Regional begründete Flaggenparaden? (GFL 2 Süd)

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
AP
OLiner
Beiträge: 272
Registriert: Mi Okt 17, 2007 10:21
Wohnort: Deutschland

Re: Regional begründete Flaggenparaden? (GFL 2 Süd)

Beitrag von AP »

Verstehe dem Ansatz der Argumentation nicht. Erstens War meines Wissens keiner der hier anwesenden als Replacement Red in der NFL unterwegs, und meines sehr beschränkten und laienhaften Wissens bekommt in Deutschland kein Schiedsrichter so viel, daß er die Schiedsrichter als Profession zum Erhalt seines Lebensunterhaltes nutzen kann.
Zweitens gibt basiert das Regelwerk in Deutschland nach meinem rudimentären Wissen auf den Collegeregeln, es gibt aber wohl Unterschiede.
Außerdem gibt es wohl Sachen, die in unserem Regelbuch stehen, aber wohl nicht geahndet werden.
Was aber wohl in unserem Regelung überhaupt nicht auftaucht, ist die in vorigen Post erwähnte Geschichte mit dem Abziehen des Helmes. Auf welcher Grundlage dies in Hessen sanktioniert wird, erschließt sich mir ebenso wenig, wie die Tatsache, daß die Caches dies einfach hinnehmen.
Wie oben schon erwähnt hat es bei mir aber nicht zum Profi gereicht und mein Wissen ist bestenfalls extrem rudimentär.
Ein unwissender Amateur ...
In verba magistri iurare
Benutzeravatar
Corpsegrinder
Guard
Beiträge: 1735
Registriert: Fr Jul 08, 2005 13:01
Wohnort: Bad Blutbad

Re: Regional begründete Flaggenparaden? (GFL 2 Süd)

Beitrag von Corpsegrinder »

Heisman hat geschrieben:Und als Schlusswort, Schiedsrichter begehen keine Fouls, sie ahnden sie nur... Wenn es also Teams gibt, denen die Strafen in Hessen zu viel sind, dann sollten sie einfach keine Fouls mehr begehen und, oh Wunder, die Anzahl der Strafen geht zurück...
Amen! Foule teams sind nun mal foule teams. Punkt.

Gruß, da Corpse
"Unser David Bowie heisst Heinz Schenk." - Rodgau Monotones
RIP Heinz Schenk (1924-2014)
Benutzer 4721 gelöscht

Re: Regional begründete Flaggenparaden? (GFL 2 Süd)

Beitrag von Benutzer 4721 gelöscht »

Update:

WP - NR 9-52 - 10-73 HE 19

Nach Region: Spiele, Penalties (Schnitt)

In Hessen: 15 Spiele, 336 (22,4)
In Bayern: 15 Spiele, 244 (16,3)
In Ba-Wü: 5 Spiele, 63 (12,6)

Nach Teams: Penalties (Schnitt)

FU - 103 (12,9)
WP – 109 (9,1)
NR - 95 (9,5)
ID - 90 (10)
DD - 84 (10,5)
KW - 79 (9,9)
MR - 47 (6,7)
HT - 43 (5,4)
Der Graue
OLiner
Beiträge: 357
Registriert: Mi Sep 07, 2011 21:37

Re: Regional begründete Flaggenparaden? (GFL 2 Süd)

Beitrag von Der Graue »

Heisman hat geschrieben:Hier sind ja echt viele Profis unterwegs, die die Regeln ja wirklich genau kennen, echt super, da fühlt man sich doch gleich an der richtigen Stelle... :twisted:

Dann mal meine Fragen an die Profis, die ja alles soooooo genau wissen und der Meinung sind, nur weil die Ami-Regel mit dem Helm-Tragen nicht übernommen wurde, die Regelauslegung in Hessen Quatsch ist:

Muss ein Helm denn überhaupt auf dem Kopf getragen werden? Steht nirgends...
Muss ein Shoulderpad überhaupt auf den Schultern getragen werden? Steht auch nirgends...
Müssen Schuhe an den Füßen getragen werden? Steht übrigens auch nirgends...
Müssen Hüft- und Steißbeinschutz an der Hüfte oder Steißbein getragen werden? Steht... (ich nehme an, das Konzept ist klar)

Ach ja, die Fragen gelten für jeglichen Status des Balles...

Und für das Thema Trikot empfehle ich dann mal das Studium der Regel 1-4-5a, da steht drin, dass das Trikot in die Hose gesteckt werden muss...

Wenn jetzt wieder der große Aufschrei kommt, da "nicht wichtig" und dergleichen, warum steht´s dann in den Regeln, die hier ja alle ach so gut kennen?

Ebenso das Thema mit den 5m beim Kickoff... 6-1-2b... Interessant, dass die Regelkenner da dann nix zu schreiben... Wenn das nicht gewollte gewesen wäre, dann hätte man ja die Regel nicht übernehmen müssen, wie die explizite Helm-Tragen-Regel der Amis, oder?

So, liebe Spezialisten, bevor ich nun mal wieder zum Ende komme, noch schnell was zu den unterschiedlichen Schiedsrichter-Leistungen der verschiedenen Landesverbände, die ich mir seit Jahren antue... Wenn ich mir so anschaue, was in einigen Verbänden verzapft wird, immer natürlich von den "besten", erfahrensten Schiedsrichtern und natürlich zum Wohl des Spielflusses (natürlich nicht, da man schnell wieder nach Hause möchte), dann wundert es mich gar nicht, warum es manchmal mehr Strafen gibt, wenn solche Teams dann auf Schiedsrichter treffen, die nach allen Regeln pfeifen... :laola:

Und als Schlusswort, Schiedsrichter begehen keine Fouls, sie ahnden sie nur... Wenn es also Teams gibt, denen die Strafen in Hessen zu viel sind, dann sollten sie einfach keine Fouls mehr begehen und, oh Wunder, die Anzahl der Strafen geht zurück... Ich weiß, klingt nach einem völlig verrückten Konzept, Schiedsrichter-Bashing ist ja auch viel einfacher.
Lieber Heisman,

da du viele konkrete Fragen aufwirfst, verdienst du auch viele konkrete Antworten.

- Selbstverständlich müssen die Ausrüstungsteile auch genau auf dem Körperteil getragen werden, für den sie vorgesehen sind. Und ein Vertreter des Teams muss vor jedem Spiel bestätigen, dass alle seine Spieler mit einer vollständigen Ausrüstung ausgestattet sind und über die richtige Trageweise belehrt wurden. Wenn du das bisher in den Regularien nicht gefunden hast, such weiter!

- Das Trikot muss bis zum Hosenbund reichen, d.h. es darf nicht kürzer sein. Ist es länger, dann muss es eingesteckt werden. Aber es ergibt schlicht keinen Sinn, einen Spieler ein 10 cm zu langes Jersey einstecken zu lassen – das kommt nach einer einzigen Bewegung sowieso wieder heraus. Insofern lassen hier Schiedsrichter mit Augenmaß ein etwas zu langes Trikot durchgehen, solange es nicht bis unter den Arsch hängt! Dieses Fingerspitzengefühl tut niemandem weh und niemand nimmt dadurch einen ungerechtfertigten Vorteil.

- Durch die Regel 6-1-2-b sollen die Anlaufgeschwindigkeiten beim Free Kick reduziert werden. Weniger Geschwindigkeit bedeutet weniger Impuls beim Blocken und Tackling, und dadurch eine verringerte Verletzungsgefahr für alle Beteiligten. Dieses Ziel vor Augen wird diese Regel dahingehend interpretiert, dass kein Team A-Spieler (außer dem Kicker) sich weiter als 5 Meter hinter seiner Restraining Line befinden darf, wenn der Kicker anläuft, also unmittelbar bevor der Kick durchgeführt wird. Ja, das ist im Regelwerk anders formuliert, aber wenn man den Sinn und Geist dieser Regel verstanden hat, dann hat man mit dieser Interpretation keinen Schmerz. Man muss schon äußerst kleinkariert sein, um eine Flagge zu werfen oder diese zu fordern, nur weil ein Spieler hinter der 30 auf seine Position geht und sich anschließend vor dem Kick korrekt stationär aufstellt.

- Ich habe den Eindruck, du differenzierst nicht zwischen den Begriffen Regelverstoß und Foul. Bei einem Regelverstoß hat sich jemand nicht an den Buchstaben des Regelwerks gehalten. Bei einem Foul hat jemand gegen das Regelwerk verstoßen, und sich dadurch einen ungerechtfertigten Vorteil verschafft und/oder einen Gegenspieler gefährdet. Gute Schiedsrichter ahnden Fouls!

Mir ist unbekannt, ob du selbst auch Inhaber einer Schiedsrichterlizenz bist – deine Hinweise zum Regelwerk lassen zumindest den Verdacht zu. Neueinsteiger auf der E-Lizenz haben oft sehr viel mit sich selbst zu tun – das ist keine Sekunde lang ein Vorwurf, sondern eine Tatsache, dass jeder Anfang nun einmal schwer ist. Mit zunehmender Erfahrung und zunehmender Regelkenntnis sieht man immer mehr, und die Flaggenfrequenz steigert sich stetig und herrlich immer weiter bis zur B-Lizenz. In den meisten Fällen nimmt diese erst auf dem Sprung oder mit Erreichen der A-Lizenz ab – nämlich dann, wenn man endlich die hinter dem Regelwerk stehende Philosophie, den spirit-and-intent-of-the-rules, verinnerlicht hat. Findest du es wirklich gut, wenn jeder Fliegenschiss während eines Spiels geahndet wird? Oder sollen nicht vielmehr die Schiedsrichter nur die klaren Fouls ahnden, und dem Sport seinen Raum geben? Die Spieler sind dabei um zu spielen, die Coaches um zu coachen, die Zuschauer sehen sich das ganze Spektakel an, und wirklich niemand ist ins Stadion gekommen um die Schiedsrichter pfeifen zu sehen. Natürlich beurteilen die Schiedsrichter nur das, was die Spieler abliefern. Aber wenn man dann bei wirklich jedem Spiel 30 oder 40 Flaggen hat, dann ist dies schlicht für alle nur noch nervig – für Spieler, Coaches, Zuschauer und die Schiedsrichter selbst.
Benutzeravatar
go-boys
Rookie
Beiträge: 37
Registriert: Fr Apr 16, 2004 14:31

Re: Regional begründete Flaggenparaden? (GFL 2 Süd)

Beitrag von go-boys »

... mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen,

Danke Grauer.
Benutzeravatar
Qbert
Rookie
Beiträge: 24
Registriert: Di Mai 26, 2009 19:19
Wohnort: Bayern

Re: Regional begründete Flaggenparaden? (GFL 2 Süd)

Beitrag von Qbert »

Nur mal zur Positionierung: Ich bin ein (an einigen der diskutierten Spielen) beteiligter Ref.

Und dies ist eine der ersten sinnvollen Diskussionen im FF. Die sehr wohl zu einer Feedbackschleife für Schiedsrichter (und Teams) leiten könnte.

Weiter oben war die Frage nach Qualität der Strafen als regionales Unterscheidungsmerkmal. Da müsste sich mal jemand die Mühe machen und auf http://stats.gfl.info/gfl2/2015 die offiziellen Statistiken der Teams auszuwerten (vielleicht hat ja sogar jemand Zugriff auf die Datenbank?). Die sind halbwegs korrekt, für eines der Spiele http://stats.gfl.info/gfl2/2015/mrid.htm stehen für ID 17 Strafen in den Stats, laut Spielbericht waren es 19. MR mit 9 Strafen in Stats, 10 im Spielbericht. Dann wäre schon mal die Differenzierung technische Fouls vs. persönliche Fouls möglich.
Und dann läge es an den Teams Videos mit den besagten Szenen für ein Review zur Verfügung zu stellen. Wird von einigen Teams (nicht GFL2) ab- und zu genutzt und gerne angenommen bzw ausgewertet. Eine perfekte Gelegenheit allen beteiligten ein Feedback zu geben. Sowohl Teams, um zu erkennen, was alles als Foul gewertet wird, und den Refs, um den Unterschied zwischen Regelverstoss und Foul konsistenter zu ahnden.

Und dies ist eines der Hauptthemen auf bundesdeutschen Lehrgängen (sprich A-Lizenz) und Reviews der GFL Videos auf HUDL: Konsistenz. Mit dem Ziel, dass Spiele in Kiel und München vergleichbar 'beflaggt' werden. Schon für GFL2 Spiele müsste da mehr Einfluss/Feedback von den Teams kommen, um dies über mehrere Landesverbände zu ermöglichen. Eine Chance für alle die hier kommentieren, konstruktiv was zu verbessern.
Adama
Defensive Back
Beiträge: 601
Registriert: Sa Jul 30, 2005 15:47

Re: Regional begründete Flaggenparaden? (GFL 2 Süd)

Beitrag von Adama »

Reine Interessensfrage:

Haben denn auch unterklassige Refs Zugriff auf die Videos? Gibt es sowas wie in der NFL, dass regelmäßig - vermutlich nicht wöchentlich, schon klar - Videos an ALLE Refs rausgehen?

Oder gibt es wenigstens klare Multiplikationsregeln? Also zB Bundeslehrwart erstellt monatliches Video für die Landeslehrwärte, die geben das monatlich weiter an die eigenen Refs?

Gerade die Videoanalyse hat im Coaching dem Sport qualitativ einen Ruck gegeben. Dass auf größerer Ebene (Hudl) die Refs die auch verwerten finde ich gut, sofern es halt konsequent durchgezogen wird und nicht nur ein elitärer Kreis reinschauen darf.
Anhänger der Bewegung gegen "Safty" "Tackel" "Quater" "Defence/Offence" und anderen Gräueltaten im Footballschreibgebrauch!
Rumpelkapellenmajor
Defensive Back
Beiträge: 520
Registriert: Di Mär 13, 2012 15:59

Re: Regional begründete Flaggenparaden? (GFL 2 Süd)

Beitrag von Rumpelkapellenmajor »

Der Graue hat geschrieben: - Ich habe den Eindruck, du differenzierst nicht zwischen den Begriffen Regelverstoß und Foul. Bei einem Regelverstoß hat sich jemand nicht an den Buchstaben des Regelwerks gehalten. Bei einem Foul hat jemand gegen das Regelwerk verstoßen, und sich dadurch einen ungerechtfertigten Vorteil verschafft und/oder einen Gegenspieler gefährdet. Gute Schiedsrichter ahnden Fouls!

[…] wenn man endlich die hinter dem Regelwerk stehende Philosophie, den spirit-and-intent-of-the-rules, verinnerlicht hat. Findest du es wirklich gut, wenn jeder Fliegenschiss während eines Spiels geahndet wird? Oder sollen nicht vielmehr die Schiedsrichter nur die klaren Fouls ahnden, und dem Sport seinen Raum geben? Die Spieler sind dabei um zu spielen, die Coaches um zu coachen, die Zuschauer sehen sich das ganze Spektakel an, und wirklich niemand ist ins Stadion gekommen um die Schiedsrichter pfeifen zu sehen. Natürlich beurteilen die Schiedsrichter nur das, was die Spieler abliefern. Aber wenn man dann bei wirklich jedem Spiel 30 oder 40 Flaggen hat, dann ist dies schlicht für alle nur noch nervig – für Spieler, Coaches, Zuschauer und die Schiedsrichter selbst.
Auch für deine Erklärungen und Erläuterungen Danke ich dir, dass du die Muße hast und dir die Mühe machst, das so ruhig und sachlich zu erklären.

Und das, was du im vorletzten und letzten Absatz ansprichst, trifft es ziemlich genau. Es geht darum, ein Spiel in ruhige und geordnete Bahnen laufen zu lassen und dafür zu sorgen, dass kein Team ein Vorteil aus begangenen Regelverstößen zieht oder präziser, dass kein Team einen Nachteil dadurch hat, dass der Gegner gegen Regeln verstoßen hat (typisches Beispiel ist das Backside Offense Holding, bei dem der D Spieler aber auch ohne den Verstoß / das Foul keinen Einfluss mehr auf den Spielzug hätte nehmen können).

Meiner Meinung nach ist das Fehlen des Verständnisses, für das, was du beschrieben hast (selten bei Refs, häufig bei Zuschauern und teilweise bei Spielern und Coaches), da zu suchen und zu finden, dass man hier in D (oder vielleicht auch in Europa) viel zu Rundball geprägt ist. Mit dem Ansatz "des Pfeifens", wie es beim Rundball ist, kann man kein Footballspiel ordentlich über die Bühne bringen, genauso verhält es sich andersherum.

Beim Football ist es eher ein Rahmen mit sehr vielen Punkten (Regeln), der aber ein großes Spielraum lässt, in dem Schiedsrichter angemessen und dem Spiel entsprechend handeln und ahnden können bzw. sollten.
Beim Rundball ist es viel mehr ein enges Korsett, das maximal dann und wann ein bisschen Spielraum freilässt.

Von dem reinen Gedanken des jeweiligen Sports in Bezug auf das Leiten des Spiels liegen Football und Rundball einfach Lichtjahre auseinander.
Und wenn dann aber Leute mit dem Verständnis von Rundball an Football rangehen, dann kann dabei nur Mist herauskommen.

Deswegen auch von meiner Seite, vielen Dank an die vielen Refs, die sich in der Saison ihre Wochenenden um die Ohren schlagen und in den allermeisten Fällen doch einen ordentlichen Job abliefern. Das muss man einfach mal respektieren!
Benutzeravatar
Overtime
OLiner
Beiträge: 223
Registriert: Mo Aug 12, 2013 16:38

Re: Regional begründete Flaggenparaden? (GFL 2 Süd)

Beitrag von Overtime »

Adama hat geschrieben:Reine Interessensfrage:

Haben denn auch unterklassige Refs Zugriff auf die Videos? Gibt es sowas wie in der NFL, dass regelmäßig - vermutlich nicht wöchentlich, schon klar - Videos an ALLE Refs rausgehen?

Oder gibt es wenigstens klare Multiplikationsregeln? Also zB Bundeslehrwart erstellt monatliches Video für die Landeslehrwärte, die geben das monatlich weiter an die eigenen Refs?

Gerade die Videoanalyse hat im Coaching dem Sport qualitativ einen Ruck gegeben. Dass auf größerer Ebene (Hudl) die Refs die auch verwerten finde ich gut, sofern es halt konsequent durchgezogen wird und nicht nur ein elitärer Kreis reinschauen darf.
Wäre wünschenswert und auch die Bereitschaft der Leute ist da aber leider mangelt es oft schlicht und ergreifend an der Zeit.
Hat man Wochenende 2 Spieltage und während der Woche Arbeit und Privatleben ist es schwer sich zu motivieren Videos zu sichten.
Oftmals wenn man sich dann die Arbeit macht und schickt seiner Crew nach einem Spiel das nicht optimal lief ein Videolink mit Zeitangaben und Hinweisen für einzelne Positionen gehen da locker 2 h dafür drauf.
Videos von einzelnen Spielen egal welche Liga hatte ich noch nie ein Problem wenn ich höflich anfragte Material zu bekommen.
Es hilft ja schließlich allen wenn es bildungsinteressierte Schiedsrichter gibt.
Ich versuche wann immer es geht die Mitglieder meiner Crew weiterzubilden leider versuchen das Coaches an der Seitenlinie auch ständig. :(

Gruß Overtime
"Etwas zu wissen reicht nicht aus, man muss es auch verstehen"
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Regional begründete Flaggenparaden? (GFL 2 Süd)

Beitrag von Fighti »

Qbert hat geschrieben:für eines der Spiele http://stats.gfl.info/gfl2/2015/mrid.htm stehen für ID 17 Strafen in den Stats, laut Spielbericht waren es 19. MR mit 9 Strafen in Stats, 10 im Spielbericht.
Wie zählen Schiedsrichter abgelehnte Strafen und sich aufhebende Strafen?
Luck is when opportunity meets preparation.
Der Graue
OLiner
Beiträge: 357
Registriert: Mi Sep 07, 2011 21:37

Re: Regional begründete Flaggenparaden? (GFL 2 Süd)

Beitrag von Der Graue »

Qbert hat geschrieben:Nur mal zur Positionierung: Ich bin ein (an einigen der diskutierten Spielen) beteiligter Ref.

Und dies ist eine der ersten sinnvollen Diskussionen im FF. Die sehr wohl zu einer Feedbackschleife für Schiedsrichter (und Teams) leiten könnte.

Weiter oben war die Frage nach Qualität der Strafen als regionales Unterscheidungsmerkmal. Da müsste sich mal jemand die Mühe machen und auf http://stats.gfl.info/gfl2/2015 die offiziellen Statistiken der Teams auszuwerten (vielleicht hat ja sogar jemand Zugriff auf die Datenbank?). Die sind halbwegs korrekt, für eines der Spiele http://stats.gfl.info/gfl2/2015/mrid.htm stehen für ID 17 Strafen in den Stats, laut Spielbericht waren es 19. MR mit 9 Strafen in Stats, 10 im Spielbericht. Dann wäre schon mal die Differenzierung technische Fouls vs. persönliche Fouls möglich.
Und dann läge es an den Teams Videos mit den besagten Szenen für ein Review zur Verfügung zu stellen. Wird von einigen Teams (nicht GFL2) ab- und zu genutzt und gerne angenommen bzw ausgewertet. Eine perfekte Gelegenheit allen beteiligten ein Feedback zu geben. Sowohl Teams, um zu erkennen, was alles als Foul gewertet wird, und den Refs, um den Unterschied zwischen Regelverstoss und Foul konsistenter zu ahnden.

Und dies ist eines der Hauptthemen auf bundesdeutschen Lehrgängen (sprich A-Lizenz) und Reviews der GFL Videos auf HUDL: Konsistenz. Mit dem Ziel, dass Spiele in Kiel und München vergleichbar 'beflaggt' werden. Schon für GFL2 Spiele müsste da mehr Einfluss/Feedback von den Teams kommen, um dies über mehrere Landesverbände zu ermöglichen. Eine Chance für alle die hier kommentieren, konstruktiv was zu verbessern.
Bekanntlich gibt es eine gewisse Unschärfe bei der Foulstatistik: In die Spielberichtsbögen werden alle geworfenen Fouls mit den entsprechenden Distanzstrafen von 5, 10 oder 15 Meter eingetragen. In den Spielstatistiken (beispielsweise von GFL und GFL2 auf AFVD.de) werden lediglich die tatsächlich durchgeführten Fouls mit den tatsächlich abgetragenen Distanzen erfasst. Abgelehnte oder sich aufhebende Fouls tauchen hier gar nicht auf, und im Falle von Distanzhalbierung zur Goalline oder Defense Passbehinderung als Spot Foul stehen in der Spielstatistik dann logischerweise auch weniger "Meter" als im Spielberichtsbogen.

Du sprichst einen zentralen Punkt an: Konsistenz von Kiel bis Konstanz. An diesem Punkt wurde und wird seit Jahren auf Bundes- und Landesebene gearbeitet. Da ist noch nicht alles supergut, aber es gibt nach meinem Empfinden erkennbare Fortschritten. Hudl ist dabei ein wichtiges Werkzeug, aber das steht und fällt natürlich - wie du richtig schreibst - mit der Bereitstellung der Bilddaten durch die Vereine.
Benutzer 440 gelöscht

Re: Regional begründete Flaggenparaden? (GFL 2 Süd)

Beitrag von Benutzer 440 gelöscht »

Fighti hat geschrieben:
Qbert hat geschrieben:für eines der Spiele http://stats.gfl.info/gfl2/2015/mrid.htm stehen für ID 17 Strafen in den Stats, laut Spielbericht waren es 19. MR mit 9 Strafen in Stats, 10 im Spielbericht.
Wie zählen Schiedsrichter abgelehnte Strafen und sich aufhebende Strafen?
Die abgelehnten Strafen und die sich gegenseitig aufhebende Fouls werden normal gezählt und auf den Spielberichtsbogen geschrieben.
Der Graue
OLiner
Beiträge: 357
Registriert: Mi Sep 07, 2011 21:37

Re: Regional begründete Flaggenparaden? (GFL 2 Süd)

Beitrag von Der Graue »

Adama hat geschrieben:Reine Interessensfrage:

Haben denn auch unterklassige Refs Zugriff auf die Videos? Gibt es sowas wie in der NFL, dass regelmäßig - vermutlich nicht wöchentlich, schon klar - Videos an ALLE Refs rausgehen?

Oder gibt es wenigstens klare Multiplikationsregeln? Also zB Bundeslehrwart erstellt monatliches Video für die Landeslehrwärte, die geben das monatlich weiter an die eigenen Refs?

Gerade die Videoanalyse hat im Coaching dem Sport qualitativ einen Ruck gegeben. Dass auf größerer Ebene (Hudl) die Refs die auch verwerten finde ich gut, sofern es halt konsequent durchgezogen wird und nicht nur ein elitärer Kreis reinschauen darf.
Leider haben derzeit Schiedsrichter außerhalb des GFL-Pools keinen regelmäßigen Zugriff auf Spielvideos bzw. Reviews. Dies hat nichts mit Elitedenken zu tun, sondern ergibt sich aus den folgenden drei Gründen:
- Kosten. Hudl kostet Geld - es gab wegen der paar Hundert Euro pro Jahr sogar Widerstände dem GFL-Pool den Hudl-Zugang zu ermöglichen! Wer bezahlt das für die unteren Ligen? Der jeweilige Landesverband, die Vereine oder die Schiedsrichter selbst?
- Fehlende oder mangelhafte Aufnahmen. Viele Vereine nehmen ihre Spiele zwar auf, wollen aber die Daten nicht zeitnah zur Verfügung stellen, da sie befürchten, von zukünftigen Gegnern ausspioniert zu werden. Mitunter sind die Aufnahmen auch von der Seitenlinie ohne Stativ aufgenommen worden und für Schiedsrichteranalysen schlicht unbrauchbar (solche von den Vereinen produzierte Wackelbilder sieht man mitunter sogar bei GFL-TV).
- Manpower. Nur die Bilder online stellen, damit sich die Crew das Spiel noch einmal ansehen kann, bringt letztendlich zu wenig. Für ein ordentliches Review benötigt man die entsprechenden Leute mit Sachverstand, die dies zeitnah durchführen können. Für alle Spiele in allen Ligen ist dies derzeit kaum zu bewältigen. Es wäre schon eine schöne Sache, dies regional wenigstens für die GFL2 und RL hinzubekommen - wenn die vorgenannten Bedingungen erfüllt wären!

Es gibt selbstverständlich Videos auf allen Schiedsrichterlehrgängen, aber das kurzfristige Feedback gibt es derzeit leider nur in der GFL.
Adama
Defensive Back
Beiträge: 601
Registriert: Sa Jul 30, 2005 15:47

Re: Regional begründete Flaggenparaden? (GFL 2 Süd)

Beitrag von Adama »

Danke für die Antwort, ich habe mich aber vermutlich unklar ausgedrückt.

Ich meinte, ob auch die Schiedsrichter der unteren Ligen - also die nicht GFL / GFL2 pfeifen - auch Zugriff auf die Videos der GFL Crews haben.
Dass man von einem Landesligateam nicht erwarten kann, die Kosten zu bezahlen, ist verständlich.

Du schreibst, dass es Videos auf den Lehrgängen für alle gibt, und kurzfristiges Feedback nur in der GFL. Das heißt, "untere" Refs sehen 1x im Jahr Videos? Kann man denen die Auswertungen der GFL nicht auch zukommen lassen? Ich meine, ein falsch stehender Ref in der GFL steht doch in der unteren Liga dann auch falsch und eine guter Call/Non-Call bei einer Pass Interference Situation ist doch in der GFL das Gleiche wie in der Regionalliga oder nicht?




Etwas Off-Topic: Zu den Bildern bei GFL-TV: Die kommen also direkt von den Teams? Gibt es in solchen Fällen nicht gewisse Standards, die das Material beinhalten muss, damit es gesendet wird? Wäre es für die Refs nicht machbar, sofern diese Standards eingehalten werden, die Videos daraus zu nutzen?

Klar sieht man auf einem Coaching Video sicherlich nicht immer die Position eines Refs, aber die Fouls an sich, oder mögliche nicht-Calls, sieht man doch um so besser, je näher die Kamera drauf ist.
Anhänger der Bewegung gegen "Safty" "Tackel" "Quater" "Defence/Offence" und anderen Gräueltaten im Footballschreibgebrauch!
monochrom
OLiner
Beiträge: 289
Registriert: Mo Sep 17, 2007 10:49

Re: Regional begründete Flaggenparaden? (GFL 2 Süd)

Beitrag von monochrom »

Adama hat geschrieben:Danke für die Antwort, ich habe mich aber vermutlich unklar ausgedrückt.

Ich meinte, ob auch die Schiedsrichter der unteren Ligen - also die nicht GFL / GFL2 pfeifen - auch Zugriff auf die Videos der GFL Crews haben.
Dass man von einem Landesligateam nicht erwarten kann, die Kosten zu bezahlen, ist verständlich.
Zugriff haben nur die SR im GFL-Pool. Das Bezahlsystem von Hudl funktioniert m.W.n. über der Anzahl der freigeschalteten User (Kontigentweise?). Im Pool gibt es 84 SR, insgesamt ca. 800-900.
Antworten