiss vor dem "harten" Kontakt hatten. Lieber vor dem anderen in Dreck als die Gefahr eingehen sich "weh" zu tun, so kam mir das vor und der Junge wundert sich dann noch dass wenn er mit Ball läuft sein Facemask nach dem Tackle eingedellt ist. Dieses Jahr werde ich wohl FB und LB spielen und so lang da in der 5. Liga kein 150 Kilo Linebacker oder FB rumrennt werde ich auch nen Teufel tun und mich vor ihn in den Dreck werfen nur weils ein bisschen Kopfschmerzen geben könnte. Dafür gibts Ibuprofen. :lol:
Ich denke ich kann mich auch ganz gut vor Cuts schützen und spiele gerne hart aber in dieser Liga gibts wenige zu denen ich das vertrauen hätte "Sportsmanlike" zu Cutten.
Predator

Beitrag von Predator »

also ich finde,das wenn man über die gefahren und risiken sowie die ethische vertretbarkeit von cutblocks diskutiert,man genauso über tiefe tackles dikutieren kann.es gehört nun einmal dazu und ist auch nicht verboten.abgesehen davon wird doch hauptsächlich nur von spielern der "alten schule" gecuttet.mittlerweile wird eher technischer football gecoacht der cutten garnicht mehr vorsieht.die tage des schädelfootballs sind gezählt :twisted:
I_am_Taz
DLiner
Beiträge: 163
Registriert: Mi Jan 26, 2005 02:36

Beitrag von I_am_Taz »

Predator hat geschrieben:hauptsächlich nur von spielern der "alten schule" gecuttet.mittlerweile wird eher technischer football gecoacht der cutten garnicht mehr vorsieht.
omg...
da sag ich schon gar nix mehr zu... :roll: :roll: :roll:
meissmar
OLiner
Beiträge: 208
Registriert: Mo Mai 24, 2004 14:27
Wohnort: Baiersdorf-Hagenau
Kontaktdaten:

Beitrag von meissmar »

da bin ich voll und ganz auf diener seite, predator. und wir wollen hoffen, dass die entwicklung so weiter geht. ich bin ja auch ein überzeugter gegner des tiefen tackelns (aus gründen der effektivität und der verletzungsgefahr für ballträger sowie tackler). seit ich das Video "Safer and Surer Tackling" von Hugh Wyatt (www.coachwyatt.com) gesehen habe, bin ich ein überzeugter vertreter des "chestplate tackling". und es macht deine neuen spieler schnell aggressiv und physisch, weils nicht wehtut und richtig spaß macht.
Predator

Beitrag von Predator »

@I_am_Taz

ganz toll! :roll:
I_am_Taz
DLiner
Beiträge: 163
Registriert: Mi Jan 26, 2005 02:36

Beitrag von I_am_Taz »

@predator:
ich weiss...
schön, daß du dein eigenes unvermögen nicht noch mehr verbreitest...
du redest kompletten schwachsinn... und jeder, der so einen müll teilt, der muss sich die "schwachsinns-mütze" ebenfalls auf´n kopp packen.
Predator

Beitrag von Predator »

tja ich glaube dein eigenes unvermögen hast du ja mit dieser aussage bewiesen!
was die herren der alten schule angeht meine ich nicht nur diese die heute noch so spielen,sondern auch solche die es immernoch so beigebracht bekommen.jedoch gibt es in den oberen ligen nicht mehr viele die ihr system auf sowas aufbauen.
hast du überhaupt ahnung von was du sprichst?
francis bacon
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 30, 2005 22:34

Beitrag von francis bacon »

sorry, aber der ganze thread ist fast durchgängig bullshit! worum geht es denn beim football, egal ob nfl oder 5. liga? letztlich genau um eines, nämlich physische dominanz. ich will meinem gegner wehtun und das mehr, als er mir wehtut oder wie es vince lombardi ausdrückte: "You never win a game unless you beat the guy in front of you. The score on the board doesn't mean a thing. That's for the fans. You've got to win the war with the man in front of you. You've got to get your man." - that's it.
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3733
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Beitrag von Karsten »

Taz... cool down... :D
I_am_Taz
DLiner
Beiträge: 163
Registriert: Mi Jan 26, 2005 02:36

Beitrag von I_am_Taz »

Predator hat geschrieben:tja ich glaube dein eigenes unvermögen hast du ja mit dieser aussage bewiesen!
was die herren der alten schule angeht meine ich nicht nur diese die heute noch so spielen,sondern auch solche die es immernoch so beigebracht bekommen.jedoch gibt es in den oberen ligen nicht mehr viele die ihr system auf sowas aufbauen.
hast du überhaupt ahnung von was du sprichst?
ROFL,
irgendwas scheinst du einfach nicht verstehen zu können...
ich versuch es nochmal zu erklären... diesmal mit ganz einachen worten!

Deine Aussage ist Müll, weil:

- Cutblocks nach wie vor gecoacht werden, in ALLEN Ligen (inkl. NFL)
- Cutblocks nicht mehr Verletzungsgefährdend sind, als viele andere Situationen im Spiel

das war jetzt mal ganz kurz und ganz knapp gehalten, amit du möglicherweise den kern in meiner aussage nicht aus den augen verlierst

cu

p.s.: nur so zur info... ich wüsste nicht, daß jemals jemand sein spielsystem um den cutblock aufgebaut hat... wenn ja, dann belehrt mich bitte eines besseren, aber ein system um einen block aufbauen...
sounds weired!
Benutzeravatar
Hansen
Linebacker
Beiträge: 2581
Registriert: Sa Aug 07, 2004 12:57

Beitrag von Hansen »

hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber taz vielleicht auch nicht:
aber soweit ich weiß, sind cutblocks in der highschool komplett verboten.

und wenn du nicht glaubst, dass ein spielsystem auf cutblocks aufgebaut sein kann, spiel doch mal DL gegen die Scorpions!

Ich finde den Cutblock einfach mies. Jeder OL der cuttet, gibt zu, dem DLer unterlegen zu sein.

Und in deinem Vince-Zitat steht nirgendwo was von "hurt" oder "Pain"... seinen Gegner kann man nämlich auch mit Athletik und Technik schlagen...
Predator

Beitrag von Predator »

@I_am_Taz
ich glaube du hast dir die beiträge nicht wirklich durchgelesen oder hast selbst ein problem damit kernaussagen irgendwo herauszufiltern.

was das system darauf aufbauen angeht meinte ich genau wie hansen es erwähnte zum beispiel die doublewing,die von stuttgart ja nicht gerade uneffektiv gespielt wird.....
zum rest brauch ich gar nicht erst noch was zu sagen.....
Brotwerfer
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di Feb 01, 2005 12:12

Beitrag von Brotwerfer »

@ Hansen: Leider bist Du da falsch informiert, Cut-Blocks sind nicht nur im Highschool Football erlaubt, sondern werden da nach meinen Erfahrungen auch sehr häufig eingesetzt... und wenn Du meinst, dass nur schwache oder technisch schlechte Spieler so etwas machen, dann fühl Dich doch geehrt, wenn Spieler gegen Dich nicht anders bestehen können...

@ all: Meiner Meinung nach zeigt ein Cut keine Schwäche oder schlechte Technik, sondern vielmehr "Football smartness", da ein Cut, wenn er denn richtig ausgeführt wird einer der effektivsten Blocks ist... es kommt hierbei natürlich auch immer auf das Play an. Bei dem weiter oben genannten Beispiel mit einem FB der beim ISO cuttet kommt bei mir dann doch Frage nach dem Sinn auf, da ein FB damit das Play im Alleingang stoppen würde...

Hier noch ein kleiner Link zu dem Thema von der "NFL Highschool Football" Seite:
http://www.nflhs.com/TipsDrills/feature ... 00a_db.asp

"...
STALK/CUT BLOCK

Now that the breakdown position has been achieved, the WR must decide whether to stalk or cut -block. We incorporate both blocks into our receiver package. our rule is that a receiver may cut-block only if enough momentum is sup-plied by the DB coming toward him. If the DB is not charging hard and-is simply squatting in his zone, the WR must stalk him.

The stalk block is achieved while in the breakdown Position (as Previ-ously described). This is an athletic position with the thumbs together near the breast plates and the feet buzzing. The WR does not go to the DB. He lets the DB come to him. As the DB establishes contact, the WR must keep I/0 leverage and punch the DB's outside number, then retreat back into his breakdown stance.

As the DB creates contact again, the WR must punch and retreat again. If the WR cannot keep 1/0 leverage and the DB gets head up to the WR, the WR must press the DB's outside number to set up the block for the running back.

The WR will be able to make the stalk block as long as he breaks down, remains patient, and does not over-extend.

The cut-block is a very difficult block that requires much practice in game situations, as you should never cut your own teammates in practice. It is an outstanding block when properly executed.

First, the WR must remember that it is the DB who supplies the momentum on the cut-block; i.e., the WR should not dive at the DE's legs. The block can be made while on a sprint to achieve I/0 leverage, usual-ly by the backside receiver, or it can be made out of the breakdown posi-tion, usually by the play-side receiver.

The rules for cut-blocking are the same in both situations. The VVR must dip his trunk and take his outside ear hole to the DB's back-side leg just beneath his knees. Note: The WR must feel that if he were to take just one more step, he would step on the DB's toes.

As the outside ear hole hits the DB's backside leg, the WR should rip his outside arm up in a powerful movement to ensure more contact on the DB’s lower body. The WR must-cut the D-B's backside leg, or the DB will slide off the block.

These two blocks can best be achieved by thoroughly under-standing the technique, as well as being intelligent enough to know when to use each type of block. ..."

Aber wahrscheinlich haben die Jungs ja eh keine Ahnung... :wink:
Scorpion
OLiner
Beiträge: 250
Registriert: So Aug 22, 2004 14:11

Beitrag von Scorpion »

und wenn du nicht glaubst, dass ein spielsystem auf cutblocks aufgebaut sein kann, spiel doch mal DL gegen die Scorpions!
Darf ich fragen, wann Du gegen die Scorpions gespielt hast, denn diese Aussage - sorry - ist ziemlicher Quatsch! Wenn wir in der Line cutten würden, wäre die Mitte dicht - und die meisten Läufe in der DW gehen nun mal da durch - weil alles voll mit D-Linern liegen würde :-)

Der Witz bei der DW sind die vielen Blocker am PoA und die Double-Teams, aber keineswegs Cutblocks. Spiel mal gegen ein passorientiertes Team und zähl da die Cutblocks - Du würdest Dich ganz schön wundern.

Gruß

Kurt Paulus
Antworten