Neue negative Fankulturen im Football

Alle anderen Teams mit Tackle Football
TwoM
OLiner
Beiträge: 237
Registriert: Do Apr 14, 2016 12:51

Neue negative Fankulturen im Football

Beitrag von TwoM »

Moin die Herren,

Ich muss leider mit erschrecken feststellen, dass in manchen Ligen, meist in den untersten Ligen, immer mehr Fans aus den Bereich der Ultras, ihr neues Zuhause beim Football suchen. Einige der jüngeren Vereine dulden diese sogar und erfreuen sich an den Rechten Mob. Das Problem ist in meinen Augen nicht dass sie Stimmung machen und Singen, sondern sie sich genau wie beim Fußball benehmen, heißt.. Obszön Sprüche, suff bis zum Ende und Bemgalos abbrennen. Und es kümmerte die Herren bisher nicht, ob da auch Kinder und junge Menschen in der Nähe stehen.

Meine Frage an euch, habt ihr solche Erfahrungen auch schon machen dürfen?
Denn für mich macht der Reiz des Spiels aus, als Zuschauer, dass es ein Familienevent ist. Mann kann sein Spirteleben und die Familie kann am Rand in Ruhe und Frieden das treiben verfolgen.
Benutzeravatar
matschi
OLiner
Beiträge: 300
Registriert: Do Okt 29, 2015 01:25
Kontaktdaten:

Re: Neue negative Fankulturen im Football

Beitrag von matschi »

Ultras -> rechter Mob? Woas ja net woher Du kommst das es da gleich das selbe is /o\

Bis jetzt nirgends negative Erfahrungen, wenn irgendwo paar Supoorters auftauchen. Auch noch nie "fußball"typische Schmähgesänge gehört!
#53
DLiner
Beiträge: 164
Registriert: Di Dez 17, 2013 01:30

Re: Neue negative Fankulturen im Football

Beitrag von #53 »

Also bei uns in BaWü wäre mir sowas - quer durch die Ligen - auch nicht bekannt. Und als Ref und aktiver Spieler hab ich schon das ein oder andere Spiel erlebt.
Nenn doch mal Roß und Reiter und sag an, in welcher Gegend oder Liga dir das aufgefallen sein soll, auch wenn ich da schon eine Vermutung habe, wo ich mir das, wenn überhaupt eventuell vorstellen könnte.
Apple
OLiner
Beiträge: 234
Registriert: Di Jul 05, 2005 01:11

Re: Neue negative Fankulturen im Football

Beitrag von Apple »

Definiere erst einmal bitte "Ultra". :keule:

Bei Fussball sind Ultras Hardcore-Fans. Sie sind gegen Kommerz, gegen Geld, gegen Lokal-Rivalen. Sie stehen für eine Fankultur abseits von nur Konsumieren sondern sich am Verein und seinem Schicksal aktiv beteiligen.

Hooligans hingegen, und das ist vermutlich das was du meinst, haben mit dem Verein an sich nichts zu tun, ausser dass sie sich ein beliebiges Umfeld zum Identifizieren suchen. Sie wollen nur Gewalt und Krawall, sich mit anderen Hooligans schlagen und bekriegen. Für die ist der Verein zweitrangig.

Es gibt beim Handball keine Hooligans und keine Ultras, es gibt beim Basketball keine Hooligans und keine Ultras, und es gibt auch beim Football weder Hooligans noch Ultras. Was sollen denn Hooligans beim Football, da gibt es ja für sie keine Gegner. Oder Ultras, da ja bei 100 Zuschauern im Stadion sowieso jeder ein Hardcore-Fan ist. Es gibt im Football keinen Kommerz, gegen den jemand protestieren müsste.

Ich vermute eher, dass es ehemalige Spieler, Jugendspieler sowie Freunde von Spielern sind, die halt mal bisschen Rabatz machen. Und wenn du sagst es sind Rechte, dann kann ich mir auch schon denken wo.

Selber erlebt, in der Gäste-Teamzone gestanden, und von hinten von der Tribüne kamen von Jugend- und Ex-Spielern der Gegner mitsamt besoffenen Kumpels die ganze Zeit Beleidigungen und Sprüche, und es wurde mit Müll geworfen und gespuckt.
Benutzeravatar
matschi
OLiner
Beiträge: 300
Registriert: Do Okt 29, 2015 01:25
Kontaktdaten:

Re: Neue negative Fankulturen im Football

Beitrag von matschi »

oder meint er Cheerleader? stehen ja auch öfters wie ein Capo mitm Rücken zum Spiel und feuern die Zuschauer an :laola:
TwoM
OLiner
Beiträge: 237
Registriert: Do Apr 14, 2016 12:51

Re: Neue negative Fankulturen im Football

Beitrag von TwoM »

Okay die Begrifflichkeiten nun wieder aufs Wort festzumachen ist wieder so eine Deutsche Marotte:-)

Diese Fans unterstützen schon ihren Club und bekommen von diesem auch eine gute Plattform, sowie Unterstützung.
Sie wirken halt neben dem Platz mit Gesängen ( was positiv ist ), Schlachtrufen mit Trommeln ( positiv ) und das anzünden von Bengalos und Obzöne Gesten gegenüber anderen Fans und Cheerleadern. Zudem haben sie nach dem Spiel gegen parkende Fahrzeug uriniert und sich daneben benommen.

Diese Fans sind im Norddeutschen Bereich aufgefallen und der Verein, gelobt Besserung. Dennoch passt sowas nicht zum Sport, gerade weil Football ein Familiensport ist und die Heimmannschaften dies ach so aufbauen. Man kennt ein solches Verhalten nun mal nicht, nur vom Fußball und anderen Sportarten. ( beim Basketball ist es eher in der Euroliga zu finden ( Türkei ).


Aber wenn bei euch sowas noch nicht vorgefallen ist und ihr da auch keine Bedenken habt, dann hoffen wir auf eine einzelne Gruppe hier im Norden.
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2758
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Neue negative Fankulturen im Football

Beitrag von MIB #65 »

1. Hooligan =/= Ultra
2. Ultra =/= rechts (zumindest nicht nur rechts)
3. Rechts =/= böse

Zumindest in den allermeisten Fällen.
No pain, no gain!
Duc
OLiner
Beiträge: 429
Registriert: Fr Sep 05, 2014 08:53

Re: Neue negative Fankulturen im Football

Beitrag von Duc »

Bisher ist das wohl eher ein Einzelfall.
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1694
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Neue negative Fankulturen im Football

Beitrag von zusel »

Apple hat geschrieben:Es gibt beim Handball keine Hooligans und keine Ultras, es gibt beim Basketball keine Hooligans und keine Ultras, und es gibt auch beim Football weder Hooligans noch Ultras. Was sollen denn Hooligans beim Football, da gibt es ja für sie keine Gegner. Oder Ultras, da ja bei 100 Zuschauern im Stadion sowieso jeder ein Hardcore-Fan ist. Es gibt im Football keinen Kommerz, gegen den jemand protestieren müsste.
Also ich kenne zumindest eine Ultra-Gruppierung, die iohren Verein in allen möglichen Sportarten unterstützt und sich nicht auf Fußball beschränkt. Die sind beim Handball ebenso dabei wie wenn die Basketballer spielen. Da geht es nur um den Verein, nicht um den Sport dahinter.

Aber beim Football sind mir noch fast keine negativen Sachen bei den Fans aufgefallen, ich kenne nur Beispiele aus Erzählungen auf die ich hier nicht weiter eingehen werde.
When it´s game time, it´s pain time baby!
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Neue negative Fankulturen im Football

Beitrag von Anderl »

TwoM hat geschrieben:Okay die Begrifflichkeiten nun wieder aufs Wort festzumachen ist wieder so eine Deutsche Marotte:-)

Diese Fans unterstützen schon ihren Club und bekommen von diesem auch eine gute Plattform, sowie Unterstützung.
Sie wirken halt neben dem Platz mit Gesängen ( was positiv ist ), Schlachtrufen mit Trommeln ( positiv ) und das anzünden von Bengalos und Obzöne Gesten gegenüber anderen Fans und Cheerleadern. Zudem haben sie nach dem Spiel gegen parkende Fahrzeug uriniert und sich daneben benommen.

Diese Fans sind im Norddeutschen Bereich aufgefallen und der Verein, gelobt Besserung. Dennoch passt sowas nicht zum Sport, gerade weil Football ein Familiensport ist und die Heimmannschaften dies ach so aufbauen. Man kennt ein solches Verhalten nun mal nicht, nur vom Fußball und anderen Sportarten. ( beim Basketball ist es eher in der Euroliga zu finden ( Türkei ).


Aber wenn bei euch sowas noch nicht vorgefallen ist und ihr da auch keine Bedenken habt, dann hoffen wir auf eine einzelne Gruppe hier im Norden.
Was Du hier schilderst, kann aber auch auf Links-Autonome passen! :oops:

Alles, was nicht in Dein Weltbild paßt, ist "rechts"??? :roll:

Ohne den "Rechten" hier beistehen zu wollen, aber sooo einfach, wie im Pippi-Langstrumpf-Lied ist die Welt nun doch nicht!

Einfachste Erklärung: "gelangweilte Dorfjugend"!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Rock1
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So Feb 22, 2015 23:48

Re: Neue negative Fankulturen im Football

Beitrag von Rock1 »

Um mal wieder zum thema zurück zu kommen.
Habe das in Ingolstadt schon mal erlebt, dass sich die "Ultras" einfach nur aufgeführt haben wie assoziale. Hab damals gehört dass es sich da um die Mitglieder eines rocker clubs oder so gehandelt hat. Spieler des gegnerischen teams angepöbelt und andauernd beleidigt. Selbiges mit gegnerischen fans. Vor dem Spiel schon so viel Alkohol hinten gehabt dass sie wahrscheinlich nicht mal mehr die Hälfte vom spiel mitbekommen haben. Hab immer gedacht solche Idioten und szenen gibts nur im Fußball aber so kann man sich täuschen. Ist zwar auch nur der einzige fall den ich kenne aber mich Wunderts nicht dass in Ingolstadt überall die Mitarbeiter einer security firma stehen.
Benutzeravatar
matschi
OLiner
Beiträge: 300
Registriert: Do Okt 29, 2015 01:25
Kontaktdaten:

Re: Neue negative Fankulturen im Football

Beitrag von matschi »

Rocker und Ultras? Okay, ab jetzt schau ich hier definitiv nimma rein :shock: :roll: :D
Des passt alles mehr richtung Bild und ultras.ws :roll:
Rock1
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: So Feb 22, 2015 23:48

Re: Neue negative Fankulturen im Football

Beitrag von Rock1 »

Immer dieses off topic gelabere.
Ist doch scheiß egal was die Definition von Ultras ist, gibt das thema wirklich so viel her das man ständig schlaue Sprüche reißen muss?
Threadsteller hat ne frage gestellt und ich hab sie ihm beantwortet.
Und ist ja egal was das für Leute waren, fakt ist dass es in Ingolstadt auch sowas gegeben hat dass sich manche fans wie höhlenmenschen aufgeführt haben.
Datschiburger
DLiner
Beiträge: 128
Registriert: Mi Jan 25, 2012 16:47
Wohnort: Augsburg

Re: Neue negative Fankulturen im Football

Beitrag von Datschiburger »

Rock1 hat geschrieben:Immer dieses off topic gelabere.
Ist doch scheiß egal was die Definition von Ultras ist, gibt das thema wirklich so viel her das man ständig schlaue Sprüche reißen muss?
Threadsteller hat ne frage gestellt und ich hab sie ihm beantwortet.
Und ist ja egal was das für Leute waren, fakt ist dass es in Ingolstadt auch sowas gegeben hat dass sich manche fans wie höhlenmenschen aufgeführt haben.
Ich finde es schon wichtig zu klären ("definieren"), was der Eine oder der Andere unter einem bestimmten Begriff versteht. Ansonsten geht ein Gespräch / Rat / Meinungsäußerung / Diskussion schnell ins Leere, wenn die Teilnehmer jeweils was anderes unter einem Begriff verstehen. Das hat für mich nichts mit "off Topic" oder schlauen Sprüchen zu tun, sondern ist eine Grundlage dafür, dass ich die Ansicht eines Foristen auch nachvollziehen kann und keine Missverständnisse entstehen.
TwoM
OLiner
Beiträge: 237
Registriert: Do Apr 14, 2016 12:51

Re: Neue negative Fankulturen im Football

Beitrag von TwoM »

Boah nun holen wir alle die Definition aus Wikipedia raus und scheißen alle neu mal klug. Defakto gibt es anscheinend, zum Glück noch selten, mehr " Auffällige Fangruppierungen" welche vom Fußball sehr viele dumme Ideen übernehmen und diese nun bei unseren geliebten Sport ausleben wollen. Ich halte es immer noch so, dass Football ein Familienfreundlicher Sport ist und dies soll so bleiben. Daher sollten wir und der Verband darauf achten und gegebenenfalls dagegen arbeiten.

Heißt wenn bekannt, die Heimmannschaft drüber informieren und vom Verband direktes Verbot aussprechen, so dass dem Verein, welche solche Gruppen unterstützt, vom Spielbetrieb ausgeschlossen werden muss.

Rechte, Linke, Ultras, Hooligans und Assis keine Bühne geben.
Antworten