3-5-3 Defense. Die Chance oder zu leicht zu knacken?

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Beste, zweitbeste?

An was gemessen? ;-)

Die 'beste' Defense in D spielt(e) 4-3 Cov 2 ;-)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
BehindTheD-Line
Defensive Back
Beiträge: 711
Registriert: Di Jan 31, 2006 22:11
Wohnort: Happy Valley

Beitrag von BehindTheD-Line »

Naja ohne das richtige Personal kannst du aber auch leider keine 4-3 cov. 2 spielen...Da brauchtes LB die a) Massig sind und b) auch noch Speed haben...Zum anderen muss jeder die Defense verstanden haben, was man nicht immer vorraussetzen darf!!
Klar, in höheren Ligen kann mn die 4-3 sicher spielen, da ist das Pass/Lauf Verhältnis auch eher ausgeglichen als in einer VL...Denke hier wird mehr gelaufen als gepasst und dann ist es doch so dass du eine gute Run Defense brauchst, die auch mal in die Coverages kann...
Die 3-5 ist keine schlechte Defense, wobei ich auch viel lieber eine 4-3, Nickel oder Dime gespielt hätt, aber ohne Personal geht das leider nicht...
Jenahdem wo die Outside LB in der 3-5 stehen ist der Run sehr gut abgedeckt, nah an der Line oder auf Höhe der ILB, outside vom TE...
Da kann manschon einigess machen, und ei 8man rush ist schon schwer geil!!
Blood, sweat, concussions.
This is why girls don´t play the game!!

You don´t have to be the best team ever!
You have to be the best team today!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Das Personal, was da ist, ist immer das richtige Personal ;-)
Man muss halt nur das beste draus machen. Darum ist es müßig über Systeme zu reden ;-)
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
devils79
Linebacker
Beiträge: 2389
Registriert: So Jun 25, 2006 21:59
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von devils79 »

Trotzdem schön die Diskussion und wie sich so was entwickelt. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da wurde die 5-3 als beste Defense bezeichnet. Da gab es aber auch abgesehen von der "Bundesliga" auch keinen Quaterback der einen Pass zum First-Down anbringen konnte. :D :D
"Winning isn't everything--but wanting to win is."

V. Lombardi (1913-1970)
Simon DD #2
DLiner
Beiträge: 114
Registriert: Fr Mär 23, 2007 11:41

Beitrag von Simon DD #2 »

Ich habe in einer 3 - 5 erfolgreich unter lee rowland gespielt !
der im übrigen Seher viel über das System weise !

das wichtigste sind die 3 LB's die müssen nicht nur schnelle die plays lesen und schnelle Entscheidungen treffen sondern auch noch jeder 30 - 50 blitze pro Spiel laufen !

der nose tackel ist schöne wenn man ihn hat brauchst du aber nicht !

das du 70 % 5 oder 6 man rush sind die andern 30 % sind 4 man rush !
des weiteren 8 man in coverage gibt es auch nicht eine 3 - 5 attackiert plays und will die offense zu Fehlern zwingen die auch da durch das du nie weist wer kommt LB , SS , CB , FS !
hast aber immer die gleiche coverage (base 1 und 3 ) wobei alle auf dem feld wissen müssen was oder wenn sie jetzt zu covern habe da viele blitze
auch nach formatione sich ändern ! das heißt alles Beispiel du nennst ein play storm und gegen eine I Front gehen S und M wo bei beim gleichen play gegen eine andere Front gehen R und W .
cover 2 und 4 ist das line up sogar ungeeignet .
des weiteren wird auch viel cover 0 gespielt das sollten dein blitze schon laufen !
ist keine cover rage defense sonder was um truck aufzubauen !
die 8 backfield ist nur da für da um zu verstecken wer im coverage ist und wer einen blitz läuft !

und was du auch nicht vergessen solltest die blitze werden stellen weise mit delay gelaufen wo ander erstmal vorarbeiten müssen !

Ach ja wenn du kein 5 gute LB hast wird es auch noch seher schwere mit eine und auswechsel !
Benutzeravatar
Boomy
Defensive Back
Beiträge: 801
Registriert: Mo Jul 24, 2006 09:29
Wohnort: Metropolregion Rhein-Neckar

Beitrag von Boomy »

skao_privat hat geschrieben:Beste, zweitbeste?

An was gemessen? ;-)

Die 'beste' Defense in D spielt(e) 4-3 Cov 2 ;-)
... gemessen an den Teams in der Regio Mitte ... :oops:
bumblebee
Rookie
Beiträge: 47
Registriert: Fr Jul 27, 2007 14:53
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von bumblebee »

Simon DD #2 hat geschrieben:...sondern auch noch jeder 30 - 50 blitze pro Spiel laufen !
Das sind aber ne Menge Blitze bei Ø 40 - 50 Plays in einem Spiel! :lol:
Boro
Safety
Beiträge: 1153
Registriert: Do Dez 06, 2007 16:28

Beitrag von Boro »

skao_privat hat geschrieben: Die 'beste' Defense in D spielt(e) 4-3 Cov 2 ;-)
Mit ner 4-3 sieht man allerdings sehr alt aus gegen Spread Option oder passorientierte Offenses mit 4 WR... deswegen nur eine sehr gute Base-Defense in D gegen Standard-Offenses und bissl mehr vielleicht.
3-5 sehr gut gegen Pass und Spread Option, aber nur schwer anwendbar gegen starke Laufspiel Offenses.
Benutzeravatar
simply amazin
OLiner
Beiträge: 406
Registriert: Fr Mai 11, 2007 16:49

Beitrag von simply amazin »

Simon DD #2 hat Folgendes geschrieben:
...sondern auch noch jeder 30 - 50 blitze pro Spiel laufen !

Das sind aber ne Menge Blitze bei Ø 40 - 50 Plays in einem Spiel! Laughing
Naja, DD-Defense ist´s gewohnt 150 Snaps pro Spiel zu kriegen :lol:
Training isn´t everything - it´s the only thing
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Ach wo! gab es da nicht statt 3nout immer dritter und drin?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Jacknife
OLiner
Beiträge: 200
Registriert: Fr Sep 28, 2007 08:05

Beitrag von Jacknife »

"" 3-5 sehr gut gegen Pass und Spread Option, aber nur schwer anwendbar gegen starke Laufspiel Offenses ""

gegen pass stimm ich dir zu, aber seit wann ist den eine 3-5 schlecht gegen lauf ?
mal ehrlich so gross ist der unterschied zwischen einer 5-3 und einer 3-5 nicht. ob echte DE ( an der line) oder outside lLB ( auf höhe der LB) was solls. gegen laufstarke teams must du selten passverteidigen also 8 man in der box, bei einer cover 0 sogar 9mann, da wird jeder lauf schwer.

wie einige bereits sagten kommt halt auf dein personal drauf an und was du daraus machst.
MUCowboy
DLiner
Beiträge: 156
Registriert: Di Apr 17, 2007 10:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MUCowboy »

So weit, so gut, aber was bittschön ist ein [quote=Jacknife] outside lLB [/quote]?
Boro
Safety
Beiträge: 1153
Registriert: Do Dez 06, 2007 16:28

Beitrag von Boro »

Jacknife hat geschrieben:"" 3-5 sehr gut gegen Pass und Spread Option, aber nur schwer anwendbar gegen starke Laufspiel Offenses ""

gegen pass stimm ich dir zu, aber seit wann ist den eine 3-5 schlecht gegen lauf ?
mal ehrlich so gross ist der unterschied zwischen einer 5-3 und einer 3-5 nicht. ob echte DE ( an der line) oder outside lLB ( auf höhe der LB) was solls. gegen laufstarke teams must du selten passverteidigen also 8 man in der box, bei einer cover 0 sogar 9mann, da wird jeder lauf schwer.

wie einige bereits sagten kommt halt auf dein personal drauf an und was du daraus machst.
Ich vermute es liegt daran, dass die blocking assignments/responsibilites der OL völlig anders sind im Run bzw. in dem Fall aggiert die OL im Gegensatz zum Pass. Ein weiterer Faktor könnte das fehlende Gegengewicht sein das wohlmöglich bei simplen down blocking schemes ein Problem ist.
Jacknife
OLiner
Beiträge: 200
Registriert: Fr Sep 28, 2007 08:05

Beitrag von Jacknife »

@ Boro
fehlendes gewicht Ok, dafür hast du mehr speed auf dem platz , und "speed kills" bekanntlich. und wenn die d-line etwas aggieler ist und du es schafst mit deinen stunts 1-2 ol men auf einen dl man zu binden hast du immer 1-2 lb frei die ungehindert zum schuss kommen.

also ist das fehlende gewicht ist für mich kein thema, die meisten teams die eine 3-5 und die ich dieses jahr gesehen hab hatten alle keine probleme mit dem lauf.
aber " was der bauer net kennt frisst der net"
Boro
Safety
Beiträge: 1153
Registriert: Do Dez 06, 2007 16:28

Beitrag von Boro »

Jacknife hat geschrieben:@ Boro
fehlendes gewicht Ok, dafür hast du mehr speed auf dem platz , und "speed kills" bekanntlich. und wenn die d-line etwas aggieler ist und du es schafst mit deinen stunts 1-2 ol men auf einen dl man zu binden hast du immer 1-2 lb frei die ungehindert zum schuss kommen.

also ist das fehlende gewicht ist für mich kein thema, die meisten teams die eine 3-5 und die ich dieses jahr gesehen hab hatten alle keine probleme mit dem lauf.
aber " was der bauer net kennt frisst der net"
Wie gesagt, ich beharre drauf, das erste Team das mit einem robusten RB kommt und einer Linie die Zone oder nur simple Downblocks mit engen Gaps läuft und der Trick funktioniert nur noch ein Mal und das wars...!
Antworten