Helme und Brillen

Von Spielern über Spieler für Spieler...
Benutzeravatar
Vegeta79
OLiner
Beiträge: 476
Registriert: Do Okt 13, 2005 14:08

Beitrag von Vegeta79 »

Die Linsen mit "Pümpel" sind aber in der Regel harte, und wenn man ohnehin nicht regelmäßig Linsen trägt, sind die noch ungewohnter vom Tragegefühl her. Außerdem ist da nix dabei, sich mal eben die Linse ins Auge zu setzen, ist halt eine Frage der Übung. Ich mach das inzwischen seit 10 Jahren bei -6.25 Dio.

Am besten gehst Du einmal zu einem ordentlichen Optiker, schilderst ihm Dein "Problem" und läßt Dich von ihm beraten. Er wird Dir dann ordentliche Einmallinsen verkaufen und Dir die Handhabung zeigen.

Später hebst Du einfach die Packung auf bzw. merkst Dir Deine Werte (Dioptrin, Basiskrümmung und Durchmesser), dann kannst Du die Linsen auch problemlos im Netz bestellen, wo sie in der Regel nochmal ein gutes Stück günstiger sind.

Und noch ein ernst gemeinter Rat zum Schluss: Hab beim Spiel immer ein paar Ersatzlinsen dabei, mir ist zwar noch nie eine verloren gegangen, aber hey, der Teufel ist ein Eichhörnchen, alles ist möglich.
Wenn einem alle Stricke reissen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
UNM_Lobos
Defensive Back
Beiträge: 520
Registriert: Mo Jan 23, 2006 12:08

Beitrag von UNM_Lobos »

Reverent hat geschrieben:Ich glaube NW_LOBOs hat das Foto auf der Startseite vom Link von Rhino gemeint
@Rhino:
Soweit ich weiss, sind Atteste seit diesem Jahr bezüglich solchen Sachen wertlos
Genau das und dazu zählen auch Sonnenbrillen!

Und ich habe es wirklich auf dem Bild gesehen!

Aber mal zu der Tönung, in meinen Augen sind Gelb getönte auch fast durchsichtig und man kann auch deutlich auch die Augen sehen! Aber sind trotzdem Verboten!
Benutzeravatar
abbelundnei
OLiner
Beiträge: 347
Registriert: Do Apr 12, 2007 11:30

Beitrag von abbelundnei »

Und falls hier jeder gleich die "Ich übe mal mir nen Finger ins Auge zu stecken"-Nummer macht:

Vorher die Hände waschen!

Und wenn ihr das wirklich testen wollt, dann nur im weißen vom Auge!


Die Sache mit dem Pümpel ist korrekt, nur harte Linsen "brauchen" einen Pümpel. Weiche sind damit nicht zu beeindrucken, jedenfalls habe ich es noch nicht probiert.

Gespielt habe ich schon mit harten und weichen Linsen. Vor ein paar Jahren war ich Linsenträger und hatte mich aus wirtschaftlichen Gründen für harte Linsen entschieden. Vorteil ist, dass man die zur Not kurz im Mund lutschen und damit reinigen kann. Nachteil ist, dass wenn man die verliert, wird es i.d.R. richtig teuer.

Dann bin ich auf weiche Monatslinsen umgestiegen und bin prinzipiell sehr zufrieden damit. Da sich aber meine Werte aktuell verändert haben teste ich gerade Tageslinsen.

Auch von mir der Tipp:
Such dir einen Optiker deines Vertrauens und lass dir ein paar Linsen "anpassen". Handling usw. wird dir dann erklärt. Lass dir Zeit beim ersten Versuch, die habens nicht eilig, immerhin bist du ja Kunde :wink:
Consciousness: That annoying time between naps.
Benutzeravatar
devils79
Linebacker
Beiträge: 2389
Registriert: So Jun 25, 2006 21:59
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von devils79 »

Ich benutze Pümpel und habe weiche Monatslinsen. Ungewöhnlich, klappt aber auch besser mit dem einsetzen, vor allem für Leute für die es noch ungewohnt ist. Raus bekomme ich sich auch ohne.
"Winning isn't everything--but wanting to win is."

V. Lombardi (1913-1970)
RoCkWiLdA
Rookie
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jul 23, 2007 13:00

Beitrag von RoCkWiLdA »

abbelundnei hat geschrieben: Vorteil ist, dass man die zur Not kurz im Mund lutschen und damit reinigen kann.
Das machst du nicht ernsthaft, oder? Ich empfehle dazu folgenden Link: http://www.mclinsen.ch/blog/2007-08-08- ... insen.html
Benutzeravatar
abbelundnei
OLiner
Beiträge: 347
Registriert: Do Apr 12, 2007 11:30

Beitrag von abbelundnei »

RoCkWiLdA hat geschrieben:
abbelundnei hat geschrieben: Vorteil ist, dass man die zur Not kurz im Mund lutschen und damit reinigen kann.
Das machst du nicht ernsthaft, oder? Ich empfehle dazu folgenden Link: http://www.mclinsen.ch/blog/2007-08-08- ... insen.html
:shock:

Dann könnte ich jetzt behaupten, dass ich die dazugehörige Mundhygiene habe :lol:

Spass ohne: Mit der gleichen Begründung wie ich nach Händewaschen schreie ist es in der Tat ein bissel nachlässig sich die Dinger in den Mund zu stecken. Auch wenn es mir als Nichtmediziener nicht ganz einleuchtet warum ich die Bakterien schlucken, aber nicht im Auge haben kann. Es gab für mich aber keinen übleren Schmerz, als den wenn etwas unter die harten Linsen gekommen ist. Pümpel frei und kurz sauberlutschen waren da die einzigen direkt verfügbaren Massnahmen für mich.

Dann könnte man sich noch wundern, dass ein Boxer tatsächlich harte Linsen trägt, da man ja immer wieder Horrorgeschichten hört wie "Die harte Linse ist hinter das Auge gewandert und hat den Sehnerv durchtrennt" oder "Die harte Linsen ist im Auge zerbrochen und hat alles zerschnitten". Ich für meinen Teil glaube keiner dieser Szenarien, aber so ging es mir ja mir den Bakterien auch :roll: Obwohl ich diese Storys ja garnicht zum besten geben wollte, um den Themenstartet nicht zu verunsichern :wink:

Mittlerweile trage ich wie gesagt keine harten Linsen mehr. Tagsüber Brille und nur zu "Anlässen" (Gameday, Training, etc.) weiche Eintages- oder Monatslinsen.

@devils79: Welchem Pümpel hast du?
Bild oder Bild

Der zweite erzeugt einen gewissen Unterdruck...da könnte ich mir evtl. vorstellen, dass man damit auch weiche abnehmen kann. Ich hatte immer den ersten im Einsatz (ohne den Winkel) und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der weiche Linsen abnehmen kann. Gleich mal heute abend versuchen 8)
Consciousness: That annoying time between naps.
lennard
OLiner
Beiträge: 443
Registriert: Fr Mai 26, 2006 00:51

Beitrag von lennard »

also die bakterien können glaube ich nur das auge verletzen wenn die hautschicht auch verletzt ist. ich hatte einen kratzer in der hornhaut der sich durch ne gleichzeitige erkältung entzündet hat.
das ganze bedeutete dann ne woche krankenhaus und ne menge fieser spritzen in die bindehaut. naja sehkraft ist bei so ca 70% da es eine sogenannte zentrale hornhautnarbe ist stehen geblieben. dies passiert nur bei 1 von 1000 fällen. leben tue ich noch und das auch ohne große einschränkungen. ausserdem bin ich zu faul mich für ne korrektur unters messer zu legen oder mich auf ne spenderliste setzen zu lassen.
Do you have the guts to be what you wanna be?
Benutzeravatar
abbelundnei
OLiner
Beiträge: 347
Registriert: Do Apr 12, 2007 11:30

Beitrag von abbelundnei »

abbelundnei hat geschrieben:@devils79: Welchem Pümpel hast du?
Bild oder Bild

Der zweite erzeugt einen gewissen Unterdruck...da könnte ich mir evtl. vorstellen, dass man damit auch weiche abnehmen kann. Ich hatte immer den ersten im Einsatz (ohne den Winkel) und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der weiche Linsen abnehmen kann. Gleich mal heute abend versuchen 8)
So...hab das gestern abend nach dem Training mal mit dem linken Pümpel versucht. Das verdammte Ding hat auch wirklich angedockt. Nur runter bekomme ich die Linse damit nicht...sitzt einfach zu fest. Ohne "aufwellen", damit ein bissel Luft unter die Linse kommt und die Oberflächenspannung unterbrochen wird gehts bei mir nicht. Habs 2x versucht - waren eher unangenehme Versuche...
Consciousness: That annoying time between naps.
Antworten