Kniebandagen und Orthesen

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Antworten
BerniB83
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 22, 2011 12:08
Wohnort: Hohenpeißenberg

Kniebandagen und Orthesen

Beitrag von BerniB83 »

Hallo Zusammen,
ich hoffe ich habe bei der Suche nicht einen Artikel übersehen aber zu dem Thema Kniebandagen und Orthesen war noch nichts im Forum.
Ich überlege mit dem Footballsport zu beginnen, habe aber schon immer leichte Probleme mit meinen Knien. Speziell im linken wo ich schon einen Kreuzbandriss verbuchen kann. Jetzt kommt es für mich nur in Frage, wenn ich bei dem Sport auch eine Kniebandage oder besser eine Softorthese tragen darf.
Als Beispiel habe ich folgende Links in Amazon:
http://www.amazon.de/McDavid-Kniest%C3% ... VR3W3QM2ET

http://www.amazon.de/Mueller-Bandage-Kn ... VR3W3QM2ET

In einem anderen Thread habe ich gelesen dass ab dieser Saison nur noch die Knieschützer in der Hose verwendet werden dürfen. Darf ich die Softorthesen dann trotzdem tragen? Hat jemand Erfahrung mit sowas bzw. wie es sich mit den offiziellen Schützern und darunter einer Orthese spielt?

Vielen Dank
Berni
BlackBrother
Defensive Back
Beiträge: 515
Registriert: Do Mär 02, 2006 11:40

Re: Kniebandagen und Orthesen

Beitrag von BlackBrother »

Hatte Links auch zwei Kreuzbandrisse und spiele mit meiner Knieorthese von donjoy

http://www.rehadat.de/rehadat/bilder/TC ... 033899.jpg
Der Graue
OLiner
Beiträge: 357
Registriert: Mi Sep 07, 2011 21:37

Re: Kniebandagen und Orthesen

Beitrag von Der Graue »

Das Tragen einer - so im Regelwerk genannten - "Kniestütze" ist zulässig wenn die folgenden Bedingungen eingehalten werden:
- Die Kniestütze muss unter der Hose getragen werden.
- Harte, beispielsweise metallische Teile müssen ggf. nach Aussen abgepolstert werden.
- Die Kniestütze muss auf jeden Fall komplett abgedeckt sein - damit nicht ein anderer Spieler seine Finger in dem Scharnier wiederfindet. Hier gab es schon heftige Quetschungen und fiese Schnittwunden.
Benutzeravatar
Sejion
Rookie
Beiträge: 87
Registriert: Mo Jun 09, 2008 16:47

Re: Kniebandagen und Orthesen

Beitrag von Sejion »

Ich habe mir auch einen Kreuzbandriss zugezogen. Von daher werde ich mir auch 2 Orthesen besorgen.

Die von Donjoy hatte ich als Leihgabe nach der OP erhalten und fand die recht gut. Konnte sie aber natürlich nicht im Training testen.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Hartrahmenorthesen im Spiel/Trainingsbetrieb?
backup
DLiner
Beiträge: 128
Registriert: So Apr 11, 2004 23:52
Kontaktdaten:

Re: Kniebandagen und Orthesen

Beitrag von backup »

Ich hatte einen Innenbandanriss im Knie und habe mir eine DonJoy über Ebay besorgt.
Nachdem die Beschwerden vorüber waren,habe ich sie für 3 Jahre ständig getragen.
Ich denke bei mir war es aber eher eine Kopfsache.
Gestört hat hat sie mich nur am Anfang.
Die Schiedsrichter haben sich eigentlich nie dafür interessiert.
Ist mir egal wer dein Vater ist!
Wo ich Angel geht keiner übers Wasser!
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Kniebandagen und Orthesen

Beitrag von Anderl »

backup hat geschrieben: Die Schiedsrichter haben sich eigentlich nie dafür interessiert.
Solange die Teile keine Verletzungsgefahr für die Gegenspieler darstellen, warum sollte man dann maulen?
Was gar nicht geht, steht in den Regeln!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Antworten