Die absurd frühe Ligenplanung 2019 (BaWü)

Alle anderen Teams mit Tackle Football
Coach Hock
Safety
Beiträge: 1291
Registriert: Di Jul 31, 2007 14:53
Wohnort: Langen
Kontaktdaten:

Re: Die absurd frühe Ligenplanung 2019 (BaWü)

Beitrag von Coach Hock »

:up:
Ettimoiger hat geschrieben: Fr Aug 24, 2018 14:10 Muss auch mal meinen Senf dazu geben.
Das neue Teams entstehen ist schon in Ordnung, es gibt aber Regionen in denen es Sinn macht und welche in denen es keinen Macht. Anstatt in einer Region, in der im Umkreis von 20 km schon Teams existieren neue zu Gründen, wäre es vielleicht besser ein bestehendes Team zu stärken und dort lieber eine 2. Mannschaft installieren. Nehmen wir z.B. den Raum Ludwigsburg, 4 Teams in unmittelbarer Nähe, jeder krebst so durch die Gegend. Ich behaupte aus 4 mach 2, ohne Wertung welche Teams, könnten 2 mit einem Team hochklassig spielen und mit einer 2. Mannschaft in der untersten Liga Leute ans Football heranführen und Jugendspielern den Einstieg bei den Senioren erleichtern.
Die Begründung wir gründen einen neuen Verein um Football weiter zu bringen ist in meinen Augen meist nur vorgeschoben. Oft sind es Leute mit gekränkter Eitelkeit, die bei dem ein oder anderen Team gegangen sind und jetzt ihr eigenes Ding machen wollen. Wenn das weiterbringen von Football an erster Stelle stünde, würde man sich trotzdem weiter einbringen, man muss in einem Verein nicht mit jedem gut Freund sein um zusammen etwas zu erreichen. In der Arbeitswelt ist das, ja auch so.
Übrigens habe ich heute bei Facebook gesehen, dass es nicht nur in Graben-Neudorf einen Ableger der Barocks geben soll, sondern 17 km in die andere Richtung versuchen ein paar gescheiterte Barocks es mit den Bretten Black Panthern. Sag ja gekränkte Egos.
Ob die Entwicklung wirklich gut für den Sport ist stelle ich in Frage. Hatten vor ca. 15 Jahren schon mal so einen Boom und innerhalb von 2 Jahren reduzierte sich die Zahl der Teams in BW von 35 auf 25 Mannschaften.
Aber warten wir ab was passiert.
DL Coach
QB#83
OLiner
Beiträge: 311
Registriert: Sa Jul 25, 2015 15:32

Re: Die absurd frühe Ligenplanung 2019 (BaWü)

Beitrag von QB#83 »

Gerade Esslingen kann ich vollkommen nachvollziehen, dass man da ein Team gründet (auch wenn in der Aufzählung der Team in der nähe fellbach und Kuchen vergessen hat).
Außerdem möchte ich noch anmerken dass es inzwischen wirklich Team gibt die ziemlich überlaufen sind, wenn auch nur auf manchen Positionen.
Bei den arrows haben wir zum Beispiel genug receiver, quarterbacks und dbs für 2 Mannschaften, aber nicht genug Spieler für die line und linebacker...
Wahrscheinlich werden wir nächstes Jahr in der dffl mitspielen müssen damit alle Spieler Spielzeit bekommen können XD
MarkusGL
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 01, 2018 12:23

Re: Die absurd frühe Ligenplanung 2019 (BaWü)

Beitrag von MarkusGL »

Ich kann nachvollziehen, dass hier einige die "unmittelbare" Nähe zu anderen Vereinen als Argument anführen, um eine Neugründung in Esslingen in Frage zustellen.
Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass diese nicht unbedingt gegeben ist.
Allein zu den Scorpions beträgt die Fahrzeit zu Trainingszeiten zwischen 30 bis 60 Minuten.
Genau so sieht es zu fast allen umliegenden Vereinen aus, egal ob es Kuchen, Albershausen, Bempflingen oder Fellbach ist. Zudem spielen die meisten Vereine in der direkten unmittelbaren Nähe (Scorpions, Silver Arrows, AC), die kilometer- und zeittechnisch noch gut zu erreichen wären höherklassig.
Die Stadt Esslingen mit den direkt umliegenden Gemeinden ist meines Wissens nach einer der bevölkerungsdichtesten Gebiete in BW, so dass genug Spieler vorhanden sein sollten. Bempflingen war bislang die einzige Mannschaft in diesem Landkreis, so dass es nur hier eine Überschneidung gibt. Allerdings muss man dazu sagen, dass diese Überschneidung recht klein ist, da Bemfplingen ca. 30km vom eigentlichen Stadtkern entfernt liegt und damit einen etwas höheren Fahraufwand bedeutet. Warum sollten also Spieler aus Esslingen nicht auch für eine Esslinger Mannschaft spielen? Warum sollten sie in die Nachbarlandkreise, nach Göppingen, Stuttgart oder Ludwigsburg abwandern?
Ich möchte auch nochmal betonen, dass der Verein nicht aus negativen Erfahrungen aus anderen Vereinen entstanden ist oder weil sich jemand gekränkt gefühlt hatte. Der Verein besteht bereits seit einigen Jahren. Das Interesse für Tackle Football und reichliche und lange Überlegungen führten zu dem Entschluss.
Falls jemand fragen hat oder sich über irgendetwas erkundigen möchte, darf er mich gerne persönlich anschreiben.
altermann
Defensive Back
Beiträge: 512
Registriert: Mo Jun 22, 2009 12:31

Re: Die absurd frühe Ligenplanung 2019 (BaWü)

Beitrag von altermann »

Eine Standortanalyse war selten der Faktor für eine Neugründung, eher gekränktes Ego (ist hier glücklicherweise wohl nicht der Fall) oder aber das gefühlt hohe Interesse. Das scheint hier wohl zu treffen, allerdings ist das meistens sehr subjektiv.

Ich finde es toll, dass sich dort was bewegt bin aber aus der Erfahrung heraus sehr skeptisch ob das klappt. Wenn da mal ein paar Egos zuviel bockig werden, gehen die geschlossen wo anders hin und hinterlassen eine große Baustelle.

Trotzdem nachmals viel Glück und Erfolg an das Projekt.
muto
OLiner
Beiträge: 463
Registriert: Do Jun 09, 2011 07:59

Re: Die absurd frühe Ligenplanung 2019 (BaWü)

Beitrag von muto »

Mal ein anderes Thema: Aktuell deutet es ja etwas darauf hin, dass Albershausen nächstes Jahr wieder in der Regio spielt. Was würde denn nun passieren wenn Biberach gleichzeitig die Playoffs nicht packt und ebenfalls in der Regio bleiben muss:

1. AC
2. BB
3. KIT
4. HM
5. PW
6. HT
7. WL/TBR
8. SSA

Was dann ja einer zu viel wäre. Spielen wir dann eine 8er Liga oder steigt einer zwangsweise zusätzlich ab. Wenn ich mir anschaue, wie Weinheim (über die ganze Saison) und Heilbronn (am Ende) auf dem Zahnfleisch gegangen ist, weiß ich nciht ob zwei zusätzliche Spiele der Liga guttun würden.
Benutzeravatar
observemode
Defensive Back
Beiträge: 562
Registriert: Di Mär 13, 2018 13:13

Re: Die absurd frühe Ligenplanung 2019 (BaWü)

Beitrag von observemode »

MarkusGL hat geschrieben: Di Aug 28, 2018 11:01 Ich kann nachvollziehen, dass hier einige die "unmittelbare" Nähe zu anderen Vereinen als Argument anführen, um eine Neugründung in Esslingen in Frage zustellen.
Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass diese nicht unbedingt gegeben ist.
Allein zu den Scorpions beträgt die Fahrzeit zu Trainingszeiten zwischen 30 bis 60 Minuten.
Genau so sieht es zu fast allen umliegenden Vereinen aus, egal ob es Kuchen, Albershausen, Bempflingen oder Fellbach ist. Zudem spielen die meisten Vereine in der direkten unmittelbaren Nähe (Scorpions, Silver Arrows, AC), die kilometer- und zeittechnisch noch gut zu erreichen wären höherklassig.
Die Stadt Esslingen mit den direkt umliegenden Gemeinden ist meines Wissens nach einer der bevölkerungsdichtesten Gebiete in BW, so dass genug Spieler vorhanden sein sollten. Bempflingen war bislang die einzige Mannschaft in diesem Landkreis, so dass es nur hier eine Überschneidung gibt. Allerdings muss man dazu sagen, dass diese Überschneidung recht klein ist, da Bemfplingen ca. 30km vom eigentlichen Stadtkern entfernt liegt und damit einen etwas höheren Fahraufwand bedeutet. Warum sollten also Spieler aus Esslingen nicht auch für eine Esslinger Mannschaft spielen? Warum sollten sie in die Nachbarlandkreise, nach Göppingen, Stuttgart oder Ludwigsburg abwandern?
Ich möchte auch nochmal betonen, dass der Verein nicht aus negativen Erfahrungen aus anderen Vereinen entstanden ist oder weil sich jemand gekränkt gefühlt hatte. Der Verein besteht bereits seit einigen Jahren. Das Interesse für Tackle Football und reichliche und lange Überlegungen führten zu dem Entschluss.
Falls jemand fragen hat oder sich über irgendetwas erkundigen möchte, darf er mich gerne persönlich anschreiben.
Zumal es mich wundern würde wenn es bempflingen nächstes Jahr noch gibt... Und als neuer Spieler würde ich mir den Weg von Esslingen nach bempflingen auch sparen, gutes coaching oder training wird man dort sicher nicht finden
Q!
Benutzeravatar
EagleZipperHero
OLiner
Beiträge: 256
Registriert: Mo Mai 11, 2009 13:36
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Die absurd frühe Ligenplanung 2019 (BaWü)

Beitrag von EagleZipperHero »

muto hat geschrieben: Di Aug 28, 2018 14:48 Mal ein anderes Thema: Aktuell deutet es ja etwas darauf hin, dass Albershausen nächstes Jahr wieder in der Regio spielt. Was würde denn nun passieren wenn Biberach gleichzeitig die Playoffs nicht packt und ebenfalls in der Regio bleiben muss:

1. AC
2. BB
3. KIT
4. HM
5. PW
6. HT
7. WL/TBR
8. SSA

Was dann ja einer zu viel wäre. Spielen wir dann eine 8er Liga oder steigt einer zwangsweise zusätzlich ab. Wenn ich mir anschaue, wie Weinheim (über die ganze Saison) und Heilbronn (am Ende) auf dem Zahnfleisch gegangen ist, weiß ich nciht ob zwei zusätzliche Spiele der Liga guttun würden.
Wahrscheinlich müsste WL dann ebenfalls runter, da die Liga ja nur aus 7 Teams bestehen soll. Und dann geht das durch alle Ligen so weiter, bis in der untersten dann nach ein Lösung (bspw. Gruppeneinteilung) gesucht wird.
!Hard work beats talent, when talent doesn't work hard!

No Luck, just CHALLENGE, HUSTLE, PATIENCE
muto
OLiner
Beiträge: 463
Registriert: Do Jun 09, 2011 07:59

Re: Die absurd frühe Ligenplanung 2019 (BaWü)

Beitrag von muto »

Das ist deine persönliche Meinung oder weißt du mehr als andere? Wäre im übrigen auch für mich der einzig gangbare Weg neben einer 8er Liga.

Die Relegationsspiele müssten man dann aber absagen... sind ja eh obsolet dann. Sollte Albershausen am Wochenende gegen Wiesbaden nicht gewinnen ist der Drops ja noch vor dem ersten Relegationsspiel gelutscht.
Benutzeravatar
EagleZipperHero
OLiner
Beiträge: 256
Registriert: Mo Mai 11, 2009 13:36
Wohnort: wo die wilden Kerle wohnen

Re: Die absurd frühe Ligenplanung 2019 (BaWü)

Beitrag von EagleZipperHero »

persönliche Meinung :up:


In den letzten 15 Jahren wurde soviel an den Ligen rumgedoktert, dass es eig. ein Segen war, dass man sich auf das 7er Liga Konzept geeinigt hat.

Mit 8er Liga musst du wieder 2 Division machen und 4 IC games.
Außerdem sind 12 Spiele eine sehr gute Anzahl, vor allem wenn es mit der GFL2 dann wiederum 2 mehr werden.
Vereine sollten sich auf die Saisonlänge einstellen, dass macht es planbarer.
!Hard work beats talent, when talent doesn't work hard!

No Luck, just CHALLENGE, HUSTLE, PATIENCE
KuGTaS
DLiner
Beiträge: 116
Registriert: So Apr 08, 2007 18:40

Re: Die absurd frühe Ligenplanung 2019 (BaWü)

Beitrag von KuGTaS »

muto hat geschrieben: Mi Aug 29, 2018 10:45 Das ist deine persönliche Meinung oder weißt du mehr als andere? Wäre im übrigen auch für mich der einzig gangbare Weg neben einer 8er Liga.

Die Relegationsspiele müssten man dann aber absagen... sind ja eh obsolet dann. Sollte Albershausen am Wochenende gegen Wiesbaden nicht gewinnen ist der Drops ja noch vor dem ersten Relegationsspiel gelutscht.

Naja so einfach ist es dann doch nicht. Die Möglichkeit eine 8er Liga gibt es ja nur wenn Bieberach gleichzeitig auch nicht aufsteigt.
Und das steht frühestens am 22. September fest. Zu diesem Zeitpunkt sind aber bereits einige Relegationsspiele gespielt

Auf Seite 3 in diesem Thread steht es so geschrieben:
Ettimoiger hat geschrieben: Di Aug 21, 2018 12:03 Meines Wissens wurde auf der Ligasitzung festgelegt, dass die Regio-, Ober- und Landesliga mit 7 Teams fix festgelegt sind. Die Relegationen bis zur Regio werden im September gespielt, ob deren Ausgang dann zum tragen kommt, hängt vom Auf-/Abstiegsszenario der GFL 2 ab. Es kann also sein dass der Gewinner der Relegation nicht aufsteigt oder sogar beide Relegationsteilnehmer oben sind. Würde man den Ausgang der GFL2 und der Relelegation dazu abwarten, wäre die Relegation der unteren Ligen erst Mitte/Ende Oktober.
Demnach wären die Relegationsspiele tatsächlich irrelevant, falls Bieberach nicht aufsteigt
muto
OLiner
Beiträge: 463
Registriert: Do Jun 09, 2011 07:59

Re: Die absurd frühe Ligenplanung 2019 (BaWü)

Beitrag von muto »

KuGTaS hat geschrieben: Mi Aug 29, 2018 14:04 Naja so einfach ist es dann doch nicht. Die Möglichkeit eine 8er Liga gibt es ja nur wenn Bieberach gleichzeitig auch nicht aufsteigt.
Und das steht frühestens am 22. September fest. Zu diesem Zeitpunkt sind aber bereits einige Relegationsspiele gespielt
Stimmt, habe ich ganz vergessen :keule:
Benutzeravatar
Huskies4ever
Defensive Back
Beiträge: 601
Registriert: Fr Nov 09, 2007 07:15
Kontaktdaten:

Re: Die absurd frühe Ligenplanung 2019 (BaWü)

Beitrag von Huskies4ever »

Nur weil eine dumme Aussage immer wieder wiederholt wird, wird sie nicht richtiger! Wenn Biberach als Meister die Relegation gewinnt steigen diese auf jedenfall auf (wenn sie dieses überhaupt wollen und entsprechend gemeldet haben). Wenn es dann 8 Teams sind muss halt ein weiteres Team nach unten.

Mein Fehler es geht um die RL, dann muss halt in dieser ein weiteres Team absteigen das es wieder passt. Das setzt sich dann nach unten fort bis es eben überall passt!
Fan77
DLiner
Beiträge: 140
Registriert: Mo Jun 02, 2014 23:02
Wohnort: Mosbach

Re: Die absurd frühe Ligenplanung 2019 (BaWü)

Beitrag von Fan77 »

Wäre doch auch zu einfach wenn man zu Saisonbeginn wüsste wie sich diverse Konstellationen zum Saisonende auswirken und dies vorab regelt.
Momentan hört sich das alles nach „Schaun wa dann mal-Taktik“ an.
Benutzeravatar
observemode
Defensive Back
Beiträge: 562
Registriert: Di Mär 13, 2018 13:13

Re: Die absurd frühe Ligenplanung 2019 (BaWü)

Beitrag von observemode »

Huskies4ever hat geschrieben: Mi Aug 29, 2018 22:53 Nur weil eine dumme Aussage immer wieder wiederholt wird, wird sie nicht richtiger!
...
Mein Fehler ...
:ugly: :ugly: :ugly:
Q!
bankwaermer
Rookie
Beiträge: 51
Registriert: Do Okt 13, 2016 15:29

Die absurd frühe Ligenplanung 2019 (BaWü)

Beitrag von bankwaermer »

MrEgg hat geschrieben:

Wenn du nach dem regionalen Bezug gehst, dann sind ca. 95% aller Footballteams mit dem falschen Namen unterwegs.

Und was Dukes jetzt ganz speziell mit Nordbaden verbindet ist mir auch irgendwie schleierhaft.

Ganz nebenbei, es gibt wohl wenige Teams die mit ihrem Namen es jedem recht machen können.
Schätze mal, dass das eine Anspielung aufs Großherzogtum Baden ist. Duke lässt sich, wenn man alle Augen plus Hühneraugen zudrückt und einen günstigen Kontext hat, auch mit Großherzog übersetzen... Grand Dukes hört sich auch bescheiden an, lol

Der Name Konstanz Pirates ist in Ordnung und entzieht sich nicht ganz dem Humor, Saints wäre aber auch sehr cool gewesen (ehemaliges Bistum Konstanz, hat 2[?] Heilige hervorgebracht, lange und relevante Geschichte in Bezug auf Kirche und Religion). Da sie 5 Straßen von mir entfernt spielen, freue ich mich aber auch auf die Saison.

Es muss nicht sein, dass die Barrocks, Dukes, Greifs und Engineers sich gegenseitig die Spieler mopsen. Für andere Sportarten gibt es auch genug Spieler, der Football muss nur in den Köpfen der Menschen präsent sein, und das fängt langsam auch an.
Antworten