Tackle Football mit 8 Jahren?

Die Zukunft - Eigengewächse aus allen Jugendklassen
Tude
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 30, 2016 14:14

Tackle Football mit 8 Jahren?

Beitrag von Tude »

Hallo Leute,

bei uns in der Gegend gibt es neuerdings einen Football Verein, welcher lt. Website auch mit Kindern ab 8 Jahren Tackle Football trainiert. Mein Sohn wird nächstes Jahr 8 Jahre und hat ohne Ende Power. Da denke ich mir, dass das für ihn vielleicht passen können.

Aber natürlich habe ich jetzt Schiss wegen der möglichen Gesundheitsgefahren, welche ja derzeit durch die Presse geistern. Mir ist klar, dass die Kräfte, welche in der NFL walten, bei Kindern in Provinzvereinen nicht vorkommen. Aber so ein Würmchen kann ja grundsätzlich auch weniger wegstecken als die großen Jungs und gerade in der Wachstumsphase möchte ich keinesfalls eine Gehirnerschütterung bei dem Jungen riskieren (ein paar Prellungen wären jetzt nicht so das Problem, die heilen ja wieder).

Nun möchte ich mir gerne den Verein mal anschauen, würde aber gerne wissen, worauf ich hier achten sollte. Ich habe nämlich leider fast keine Ahnung vom Football. Ist sicher ein leidiges Thema, aber Ihr würdet mir sicher helfen, wenn Ihr ein paar Infos hier für mich hättet. Worauf muss sollte ich hier achten aus Eurer Sicht?

Vielen Dank für eure Unterstützung und Grüße
Tude
Benutzeravatar
Nibbles
Linebacker
Beiträge: 2225
Registriert: Fr Jan 30, 2009 19:28
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Tackle Football mit 8 Jahren?

Beitrag von Nibbles »

zuerst mal: 8 Jahre wäre U10 Team, also alle Spieler (es dürfen auch Mädchen) sind entweder 8, 9 oder 10 Jahre alt in NRW.
gute Ausrüstung und regelmässiges Training sind sehr wichtig ! Probetraining ansehen und dem Coach ein Loch in den Bauch fragen. :lol:
"ich kann nichts dafür, ich bin so!"
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1694
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Tackle Football mit 8 Jahren?

Beitrag von zusel »

Ich würde kein Kind Tackle spielen lassen. Selbst die Amis gehen (sehr) langsam davon weg.

Energie kann man auch beim Flag los werden, und wenn dann in einigen Jahren immer noch Interesse am Football besteht kann man über Tackle nachdenken.
When it´s game time, it´s pain time baby!
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Tackle Football mit 8 Jahren?

Beitrag von Anderl »

Schließe mich da Zusel an!
Es gab mal eine Zeit, da durfte man in Deutschland nicht vor 15 Tackle spielen. War vielleicht nicht mal das Schlechteste.
Habe letztes Jahr einige U13-Tackle-Spiele gesehen. Manche Spieler konnten schon zur Halbzeit (Spielzeit 2x20 durchlaufend) aufgrund des zusätzlichen Helmgewichts den Kopf nicht mehr richtig heben und hätten eigentlich aus dem Spiel genommen werden müssen, da faktisch wehrlos.

In Deutschland gibt es auch nicht die in Amerika bewährte Einteilung in Gewichts- anstatt von Altersklassen, da man als Randsportart dann kaum spielfähige Mannschaften zusammen bekäme.

Wenn alle Teams entsprechende körperliche Standards einhalten würden, wäre auf der einen Seite viel gewonnen, auf der anderen Seite wird "Muckibude" von ernstzunehmenden Medizinern auch nicht vor Ende des Wachstums bzw. vielleicht kurz davor, aber sicherlich nicht vor 14/15 empfohlen!

Mir fehlt auch die Einsicht, warum seitens der meisten Verbände der Flag-Football kaputt gemacht wird, stellt er doch auch gerade für Neueinsteiger eine kostengünstige "Schnuppervariante" dar (und ich meine jetzt vor allem das - von der Spielanlage her - dem Tackle näher verwandte 9er-Flag, nicht die No-Contact-Variante "5-gegen-5", wobei die als Einstieg für U11 durchaus angebracht ist!).

...und zum Schluß: Der in diesem Jahr in die Kinos gekommene Film mit Will Smith ist sicherlich nicht auf Deutschland ohne Weiteres übertragbar,
da hier mit ganz anderen Energien und Geschwindigkeiten gespielt wird. Gehirnerschütterungen können in jedem Sport mit Körperkontakt vorkommen (meine bislang einzige - war da überhaupt was zum "Erschüttern"? - habe ich mir bei der deutschen Nummer-1-Sportart "Rundeitreten" zugezogen).
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Tackle Football mit 8 Jahren?

Beitrag von skao_privat »

Teile ich so nicht
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Charly Manske
Linebacker
Beiträge: 2188
Registriert: Do Dez 08, 2005 22:36
Wohnort: Breskens, Zeeland / NL

Re: Tackle Football mit 8 Jahren?

Beitrag von Charly Manske »

zusel hat geschrieben:Ich würde kein Kind Tackle spielen lassen. Selbst die Amis gehen (sehr) langsam davon weg.

Energie kann man auch beim Flag los werden, und wenn dann in einigen Jahren immer noch Interesse am Football besteht kann man über Tackle nachdenken.

Ich würde auch kein Kind Flag spielen lassen.... nee, was da alles passieren kann :roll: . Kinder müssen ja schließlich gepampert und in Watte gepackt werden, alles andere (das sich übrigens "Leben" nennt und nicht immer so ganz risikofrei ist :mrgreen: ) ist ja viel zu gefährlich..... nachher tut das arme Kind sich ja noch weh :ugly: :!:

Ich finde diese "German Angst" einfach immer wieder extremst amüsant. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Today is the first day from the rest of your life!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Tackle Football mit 8 Jahren?

Beitrag von skao_privat »

Wer sein Kind nicht mit 8 wegen der Gefahren des Sports spielen lassen will, handelt unverantwortlich, wenn er sein mit 14 oder älter spielen lässt.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
pantheroff
Safety
Beiträge: 1329
Registriert: Mi Jan 19, 2011 10:55

Re: Tackle Football mit 8 Jahren?

Beitrag von pantheroff »

Das ich mal mit skao einer Meinung sein würde.... :trink:

:popcorn:
Indiaaaaner
OLiner
Beiträge: 269
Registriert: So Apr 26, 2009 22:39

Re: Tackle Football mit 8 Jahren?

Beitrag von Indiaaaaner »

Es gibt einen Unterschied ob ich wegen akuter Gefahren oder wegen langfristiger Gefahren besorgt bin.

Ein Kind mit 8 holt sich eher nen Langzeitschaden als eines mit 14. Es geht ja nicht darum, ob sich die Blagen nen Arm oder ein Bein brechen, das kann so oder so passieren und wäre für mich auch kein Grund.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Tackle Football mit 8 Jahren?

Beitrag von _pinky »

Indiaaaaner hat geschrieben:Es gibt einen Unterschied ob ich wegen akuter Gefahren oder wegen langfristiger Gefahren besorgt bin.

Ein Kind mit 8 holt sich eher nen Langzeitschaden als eines mit 14. Es geht ja nicht darum, ob sich die Blagen nen Arm oder ein Bein brechen, das kann so oder so passieren und wäre für mich auch kein Grund.

Weil?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Nibbles
Linebacker
Beiträge: 2225
Registriert: Fr Jan 30, 2009 19:28
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Tackle Football mit 8 Jahren?

Beitrag von Nibbles »

:keule: weil es 6 Jahre länger Zeit hat :keule:
"ich kann nichts dafür, ich bin so!"
Benutzeravatar
Charly Manske
Linebacker
Beiträge: 2188
Registriert: Do Dez 08, 2005 22:36
Wohnort: Breskens, Zeeland / NL

Re: Tackle Football mit 8 Jahren?

Beitrag von Charly Manske »

Diese "German Angst" ist halt ein Exportschlager, den auch Helikopter-Eltern in anderen Ländern gerne mal übernehmen, damit ihren holden Knäblein und ihren Prinzessleinchen bloß nix passiert :mrgreen: . Das Ergebnis sind dann später Typen, die sich Brust und Beine rasieren und deren Hautcremes vegan sein müssen und Stilles-Wasser- ("bitte ohne Eis, aber mit Zitronenscheibe, sofern diese kernlos und die Schale unbehandelt ist" :P) schlürfende Tussies, die einen Nervenzusammenbruch kriegen, wenn jemand, der hinter ihnen steht, "BUH" macht.
Niemand behauptet, dass Kontaktsportarten (das Elway-Zitat vom "Kollisionsport" erspare ich den Sensibelchen unter Euch mal besser :lol:) gesund sind und wenn ich nicht bereit bin, dieses Risiko einzugehen, sollte ich lieber den Sesselfurzer machen :keule:. Ich kenne kaum jemanden, der nach einigen Football-Saisons auf gehobenerem Level keine Spätschäden (Knie, Rücken, Schulter, Hüfte etc., etc.) hat....und bei einigen kann es auch mal der Schädel sein. Aber O.K., wissenschaftliche Untersuchungen haben ja ergeben und Hollywood hat auch einen Film darüber gemacht und nun steht unzweifelhaft fest: ausnahmslos ALLE :!: Footballspieler werden sterben. Daher ist davon generell abzuraten :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .
Today is the first day from the rest of your life!
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Tackle Football mit 8 Jahren?

Beitrag von Anderl »

Mimimi, Alfred E. Neumann!
Es geht hier um unnötiges Dödelschleppen bei körperlich nicht ausgewachsenen Kindern.
Laß sie Flagfootball, Handball oder was auch immer spielen, da gibt's bei richtigem Einsatz auch öfter mal was auf die Kiemen!

Aber das - in diesem Alter absolut kontraproduktive - Mitschleppen von mehreren Kilo Ausrüstung macht den Unterschied aus, nicht die Härte eines Sports an sich! :roll:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Tackle Football mit 8 Jahren?

Beitrag von skao_privat »

Die fachlich kompetente Betreuung macht den Unterschied. Und da hapert es. Sowohl indem USA als auch in Europa.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Antworten