GFLJ 2019

Die Zukunft - Eigengewächse aus allen Jugendklassen
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: GFLJ 2019

Beitrag von skao_privat »

Das ist aber nicht das Problem. Besonders nicht bei dieser Frage. Da ging es darum, warum, so viele Teams die Segel gestrichen haben. Da wurde einfach zu schlecht gearbeitet.

Inzwischen sind diese Leuchtturmjahrgänge, die herrlich aus dem Nebel herausragen und dann wieder verschwinden, der Normalfall. Eher zufällig findet sich eine Generation zusammen, durchläuft die Altersklassen. Davor um dahinter ist nichts oder zu wenig passiert. Nicht das Ergebnis kontinuierlichen Arbeitens.

Vereine bieten ein zu wenig attraktives Angebot und jammern dann, das keiner kommt. Es gibt bis auf eine Ausnahme, kein erfolgreiches Ineinandergreifen der Altersklassen bis hin zu den Herrenteams.

Aber woher sollte auch der Blueprint für so eine zielstrebige Arbeit herkommen? Da stinkt der Fisch mal wieder vom Kopf. Solange für die höchste Spielklasse Masse vor Qualität geht, wird sich das auch nicht ändern. Wieviele Ferien Camps gibt es eigentlich vom American Football Verband? Wo werden die Talente wenigstens Länder-weise zusammengerufen und weitergebildete? Beste Zeit des Jahres. Andere Sportarten schaffen das auch währen der Schulferien.

Mit 100-200 Kindern, die ja alle so bequem sein sollen...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Booya
Runningback
Beiträge: 3003
Registriert: Sa Mai 07, 2005 00:29

Re: GFLJ 2019

Beitrag von Booya »

_pinky hat geschrieben: Mo Jul 22, 2019 12:53 Das Jammern über die GFL/GFL2-Vereine ist schöner Populismus.

Was verstehst du unter Jugendarbeit vernachlässigen und lieber in Herrenteams investieren? Hast du ein konkretes Beispiel, wo ein gekaufter Ami bei den Herren einem Jugendspieler den Platz weggenommen hat? Du kannst mit mehr Geld wegen mir das Umfeld finanziell pimpen, aber du kaufst doch damit keine Jugendliche von der Straße oder hälst keine im Team, die keinen Bock mehr haben.

Wenn ein Verein während der Saison aussteigt, dann liegt das in den seltensten Fällen an zu wenig Geld, sondern an zu wenig Spielern.
Bleiben mMn nur zwei Möglichkeiten: zu Blauäugig zu Saisonbeginn oder unfähig das Team während der Saison zusammenzuhalten. Kann es vielleicht sein, daß deine 20 GFL-Vereine nicht Blauäugig genug sind?
Wie hoch ist die aktuelle Passzahl zur Lizenzerreichung? Wieviele braucht man am Spieltag? Delta ungefähr 20? Heißt ja dann, dass es 5 Teams gegeben hat, die während der Saison 20+ Spieler verloren haben? In der obersten Liga! Haben von den anderen 20 GFL-Teams auch so viele zurückgezogen?

Da müssten im Verband die Alarmglocken läuten. Aber sowas von.
Ich gebe dir Brief und Siegel, das sehr viele GFL/GFL2 Vereine deutlich besser beraten wären, wenn sie 1nen Import weniger verpflichten und die freien Ressourcen (Zeit, Orgapower und Geld) dafür in die Jugend stecken.

Das Aussteigen, während der Saison liegt sicherlich auch an zuwenig Spielern zum Saisonstart.... aber wesentlich schwerer wiegt, das die gesamte Saisonplannung vom Verband und vielen Teams so bevorzugt wird, das die Kids möglich wenig/kurz ressourcen binden sollen und möglichst schnell die Reihen zur 2ten Saisonhälfte bei den Herren auffüllen sollen.
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------

Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
51'er RK
Defensive Back
Beiträge: 820
Registriert: Di Feb 14, 2017 16:36

Re: GFLJ 2019

Beitrag von 51'er RK »

von Unwissender » Mo Jul 22, 2019 14:48

_pinky hat geschrieben: ↑Mo Jul 22, 2019 12:53
Was verstehst du unter Jugendarbeit vernachlässigen und lieber in Herrenteams investieren? Hast du ein konkretes Beispiel, wo ein gekaufter Ami bei den Herren einem Jugendspieler den Platz weggenommen hat?
Naja, jeder Import nimmt ja letztlich einem einheimischen Spieler(egal ob nun aus der Jugend kommend oder nicht) den Platz weg. Ich glaube aber darum geht es weniger.
Letztes Jahr war aber beispielsweise in Düsseldorf bei den Panthern ja ein großes Thema: In der ersten Mannschaft lief beinahe niemand rum, der nicht dafür zumindest Spritgeld bekommen hat(was dieses Jahr ähnlich ist), aber die U19 muss den Bus zum Junior Bowl selber zahlen(gut, das ist dieses Jahr nicht nötig...).

:( :( :(
Tja die Pantherrookies :?:
Das man denkbar knapp die PO verpasst... OK !
Der letzte Titel ist von 2010 :!:
Früher hatte man da mal andere Ansprüche .
Wenn der akt. Vorst. so weiter macht , geht auch noch
die Jugendarbeit denn Bach hinunter .
Ich sehe durchaus die Gefahr das uns die Thypoons
den Rang ablaufen :!:
Es ist schon ziemlich frech , das ich bei den Panthern
5 Euro für ein normales GFLJ-Sp. berappen muss .
Bei den Thypoons kostet es nix.
Die einstmals legendere Kuchentheke ist nur noch ein Schatten ihre selbst.
Die Thypoons fahren da eine Weber-Grill auf .
Das Stadion in Rath ist für Jugendspiele auch besser geeignet .
Das die Thypoons nicht für ein Arme-Leute-Gymnasium spielen , ist mir bekannt.
OK ! ich jammere auf hohen Niveau.
:ugly: :popcorn: :ugly:
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: GFLJ 2019

Beitrag von _pinky »

Dass es miese Dinge im Verein, wie den selbstzuzahlenden Bus der Panther gibt, ist klar. Ich will ja nicht behaupten, dass alle Jugendteams im Geld schwimmen.
Aber gerade das Beispiel Pantherbus zeigt auch, dass man die Saison zu Ende spielen kann, wenn nicht genug Geld da ist.
Die Panther haben deswegen dieses Jahr trotzdem nicht zurückgezogen. Teams mit bezahlten Bussen schon.

Aber ich dreh den Finger nochmal rum: meine Frage ist nicht, wie man mehr Geld ausgeben kann, sondern wie man mit mehr Geld verhindert, dass 20+ Kids während der Saison das Team verlassen.
Und ich sehe einenAmiwenigerverpflichten als nicht ausschlaggebend. Vielleicht ist er ja sogar, als Coach oder Maskottchen bei der Jugend eingesetzt, der Grund, warum das Team nicht über den Jordan geht.

Tatsächlich glaube ich, dass die zweite Möglichkeit öfter vorkommt als erstere.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Booya
Runningback
Beiträge: 3003
Registriert: Sa Mai 07, 2005 00:29

Re: GFLJ 2019

Beitrag von Booya »

_pinky hat geschrieben: Mo Jul 22, 2019 21:41 Dass es miese Dinge im Verein, wie den selbstzuzahlenden Bus der Panther gibt, ist klar. Ich will ja nicht behaupten, dass alle Jugendteams im Geld schwimmen.
Aber gerade das Beispiel Pantherbus zeigt auch, dass man die Saison zu Ende spielen kann, wenn nicht genug Geld da ist.
Die Panther haben deswegen dieses Jahr trotzdem nicht zurückgezogen. Teams mit bezahlten Bussen schon.

Aber ich dreh den Finger nochmal rum: meine Frage ist nicht, wie man mehr Geld ausgeben kann, sondern wie man mit mehr Geld verhindert, dass 20+ Kids während der Saison das Team verlassen.
Und ich sehe einenAmiwenigerverpflichten als nicht ausschlaggebend. Vielleicht ist er ja sogar, als Coach oder Maskottchen bei der Jugend eingesetzt, der Grund, warum das Team nicht über den Jordan geht.

Tatsächlich glaube ich, dass die zweite Möglichkeit öfter vorkommt als erstere.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Jo ... sicher kann ein gekaufter A Import auch ein guter Jugendcoach sein... aber das kann schon der erste Import sein.
Das als vorgeschobenen Grund zu nehmen, sich noch nen 5ten/6ten Import zu holen und das dann als Jugendarbeit zu verkaufen, ist genau das Gegenteil von motivierend und nachhaltig für die Jugend.

Aber genau so argumentieren sehr viele GFL/GFL2 Teams.
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------

Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: GFLJ 2019

Beitrag von skao_privat »

In Hall geht man gerne über den Jordan. Zum Erfolg...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: GFLJ 2019

Beitrag von skao_privat »

Es it übrigens albern zu meinen ein Spieler müsse auch ein guter Coach sein. Nur weil er Import ist und in den USA gespielt hat, sagt das gar nichts über die Fähigkeit als Jugendtrainer aus. Das ist meist Augenwischerei. Schön wir haben einen doofen gefunden, der dann das Training für uns macht. Wäre ein Armutszeugnis für die Organisation. Jugendtraining ist Jugendtraining. Planvoll. Da macht es selten Sinn Imports mit zu beschäftigen, die gar keine Ausbildung zum Jugendtrainer haben. Meist sind es dann Vereinsmeier die dann meinen, „die Amis sollen doch mal was tun für ihr Geld“
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: GFLJ 2019

Beitrag von _pinky »

Ich glaube ja, dass alleine die Sprachbarriere verhindert, dass sie gute Jugendcoaches sind.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
numero nove
DLiner
Beiträge: 126
Registriert: Mi Mai 15, 2019 15:00

Re: GFLJ 2019

Beitrag von numero nove »

Wieviel deutsche QB spielen in den ersten beiden Ligen?
Es gibt gute deutsche Nachwuchs-QB, aber die sind bestenfalls Backup, klar ein paar gehen in die USA, verständlich wenn sich die Chance bietet.
QB, WR, RB, FS, MLB in der Regel eher Imports.
Mag ja sein das sie besser sind, aber ein wenig fehlt da der Anreiz auf diesen Positionen zu spielen, wenn man schon weiß man wird nur als 2,3 Option genutzt.

Imports als Coaches Problematik ist bereits erwähnt.

Es gibt GFLJ Teams mit 2-3 Trainern und welche mit eigener Video Crew, Physisos, Teammanager und 10-12 Coaches, das sind schon Unterschiede vorallem dann wenn sie auch noch was können sportlich und menschlich, in der Jugendarbeit ist mehr als nur trainieren zu tun.

Ich finde schon das Teams aus GFL und GFL2 verbindlich verpflichtet werden sollten nachhaltige Jugendarbeit zu machen, natürlich musste der Verband das auch dann fördern, da ist viel zu tun!
Es gibt ja sogar Teams die eine tolle Jugendarbeit machen und weiter unten spielen, zb Adler und Fursty, das es Unterschiede gibt wegen Ballungsräumen/extrem Nähe Konkurrenz ist halt so, da draußen laufen jede Menge Jugendliche rum die Potential haben, aber man muss sie halt anwerben und gut ausbilden...ah da ist es wieder“ausbilden“ dafür muss ein Verein eben auch Leute überzeugen und ein Konzept parat haben.

Jede Menge Jugendliche haben erstmal keinen Bock auf Verbindlichkeiten, dann muss man sie eben überzeugen und mehr als Facebook Werbung machen.
In Schulen gehen, Ferienangebote, schauen wo sind die und gezielt ansprechen ....
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1448
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: GFLJ 2019

Beitrag von kielersprotte »

Was ist denn "nachhaltige Jugendarbeit"? Bemisst sich das an der Ligenzugehörigkeit einer U19? Also wie von vielen hier gefordert das ein GFL-Team ein GFLJ-Team im Spielbetrieb haben muss?

Im Jugendbereich passiert doch eine ganze Menge.
51'er RK
Defensive Back
Beiträge: 820
Registriert: Di Feb 14, 2017 16:36

Re: GFLJ 2019

Beitrag von 51'er RK »

Woran soll es sich denn sonst bemessen ?
Man sollte sich überlegen ob man
BS , HI , KI u. P im Norden überhaupt eine Lizenz erteilt .
Das aktuelle Schlachtopfer im Westen ; Bonn
würde eine Auswahlmannschaft dieser 4 Vereine
vom Feld fegen .
Die Adler (3Liga) sind seit Adam & Eva immer vorn mit dabei.
Bevor einer mit der Einwohnerzahl von B kommt,
für die Rebels gilt ähnliches .
Manche Städte mit weniger als als 100 T. Einw. schaffen es schließlich auch.
:popcorn:
Benutzeravatar
Unwissender
Linebacker
Beiträge: 2117
Registriert: Sa Apr 18, 2009 19:02

Re: GFLJ 2019

Beitrag von Unwissender »

51'er RK hat geschrieben: Mi Jul 24, 2019 11:00 Woran soll es sich denn sonst bemessen ?
Zum Beispiel an solchen Dingen wie...
...wieviel Spieler aus der Jugend kommen nach ihrem letzten Jugendspie in der (ersten, falls es mehrere gibt) Herrenmannschaft zum Einsatz? Wieviele davon bleiben auch über die Saison hinaus? Wieviele entwickeln sich dauerhaft zum Starter einer GFL(2)-Mannschaft? Wieviele bringen es über eine U-Auswahl(egal ob Landes oder Bundesebene) hinaus auch in den Herrenteams zum Auswahlspieler?
oder umgekehrt:
...wieviele Spieler verlassen den Verein nach der Jugend/dem erhofften Ring wieder? Wieviele hören ganz auf? Wieviele gehen nach ihrer Jugendzeit innerhalb von 1(2,3) Jahren zurück zu dem Verein von dem sie mal gekommen waren?

Mit reinem "kommt zu uns, hier gibts nen Juniorbowl Ring" kriegt man viele Jungs. Bei manchen legt man noch Beitragsfreiheit und Spritgeld und nen Helm drauf. Und mit etwas Glück, ein paar vernünftigen Coaches(nicht: "Unser Ami-QB kann auch OC bei der Jugend machen, der ist ja eh da") und genug überzeugten guten Spielern gewinnst Du vielleicht sogar den versprochenen Ring und darfst dich Jugendmeister nennen und spielst über Jahre hinweg GFLJ...Du bist auf jeden Fall erfolgreich...
Machst Du dann auch nachhaltig gute Jugendarbeit? Eher nicht.
Denn "nachhaltig" ist Jugendarbeit ja nur, wenn der Verein langfristig daraus Spielermaterial gewinnt, das ihm dabei hilft, das Level der Herrenmannschaft (mindestens) aufrecht zu erhalten, idealerweise zu verbessern. Das kann nur gelingen, wenn a) eine qualitativ gute Ausbildung erfolgt und b) auch eine Bindung an den Verein gelingt bzw. eine Perspektive besteht, in der Herrenmannschaft gebraucht zu werden.
Und da gibt es unzählige Beispiele von Vereinen, denen das eben nicht gelingt und die zwar das tolle Team in der Jugend zusammenbringen, das um die Playoffs mitspielt, wenn aber von denen dann aus einem kompletten Jahrgang nur 2 Leute langfristig erste Mannschaft spielen, ist damit am Ende doch nix gewonnen.
:guru: :guru: :guru: skao_privat-Fanclub Mitglied Nummer 000001! Schließt Euch dem skao_privat-Fanclub an! :guru: :guru: :guru:
Booya
Runningback
Beiträge: 3003
Registriert: Sa Mai 07, 2005 00:29

Re: GFLJ 2019

Beitrag von Booya »

Sehe ich ähnlich.... nachhaltige Jugendarbeit bedeutet, das man es schafft, kontinuirlich ein relativ gleichbleibendes solides Niveau zu halten.

Sicherlich kann es auch mal kurze Dursstrecken gäben, schwacher Jahrgang, neu Orientierung etc aber es sollte ein stetiger Aufwärtstrend oder erkennbar sein.

Nur dann, kann auch der Verband langfristig und solide planen und Ligastärken sinnig festlegen,


Der für mich aber wichtigere Punk ist, ob man es schafft die Jungs auch nach ihrer Zeit für den Sport zu begeistern, sodas sie den Sport und Verein überwiegend erhalten blieben bzw. sich vielleicht auch in anderen Vereinen wiederfinden, wenns aus sportlichen Gründen im eigenen Verein nicht so passt. (Zu gut, zu schlecht)
Ein Forumspost der mehr als 5 Zeilen enthält, wird mit zunehmender Zeilenzahl immer weniger gelesen bzw verstanden.
---------------------------------------

Was ich schreibe ist, nur meine persönliche Meinung.
Beschwerden darüber bitte per PN an mich.
51'er RK
Defensive Back
Beiträge: 820
Registriert: Di Feb 14, 2017 16:36

Re: GFLJ 2019

Beitrag von 51'er RK »

@ Unwissender
Falls du die Panther im Sinn haben solltest , ist
die Integration in den letzten 10 Jahren meistens
recht gut gelungen . Erstaunlicher Weise , nach dem merkwürdigen
Vorfällen im Juniorbowl , auch voriges Jahr noch ( Coach Mendoza ? ).
Was sich seit dem Herbst bei den Panther abspielt ,
spottet jeder Beschreibung . Der akt. Vorst. scheint wohl jeden
vergraulen zu können .
:keule: :down: :down: :keule:
TTT
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Do Mai 09, 2019 12:28

Re: GFLJ 2019

Beitrag von TTT »

Finde diese Diskussion über nachhaltige Jugendarbeit ziemlich interessant muss ich sagen.

Ich aus meiner Sicht kann da leider "nur" über Berlin sprechen, das ich in den letzten Jahren sehr verfolgt habe - vor allem die Jugendarbeit. Football ist eine Trendsportart und viele Jugendliche spielen Football gefühlt nur, damit sie mit nem Helm durch die Straßen laufen können und cool aussehen. Auch wenn sie talentiert sind, bleiben sie bei ihren Vereinen, da ihnen dort auch vermittelt wird, dass die anderen Vereine in Berlin, die in der höchsten Liga spielen, Dreck sind und sie eh keine Chance haben.

Das ist seit Jahren der Fall und bis auf den 98er Jahrgang, in dem viele Bulldogs zu den Adler gewechselt waren, gab es auch keine großartigen Wechsel von Spielern in Berlin. Klar verirrt sich der ein oder andere ambitionierte Spieler mal beim Training der Rebels oder Adler, aber viel mehr kommt da auch nicht raus.

Schaut man sich die Roster der Herren-Mannschaften der Adler und Rebels an, sieht man schon sehr sehr gut, welche Jugendabteilung wohl nachhaltiger arbeitet. Im Roster der Adler sind um die 30 Spieler, die aus der eigenen Jugend kommen, wenn nicht sogar mehr. Hinzu kommen 5-6 Jugendspieler der Adler, die mittlerweile bei den Rebels aktiv sind. Bei den Rebels hingegen sieht der Kader sehr dünn aus, wenn es um Eigengewächse geht.

Liegt mit Sicherheit auch daran, dass die Adler mittlerweile in der 3. Liga spielen, aber auch der letztjährige GFL2-Kader bestand zu 80% aus eigenen Jugendspielern.
Antworten