Aufstiegsregelung GFL2 2017

Alle anderen Teams mit Tackle Football
Benutzeravatar
MrEgg
DLiner
Beiträge: 121
Registriert: Di Jul 25, 2017 16:26
Wohnort: Württemberg

Re: Aufstiegsregelung GFL2 2017

Beitrag von MrEgg »

Unwissender hat geschrieben:
Generalmanager2 hat geschrieben:Der gesunde Menschenverstand sagt
Nun wirf mal bitte nicht AFVD-Regelungen mit gesundem Menschenverstand durcheinander. Beide haben in der Regel sehr selten miteinander zu tun.
Generalmanager2 hat geschrieben:Wenn man das sonst so durchexerzieren würde könnte es im schlimmsten Fall passieren, dass in der Regio Mitte ebenfalls die ersten 4 verzichten, und somit 5. gegen 5. um den Aufstieg in die 2. Bundesliga spielen würden.
Das klingt zwar erstmal bescheuert (was nix heißen muss, siehe oben), ist aber vollkommen zutreffend - so könnte es passieren. Der bestplatzierte Bewerber um die nächsthöhere Liga ist der, der dann auch antreten darf, weil er der sportlich qualifizierteste ist den man finden kann. Und wenn das der 5. ist, ist das eben so. Damit, Absteiger einfach oben zu belassen weil niemand aufsteigen will, ist jedenfalls auch keinem geholfen.
Football in Deutschland ist eben ein Hühnerhaufen. Normalerweise müsste man hingehen und jedem, der Meister wird und dann nicht zur Relegation meldet(wobei die Frist dazu später sein sollte, damit ein Überraschungsmeister der das damals noch nicht geahnt hat auch noch die Chance dazu hat wenn man es am letzten Spieltag irgendwann wird), direkt die Lizenz entziehen und nach einem Jahr Sperrfrist in der untersten Liga neu anfangen lassen. Solche Hasenfüße, die lieber jahrelang in der Regionalliga dominieren anstatt mal mit den großen zu spielen und sich einer ernsthaften Konkurrenz zu stellen, braucht der Football nicht. Und wenn man diese Bremser damit loswürde, weil sie sich ungerecht behandelt fühlen und sie dann mit dem Sport aufhören, hätte man schon wieder etwas gewonnen.

Mit dem entziehen von Lizenzen und Zwangsabstiegen ist aber auch niemandem geholfen. Eine härtere Gangart ist schon in Ordnung, aber es sollte Verhältnismäßig sein.
Mittel wie Lizenzentzug mit Zwangsabstieg würde den Football nur schlechter dastehen lassen, als er es eh schon tut.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Aufstiegsregelung GFL2 2017

Beitrag von skao_privat »

Was ist denn "verhältnismäßig"? Jedes Jahr das Gejammere wer wo mitspielt? Spontanerweiterung von Ligen? Überraschende Neugründungen, mit temporären Sonderregelungen?
Abschaffen von Auf- und Abstieg, Einführung von festen Ligen, die alle drei Jahre überprüft werden. Aber das ist eine andere Geschichte. Wer will denn die sportliche Qualifikation anhand welcher Kriterien überprüfen. Vor allem auch im Hinblick auf die Entwicklung des nächsten Jahres.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
MrEgg
DLiner
Beiträge: 121
Registriert: Di Jul 25, 2017 16:26
Wohnort: Württemberg

Re: Aufstiegsregelung GFL2 2017

Beitrag von MrEgg »

Ich gebe dir da schon Recht. Eine Lösung kenne ich zwar keine, aber Lizenzentzug kann auch keine sein. Genauso ein Zwangsabstieg.

Wenn man nicht die finanziellen Mittel für einen Aufstieg hat, oder das Umfeld einfach nicht passt, sollte man diesen auch verweigern können.

Mit 60 Zuschauern kann man einfach nicht GFL2 spielen , wenn du keine Sponsoren hast die dir sämtliche Kosten bezahlen (nur ein Beispiel). Es gibt so viele Teams die schon hart arbeiten müssen um überhaupt die Lizenzen und die Schiris zu bezahlen, da sollte man die nicht noch bestrafen für gutes Spielen.
Jay
Defensive Back
Beiträge: 662
Registriert: Fr Mai 13, 2005 00:45

Re: Aufstiegsregelung GFL2 2017

Beitrag von Jay »

Eigentlich könnte man sich einige Seiten dieses Threads sparen, wenn man einen Blick ins Lizenzstatut werfen würde...
Eine Änderung des Aufstiegsmodus ist jeweils bis zum 15.2. möglich. Dies ist nicht erfolgt (warum und ob das jetzt toll oder sinnvoll oder nicht ist, ist eine völlig andere Diskussion), somit gilt der seit Jahren etablierte Modus weiter (die zwei Erstplatzierten aus Mitte gegen die zwei Erstplatzierten aus Süd, nur dass Mitte nun halt eben in zwei Ligen aufgeteilt ist).
Was passiert, wenn einer oder mehrere dieser vier Playoffberechtigten nicht melden, läßt sich sehr schön anhand der Verfahrensweisen der Jahre, in denen das schon passiert ist, ebenfalls gut nachvollziehen.
Sollte dann tatsächlich noch ein Platz in der GFL2 frei werden oder nicht besetzt werden können, dann könnten weitere Teams sich im evtl. stattfindenden Nachrückverfahren bewerben, aber Playoffs spielen nur die o.g. berechtigten Teams.
Benutzeravatar
Unwissender
Linebacker
Beiträge: 2117
Registriert: Sa Apr 18, 2009 19:02

Re: Aufstiegsregelung GFL2 2017

Beitrag von Unwissender »

MrEgg hat geschrieben:Eine Lösung kenne ich zwar keine, aber Lizenzentzug kann auch keine sein. Genauso ein Zwangsabstieg.
Und wieso nicht? Bloß weil es hart ist? Wer sich dem sportlichen Wettkampf der höheren Liga nicht bereit ist zu stellen, der sollte das dann aber auch konsequent bleiben lassen. Und Relegation spielen bedeutet ja nicht, Relegation gewinnen. Aber gar nicht erst antreten? Lachhaft und durch nichts zu entschuldigen.
MrEgg hat geschrieben:Mit 60 Zuschauern kann man einfach nicht GFL2 spielen , wenn du keine Sponsoren hast die dir sämtliche Kosten bezahlen (nur ein Beispiel).
Dann muss man eben etwas tun, um mehr als 60 Zuschauer in sein Stadion zu locken und Sponsoren für sich zu gewinnen ("Vermarktung" nennt man das).
Ja ja, als nächstes kommt "Das ist alles nicht so einfach", schon klar. Guck mal Fußball-Bezirksliga...jeder Rumpelsverein kann das! Und in Zeiten von Ran-NFL im Free-TV war es noch nie so einfach wie jetzt gerade - man muss es nur auch machen.
Wenn man nicht im Stande ist, eine Regionalliga-Meistermannschaft(oder Vize-), die daran anklopft in die Zweite Bundesliga aufzusteigen, so zu vermarkten, dass mehr als 60 Leute kommen dann hat man eben als Verantwortlicher in einer solchen Position nichts zu suchen, weil man schlicht unfähig ist. Und wenn man im Verein niemanden findet, der dazu im Stande ist, dann ist eben der Verein als solcher nicht für leistungsorientierten Football geeignet - denn dazu gehört ab einem gewissen Punkt mehr als nur Leistung auf dem Platz. Und keine Sorge: Die Spieler, die die Leistung für eine zweite Liga bringen, finden schon einen Verein, in dem sie das können, denen geht also nix verloren.
MrEgg hat geschrieben:Es gibt so viele Teams die schon hart arbeiten müssen um überhaupt die Lizenzen und die Schiris zu bezahlen, da sollte man die nicht noch bestrafen für gutes Spielen.

Niemand wird für gutes Spielen bestraft. Bestraft werden die Vereine für unfähige und schlechte Organisation und Vermarktung.
Wenn der Football irgendwann mal über dieses Bauerngetölpelniveau hinaus wachsen soll, das er aktuell hat, muss man auch irgendwo mal sagen, so geht es nicht. Dann müssen eben die Vereine, die organisatorisch das Level auch als Regionalligist noch nicht haben eben sterben und wieder verschwinden. Die sind kein Verlust für die Footballlandschaft.
Ich meine sorry: Man hat als Verein ja keine Gründungsversammlung und Bumm, ist man 3 Wochen später plötzlich und ohne es verhindern zu können Regionalligameister. Da sind ja zumindest in den meisten Bundesländern mindestens 2-3 Aufstiege vorher nötig gewesen um dahin zu kommen, erstmal um einen Zweitligaaufstieg mitzuspielen. Von daher steht einem Verein der erfolgreich Regionalliga spielt die Opferrolle sehr, sehr schlecht zu Gesicht.
:guru: :guru: :guru: skao_privat-Fanclub Mitglied Nummer 000001! Schließt Euch dem skao_privat-Fanclub an! :guru: :guru: :guru:
Benutzeravatar
MrEgg
DLiner
Beiträge: 121
Registriert: Di Jul 25, 2017 16:26
Wohnort: Württemberg

Re: Aufstiegsregelung GFL2 2017

Beitrag von MrEgg »

Unwissender hat geschrieben:
MrEgg hat geschrieben:Eine Lösung kenne ich zwar keine, aber Lizenzentzug kann auch keine sein. Genauso ein Zwangsabstieg.
Und wieso nicht? Bloß weil es hart ist?

Nein, weil es komplett übertrieben ist.
So auf die Art:

Du kannst/willst nicht aufsteigen? Ja bitte, ein Jahr lang ausgeschlossen vom Spielbetrieb. Schau wie du deine Spieler hälst und wie du neue bekommst, deine Sponsoren sind auch egal, wen juckt das schon. Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Wer sich dem sportlichen Wettkampf der höheren Liga nicht bereit ist zu stellen, der sollte das dann aber auch konsequent bleiben lassen. Und Relegation spielen bedeutet ja nicht, Relegation gewinnen. Aber gar nicht erst antreten? Lachhaft und durch nichts zu entschuldigen.

Ok gebe dir Recht, dass das scheisse ist, vor allem wie es in den Fällen mit dem bayerischen Vertretern und z.B. den Koblenz Red Knights. Aber dann sollte man wie gesagt zu anderen Mitteln greifen. Auch bei ähnlichen Fällen wie z.B. Spielabsagen bei denen es offensichtlich ist, dass diese nicht auf Spielermangel beruhen (frag mal in Biberach nach was die Böblinger veranstaltet haben), diese sind mindestens genauso Lachhaft und durch nichts zu entschuldigen.
Ein vielleicht besseres Mittel wäre Punktabzug für die nächste Saison, wie es in anderen Sportarten auch angewandt wird. Bei mehrmaligen Vorfällen kann man dann auch den Hammer auspacken und absteigen lassen - wenn es denn sein muss.

MrEgg hat geschrieben:Mit 60 Zuschauern kann man einfach nicht GFL2 spielen , wenn du keine Sponsoren hast die dir sämtliche Kosten bezahlen (nur ein Beispiel).
Dann muss man eben etwas tun, um mehr als 60 Zuschauer in sein Stadion zu locken und Sponsoren für sich zu gewinnen ("Vermarktung" nennt man das).

Vermarktung ist immer einfacher gesagt als getan. Es ist hier auch immer die regionale Gegebenheit mit einzubeziehen. Zuschauer sind das eine, Sponsoren das andere. Wenn du Biberach als Beispiel nehmen willst, was gibt es da im näheren Umkreis? Richtig erstmal ne ganze Weile nichts. Schau mal nach RT, TÜ, S, MA da ist das ganze schon was anderes. Dort gibt es Fussballtraditionsvereine, Handball, Basketball, und weiss der Geier was für Hochklassigen Sport. Eine ganz andere Situation.

Ja ja, als nächstes kommt "Das ist alles nicht so einfach", schon klar.

Ich gebe dir Recht, wenn man nix rein steckt kommt auch nix raus. Ist schon richtig, trotzdem ist nicht jede Mannschaft vergleichbar. Es macht einen Riesen- Unterschied ob die Mitglieder zu 75% Studenten und Schüler oder voll berufstätige Leute sind. Football ist schon geil und wichtig und Alles, aber irgendwann geht dir mal die Zeit aus, die Familie oder der Chef macht Stress da kann man dann nicht noch andauernd durch die Gassen ziehen und Leute anquatschen.

Guck mal Fußball-Bezirksliga...jeder Rumpelsverein kann das!

Nenne mir mal Fussball- Bezirksligisten die regelmäßig 500-700 Zuschauer hat.


Und in Zeiten von Ran-NFL im Free-TV war es noch nie so einfach wie jetzt gerade - man muss es nur auch machen.

Ran hilft ungemein, das Problem an der Sache ist aber folgender NFL = Winter, Football in Deutschland = Sommer. Wann ist bei den Teams der größte Zulauf? Ich würde sagen Play-Offs und Superbowl.

Wenn man nicht im Stande ist, eine Regionalliga-Meistermannschaft(oder Vize-), die daran anklopft in die Zweite Bundesliga aufzusteigen, so zu vermarkten, dass mehr als 60 Leute kommen dann hat man eben als Verantwortlicher in einer solchen Position nichts zu suchen, weil man schlicht unfähig ist.


Lege die Zahl 60 bitte nicht auf die Goldwaage, die war eher metaphorisch gemeint. Auch mit 300 Zuschauern ist es mehr als Schwer.

Und wenn man im Verein niemanden findet, der dazu im Stande ist, dann ist eben der Verein als solcher nicht für leistungsorientierten Football geeignet - denn dazu gehört ab einem gewissen Punkt mehr als nur Leistung auf dem Platz. Und keine Sorge: Die Spieler, die die Leistung für eine zweite Liga bringen, finden schon einen Verein, in dem sie das können, denen geht also nix verloren.

100% richtig
MrEgg hat geschrieben:Es gibt so viele Teams die schon hart arbeiten müssen um überhaupt die Lizenzen und die Schiris zu bezahlen, da sollte man die nicht noch bestrafen für gutes Spielen.

Niemand wird für gutes Spielen bestraft. Bestraft werden die Vereine für unfähige und schlechte Organisation und Vermarktung.

Das wäre aber mit deiner Lösung der Umkehrschluss.

Wenn der Football irgendwann mal über dieses Bauerngetölpelniveau hinaus wachsen soll, das er aktuell hat, muss man auch irgendwo mal sagen, so geht es nicht.

Vielleicht gibt's da auch andere Stellschrauben? (Sprichwort Jugendarbeit, Einbindung der Imports in die Ausbildung und nicht nur aufs Feld stellen und hoffen dass die was cooles machen?)

Dann müssen eben die Vereine, die organisatorisch das Level auch als Regionalligist noch nicht haben eben sterben und wieder verschwinden. Die sind kein Verlust für die Footballlandschaft.

Es kann aber nicht nur GFL-Mannschaften geben. Auch die kleineren Teams haben Ihre Daseinsberechtigung.

Ich meine sorry: Man hat als Verein ja keine Gründungsversammlung und Bumm, ist man 3 Wochen später plötzlich und ohne es verhindern zu können Regionalligameister. Da sind ja zumindest in den meisten Bundesländern mindestens 2-3 Aufstiege vorher nötig gewesen um dahin zu kommen, erstmal um einen Zweitligaaufstieg mitzuspielen. Von daher steht einem Verein der erfolgreich Regionalliga spielt die Opferrolle sehr, sehr schlecht zu Gesicht.
100% Zustimmung


Im großen Ganzen gebe ich dir absolut Recht, aber ich denke einfach das man nicht wegen solchen Dingen sofort mit Lizenzentzug und Zwangsabstieg in die unterste Liga kommen muss. Man sollte auch die kleinen Leben lassen. Das wollte ich eigentlich nur ausdrücken.

Sorry wenn das nicht angekommen oder falsch ausgedrückt war.
THB96
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 17, 2016 12:55

Re: Aufstiegsregelung GFL2 2017

Beitrag von THB96 »

Wie sieht die Relegation im Norden aus?
Wer Fährt zu wem?
wann ist welches Spiel?
RayT
Rookie
Beiträge: 38
Registriert: Mi Feb 13, 2013 09:53

Re: Aufstiegsregelung GFL2 2017

Beitrag von RayT »

09/10.09.17 West vs Nord
16/17.09.17 Nord vs Ost
23/24.09.17 Ost vs West
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Aufstiegsregelung GFL2 2017

Beitrag von skao_privat »

Das entscheidende Spiel dürfte Nord gegen Ost sein.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Antworten