Regionalliga Mitte 2019

Alle anderen Teams mit Tackle Football
Benutzeravatar
Overtime
DLiner
Beiträge: 193
Registriert: Mo Aug 12, 2013 16:38

Re: Regionalliga Mitte 2019

Beitrag von Overtime » Do Aug 22, 2019 09:08

Sofern der korrekt angezogene BH nicht die Knie bedeckt ist alles gut.


Gesendet von meinem Apple iPhone X

"Etwas zu wissen reicht nicht aus, man muss es auch verstehen"

Benutzeravatar
californian
Defensive Back
Beiträge: 550
Registriert: Mo Apr 30, 2007 15:48

Re: Regionalliga Mitte 2019

Beitrag von californian » Do Aug 22, 2019 09:24

Nur mal so, ein Blick ins Regelbuch:

Regel 1 - Abschnitt 4 - Artikel 8.
Verfahren bei vorgeschriebener und illegaler Ausrüstung
a) Keinem Spieler, der illegale Ausrüstungsteile trägt bzw. dessen Ausrüstung
unvollständig ist, darf es erlaubt werden, am Spiel teilzunehmen.
b) Wenn ein Schiedsrichter einen Spieler mit unvollständiger bzw. illegaler
Ausrüstung erkennt, muss der Spieler das Feld für wenigstens einen
Down verlassen, und er darf nicht eher zurückkehren, bis die Legalität
bzw. die Vollständigkeit der Ausrüstung wieder hergestellt ist. Der
Spieler darf auf dem Feld bleiben, wenn sein Team ein Team Timeout
verbraucht, aber der Spieler darf in keinem Fall mit illegaler Ausrüstung
spielen.
c) Wird die Ausrüstung während eines Downs illegal oder unvollständig,
muss der Spieler das Feld nicht zwangsläufig für mindestens einen Down
verlassen, aber er darf nicht am Spiel teilnehmen, bis die Ausrüstung
wieder legal ist.

Nix mit 15 Meter Strafen.. Uhr anhalten und runterschicken..

Benutzeravatar
Overtime
DLiner
Beiträge: 193
Registriert: Mo Aug 12, 2013 16:38

Re: Regionalliga Mitte 2019

Beitrag von Overtime » Do Aug 22, 2019 12:46

Hatte ich oben schon angemerkt nur wenn Pads entfernt oder Eye Shields getönt angebracht werden werden sehe ich die Option für eine 15 Yards Strafe.
Wobei ich mir sicher bin auch da ohne Flagge auszukommen zumal ich nicht sicher sein kann das er beim Pass Check nicht mit dieser Ausrüstung durch gerutscht ist.
Grüße Overtime

Gesendet von meinem Apple iPhone X

"Etwas zu wissen reicht nicht aus, man muss es auch verstehen"

Benutzeravatar
californian
Defensive Back
Beiträge: 550
Registriert: Mo Apr 30, 2007 15:48

Re: Regionalliga Mitte 2019

Beitrag von californian » Do Aug 22, 2019 13:53

Siehe Seiten 26 und 267 (Anhang B):

Aber auch hier: keine Strafe

monochrom
OLiner
Beiträge: 276
Registriert: Mo Sep 17, 2007 10:49

Re: Regionalliga Mitte 2019

Beitrag von monochrom » Do Aug 22, 2019 15:03

californian hat geschrieben:
Do Aug 22, 2019 09:24
Nur mal so, ein Blick ins Regelbuch:

Regel 1 - Abschnitt 4 - Artikel 8.
Verfahren bei vorgeschriebener und illegaler Ausrüstung
a) Keinem Spieler, der illegale Ausrüstungsteile trägt bzw. dessen Ausrüstung
unvollständig ist, darf es erlaubt werden, am Spiel teilzunehmen.
b) Wenn ein Schiedsrichter einen Spieler mit unvollständiger bzw. illegaler
Ausrüstung erkennt, muss der Spieler das Feld für wenigstens einen
Down verlassen, und er darf nicht eher zurückkehren, bis die Legalität
bzw. die Vollständigkeit der Ausrüstung wieder hergestellt ist. Der
Spieler darf auf dem Feld bleiben, wenn sein Team ein Team Timeout
verbraucht, aber der Spieler darf in keinem Fall mit illegaler Ausrüstung
spielen.
c) Wird die Ausrüstung während eines Downs illegal oder unvollständig,
muss der Spieler das Feld nicht zwangsläufig für mindestens einen Down
verlassen, aber er darf nicht am Spiel teilnehmen, bis die Ausrüstung
wieder legal ist.

Nix mit 15 Meter Strafen.. Uhr anhalten und runterschicken..
Spieler im Zweifel runterschicken ja, Uhr anhalten nein. Wir gehen hin, ernimmt das Mundstück rein, zieht die Hose runter (gibt jetzt wohl extralange Hosen die auch Knie bedecken können), etc alles gut. Wenn der Spieler dies nicht kann, weil bspw. immer noch das getönte Eyeshield eingebaut ist, muss er runter. Die Uhr(en) sollen dafür nicht angehalten werden.

monochrom
OLiner
Beiträge: 276
Registriert: Mo Sep 17, 2007 10:49

Re: Regionalliga Mitte 2019

Beitrag von monochrom » Do Aug 22, 2019 15:06

Overtime hat geschrieben:
Do Aug 22, 2019 12:46
Hatte ich oben schon angemerkt nur wenn Pads entfernt oder Eye Shields getönt angebracht werden werden sehe ich die Option für eine 15 Yards Strafe.
Wobei ich mir sicher bin auch da ohne Flagge auszukommen zumal ich nicht sicher sein kann das er beim Pass Check nicht mit dieser Ausrüstung durch gerutscht ist.
Grüße Overtime

Gesendet von meinem Apple iPhone X
Nein! Für das getönte Eyeshield gibt es keine Option einer 15 Yard Strafe. Welche sollte das auch sein? Unter Umständen kann natürlich die Reaktion eines Spielers zu einem UNV führen, aber das wäre dann keine Frage des Eyeshields sondern des individuellen Verhaltens dieses Spielers.

Benutzeravatar
Overtime
DLiner
Beiträge: 193
Registriert: Mo Aug 12, 2013 16:38

Re: Regionalliga Mitte 2019

Beitrag von Overtime » Do Aug 22, 2019 15:48

Nachträgliches umbauen finde ich schon das es unsportliches Verhalten ist immerhin zeigt mir der Spieler vor dem Passcheck eine korrekte Ausrüstung und baut sie dann in eine illegale um.
Die Strafe wäre dann für den Vorsatz der bewussten Täuschung , nicht das Tragen des Eyeshields.
Wie gesagt noch nie gebraucht das kann man vorher klären.


Gesendet von meinem Apple iPhone X

"Etwas zu wissen reicht nicht aus, man muss es auch verstehen"

Benutzeravatar
californian
Defensive Back
Beiträge: 550
Registriert: Mo Apr 30, 2007 15:48

Re: Regionalliga Mitte 2019

Beitrag von californian » Do Aug 22, 2019 16:13

UNV Fouls sind in Regel 9 umfassend dargestellt.

Der Austausch eines Helmes oder das Wechseln von Schuhen ist dort nicht aufgeführt.

Trägt ein Spieler während des Spielers Stollen oder Schraubstollenschuhe, kann er nur dann den Daumen gezeigt bekommen, wenn die Stollen länger als 13 mm sind. Da sind dann 15 Meter Strafe inkludiert.

Ansonsten kann er immer wieder an der Seitenlinie sein Equipment in nach Regel 1-4-7 legalem Zustand bringen und darf danach wieder am Spiel teilnehmen :laola: .

Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2312
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: Regionalliga Mitte 2019

Beitrag von Ruudster » Do Aug 22, 2019 16:31

Ich weiß nicht, warum du jetzt auf Schraubstollen kommst, aber die sind nach § 83 BSO (Bundesspielordnung, nicht Regelwerk) verboten und führen zur Disqualifikation.

Benutzeravatar
californian
Defensive Back
Beiträge: 550
Registriert: Mo Apr 30, 2007 15:48

Re: Regionalliga Mitte 2019

Beitrag von californian » Do Aug 22, 2019 16:56

Stimmt.. Thema Schraubstollen

7. Schuhstollen (Regel 9-2-2d) müssen der nachfolgenden Beschreibung
entsprechen. Sie dürfen:
a) nicht länger als 13 mm sein (gemessen von der Spitze des Stollens
bis zur Schuhsohle);
b) nicht aus einem splitternden oder zerbrechlichem Material
bestehen;
c) keine scharfe Kanten haben;
d) nicht aus einem metallischen Material bestehten;
e) nicht abnehmbar sein

Aufgrund der letzten Passage ist die DQ automatisch vorgesehen. Die BSO hat dies schon ewig dort stehen. Nur ist die Formulierung in § 83 eher auf Situationen/Feststellungen vor dem Spiel abgestellt.

Es sind nur Noppenschuhe ohne Schraubstollen erlaubt. Ein Spieler mit Schraubstollen ist durch den Hauptschiedsrichter des Feldes zu verweisen. Er ist für das laufende Spiel nicht spielberechtigt.

Spieler mit unvorschriftsmäßiger Ausrüstung oder unvorschriftsmäßigem Schuhwerk dürfen von den Schiedsrichtern zum Spiel nicht zugelassen werden.

monochrom
OLiner
Beiträge: 276
Registriert: Mo Sep 17, 2007 10:49

Re: Regionalliga Mitte 2019

Beitrag von monochrom » Do Aug 22, 2019 18:25

Overtime hat geschrieben:
Do Aug 22, 2019 15:48
Nachträgliches umbauen finde ich schon das es unsportliches Verhalten ist immerhin zeigt mir der Spieler vor dem Passcheck eine korrekte Ausrüstung und baut sie dann in eine illegale um.
Die Strafe wäre dann für den Vorsatz der bewussten Täuschung , nicht das Tragen des Eyeshields.
Wie gesagt noch nie gebraucht das kann man vorher klären.


Gesendet von meinem Apple iPhone X
Ich habe es aber auch noch nie erlebt das ein Spieler nach dem Passcheck noch ein Eyeshield einbaut. Von daher kann man dieses Szenario getrost vernachlässigen (und ist auch kein UNV).

ab81
Rookie
Beiträge: 69
Registriert: So Dez 25, 2016 20:12
Wohnort: Hessen

Re: Regionalliga Mitte 2019

Beitrag von ab81 » Do Aug 22, 2019 19:53

Wenn man einen Spieler mehrmals wegen illegaler Ausrüstung runterschickt und er immer wieder mit illegaler Ausrüstung wiederkommt, könnte man mMn schon von unsportlichem Verhalten sprechen.
Ich bezweifel allerdings auch, dass es sofort 15 Meter Strafen für illegale Ausrüstung gab. Da wird sicherlich mehr passiert sein und es wird sicher auch sanfter sanktioniert worden sein. Da man aber nicht erfahren wird, was genau passiert ist, bleibt nur die Spekulation auf Basis des sehr einseitigen Spielberichts :trink:

Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 9916
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Regionalliga Mitte 2019

Beitrag von _pinky » Fr Aug 23, 2019 15:48

Schlimmer als eine 15er ist ein Tineout für das Team nehmen, wenn er sich nicht richtig anziehen will. Ist regeltechnisch auch nicht so ganz korrekt, aber extrem effektiv, weil sich der HC dann darum kümmert.

Ansonsten kommt immer der Passus, dass er mit illegaler Ausrüstung nicht am Spiel teilnehmen darf, zum tragen. D.h. er begeht immer ein Foul, wenn er nicht richtig angezogen ist. Wobei natürlich die Verhältnismässigkeit essentiell ist. Und die schaukelt sich hoch.
Fehlende Kniepads wären mMn sofort ein Argument. Heraushängendes Hemd nie.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.

Benutzeravatar
Bluffmaster
DLiner
Beiträge: 183
Registriert: Di Jul 21, 2009 00:04
Wohnort: Sim City

Re: Regionalliga Mitte 2019

Beitrag von Bluffmaster » Di Aug 27, 2019 08:43

Was ist aus dem Kaiserslautern vs Mainz spiel geworden ?
Wird es gewertet? Hat Mainz genug Atteste abgegeben und das Spiel wird nachgeholt? Gibt es denn schon irgendwelche Informationen dazu?

sentinel8
Rookie
Beiträge: 28
Registriert: Di Apr 12, 2016 12:47

Re: Regionalliga Mitte 2019

Beitrag von sentinel8 » Di Aug 27, 2019 12:01

Bluffmaster hat geschrieben:
Di Aug 27, 2019 08:43
Was ist aus dem Kaiserslautern vs Mainz spiel geworden ?
Wird es gewertet? Hat Mainz genug Atteste abgegeben und das Spiel wird nachgeholt? Gibt es denn schon irgendwelche Informationen dazu?
Spiel ist noch nicht offiziell gewertet, dauert wohl auch noch ein bisschen. Es wird immer noch durch den Ligaobmann geprüft.

Antworten