Die absurd frühe bayerische Ligenplanung 2018

Alle anderen Teams mit Tackle Football
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2758
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Die absurd frühe bayerische Ligenplanung 2018

Beitrag von MIB #65 »

Für einige Teams ist die Saison bereits vorbei, für einige andere liegt sie in den Endzügen.

Zeit, ein bisschen über die Ligen für das nächste Jahr zu diskutieren.

GFL
Ingolstadt Dukes
Munich Cowboys
Allgäu Comets

Sowohl Cowboys als auch Comets haben den Klassenerhalt noch nicht sicher. Ich gehe aber davon aus, dass sie in der Relegation gegen wen auch immer die Oberhand behalten würden.

GFL2
Nürnberg Rams
Kirchdorf Wildcats
Fursty Razorbacks (runter in die Regio)

Ich glaube nicht an einen bayerischen Aufsteiger in die GFL. Für Fursty wird der Klassenerhalt extrem schwer, obwohl sie außer gegen die Rams nie völlig untergegangen sind.

Regionalliga Süd
Straubing Spiders
München Rangers
Landsberg X-Press
Burghausen Crusaders
Würzburg Panthers
Neu-Ulm Spartans
Franken Knights (runter in die Bayernliga, dritter Abstieg in Folge)

Aktuell wären die Playoff-Paarungen Straubing-Pforzheim (Meister Regio Südwest) und München-Montabaur Fighting Farmers (Meister Regio Mitte). Ich kann nicht beurteilen, inwiefern Aufstiegsambitionen vorhanden sind. Ich vermute, sowohl der aktuell dritte als auch vierte hat davon keine. Bei 1,2, und 5 weiß ich es nicht. Neu-Ulm dürfte froh sein, wenn die Saison rum ist, auch wenn sie wahrscheinlich die Klasse halten, da sie den direkten Vergleich gegen die Knights gewonnen haben und damit die Knights beide verbleibende Spiele gewinnen müssten, damit sich da was ändert.
Falls beide bayerischen Teams nicht aufsteigen und Fursty absteigt, haben wir 8 Teams in der Regionalliga Süd 2018. Laut Ligenkonzept wäre das die Maximalzahl.

Bayernliga
Nord
Hof Jokers
Erlangen Sharks
Regensburg Phoenix
Plattling Black Hawks
Franken Timberwolves
Ansbach Grizzlies (runter in die Landesliga)

Die ersten zwei Plätze sind fast sicher. Falls sich keiner mehr einen Schnitzer erlaubt, bleibt Hof auf 1 und Erlangen auf 2 wegen des direkten Vergleichs. Ansbach ist bereits durch und abgestiegen.

Süd
Passau Pirates (rauf in die Regionalliga)
Feldkirchen Lions
Augsburg Raptors
Königsbrunn Ants
Traunreut Munisier (runter in die Landesliga)

Ligenkonzept sagt, dass es zwischen Bayernliga und Landesliga zwei direkte Auf- und Absteiger, wenn die Bayernliga mit zehn oder mehr Teams spielt und die Landesliga 8 oder mehr Teams hat. Das ist dieses Jahr erfüllt, also müssten zwei Teams absteigen.
Timberwolves haben 4:14 gerade, Ants 2:10, Munisier 2:12. Von Quotient her ist Traunreuth gerade hinten dran, kann sich aber mit einem Sieg in Passau an den Ants vielleicht vorbeischieben. Ich glaube allerdings nicht dran.
Bei Ligen, die aufgefüllt werden sollen, kann ja der Absteiger einen Antrag auf Verbleib stellen. Ansonsten kann der dritte der unteren Liga aufsteigen. Ich vermute, dass Traunreuth diese Option ziehen würde. Ansbach würde ich es zutrauen, dass sie entgegen allen Sinns den Antrag auch stellen. Gibt es dann ein Spiel zwischen den Teams?

Landesliga
Nord
Bamberg Phantoms (hoch in die Bayernliga)
Aschaffenburg Stallions
Bayreuth Dragons
Schweinfurt Ball Bearings
Landshut Black Knights
Bamberg Bears

Absteiger gibt es keinen. Denke auch, dass alle Teams kadermäßig so solide aufgestellt sind, dass keines in die Aufbauliga geht. Phantoms sind gut, aber nicht unschlagbar wie man am Wochenende gesehen hat. Ich kann mir aber vorstellen, dass es gegen die Cowboys reicht. Stallions ziehen in Erding definitiv den Kürzeren. Bears können sich mit einem Sieg gegen die Phantoms noch auf Platz 5 vorbringen, glaube ich aber nicht.

Süd
Erding Bulls (rauf in die Bayernliga)
Munich Cowboys 2
Starnberg Argonauts
Bad Tölz Capricorns
Augsburg Storm

Erding ist durch, Cowboys auch sicher in den Playoffs. Erding wird sicher gewinnen im Halbfinale. Cowboys @ Phantoms wird enger, ich vermute aber Phantoms.

Aufbauliga
Nürnberg Hawks
Amberg Mad Bulldogs
Weiden Vikings
Regensburg Royals
Nürnberg Rams 2
Kümmersbruck Red Devils
Mittelstreu Tigers

Da es keine Aufstiegsregelung gibt, gehen alle Teams mit großen Kader normalerweise hoch. Würde auf die ersten 5 tippen der aktuellen Tabelle. Diese Liga hat aber noch viele Spiele zu spielen.



Neue Teams oder Wiedereinstieg:
Coburg CoTrojans
Coburg Black Dukes
Schweinfurt Gladiators
Cham Raiders
Gerolzhofen Bulldogs
Kulmbach Brewers (auf dem Papier, glaube nicht, dass die noch ein Spiel machen)
Rosenheim Rebels
Nürnberg Silverbacks
Dachau Thunder
Die irgendwo am Arsch der Welt in der Rhön Warriors (Wobei der Name in Bayern schon durch die Auswahl blockiert ist)


Was denkt ihr?
No pain, no gain!
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1692
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Die absurd frühe bayerische Ligenplanung 2018

Beitrag von zusel »

Gerade bei den neuen Teams sehe ich aktuell max. 2 mit realisitischen Chancen nächsten Jahr einen Spielbetrieb in der Aufbauliga zu machen...
When it´s game time, it´s pain time baby!
Terry Tate
Defensive Back
Beiträge: 607
Registriert: Do Dez 28, 2006 11:02

Re: Die absurd frühe bayerische Ligenplanung 2018

Beitrag von Terry Tate »

Bayernliga Süd

Traunreuth muss glaub ich nicht absteigen, da Kempten kurz vor Saison abgesagt hat und als Absteiger stehen sollte.
Tiso#77
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di Aug 30, 2016 23:17

Re: Die absurd frühe bayerische Ligenplanung 2018

Beitrag von Tiso#77 »

Königsbrunn Ants und Augsburg Raptors gehen zusammen. (Hab ich zumindest irgendwo gelesen).Keine Ahnung ob die in der Liga bleiben dürfen oder runter müssen als neue Mannschaft. Tip eher auf MC2 glaube nicht das die Phantoms das packen.

Gesendet von meinem T1-A21L mit Tapatalk
l40n
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di Jul 05, 2016 19:30

Re: Die absurd frühe bayerische Ligenplanung 2018

Beitrag von l40n »

Terry Tate hat geschrieben:Bayernliga Süd

Traunreuth muss glaub ich nicht absteigen, da Kempten kurz vor Saison abgesagt hat und als Absteiger stehen sollte.
korrekt
Biene
Safety
Beiträge: 1381
Registriert: Do Jul 20, 2006 14:31
Kontaktdaten:

Re: Die absurd frühe bayerische Ligenplanung 2018

Beitrag von Biene »

Was denkt ihr .... Wiedereinführung der Verbandsliga?

Bei so vielen die aus der Aufbauliga hochdrängen doch sinnvoll oder? Dann ist auch der Sprung nicht so weit und es gibt auch mal Absteiger aus der Landesliga.

In Landesliga + Bayernliga Süd fehlen ja Teams bzw. wurden in die Nordgruppe geschoben.
Wenn Football einfach wäre würde es Fußball heissen!
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Die absurd frühe bayerische Ligenplanung 2018

Beitrag von Anderl »

Biene hat geschrieben:Was denkt ihr .... Wiedereinführung der Verbandsliga?

Bei so vielen die aus der Aufbauliga hochdrängen doch sinnvoll oder? Dann ist auch der Sprung nicht so weit und es gibt auch mal Absteiger aus der Landesliga.

In Landesliga + Bayernliga Süd fehlen ja Teams bzw. wurden in die Nordgruppe geschoben.
Euer Ding beim Verbandstag! :mrgreen:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2758
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Die absurd frühe bayerische Ligenplanung 2018

Beitrag von MIB #65 »

Bloß nicht. Die Ligen sind doch super so.
Überfliegerteams kommen schneller nach oben, und unten wird das Risiko für eine Saison, die total für die Katz ist, kleiner. In der Landesliga gab es keine Mega-Überflieger dieses Jahr und auch die Teams, die letztes Jahr Aufbauliga gespielt haben, haben sich ordentlich verkauft. Bayreuth hat bis nach ihrem letzten Spiel um die Playoffs gespielt. Landshut hat da den direkten Vergleich gewonnen.
Im Süden war Storm war ohne Chance, aber sind zu jedem Spiel angetreten und haben daher nichts in einer Liga drunter verloren. Davon abgesehen würde ich vermuten, dass auch wieder ein paar Teams wegfallen auf Dauer.
No pain, no gain!
Biene
Safety
Beiträge: 1381
Registriert: Do Jul 20, 2006 14:31
Kontaktdaten:

Re: Die absurd frühe bayerische Ligenplanung 2018

Beitrag von Biene »

@Anderl
Verbandstag ist bisserl zu spät

@MIB
Wohin mit den 4-5 Aufsteigern?
Is doch auch Quatsch
Und was du als Überflieger oder nicht bezeichnest ist Ansichtssache
Wenn Football einfach wäre würde es Fußball heissen!
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2758
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Die absurd frühe bayerische Ligenplanung 2018

Beitrag von MIB #65 »

Biene hat geschrieben:@Anderl
Verbandstag ist bisserl zu spät

@MIB
Wohin mit den 4-5 Aufsteigern?
Is doch auch Quatsch
Und was du als Überflieger oder nicht bezeichnest ist Ansichtssache
Das Ligenkonzept des Afvby sagt, wie man mit einer 16er-Liga verfahren soll.
Überflieger ist zum Beispiel Hof 2016.
No pain, no gain!
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1692
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Die absurd frühe bayerische Ligenplanung 2018

Beitrag von zusel »

Bei den jetzigen 6er-Ligen ist die Einführung einer weiteren Liga doch völliger Unsinn.

Selbst wenn 4 Mannschaften in die Landesliga gehen, dann nimmt man eben weniger Absteiger aus der Bayernliga und kommt auf Ligen die ein paar Spiele mehr haben. Wenn du keine 8 Mannschaften pro Liga hast, dann hast du in den beiden Ligen dann immer noch weniger Spiele als in Regio/GFL nächstes Jahr.
When it´s game time, it´s pain time baby!
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Die absurd frühe bayerische Ligenplanung 2018

Beitrag von Anderl »

Biene hat geschrieben:@Anderl
Verbandstag ist bisserl zu spät
Tja, dann muß man das halt ändern.
Ein Verbandstag sollte am Anfang der Planung für die kommende Saison stehen, nicht erst kurz vor Meldeschluß!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Benutzeravatar
Affe
OLiner
Beiträge: 359
Registriert: Mo Mär 10, 2008 17:25
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Die absurd frühe bayerische Ligenplanung 2018

Beitrag von Affe »

Wie wäre es denn mit einer dreigleisigen Verbandsliga?

Wäre vermutlich einer einzuführen (und zu beenden) also eine weitere komplette Liga. Dazu wäre die Fahrtkosten vermutlich auch noch ein Stück geringer.
Greetings Affe

Visit mei new Homepage:

http://www.affe81.de.tl

Bild
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2758
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Die absurd frühe bayerische Ligenplanung 2018

Beitrag von MIB #65 »

http://www.afvby.de/wp-content/uploads/ ... By.doc.pdf
Hier ist geregelt, wie in welcher Liga bei welcher Anzahl gespielt wird.
No pain, no gain!
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2758
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Die absurd frühe bayerische Ligenplanung 2018

Beitrag von MIB #65 »

Mittlerweile stehen sowohl Bayernliga- als auch Landesligaplayoffs.

Bayernliga Hof Jokers-Feldkirchen Lions und Passau Pirates-Erlangen Sharks.
Landesliga Bamberg Phantoms-Munich Cowboys 2 und Erding Bulls-Aschaffenburg Stallions
No pain, no gain!
Antworten