U12 Tackle in NRW

Die Zukunft - Eigengewächse aus allen Jugendklassen

Macht U12 Tackle Sinn?

Umfrage endete am Di Sep 07, 2010 19:41

ja unbedingt!
11
61%
ja, aber noch ist es zu früh.
3
17%
nein
4
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Wikinger61
Rookie
Beiträge: 22
Registriert: Do Okt 14, 2010 13:17
Wohnort: Lübecker Bucht

U13 Tackle auch in Schleswig Holstein....

Beitrag von Wikinger61 »

Auch in Lübeck ist man seit einem Jahr dabei, ein U13 Tackle-Team für den vom AFVSH für 2011 angekündigten Spielbetrieb aufzubauen...

Hier einige Szenen vom letzten Scrimmage im September gegen das ebenfalls im Aufbau befindliche Team der Hamburg Red Guardians...

http://www.youtube.com/watch?v=n3DF5nMcyN0
http://www.youtube.com/watch?v=7oLXrERu47s
http://www.youtube.com/watch?v=yDdQCUPTH9s
http://www.youtube.com/watch?v=qgOuF8pwbyQ

Den Jungen und Mädchen macht es großen Spaß und der Zulauf an interessierten Kindern/Jugendlichen ist sehr gut.
Benutzeravatar
Daddy
Linebacker
Beiträge: 2969
Registriert: So Jun 12, 2005 00:43
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Daddy »

Schöne Sache, vielleicht kommt ja bald auch ein überregionaler Vergleich zustande.
Denken ist wie googlen, nur krasser.
toni_7
Defensive Back
Beiträge: 660
Registriert: Mi Mai 05, 2004 09:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von toni_7 »

Dann müssten sie aber auf 9 on 9 wechseln...
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Jugend »

Oder auf 5 on 5 :wink:
Wikinger61
Rookie
Beiträge: 22
Registriert: Do Okt 14, 2010 13:17
Wohnort: Lübecker Bucht

Beitrag von Wikinger61 »

Wir trainieren 9 on 9...

Nur zum letzten Scrimmage spielten wir 7 on 7 auf verkleinertem Feld.

Überregionale Vergleiche werden wir in 2011 bestimmt anstreben, sollte vorerst kein Ligabetrieb zustande kommen...

Einheitliche Regeln sowie Altersklassen sind jedoch zwingend angesagt.

Da wird wohl in jedem Landesverband noch ein eigenes Süppchen gekocht.
Benutzeravatar
Daddy
Linebacker
Beiträge: 2969
Registriert: So Jun 12, 2005 00:43
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Daddy »

Als Kompromiss biete ich 6 vs 6 oder 8 vs 8 an :lol:
Denken ist wie googlen, nur krasser.
mdh
OLiner
Beiträge: 257
Registriert: Mo Apr 16, 2007 15:37

Beitrag von mdh »

...also ich bin für "one on one", wird sowieso in fast jedem Training gemacht :wink:


Beste Grüße
"Euch ist bekannt, was wir bedürfen,
Wir wollen stark Getränke schlürfen"

Football ist simpel: Es kommt nur auf den (Blick-oder Lauf-) Winkel an...
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Jugend »

Gestern ist die Testspielserie der U12 Tackle Mannschaften zu ende gegangen und aus meiner Sicht war es ein riesen Erfolg.

Auch wenn ich vor der Serie meine Zweifel hatte ob man 5 gegen 5 Tackle spielen kann, finde ich dass sich das Regelwerk als tauglich erwiesen hat und daher jetzt auch bei den 5er Tackle Damen und U15 NRW Ligen in 2011 angewendet wird.

Die Liga war in meinen Augen auch ausgeglichener als es eventuell erscheint. Zwar waren die Panther und die Crocodiles am Ende etwas erfolgreicher als die Gegner, doch eine wirkliche Dominaz war nocht zu erkennen. Insbesondere die ersten beiden Spiele zeigten dies gestern. Die Aces hatten die Crocodiles in der Nähe eine Niederlage und die Mavericks waren zu beginn der zweiten Halbzeit auch ganz nah an den Panthern dran.

Ich freue mich schon auf die erste reguläre U12 Saison im Jahr 2011 mit hoffentlich ganz vielen Mannschaften.
Benutzeravatar
LB56
OLiner
Beiträge: 309
Registriert: So Sep 21, 2008 10:24
Wohnort: Willich

Beitrag von LB56 »

Ich habe mir das Turnier in MG angesehen und muss sagen, dass ich absolut positiv überrascht war. Das Spiel der Kids war richtig ansehnlich und das Ganze sah richtig nach Football aus. Auch die Technik, die die Kids schon in allen Teams an den Tag legen, war beachtenswert.

Was in meinen Augen aber noch erstaunlicher war, dass die U-12er mit dem Spielmodus gut klar kamen und nicht überfordert waren. Hinzu kam die Begeisterung bei Trainern und Eltern. Das war ein klasse Football-Happening und Werbung für den Sport! Es waren ca. 200 Zuschauer / Eltern / Betreuer etc. im Hockeypark.

Mein Fazit: Insgesamt gibt es vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten zu verbessern (6 vs. 6 oder 7 vs. 7 wären auch ok), aber insgesamt ist der richtige Weg in die Förderung von kleinen / jungen Talenten geebnet. :wink:
Was'n los hier?
Spieler Papa
Defensive Back
Beiträge: 769
Registriert: Do Nov 06, 2008 10:24
Wohnort: Links des Rheins in NRW

Beitrag von Spieler Papa »

Dem kann ich mich nur anschließen. Auch wenn ich diesmal nicht da war, haben 2 Freunde von mir das Turnier gesehen und kamen aus dem Staunen nicht raus. Insbesondere einer war ein absoluter Gegner dieser ALterstufe und windet sich jetzt gerade nicht zugeben zu müssen, dass er falsch lag.

Aus meiner Sicht. Weiter so. Die ALterstufen müssen in 2 Jahresschritten eingeteilt werden.
Heißt U19, U16, U14, U12 und vielleicht sogar U10. Dann wäre Flag allerdings komplett zu Ende im Jugendbereich in NRW.
Benutzeravatar
Herr_Bert
Rookie
Beiträge: 46
Registriert: Mi Sep 12, 2007 09:59
Wohnort: Wuppes

Beitrag von Herr_Bert »

Wirklich ganz toller Sport den ich zu sehen bekam bei der U12. Ich finde das super toll und freue mich das der Football Sport sich immer breiter aufstellt. Weiter so Nrw.
Spieler Papa
Defensive Back
Beiträge: 769
Registriert: Do Nov 06, 2008 10:24
Wohnort: Links des Rheins in NRW

Beitrag von Spieler Papa »

Habe aus dem Umkreis der Panther gehört, dass es im nächsten Jahr noch mehr Vereine geben soll. Man hofft auf 8 Teams.

Ich sage nur Daumen hoch!


Wann ziehen die anderen nach?
Ralf
DLiner
Beiträge: 151
Registriert: So Apr 30, 2006 20:33
Wohnort: Büren

Beitrag von Ralf »

Mal ein bischen am Thema vorbei:

Ich fahre nächste Woche mit der U 12 nach Wien und muss dann mein Auto von Fr - Mo in Köln lassen, will aber auch nicht die horrenden Parkhauspreise bezahlen.

Wo kann ich denn in Köln vernünftig (günstig u. sicher) parken? Kann auch weiter weg vom Bahnhof Köln Deutz sein, den Rest fahre ich dann halt mit der U-Bahn.

Oder kann man am Bahnhof länger parken?
Benutzeravatar
Daddy
Linebacker
Beiträge: 2969
Registriert: So Jun 12, 2005 00:43
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Daddy »

Schöner Beitrag, mit starken Zitaten : "Football ist halt ein Männersport... " oder "Beim Fußball darf man nicht tacklen und ich tackle gern" :lol:

:arrow: WDR Mediathek
Denken ist wie googlen, nur krasser.
rainer55
OLiner
Beiträge: 266
Registriert: So Okt 10, 2004 19:15

Beitrag von rainer55 »

Super! Solche Beiträge helfen dem Sport immens weiter.

Dass die Panther das kostenlose Mitmachen ermöglichen finde ich ebenfalls klasse, das sollten möglichst alle Vereine nachmachen.
Antworten