Fingerbruch, vielleicht hat jemand Erfahrungen

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Antworten
MonkeyMonkey
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jun 14, 2013 02:00

Fingerbruch, vielleicht hat jemand Erfahrungen

Beitrag von MonkeyMonkey »

Hallo,

ich habe mir vor ca. 2,5 Monaten im Training den linken Ringfinger gebrochen.
Er war am Mittelgelenk ausgekugelt und es war ein Trümmerbruch. Die Ärzte nannten das "Mittelglied-Basisfraktur" mit Auskugelung.
Einrenken ging nicht, sodass ich operiert werden musste und dabei wurde ein "externer Fixateur", aus Metall eingesetzt.

Als ich nach der OP auf den Finger sah, glaube ich mich zu erinnern, war er gerade.
Während dieses Metalldings dran war, konnte ich den Finger anfangs kaum bewegen. Dann sollte ich in Ergotherapie und ich schaffte es gerade so auf knapp 90° Beugung.

Nun wurde dieser Fixateur vor vll. drei Wochen entfernt.

Bereits als das Ding drinnen war, hatte ich ständig das Gefühl, dass der Finger ausgekugelt wäre. Der Finger ist auch krumm, bzw. ich hatte den Eindruck.
Bei den Kontrollen in der Klinik sagte ich das auch.
Die Ärzte sagten aber nach Röntgenaufnahmen, dass es gut aussehen würde (damals mit Fixateur), und diese Krümmung wegen einer Schwellung des umgebenden Gewebes zu sehen wäre.

Ich glaube daran aber nicht.
Wenn man frontal auf die Fingerspitze sieht, dann ist der Finger nicht waagerecht. Der Fingernagel liegt, im Vergleich zu den anderen Fingern wie in Schieflage.

Nun habe ich weiterhin diese Ergotherapie, doch eine Besserung der Beweglichkeit lässt sich für mich nicht erkennen.
Ich kann das Gelenk weiterhin ca. 90° beugen. Völlig strecken kann ich den Finger auch nicht.

Dieser Trümmerbruch liegt jetzt schon 2,5 Monate zurück und eine vollständige Genesung scheint nicht in Sicht für mich.

Keine Ahnung, vll. gibt es hier Mediziner, die mir sagen können, ob so eine Röntgenaufnahme wirklich verlässlich ist.
Wenn ich den Finger Teamkollegen zeige ist meist die Reaktion, dass er ziemlich krumm ist.

Ich glaube dass man anhand der Schieflage des Fingerendes eindeutig sehen müsste, dass die OP, um das Gelenk wieder zu richten nicht wirklich erfolgreich war.
Mich stört es einfach und es schmerzt teilweise abartig wenn ich versuche eine Faust zu machen. Es fühlt sich an, als ob eine gewisse "Sperre" jetzt im Gelenk ist.

Bin etwas ratlos.

Danke
Benutzeravatar
sick&red
OLiner
Beiträge: 378
Registriert: Mo Okt 22, 2012 09:03
Wohnort: Oberbayern

Re: Fingerbruch, vielleicht hat jemand Erfahrungen

Beitrag von sick&red »

Also vorweg, ich bin kein Arzt und habe auch keine medizinische Ausbildung, aber wenn ich in deiner Lage wäre, würde ich mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Röntgenbilder einsammeln und damit zu einem anderen Orthopäden oder in eine orthopädische Klinik gehen. Am besten auch noch eine Kopie deiner Krankenakte mitnehmen und die Beschwerden genau beschreiben. Zweieinhalb Monate klingen in meinen Ohren auch ziemlich lang, dafür, dass es noch so sehr wehtut.

Gute Besserung! :up:
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13644
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Fingerbruch, vielleicht hat jemand Erfahrungen

Beitrag von _pinky »

Geh mal zu einem speziellen Handchirurgen und nicht ins Krankenhaus.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Nord
Rookie
Beiträge: 27
Registriert: Di Feb 01, 2011 06:53

Re: Fingerbruch, vielleicht hat jemand Erfahrungen

Beitrag von Nord »

Ich hatte den Zeigefinger an der linken Hand beim JLT 12 verletzt. Offene Luxaxion am 2. Gelenk mit Absprengung am Knochen. In der Handchirurgie wurde das versorgt.
Dennoch kann ich den Finger nicht ganz anlegen. Also die Faust ist am Zeigefinger nicht geschlossen. Das Gelenk sieht auch noch aus wie ein kleiner Gnubbel. Ganz gerade geht auch nicht.
Die Schmerzen bei der Bewegung können noch lange dauern. Wenn ich versuche den Finger ganz anzulegen (Faust), dann ist immer noch eine Blockade da und es tut weh.
Meiner Meinung nach wird das so bleiben. Ist ja immerhin jetzt über 1 Jahr her.
Nach 3 Monaten hatte mein Finger auch nur die 1/2 geschafft sich zu biegen. Einfach immer üben.
Ev. noch mal KG verordnen lassen. Ist zwar komisch KG an einem Finger, aber die zeigen Dir genau, wie weit Du gehen kannst.

Da ich davon ausgehe, dass Du wesentlich mehr verletzt warst als ich ist wohl keine Beunruhigung nötig.
Da ich aber auch davon ausgehe, dass Du jünger :wink: bist als ich, denke ich, es wird noch besser.

Bei Knochen und Gelenkverletzungen ist der 2. Vorname "Geduld"

Gute Besserung
Benutzeravatar
Soulmanager
Defensive Back
Beiträge: 690
Registriert: Mo Jul 04, 2005 13:35
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Re: Fingerbruch, vielleicht hat jemand Erfahrungen

Beitrag von Soulmanager »

Ich will Dir nicht die Illusion rauben, aber mit der Verletzung und der vorgenommenen Behandlung hast Du Glück, wenn Du in 6 Monaten (!) den Finger wieder voll bewegen kannst.
Ich würde aber davon ausgehen, dass Du da noch länger Probleme mit der Beweglichkeit haben wirst.

Und nur zur Info: Ein Trümmerbruch mit Gelenkbeteiligung ist kein Kratzer. Selbst wenn die Chirurgen alles wieder richtig zusammenpuzzeln hast Du immer kleine "Abweichungen" durch die verheilenden Knochen-Flächen. Da wächst ja "neues" Knochenmaterial dazwischen und kein Chirurg kann die Bruchflächen so exakt zusammensetzen, dass da kein "Spalt" bleiben würde. Bei großen Knochen oder viel Bindegewebe drüber sieht man normalerweise nix, aber bei Fingern kann man das schon sehen.
Die Beweglichkeit kommt normalerweise innerhalb eines Jahres zu 100% wieder (wenn die Gelenkflächen nicht kaputt waren), die leichte Schieflage des Fingers (axial verdreht wenn ich das richtig verstehe?) wird aber wohl bleiben.
I'm your guide through the night to the light!
Antworten