Schadet Football dem Rasen mehr als Fußball???

Alle anderen Teams mit Tackle Football
Benutzeravatar
HuckFinn
Rookie
Beiträge: 27
Registriert: Mo Apr 23, 2007 21:10
Wohnort: Engstingen

Schadet Football dem Rasen mehr als Fußball???

Beitrag von HuckFinn »

Tach zusammen

Am Samstag hatten wir unser erstes Heimspiel und mussten uns gleich mit den Fußballern rumärgen weil sie mit allen Mitteln versucht haben das für uns unser schöner Platzt gespeert wird. Angeblich würden wir den Platz zerstören. Ich persönlich halte dies für absoluten Blödsinn und denke das Fußball dem Platz mehr schadet. Was sagt ihr dazu? Wer hat da ähnliche Erfahrungen? Und vorallem was habt ihr dagegen getan???

Viele Grüße von der schönen Schwäbischen Alb
NO FIGHT NO GLORY
Benutzer 2265 gelöscht

Re: Schadet Football dem Rasen mehr als Fußball???

Beitrag von Benutzer 2265 gelöscht »

HuckFinn hat geschrieben:Tach zusammen

Am Samstag hatten wir unser erstes Heimspiel und mussten uns gleich mit den Fußballern rumärgen weil sie mit allen Mitteln versucht haben das für uns unser schöner Platzt gespeert wird. Angeblich würden wir den Platz zerstören. Ich persönlich halte dies für absoluten Blödsinn und denke das Fußball dem Platz mehr schadet. Was sagt ihr dazu? Wer hat da ähnliche Erfahrungen? Und vorallem was habt ihr dagegen getan???

Viele Grüße von der schönen Schwäbischen Alb
Da helfen Argumente auch nicht.

Ich habe von neutralen Platzwarten immer wieder zu hören bekommen, dass der Platz nach einem Footballspiel weniger beschädigt ist als beim Fuball.

Für Football spricht, dass unsere Saison in der vegetativen Phase liegt. Was in einem Spiel kaputt geht kann natürlich wieder nachwachsen. Weiterhin bespielen wir den Platz gleichmäßiger, Löcher in der Mitte oder vor den Toren wie beim Fußball gibt es nicht. Dazu kommt dann das Schuhwerk. Unsere Multinoppen- Schuhe geben mehr Halt, es kommt seltener zum wegrutschen und dammit zum abreissen ganzer Grassoden.
Benutzer 888 gelöscht

Re: Schadet Football dem Rasen mehr als Fußball???

Beitrag von Benutzer 888 gelöscht »

Gibt sogar eine Studie der Uni Wien das dem nicht so ist. Einfach mal google fragen. wurde aber in einem anderen Thread auch mal gepostet.
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: Schadet Football dem Rasen mehr als Fußball???

Beitrag von fridge »

Unsere Platzwärte sagen, 90 Minuten D-Jugend Fußballtraining ist im Regen schädlicher, als ein volles 4x12 Minuten Footballspiel inklusive WarmUp. Der Grund ist, neben den Schraubstollen, dass beim Grätschen Löcher in den Boden getreten werden, die die Wurzeln selbst zerstören. Während beim Football durch Stürze oder Getrampel sicherlich die Grasnarbe optisch mehr zerstört wird, aber das wächst im Sommer halt auch wieder nach.
Benutzeravatar
camouflage
DLiner
Beiträge: 165
Registriert: Mo Apr 16, 2007 19:50
Wohnort: Süd Schweden

Re: Schadet Football dem Rasen mehr als Fußball???

Beitrag von camouflage »

Soviel mir bekannt ist, gibt es die Studie einer Uni, die man über den Verband bekommen kann.
Kein Schw... ist so hart wie das Leben!
Benutzer 888 gelöscht

Re: Schadet Football dem Rasen mehr als Fußball???

Beitrag von Benutzer 888 gelöscht »

http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... property_i
d%3D107%26role_id%3DNONE&ei=poa3T5eZCsbBtAbVoNzjBw&usg=AFQjCNF0fCTXgUDRbtDClrhKSzgStF4qq hier der link zur Studie
Insider II
Defensive Back
Beiträge: 631
Registriert: Di Dez 13, 2005 17:01

Re: Schadet Football dem Rasen mehr als Fußball???

Beitrag von Insider II »

Es gibt ein vom AFVD in Auftrag gegebenens Gutachten der Uni Hannover.

Das Gutachten kommt zum Ergebnis, dass American Football einen Naturrasen WENIGER belastet als ein Fußballspiel.
Benutzeravatar
HuckFinn
Rookie
Beiträge: 27
Registriert: Mo Apr 23, 2007 21:10
Wohnort: Engstingen

Re: Schadet Football dem Rasen mehr als Fußball???

Beitrag von HuckFinn »

ich danke euch ihr habt mir sehr geholfen :D
NO FIGHT NO GLORY
Benutzeravatar
Defensive-end
DLiner
Beiträge: 193
Registriert: Mi Feb 15, 2012 21:16
Wohnort: Der schöne Osten

Re: Schadet Football dem Rasen mehr als Fußball???

Beitrag von Defensive-end »

"Das ist Football."
"Nicht verletzen, aber weh tun"
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2271
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: Schadet Football dem Rasen mehr als Fußball???

Beitrag von Phorcus »

Der DFB hat dazu selbst mal eine Studie in die Wege geleitet in der festgestellt wurde das Footabll den Rasen nicht mehr zerstört als ein Fußballspiel.
Word
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di Okt 02, 2012 12:47

Re: Schadet Football dem Rasen mehr als Fußball???

Beitrag von Word »

Dann mach den "netten" Fußballern das mal klar. :D
Bei uns im Ort haben sich die Fußballer auch immer ganz schön aufgespielt, bis sie den Rasenmäherroboter vom Platzwart von http://www.rasenmaeher-roboter.ch/ kaputt getreten haben, dann war Schluss mit Lustig :D
Zuletzt geändert von Word am So Okt 07, 2012 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
rrpetrick84wr
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di Mai 03, 2011 14:42
Wohnort: Rheine
Kontaktdaten:

Re: Schadet Football dem Rasen mehr als Fußball???

Beitrag von rrpetrick84wr »

Hallo Leute,
komme gerade vom Akreiden wieder (Morgen Raptors vs. Siegen ;)) und hatte ein kleines Gespräch mit unserem Platzwart geführt. Er ist der Ansicht, dass sich bei beiden Sportarten absolut nichts tut. Jedoch ist das nicht die Ansicht, die unsere Stadtverwaltung vertritt. Ich habe aber auch noch keinen Weg gefunden, dieses Vorurteil zu bekämpfen.

lg
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: Schadet Football dem Rasen mehr als Fußball???

Beitrag von fridge »

Hören die denn nicht auf ihre "Fachleute"?

Wir haben mittlerweile u.a. auch dank der Unterstützung der Platzwärte die Möglichkeit angeboten bekommen, im kommenden Jahr unsere Heimspiele im Stadion unserer Anlage zu spielen anstatt auf den Trainingswiesen. Selbst Fußball wird dort eher selten gespielt (es ist eher von Leichtathleten genutzt).
Benutzeravatar
BiggestBang
Rookie
Beiträge: 45
Registriert: Fr Feb 15, 2013 11:34

Re: Schadet Football dem Rasen mehr als Fußball???

Beitrag von BiggestBang »

Wenn jemand die Studie vom AFVD und der Uni Gießen benötigt kurze PN an mich...
Antworten