Kunstrasen

Alle anderen Teams mit Tackle Football
hidemyass
Defensive Back
Beiträge: 565
Registriert: Mo Apr 18, 2011 21:45
Wohnort: Kr-Town

Re: Kunstrasen

Beitrag von hidemyass »

clydefrog hat geschrieben:Ich habe noch keinen Kunstrasenplatz gesehen/erlebt, der im Hochsommer keine Verbrennungen/Verbrennschürfungen verursacht.
Aus was soll der sein? Seide? Samt? Watte? :mrgreen:
Wird in der Regel schon deutlich besser wenn die Plätze wie eigentlich vorgeschrieben ordentlich gewässert werden.
Dann zieht man sich auch auf einem hockeyplatz kaum Abschürfungen zu.
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: AW: Kunstrasen

Beitrag von Ruudster »

Und nicht Unmengen Sand drin hat wie in Fellbach oder Holzgerlingen.
Benutzeravatar
matschi
OLiner
Beiträge: 300
Registriert: Do Okt 29, 2015 01:25
Kontaktdaten:

Re: AW: Kunstrasen

Beitrag von matschi »

Ruudster hat geschrieben:Und nicht Unmengen Sand drin hat wie in Fellbach oder Holzgerlingen.
Sand ist aber sowas von 90er :D
clydefrog

Re: Kunstrasen

Beitrag von clydefrog »

Da zitiere ich doch glatt mal aus einer Quelle, bei der es um die Frauen Fußball WM in Kanada ging:
http://www.tagesspiegel.de/sport/kunstr ... 20710.html
Und es ist eben einer der Nachteile des Kunstrasens, dass er bei Hitze sehr heiß werden kann. Er stinkt noch mehr nach Plastik und ist auch gefährlicher. Er muss stark bewässert werden, um die rutschenden Fußballerinnen vor Schürf- und Brandverletzungen zu schützen.
„Es ist schade um das Wasser. Wenn man ihn gesprengt hat, ist er nach fünf Minuten wieder trocken.“ Oft müssen die Plätze sogar von Hand gewässert werden, weil in den Stadien Sprinkleranlagen fehlen.
Das kann ich so unterschreiben.
Ich rede hier nicht von alten Sandkunstrasenplätzen, sondern von hochwertigen und moderneren Ausführungen mit schwarzem Gummigranulat. :roll:
Benutzeravatar
Juice
Defensive Back
Beiträge: 616
Registriert: Do Mai 11, 2006 09:15
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kunstrasen

Beitrag von Juice »

Da muss ja im Sommer auch Wasser drauf. Auf Naturrasen im Hochsommer ist das Erdreich auch knochentrocken.
"Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr hasst sie die, die die Wahrheit sprechen" George Orwell
Benutzeravatar
Affe
OLiner
Beiträge: 359
Registriert: Mo Mär 10, 2008 17:25
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Kunstrasen

Beitrag von Affe »

Hat eigentlich schon mal jemand Erfahrungen gemacht so einen Platz (egal ob nun neu oder alt) zu kreiden?
Nicht jeder Kunstrasen hat ja auch Football-Makierungen.
Greetings Affe

Visit mei new Homepage:

http://www.affe81.de.tl

Bild
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: AW: Kunstrasen

Beitrag von Ruudster »

Ich habe schon Sand und Klebeband gesehen. (Letzteres nicht beim Football). Beides untauglich.
Lurch
Rookie
Beiträge: 39
Registriert: Di Jul 23, 2013 07:22

Re: Kunstrasen

Beitrag von Lurch »

Affe hat geschrieben:Hat eigentlich schon mal jemand Erfahrungen gemacht so einen Platz (egal ob nun neu oder alt) zu kreiden?
Nicht jeder Kunstrasen hat ja auch Football-Markierungen.
Am Besten mit Kreidespray, etwa von Sparvar. Vorteil ist, dass es von alleine weggeht, ein Spiel aber auch bei Regen hält.

Haben auch nen Kunstrasen - allerdings mit Markierungen in Mainz und sind vollzufrieden (lediglich die Ref-Box wird gesprayt)
Die Bewässerung ist allerdings ein Problem, da der Eigentümer die klamme Kommune ist und dies gerne mal aufschiebt.
# 26 Mainz Golden Eagles
Hit Hard
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So Feb 28, 2016 11:59

Re: Kunstrasen

Beitrag von Hit Hard »

Hallo Zusammen :D

Wir haben momentan das Problem das die Stadt uns nen schönen großen Kunstrasen bauen möchte mit allem was das Football Herz begehrt bis auf eine Sache die Stadt möchte nur Sand drauf machen anstatt Granulat.
Habt ihr Erfahrungen mit Sand Kunstrasen ?
Wir als Verein können uns das nicht leisten auch die recycelte Variante kostet 25000 Euro. :cry:
Habt ihr uns einen Tipp.
Gruß
Hit Hard
Red#54
Rookie
Beiträge: 46
Registriert: Mo Jun 02, 2014 22:21

Re: Kunstrasen

Beitrag von Red#54 »

Sand kann schon sehr brennen. Granulat ist eine feine Sache. Meiner Meinung nach nutzt sich ein Sandplatz auch schneller ab
ab81
Rookie
Beiträge: 69
Registriert: So Dez 25, 2016 20:12
Wohnort: Hessen

Re: Kunstrasen

Beitrag von ab81 »

"Mit allem was das Football Herz begehrt" und "Sand Kunstrasen" schließen sich doch schon kategorisch aus :trink:
Benutzer 2884 gelöscht

Re: Kunstrasen

Beitrag von Benutzer 2884 gelöscht »

Ich würde empfehlen, dass man sich hier mal informiert.

Denn ein Football-Kunstrasen hat andere Bedürfnisse als ein auch für Fussball taugliches Feld.
Soll das Feld nur für Football genutzt werden, kann der ganze zum Abprallverhalten von Bällen notwendige Aufbau entfallen.
groev
OLiner
Beiträge: 260
Registriert: Fr Jul 20, 2007 13:33

Re: Kunstrasen

Beitrag von groev »

In Köln zu spielen macht richtig Freude :x
D.Sanchez
Rookie
Beiträge: 63
Registriert: So Apr 12, 2009 12:56

Re: Kunstrasen

Beitrag von D.Sanchez »

Nach jahrelangen Erfahrungen in diversen Ligen auf diversen Plätzen würde ich unabhängig vom Zustand/Qualität des Kunstrasens folgendes Fazit abgeben.

Zu Trainingszwecken gut geeignet, da ganzjährig nahezu unveränderter Bodenbelag vorhanden ist. Zu Wettkämpfen/Ligaspielen eher ungeeignet, da es deutlich verletzungsanfälliger ist.

Ich habe/hatte regelmäßig Probleme beim cutten, Richtungswechsel etc.

Während auf Naturrasen der Boden nachgibt, wenn ich mein Bein schräg in den Boden drücke um meine Masse, die seitlich beschleunigt wurde, zu stoppen, ist dies beim Kunstrasen nicht der Fall. Da muss mein Fuß immer gerade auf dem Boden stehen, so dass die Bänder der Fußgelenke immer belastet werden, da sie nicht in einer Linie mit dem Bein arbeiten/stehen kann.

Trägt man noch normale (molded cleats) Stollenschuhe, ist der Fuß noch höher, da sie sich beim Kunstrasen nicht "eingraben" können und die normale Sohle nie den Boden berührt. So ist das Risiko des "Umknickens" und die daraus folgenden Verletzungen deutlich höher.

Beim Trainingsbetrieb, wenn man mit beispielsweise 80% des gamespeed oder nur hit & hold spielt, ist das nicht so dramatisch, aber beim Wettkampf spürt man es schon. Da ist das gute alte "spatten" echt noch sinnvoll.

Habe auch mal auf dem Platz der Seals gespielt, der qualitativ wirklich einen guten Eindruck macht. Aber auch habe ich das o. g. Problem festgestellt bzw. auch gespürt.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Kunstrasen

Beitrag von skao_privat »

Lurch hat geschrieben:
Affe hat geschrieben:Hat eigentlich schon mal jemand Erfahrungen gemacht so einen Platz (egal ob nun neu oder alt) zu kreiden?
Nicht jeder Kunstrasen hat ja auch Football-Markierungen.
Am Besten mit Kreidespray, etwa von Sparvar. Vorteil ist, dass es von alleine weggeht, ein Spiel aber auch bei Regen hält.

Haben auch nen Kunstrasen - allerdings mit Markierungen in Mainz und sind vollzufrieden (lediglich die Ref-Box wird gesprayt)
Die Bewässerung ist allerdings ein Problem, da der Eigentümer die klamme Kommune ist und dies gerne mal aufschiebt.
War es nicht mal so, dass jeder Kunstrasen vor dem Spiel gewässert werden muss?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Antworten