Landesliga OST 2015

Alle anderen Teams mit Tackle Football
Balu aus Berlin
DLiner
Beiträge: 186
Registriert: Do Sep 16, 2004 14:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Landesliga OST 2015

Beitrag von Balu aus Berlin »

Tataaa hat geschrieben:Mit dem "Peter" habt ihr vollkommen Recht, sowie damit, wie mit ST umgegangen wird.
Und wie Ruuuuuuuuudster schon sagt, ist das nicht nur ein Problem in den unteren Ligen. Da kommt vielleicht sogar noch das Problem der Personaldecke hinzu, wenn beispielhaft die "etatmäßigen" Returner ausfallen, muss man relativ kurzfristig Ersatz schaffen und ob der meist adäquat ist sei mal dahin gestellt!
Spieler die nie zuvor Returner gespielt haben oder wo es schon eine Weile her ist, sind unsicher und machen solche Fehler.
Genau deshalb sollte bei jedem Training ST ebenfalls trainiert werden... damit auch ein Backup-Returner ein Ersatz für einen Starter ist...oder das man weiß, was man auf dem Feld überhaupt machen sollte. Ich vergleiche das Training von Offense, defense und ST immer mit einer Staffelei... ein Bild, welches nur von zwei Füssen getragen wird( Offense/ Defense) ist eben nicht stabil und kann eben schnell im Dreck liegen.
Jubilate
Rookie
Beiträge: 31
Registriert: Di Jun 09, 2015 21:24

Re: Landesliga OST 2015

Beitrag von Jubilate »

Balu aus Berlin hat geschrieben: Genau deshalb sollte bei jedem Training ST ebenfalls trainiert werden...
Das genau war mein Punkt!
Was mich allerdings wundert ist warum die Kobras weder EP noch FG spielen. Gut bei den momentanen Gegnern reichen wohl TPC, was aber wenn es mal knapp wird? Gerade erst im Jugendbereich bei den Adlern im Vietelfinale wurde das Spiel durch ein FG in letzter Minute entschieden. Ein passabler Kicker ist doch vorhanden.
dritterundlaaaang
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Fr Mai 16, 2014 10:07

Re: Landesliga OST 2015

Beitrag von dritterundlaaaang »

Jubilate hat geschrieben:
Balu aus Berlin hat geschrieben: Genau deshalb sollte bei jedem Training ST ebenfalls trainiert werden...
Das genau war mein Punkt!
Was mich allerdings wundert ist warum die Kobras weder EP noch FG spielen. Gut bei den momentanen Gegnern reichen wohl TPC, was aber wenn es mal knapp wird? Gerade erst im Jugendbereich bei den Adlern im Vietelfinale wurde das Spiel durch ein FG in letzter Minute entschieden. Ein passabler Kicker ist doch vorhanden.
Schlechtes Beispiel.
Die Adler führten schon 21:6 und gingen nach 2 TD und 2 TPC mit 21:22 in Rückstand. Sicher kam ihnen dann die günstige Feldposition und der Kicker zu Hilfe und drehten das Ding wenige Sekunden vor Schluß. Aber wenn die Gäste wie von Dir favorisiert EP gespielt hätten wäre das nicht nötig gewesen und man hätte in Ruhe die Zeit runter spielen können.
Fazit: alles zu seiner Zeit und es schadet nicht für alles das Personal zu haben, wenn man nicht schon an der Mindestspieleranzahl scheitert bzw. damit kämpft.
Jubilate
Rookie
Beiträge: 31
Registriert: Di Jun 09, 2015 21:24

Re: Landesliga OST 2015

Beitrag von Jubilate »

Nein, kein schlechtes Beispiel.
Bei dem Spielstand war es sicher richtig die TPC zu spielen. Beim ersten, um den verpassten EP zu kompensieren, beim zweiten um (wie der Coach nach dem Spiel sagte) eine OT zu vermeiden und in Führung zu gehen. Dass die Adler das Spiel für sich entscheiden konnten lag wohl am ST, welches FG-Situationen bestimmt ein- zweimal vorher trainierte. :wink:
Ob die Adler im vierten von der 6 erfolgreich gewesen wären? Wer weiß.
crazydog
OLiner
Beiträge: 390
Registriert: Do Jan 25, 2007 08:48

Re: Landesliga OST 2015

Beitrag von crazydog »

Naja die VL mit der GFL Jun zu vergleich ist schon etwas weit hergeholt. Ich habe selber erlebt wie vor dem Spiel geschaut wurde wer am besten Kickoffs oder Punts machen kann weil der einzige der es halbwegs hinbekommen hat arbeiten musste. Das kommt in den Unteren liegen hin und wieder vor. Das man dann eher die TPC versucht als den Kick sollte klar sein. In der VL versucht man eher Unfallfrei übers Feld zu kommen, Taktik spielt eine eher Untergeordnetet rolle...
Balu aus Berlin
DLiner
Beiträge: 186
Registriert: Do Sep 16, 2004 14:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Landesliga OST 2015

Beitrag von Balu aus Berlin »

Jubilate hat geschrieben:
Balu aus Berlin hat geschrieben: Genau deshalb sollte bei jedem Training ST ebenfalls trainiert werden...
Das genau war mein Punkt!
Was mich allerdings wundert ist warum die Kobras weder EP noch FG spielen. Gut bei den momentanen Gegnern reichen wohl TPC, was aber wenn es mal knapp wird? Gerade erst im Jugendbereich bei den Adlern im Vietelfinale wurde das Spiel durch ein FG in letzter Minute entschieden. Ein passabler Kicker ist doch vorhanden.
Zu einer erfolgreichen FG/EP-Einheit gehört neben einem passablen Kicker auch ein Holder und ein sehr guter Longsnaper. Und diese "Battery" muss eingespielt sein. Daran mangelte es in der Vergangenheit, so dass die Kobras...ähnlich wie die Kobra-Ladies...bisher auf dieses Specialteam verzichteten. Allerdings ist man in diesem Jahr dabei es in der Männermannschaft zu verankern... wie man deutlich bei den Warm-Ups der Seniors sehen konnte.
Balu aus Berlin
DLiner
Beiträge: 186
Registriert: Do Sep 16, 2004 14:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Landesliga OST 2015

Beitrag von Balu aus Berlin »

crazydog hat geschrieben:. In der VL versucht man eher Unfallfrei übers Feld zu kommen, Taktik spielt eine eher Untergeordnetet rolle...
Das mag bei einigen Teams der LL Ost der Fall sein, bei Teams wie Halle, THB , Kobras oder sogar Radebeul sicher nicht. Zum einen stehen dort erfahrende Coaches an der Sideline, zum anderen haben Teams wie Erkner oder Radebeul zugeben müssen, dass der Unterschied zwischen einem LL-team und einem OL-Team nur gering ist. Liegt auch dran, dass die führenden Teams in der LL nicht mit 22 Spieler an der Sideline stehen, sondern mindestens mit über 30 Spielern, wenn nicht gar mit 40 Spielern. Beim Spiel Halle gegen Kobras hatten beide Teams um die 35 Spieler zur Verfügung.
Tataaa
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 21, 2012 08:35

Re: Landesliga OST 2015

Beitrag von Tataaa »

crazydog hat geschrieben:In der VL versucht man eher Unfallfrei übers Feld zu kommen, Taktik spielt eine eher Untergeordnetet rolle...
Hmmm diese These finde ich auch weit hergeholt.
Ich gebe den Ausführungen von Balu da vollkommen recht, natürlich gibt es einige Teams -vor allem neu gegründete- bei denen es so ist. Dafür fehlt halt einfach so etwas wie eine "Aufbauliga". Ich denke nicht, dass sich Radebeul diese Saison so vorgestellt hat. Natürlich sind meist mit einem Abstieg personelle Änderungen verbunden, aber so "durchgereicht" zu werden?
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Teams wie Halle oder Berlin realtiv gut in der OLO mitspielen könnten, was QUlaität und Quantität angeht.
:D
Jubilate
Rookie
Beiträge: 31
Registriert: Di Jun 09, 2015 21:24

Re: Landesliga OST 2015

Beitrag von Jubilate »

Balu aus Berlin hat geschrieben: Zu einer erfolgreichen FG/EP-Einheit gehört neben einem passablen Kicker auch ein Holder und ein sehr guter Longsnaper. Und diese "Battery" muss eingespielt sein. Daran mangelte es in der Vergangenheit, so dass die Kobras...ähnlich wie die Kobra-Ladies...bisher auf dieses Specialteam verzichteten. Allerdings ist man in diesem Jahr dabei es in der Männermannschaft zu verankern... wie man deutlich bei den Warm-Ups der Seniors sehen konnte.

Danke für die Erklärung! :up:
crazydog
OLiner
Beiträge: 390
Registriert: Do Jan 25, 2007 08:48

Re: Landesliga OST 2015

Beitrag von crazydog »

Das "Unfallfrei" betrifft auch noch die OL. Jugendspieler die eine gute Ausbildung geniesen konnten sind eigentlich auf RL Nivau, die meisten in der VL oder OL sind Anfänger bzw. Queereinsteiger somit versuchen die auf jedenfall Unfallfrei übers Feld zu kommen...
Mit 1-2 mal die Woche zum Training ist es beim Football nicht getan, es gibt auch in der VL oder OL Spieler die 4-5 mal die Woche trainieren (Zusatzeinheiten in Fitti oder der Laufbahn etc.) aber die Masse der Spieler in den unteren Ligen ist das nicht. Bei guten Teams ist meist der anteil derer die mehr Trainingseinsatz zeigen höher als bei anderen Teams...oder man kauft sich einfach ein paar gut ausgebildetet Spieler :wink:
Balu aus Berlin
DLiner
Beiträge: 186
Registriert: Do Sep 16, 2004 14:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Landesliga OST 2015

Beitrag von Balu aus Berlin »

en.
crazydog hat geschrieben:Das "Unfallfrei" betrifft auch noch die OL. Jugendspieler die eine gute Ausbildung geniesen konnten sind eigentlich auf RL Nivau, die meisten in der VL oder OL sind Anfänger bzw. Queereinsteiger somit versuchen die auf jedenfall Unfallfrei übers Feld zu kommen...
Mit 1-2 mal die Woche zum Training ist es beim Football nicht getan, es gibt auch in der VL oder OL Spieler die 4-5 mal die Woche trainieren (Zusatzeinheiten in Fitti oder der Laufbahn etc.) aber die Masse der Spieler in den unteren Ligen ist das nicht. Bei guten Teams ist meist der anteil derer die mehr Trainingseinsatz zeigen höher als bei anderen Teams...oder man kauft sich einfach ein paar gut ausgebildetet Spieler :wink:
Ich würde dies nicht "unfallfrei", insbesondere nicht verbunden mit taktiklos, bezeichnen. Zudem sind die ausgebildeten Trainer in der LL darauf aus Anfänger und Quereinsteiger den Football so zu vermitteln, dass dies nicht nur unfallfrei, sondern eben auch taktisch und körperlich ansprechend ist. Neben diesen Anfängern tummeln sich dann in den Teams noch alte Hasen, die aus Zeit-oder privaten Gründen nicht mehr in 1 oder 2 Ligateams trainieren können oder wollen, aber mit dem Sport nicht abgeschlossen haben. Mit einer guten Jugendarbeit, wie sie auch THB und Kobras aufzeigen, kommen dann Jugendspieler in die Männermannschaft, die die Mannschaft noch weiter verstärken.
Andere Spieler, aus diesen Teams, die dann mal die Lust verspüren, Bundesligaluft zu atmen ( oder 2 Liga), gehen auch mal weg und sind oftmals Verstärkungen oder vor allen Ergänzungen in diesen Teams. Und man kann mir nicht erzählen, dass diese Spieler erst dort lernen, "unfallfrei" zu spielen.
Und kauft man sich in der LL ( es gibt im Osten keine VL) oder in der OL Spieler ein, dann hat man etwas falsch gemacht.
crazydog
OLiner
Beiträge: 390
Registriert: Do Jan 25, 2007 08:48

Re: Landesliga OST 2015

Beitrag von crazydog »

Jeder hat halt seine sicht der Dinge wobei es ohne hin in eine grundsatzdiskusion abgleitet :wink:
Habe das Glück im Bekantenkreis einige Leistungssportler zu haben (Olympia 3. im Judo, Weltmeister im Kanu, diverse Deutsche Meister in andern Sportarten), wenn man sieht wie und wie oft da Trainiert wird und wie eisern die Leute sind da kann man das was man in der VL, LL oder wie auch immer die Liga jetzt heist, nur als unfallfrei bezeichnen. Habe durch meine sportliche laufbahn einige Teams durchlaufen, im Spitzensport ist es üblich einen Persönlichen Coach zu haben, im GFL Team so 5-8 Mann pro Coach und den unterenliegen eher 20+. Wobei ich von Ausgebilteten Trainer rede. Dann kommt noch die Trainingszeit, naja ich denke man sieht worauf ich hinaus will.
In der LL wird eher der Spaß vorn stehen bzw. des geile Gefühl Football zu spielen, blaue Flecken werden gern zur bewunderung gezeigt aber man ist froh das man sich nichts weiter getan hat, das man unfallfrei übers feld gekommen ist :mrgreen:
Und zum thema Taktik, da tut man sich selbst in der GFL schwer, ich sag nur mal Glockmanagmet :keule:
Beim Spiel Kobras gegen Radebeul welches ich als Zebra verfolgen durfte, sah es mir die Taktik überspitzt so aus "die Reciver nen Go, Ali wenn einer frei ist wirf, sonst geh halt selber" :wink:
P.S: falls die Frage aufkommt ich selber habe es mangels Tallent nicht hoch hinaus geschaft, würde mir mit Leistungsstand von vor 10 Jahren vieleicht RL Format bescheinigen :oops:
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: AW: Landesliga OST 2015

Beitrag von Ruudster »

Manche Coaches in der GFL sind so schlecht, die wissen nicht mal, wie man Glockmagment schreibt. Scnr.
Auch in der GFL dürfte man froh sein, unfallfrei übers Feld zu kommen.
Darüber hinaus spielen die Kobras durchaus einige screens und options, die taktisch nicht ganz so banal sein dürften.
Donleon
Rookie
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jun 06, 2011 11:29

Re: Landesliga OST 2015

Beitrag von Donleon »

Aber Screens funktionieren nur so lange, wie der Ref sie nicht als Intentional Grounding wertet. :ugly:
crazydog hat geschrieben:Beim Spiel Kobras gegen Radebeul welches ich als Zebra verfolgen durfte, sah es mir die Taktik überspitzt so aus "die Reciver nen Go, Ali wenn einer frei ist wirf, sonst geh halt selber" :wink:
Zugegeben, man musste nicht unbedingt in die Trickkiste greifen, um das Spiel zu gewinnen. Aber warum sollte man mehr zeigen, wenn die Handvoll "bread and butter"Spielzüge zu einem 60 Punkte Spiel verhelfen?
Gerade die Options und Screenplays sind Taktisch durchaus anspruchsvoll und wurden gut ausgespielt. Da war eine Option dabei, bei der der RB, der gar nicht den Ball hatte, von zwei Leuten getacklet wurde, während der QB für 60-70y zum TD läuft.

Ich glaube auch, dass "unfallfrei" war nicht so negativ gemeint, wie es im ersten Augenblick rüber kommt. Wenn man, wie es bei einigen Teams halt ist, gerade mal 10 Spieler beim Training hat, kann man eine unfallfreie Ausführung der Spielzüge bereits als Erfolg zählen.
Die Kobras führen an der Stelle aber gerade vor, wie man es machen kann. Vor zwei Jahren mit einem Team angefangen, welches zum größten Teil aus Rookies bestand; man hat viel Lehrgeld gezahlt. Ebenjene Rookies wurden aber stetig weiterentwickelt, das Team wurde mit talentierten Jugendspielern erweitert, die Akquise neuer Spieler funktioniert auch. Und schwups läuft es. Man hat vieles richtig gemacht und da steckt noch eine Menge Potential dahinter.
Natürlich ist es in Berlin einfacher neue Spieler ranzukriegen als an vielen anderen Orten. Andererseits muss man aufpassen, dass die in Berlin übliche Fluktuation nicht in eine negative Richtung ausschlägt. Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weiter geht.
Tataaa
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di Feb 21, 2012 08:35

Re: Landesliga OST 2015

Beitrag von Tataaa »

Ich denke keiner hat dieses Wort so negativ interpretiert, jedoch war es vielleicht die falsche Wahl!?
Ich denke, dass jeder froh ist, wenn er am Abend heil nach Hause gehen kann und am Montag einigermaßen "fit" auf Arbeit erscheint. Da spielt es keine Rolle welche Sportart man betreibt.
Natürlich wird die Trainingsbeteiligung bei den meisten LL-Teams geringer sein, als in den höheren Ligen...Man kann sich meist die Sportler da nicht aussuchen und diese setzen halt Ihre Prioritäten so wie sie es mögen.
Du hast jedoch in jedem Team Mitglieder die "Leistungssportler" sind und über das angebotene Pensum trainieren und halt LL spielen, weil ihre Stadt (Erfurt, Halle, Chemnitz, Leipzig, da könnte man jetzt noch ein paar aufzählen) keine andere Alternative bietet.
In und um Berlin, kann man sich aussuchen, welche Liga man spielen möchte, da gibt es viele Auswahlkriterien.
Wie Balu schon sagte, denke auch ich, dass der primäre Auftrag der unteren Ligen ist Football zu vermitteln und in Deutschland berühmter zu machen. Wir sind noch weit davon weg, dass Bundesligisten ausreichend bezahlt werden können und Stadien ausverkauft sind, dennoch denke ich hat sich in den letzten 5-10 Jahren verdammt viel getan und stetige Verbesserung sollte jedes Menschen Ziel sein.
Antworten