GFL 2 Nord 2012

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
bugs bunny
Guard
Beiträge: 1642
Registriert: Mo Aug 15, 2005 14:18

Re: GFL 2 Nord 2012

Beitrag von bugs bunny »

Mal losgelöst ob die Cougars aufsteigen oder nicht. Warum tut man sich in Lübeck nicht zusammen? Die einzige Chance in Lübeck langfristig GFL-Football zu bieten, kann doch nur im Zusammenschluß liegen. Eine Stadt wie Lübeck bietet doch nicht genug Spieler für zwei hochklassige Teams.

Die Cougars haben Tradition, gute Jugendarbeit, eine etablierte Orga, gute deutsche Spieler und ein Stadion.
Die Seals haben Ehrgeiz, offensichtlich Geld, einen Kunstrasenplatz.
Wenn man alles zusammen schmeißt, kann das was sehr positives werden. Wenn ich mir noch anschaue wie der VfB Lübeck in der 4. Liga rumdümpelt, Handball, Basketball gibt es nicht...ist dort eine riesige Chance ein echtes Sportevent zu etablieren und auch mal perspektivisch auf der Lohmühle zu spielen...

Wenn nur der Faktor Mensch nicht wäre, der mit seinen Eitelkeiten dies wahrscheinlich wieder verhindert...
orange - bluuuuueee
Der wilde wilde Westen fängt gleich hinter Hamburg an...
PeerLorenz
OLiner
Beiträge: 346
Registriert: Mo Mai 11, 2009 10:49
Wohnort: Bargteheide

Re: GFL 2 Nord 2012

Beitrag von PeerLorenz »

bugs bunny hat geschrieben:Mal losgelöst ob die Cougars aufsteigen oder nicht. Warum tut man sich in Lübeck nicht zusammen? Die einzige Chance in Lübeck langfristig GFL-Football zu bieten, kann doch nur im Zusammenschluß liegen. Eine Stadt wie Lübeck bietet doch nicht genug Spieler für zwei hochklassige Teams.

Die Cougars haben Tradition, gute Jugendarbeit, eine etablierte Orga, gute deutsche Spieler und ein Stadion.
Die Seals haben Ehrgeiz, offensichtlich Geld, einen Kunstrasenplatz.
Wenn man alles zusammen schmeißt, kann das was sehr positives werden. Wenn ich mir noch anschaue wie der VfB Lübeck in der 4. Liga rumdümpelt, Handball, Basketball gibt es nicht...ist dort eine riesige Chance ein echtes Sportevent zu etablieren und auch mal perspektivisch auf der Lohmühle zu spielen......
keine Chance... ist gebau wie in HH mit dem Gedanken vor einiger Zeit... einen großen starken Footballclub
bugs bunny hat geschrieben:Wenn nur der Faktor Mensch nicht wäre, der mit seinen Eitelkeiten dies wahrscheinlich wieder verhindert...
Und hier gibst Du dir die Antwort selber...
Zuletzt geändert von PeerLorenz am Mo Dez 19, 2011 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
!!GO COUGARS!!
------------------------------------------------------
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: GFL 2 Nord 2012

Beitrag von skao_privat »

Stand hier eigentlich mal, warum die Leipzig Lions nicht am Nachrückverfahren teilgenommen haben?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Booya
Runningback
Beiträge: 3004
Registriert: Sa Mai 07, 2005 00:29

Re: GFL 2 Nord 2012

Beitrag von Booya »

PeerLorenz hat geschrieben:
bugs bunny hat geschrieben:Mal losgelöst ob die Cougars aufsteigen oder nicht. Warum tut man sich in Lübeck nicht zusammen? Die einzige Chance in Lübeck langfristig GFL-Football zu bieten, kann doch nur im Zusammenschluß liegen. Eine Stadt wie Lübeck bietet doch nicht genug Spieler für zwei hochklassige Teams.

Die Cougars haben Tradition, gute Jugendarbeit, eine etablierte Orga, gute deutsche Spieler und ein Stadion.
Die Seals haben Ehrgeiz, offensichtlich Geld, einen Kunstrasenplatz.
Wenn man alles zusammen schmeißt, kann das was sehr positives werden. Wenn ich mir noch anschaue wie der VfB Lübeck in der 4. Liga rumdümpelt, Handball, Basketball gibt es nicht...ist dort eine riesige Chance ein echtes Sportevent zu etablieren und auch mal perspektivisch auf der Lohmühle zu spielen......
keine Chance... ist gebau wie in HH mit dem Gedanken vor einiger Zeit... einen großen starken Footballclub
bugs bunny hat geschrieben:Wenn nur der Faktor Mensch nicht wäre, der mit seinen Eitelkeiten dies wahrscheinlich wieder verhindert...
Und hier gibst Du dir die Antwort selber...

Mal abgesehen davon, das Zusammenschlüsse nicht automatisch immer die beste Lösung sind.

Das erste was man mit einen Zusammenschluss nämlich als erstes erreicht... ist das man 1 Team verliert.
Damit verliert man oft auch mehr, als man gewinnt.

Man muss schon genau hinsehen und rechnen ob die Gleichung aufgeht und einen wirklichen Mehrwert bringt.

Zur Zeit ist es so:
1 + 1 = 2

Damit das ganze einen echten und auch langfristigen Vorteil bringt muss es so aussehen:
1 + 1 = 3

Sprich der Zusammenschluss muss zusätzliche Kräfte freischaufeln.
Und diese müssen alle zusammen an einen Strang ziehen und alles was vorher schon unterschiedlich gut war, beibehalten und kopieren und dadurch einen Skaleneffekt erreichen. Der mehr erreicht als wenn jeder sein eigenens kleines Süppchen gekocht hätte.

Das Risiko dabei ist aber immer das es nach nen kurzen Hoch so aussieht.
1+1 = 1
Sprich man kommt relativ schnell wieder auf den Stand an, den man vorher hatte ( nur eben jetzt mit 1nen Team weniger)

Weil nämlich die echten Macher im Hintergrund (Ehrenamtliche und co) immer nur einmal für einen Posten eingesetzt werden können.

Ein Verein dieser grösse, braucht keine 2 Präsidenten, keine 2 Headcoachs, Keine 2 Pressesprecher etc...
Und warum machen Ehrenamtliche überhaupt eine Ehrenamtliche Tätigkeit?

Weil sie hinter der Sache stehen und sie als "IHR BABY" ansehen.
Nimm einer Mutter/Vater ihr eigenes Baby weg und leg irgendein anders Baby in die Wiege....
Sie/Er wird sich wahrscheinlich sogar drum kummern aber das Herzblut und der zusätzliche Einsatz wird fehlen.


Jo der Faktor Mensch und seine Eitelkeiten sind wichtig dabei.
Schlussendlich aber weil es nun mal auch Menschen sind, die einen Verein gründen und ausmachen.
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------

Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: GFL 2 Nord 2012

Beitrag von skao_privat »

Muss es im Fall eines Lübecker Hochrutschens nicht ein neues Nachrück-Verfahren geben? Schließlich haben sich die Voraussetzungen geändert und Kandidaten, denen eine Liga mit Lübeck zu 'teuer' gewesen ist, könnten sich durch die 'Verdichtung' und damit die Verringerung der Fahrtkosten sowie die weitere sportliche Schwächung der Liga in der Lage sehen, eine solche GFL2 Saison zu stemmen.

Das natürlich nur gesetzt den Fall, dass überhaupt jemand Ambitionen hat, seine groß angekündigten Saisonziele auch tatsächlich umzusetzen.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Peter
Guard
Beiträge: 1984
Registriert: So Apr 11, 2004 17:52
Wohnort: Hamburg

Re: GFL 2 Nord 2012

Beitrag von Peter »

@Booya

Das war in meinen Augen ein geniales Posting! Genau auf den Punkt gebracht. So sieht das aus.

@Skao

Was können wir froh sein, einen - im Vergleich zu Dir - dynamischen Huber im AFVD zu haben. Du setzt ja schon Spinnenweben an, während Du nachdenkst.
PeerLorenz
OLiner
Beiträge: 346
Registriert: Mo Mai 11, 2009 10:49
Wohnort: Bargteheide

Re: GFL 2 Nord 2012

Beitrag von PeerLorenz »

skao_privat hat geschrieben:Muss es im Fall eines Lübecker Hochrutschens nicht ein neues Nachrück-Verfahren geben? Schließlich haben sich die Voraussetzungen geändert und Kandidaten, denen eine Liga mit Lübeck zu 'teuer' gewesen ist, könnten sich durch die 'Verdichtung' und damit die Verringerung der Fahrtkosten sowie die weitere sportliche Schwächung der Liga in der Lage sehen, eine solche GFL2 Saison zu stemmen.

Das natürlich nur gesetzt den Fall, dass überhaupt jemand Ambitionen hat, seine groß angekündigten Saisonziele auch tatsächlich umzusetzen.
warum ein neues Nachrückverfahren... in der Meldung vom AFVD steht "Sollte im weiteren Lizenzierungsverfahren oder anderweitig in der GFL 2 Nord noch ein Platz freiwerden, etwa weil ein Verein der GFL 2 Nord in die GFL Nord nachrückt, kann auch Hamburg noch zum Zuge kommen."
http://www.afvd.de/text.php?Inhalt=newsmeldung&ID=6933
klare Sache, dann steigen die Huskies auf...
!!GO COUGARS!!
------------------------------------------------------
PeerLorenz
OLiner
Beiträge: 346
Registriert: Mo Mai 11, 2009 10:49
Wohnort: Bargteheide

Re: GFL 2 Nord 2012

Beitrag von PeerLorenz »

@Booya
:up:
!!GO COUGARS!!
------------------------------------------------------
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: GFL 2 Nord 2012

Beitrag von skao_privat »

Wie gesagt: neue Situation, neues Verfahren. das eine hat, nur weil es zeitlich dichter zusammen liegt, nichts mit den vorherigen zu tun.

Erstes Lizenzierungsverfahren. Ganz normale Sache.
erstes Nachrückverfahren, weil MD rausfällt.
zweites Nachrückverfahren (falls) Lübeck weg

Würde Lübeck wegfallen, könnten die entfernten Teams noch mal durchrechnen. Dürfte für die meisten eine nicht unerheblich Ersparnis sein.

Da sich die Situation geändert hat, müssten jetzt auch wieder alle neu gefragt werden. Meldet sich kein neuer ist die ganze Sache sowieso Jacke wie Hose. Meldet sich jemand, müsste eben wieder neu verglichen werden.

Mich wundert, dass man angeblich in Leipzig alles getan hat um die reguläre Lizenzbewerbung abzugeben und dann nicht beim Nachrückverfahren auftaucht.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: GFL 2 Nord 2012

Beitrag von Anderl »

bugs bunny hat geschrieben:Mal losgelöst ob die Cougars aufsteigen oder nicht. Warum tut man sich in Lübeck nicht zusammen? Die einzige Chance in Lübeck langfristig GFL-Football zu bieten, kann doch nur im Zusammenschluß liegen....
Die erste Frage wäre: "Warum gibt es seit einigen (5?) Jahren zwei Teams?"
Ist ja nicht so, daß es seit Anbeginn aller Footballzeiten 2 Lübecker Teams gegeben hätte!

Aber abgesehen davon: Mit dem "Buni" ist m.E. ein durchaus repräsentables Stadion vorhanden, in dem auch schon Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften stattgefunden haben (ooookaaaayyyy, schon ein bisserl her).

Das neue Feld der Seals auf dem alten Pionier-Btl.-Sportplatz ist zukunftsweisend (und - zumindest hauptsächlich - von einer Stiftung, keinem "Sponsor", bezahlt), aber das "Drumrum" noch infrastrukturbedürftig.

...und warum sollte eine Stadt mit ca. 240.000 Einwohnern und zusätzlichem Einzugsgebiet von etwa derselben Größenordnung (gerade gen Osten ist erst einmal weit und breit nichts - mal so 50-70 km Umkreis angesetzt!) keine zwei Teams verkraften können???
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Benutzeravatar
bugs bunny
Guard
Beiträge: 1642
Registriert: Mo Aug 15, 2005 14:18

Re: GFL 2 Nord 2012

Beitrag von bugs bunny »

Wenn ich alles richtig verstanden habe, wollen die Seals mittelfristig in die GFL. Und das wollen die Cougars sicherlich auch mal. Und ich glaube nun mal, dass Lübeck und Umland auf Dauer nicht genügend GFL-Spieler - egal ob 1. oder 2. Liga - produziert. Das wird dann zwangsläufig ein Verdrängungskrieg um Spieler, Sponsoren etc...
Natürlich können auch in Lübeck zwei Vereine überleben. z.B. in der Verbandsliga oder auf ähnlichem Niveau, aber nicht mit dem Anspruch (GFL) den beide in Lübeck haben.
orange - bluuuuueee
Der wilde wilde Westen fängt gleich hinter Hamburg an...
Benutzeravatar
Marco73
Safety
Beiträge: 1451
Registriert: So Apr 11, 2004 17:18
Wohnort: Bönningstedt
Kontaktdaten:

Re: GFL 2 Nord 2012

Beitrag von Marco73 »

bugs bunny hat geschrieben:Natürlich können auch in Lübeck zwei Vereine überleben. z.B. in der Verbandsliga oder auf ähnlichem Niveau
Ja, Du weisst erkennbar, wovon Du sprichst ...
.

|x-----Werbefläche zu vermieten-----x|
Benutzeravatar
Peter
Guard
Beiträge: 1984
Registriert: So Apr 11, 2004 17:52
Wohnort: Hamburg

Re: GFL 2 Nord 2012

Beitrag von Peter »

@Bug Bunny

Booya hatte Dir doch bereits eine umfassende Antwort gegeben. Wieso postest Du das gleiche in Grün jetzt nochmal?
Fuchs_44
OLiner
Beiträge: 232
Registriert: Do Aug 04, 2011 18:48

Re: GFL 2 Nord 2012

Beitrag von Fuchs_44 »

bugs bunny hat geschrieben:[...] Und ich glaube nun mal, dass Lübeck und Umland auf Dauer nicht genügend GFL-Spieler - egal ob 1. oder 2. Liga - produziert. Das wird dann zwangsläufig ein Verdrängungskrieg um Spieler, Sponsoren etc...
Natürlich können auch in Lübeck zwei Vereine überleben. z.B. in der Verbandsliga oder auf ähnlichem Niveau, aber nicht mit dem Anspruch (GFL) den beide in Lübeck haben.
Diese These mit der beschränkten Anzahl x von Spielern auf GFL-Niveau gab's ja auch immer wieder in den begleitenden Diskussionen zur GFL-Erweiterung. Und ist, meiner Meinung nach, kompletter Quatsch. Das klingt nämlich zum Einen so, als gebe es eine feste, unveränderliche Zahl von Spielern auf einem bestimmten Niveau, ohne dass sich daran was ändert. Das würde heißen, die sind alle so geboren worden oder wie? Fakt ist doch, dass Spielpraxis und gutes Training einen enorm weiterbringen. In Lübeck werden zwei Vereine, die sich allmählich in höhere Ligen hocharbeiten dafür sorgen, dass sich dort das Spielermaterial entsprechend verbessert. Weil statt eben nur einer Footballmannschaft in den Niederungen der deutschen Ligen nun in 2 Teams Spieler durch Training und Wettbewerb ausgebildet werden.
Zum Anderen hat das einen nervig elitären Nachklang (im negativen Sinne). Der erhabene Kreis der deutschen Footballspieler mit GFL-Format - gibt's da Aufnahmerituale oder was? Und wenn von denen dann einige aufhören, muss die GFL entsprechend reduziert werden? Ist doch Blödsinn.
Das mit dem Verdrängungskrieg mag sicherlich teilweise richtig sein und auch in gewissem Maße stattfinden - aber das ist ok! Booya hat das einerseits sehr schön erläutert, außerdem ist das ein klassisches Merkmal der Marktwirtschaft, in der wir nunmal alle leben. Sollte also keinem fremd sein. Mit anderen Worten - das beste Konzept setzt sich durch (wäre da nicht zugegebenermaßen die Problematik der platzenden Blasen).
Last but not least vielleicht noch ein Argument aus der Vergangenheit, dass das Zusammenlegen nicht automatisch zum maximalen Erfolg führt: Nach der Wende gab es Prognosen, dass das deutsche Olympiateam (oder war nur die Fussi-NM?) auf Jahre unschlagbar sein werde. Die Erfahrung hat ja gezeigt, dass solche Milchmädchenrechnungen eben doch nicht so leicht funktionieren. Die Erkenntnis dürfte auch auf AF übertragbar sein.
Benutzeravatar
Unwissender
Linebacker
Beiträge: 2117
Registriert: Sa Apr 18, 2009 19:02

Re: GFL 2 Nord 2012

Beitrag von Unwissender »

Eilmeldung auf der Lübecker Seite von gestern Abend 22:50 Uhr:
Das machen die doch mit Absicht, oder?
:guru: :guru: :guru: skao_privat-Fanclub Mitglied Nummer 000001! Schließt Euch dem skao_privat-Fanclub an! :guru: :guru: :guru:
Antworten