Hitzeschlachten im Jugendbereich

Die Zukunft - Eigengewächse aus allen Jugendklassen
Booya
Runningback
Beiträge: 3004
Registriert: Sa Mai 07, 2005 00:29

Re: Hitzeschlachten im Jugendbereich

Beitrag von Booya »

Naja, es gibt einen klaren Unterscheid zwischen Handball, Fussball, Basketball und co....

Die Ausrüstung die man mit sich rumträgt..sorgt einfach für einen höheren Hitzestau am Körper und Kopf.
Abkühlung durch transpiration klappt einfach schlechter.

Das muss man mit einkalkulieren, wenn man mit solchen "Ich hab früher bei jeden Wetter gespielt" Sprüchen ankommt.

Aber grundsätzlich ist das auch kein Problem, wenn man "verantwortungsvoll" damit umgeht und entsprechend Vorsorge betreibt.
Trinken bevor man Durst bekommt etc...
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------

Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Re: Hitzeschlachten im Jugendbereich

Beitrag von fridge »

Aufklärung und Prävention.

Wir Rainer aber am Anfang schrieb. In ganz ganz vielen Spielen der letzten Jahre hat das auch gut funktioniert. Und die wenigen Ausnahmen, die da recht fragwürdig daherkommen, haben noch ganz andere Sorgen als mögliche Hydrations- bzw Hitzeprobleme...
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Hitzeschlachten im Jugendbereich

Beitrag von Anderl »

Booya hat geschrieben:Naja, es gibt einen klaren Unterscheid zwischen Handball, Fussball, Basketball und co....

Die Ausrüstung die man mit sich rumträgt..sorgt einfach für einen höheren Hitzestau am Körper und Kopf.
Abkühlung durch transpiration klappt einfach schlechter.

Das muss man mit einkalkulieren, wenn man mit solchen "Ich hab früher bei jeden Wetter gespielt" Sprüchen ankommt.

Aber grundsätzlich ist das auch kein Problem, wenn man "verantwortungsvoll" damit umgeht und entsprechend Vorsorge betreibt.
Trinken bevor man Durst bekommt etc...
Auf der einen Seite hast Du natürlich mit der Ausrüstung recht, auf der anderen Seite gibt es bei keinem Spiel, das Du aufgezählt hast (außer vielleicht Basketball) soviele Spielunterbrechungen und Wechselmöglichkeiten (ich weiß, bei Handball können 12 Spieler ins Team, 7 stehen nur auf dem Platz und man kann fliegend wechseln, aber das ist für untere Klassen genauso theoretisch, wie den Spielberichtsbogen in der Landesliga von 1 bis 50 komplett vollzukriegen!). "Erfrischungsmöglichkeiten" gab's im Endeffekt nur in der Pause. Sowas wie "Sideline-Betreuung" existierte nicht.

Aber ist auch müßig hier die "Fürs" und "Widers" umzuwälzen.
Tatsache ist: Wir haben Saison, Ausweichtermine sind äußerst knapp bemessen, wenn überhaupt vorhanden, gibt also genau zwei Möglichkeiten: Take it or leave it!
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
rainer55
OLiner
Beiträge: 266
Registriert: So Okt 10, 2004 19:15

Re: Hitzeschlachten im Jugendbereich

Beitrag von rainer55 »

Mal noch ein Beispiel, wie man es richtig machen kann:

2012 war der Mai besonders mollig, beim Spiel der Cologne Falcons gegen die Hildesheim Invaders im Kölner Südstadion mal so um die 38 Grad. Waren zwar nur Erwachsene, aber auch denen war warm.

Die Kölner haben einfach in jede Teamzone einen Wasserschlauch gelegt, mit einer besonders feinen Düse. Da konnte man sich wie unter einer Dusche sehr schön abkühlen. Haben wir Schiris auch gerne und oft genutzt, und hat das Spiel wesentlich erträglicher gemacht.

Wenn man also will...
RO_WR
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 07, 2014 11:07

Re: Hitzeschlachten im Jugendbereich

Beitrag von RO_WR »

Wir haben auch bei 35 Grad in Düsseldorf gespielt, natürlich war es anstrengender und härter als sonst, abber wir hatten genug Essen(Gurken,Äpflel) und das wichtigste, ganz ganz viel zu trinken. Die Refs haben uns zudem noch in jedem Quarter eine kurze Trinkpause gegeben...Also es ging schon und umgefallen ist von uns wegen der Hitze keiner..
Antworten