Hochschulliga

Alle anderen Teams mit Tackle Football
Antworten
manafragtmal
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 05, 2017 16:36

Hochschulliga

Beitrag von manafragtmal »

Hallo, ich habe nur am Rande mitbekommen, dass es eine Hochschul/Uni-Liga gibt und dieses Jahr sogar ein Finale stattfand. Ich wäre froh, wenn man mir Infos dazu geben könnte. Besonders interessieren würde mich folgendes:
-WIe viele Teams gibt es derzeit ca?
-Wie viele Fans ziehen die Spiele ungefähr an?
-Womit kann man das spielerische Level der Teams vergleichen?
Danke an jene, die mir geduldig weiterhelfen!
REF
DLiner
Beiträge: 130
Registriert: So Jun 12, 2011 23:26

Re: Hochschulliga

Beitrag von REF »

Der UniBowl findet jedes Jahr statt - sind ungefähr 4 Teams aus dem Bundesgebiet u.a. Die Hamburg Snipers (UniBw) Ausrichter 2017, Mannheim Knights Champions 2017. Am Besten mal nach dem uniBowl googeln (http://www.football-aktuell.de/cgi-bin/ ... 0178502515)
Earthquake
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: So Jul 02, 2017 22:34

Re: Hochschulliga

Beitrag von Earthquake »

Stimmt nicht ganz. 2017 fand kein Unibowl statt, die Hamburg Snipers haben daraufhin ein eigenes "Turnier" veranstaltet, welches Mannheim gewann. Nachzulesen gibt es das hier http://www.adh.de/wettkampf/sportarten/ ... tball.html. Der letzte offizielle Hochschulbowl fand 2016 statt, welchen Karlsruhe gewann.
landes
Rookie
Beiträge: 76
Registriert: Do Aug 02, 2007 01:08

Re: Hochschulliga

Beitrag von landes »

manafragtmal hat geschrieben:Hallo, ich habe nur am Rande mitbekommen, dass es eine Hochschul/Uni-Liga gibt und dieses Jahr sogar ein Finale stattfand. Ich wäre froh, wenn man mir Infos dazu geben könnte. Besonders interessieren würde mich folgendes:
-WIe viele Teams gibt es derzeit ca?
-Wie viele Fans ziehen die Spiele ungefähr an?
-Womit kann man das spielerische Level der Teams vergleichen?
Danke an jene, die mir geduldig weiterhelfen!
Einen Ligabetrieb gibt es nicht. In der Regel gibt es den Uni Bowl, ein Wochenendturnier, bei dem jedes Jahr unterschiedliche Mannschaften kommen. Das sind meistens die Universitäten, an denen es in der gleichen Stadt/Region auch ein Tackleteam gibt. Dementsprechend rekrutieren sich ein Großteil der Spieler auch aus den Kadern dieser Teams, unterstützt durch eine kleinere Anzahl von Studenten, die sonst nicht spielen.

Entsprechend ist das Niveau der Spiele dem oben geschilderten geschuldet und kann deutlich variieren. Damit, dass man durch einen Uni Bowl viele Zuschauer Einnahmen generiert, würde ich jetzt mal eher nicht rechnen...

Bisher waren bisher immer ca. 4 Mannschaften da, so dass man am Samstag ein Halbfinale und am Sonntag ein Finale und Spiel um Platz drei spielt. Welche Uni dann wirklich ein Team stellt, hängt denke ich sehr stark vom Engagement einzelner Personen vor Ort ab und meistens existieren diese Teams dann auch nur für das Turnier.

Meine Schilderungen berufen sich auf meine Zeit als aktiver an der Uni Mainz und den Uni Bowls 2004-2006 (unter anderem dem legänderen Mainzer Mudbowl), kann sein, dass das inzwischen etwas professioneller geworden ist, aber wirklich glauben tue ich das nicht.

Von dem, was ich so nebenbei mitkriege, sind die Standorte Hamburg und Karslruhe regelmäßig dabei.

Unabhängig davon gibt es eine recht aktive Flag Football Community an Unis, die auch ein Mal im Jahr eine Unimeisterschaft ausrichten, die 2018 wohl in Mainz statt finden wird. Im Flag gibt es an viele Unis Teams, ich nenne jetzt nur mal beispielhaft Mainz, Dortmund, München, Frankfurt, Ilmenau, Vechta und Trier.
never argue with idiots - they bring you down to their level and beat you with experience
Antworten