Perfect Season im Doppelpack

Die Zukunft - Eigengewächse aus allen Jugendklassen
Antworten
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

Perfect Season im Doppelpack

Beitrag von legend »

:!:

Tackle- und Flag-Jugend der Wiesbaden Phantoms wurden in dieser Saison jeweils ungeschlagen Hessenmeister.
Die Älteren marschierten mit 7:0 Siegen (inkl. Finale) und 322:20 Punkten durch die Leistungsliga Hessen, der jüngere Nachwuchs erreichte 8 Siege in Folge in der Jugendflagliga Hessen, 225:19 Punkte noch dazu.

Nett, ne? ;-)
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Glückwunsch vom Niederrhein!!! Das zeugt von guter Jugendarbeit.

In wie weit arbeiten denn bei Euch Flag- und Jugend zusammen?

Wird gemeinsam trainiert?
Gibt es angeglichene Playbooks oder zumindest ein angeglichenes Vokabular?
In wie weit arbeiten die erste Mannschaft und die Jugendabteilungen zusammen?
Trainieren die ältesten Jahrgänge bei der höheren Mannschaft mit?

Würde mich alles mal interessieren...
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

Beitrag von legend »

Die Zusammenarbeit ist recht ausgeprägt (regelmäßige Coaches Meetings aller Coaches von Flag bis Seniors). Zudem werden seit geraumer Zeit von den Seniors bis hinunter zu den Jüngsten ähnliche Systeme gespielt, die selben Terminologien finden Anwendung. Die Play Books ähneln sich dadurch natürlich, die Vorbildung der Flag Aufsteiger in die Tackle Jugend, und natürlich vom Junior-Bereich zu den Seniors ist gegeben.
Die Teams trainieren getrennt voneinander, durch regelmäßige Unterstützung von "oben" nach "unten" und die künftig geplanten "Internen Clinics" (bspw. trainieren alle RB`s aller Teams aller Altersklassen nen Nachmittag zusammen) findet aber regelmäßiger Austausch und das wichtige persönliche Kennenlernen statt. Man könnte sagen, die Chemie stimmt, auf Spieler- und Coaches-Ebene.
Zudem gibts für die Flaggies bereits eine Bambini-Mannschaft als Unterbau und ab September startet die B-Jugend (Tackle 14-17jährige) als weiteres Bindesglied zwischen den Jugendteams den Spielbetrieb.

Gruss an den Niederrhein
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Wir sind quasi auf dem Weg dahin.

Eine Bambinimannschaft soll jetzt gegründet werden, Frage ist nur, WER coacht und vor allem WO da derzeit die Jugend und Flags sich den Platz immer mit ner Baseballabteilung teilen muss und eigentlich nichts mehr frei ist.

Die gleiche Terminologie und ähnliche Systeme haben wir in Jugend und Flag auch. Das einfache ist: Die Flagcoaches sind noch Jugendspieler. Ich habe riesen-Respekt vor ihnen, da sie - seit sie 16/17 sind - bereits eine 4-5 Tage Woche mit Spielen am WE haben, und es immer noch so engagiert durchhalten.

Diese teamübergreifenden Trainertreffen werden im Jugendbereich (Flag und Jugend) bereits durchgeführt - aus Zeitgründen derzeit aber nur in der PreSeason. Aus dem Seniorenbereich nimmt leider nur ein Coach teil.

Positions-Clinics scheitern derzeit zumindest am Interesse der ersten Mannschaft. Im Jugendbereich trainieren wir in den Ferien immer zusammen. Ein Teil ist Technik, der andere Teil des Trainings logischerweise der Spaß, daher titulieren wir das ganze offiziell als FUNFootball - Training.

Im Winter trainieren die künftigen Aufsteiger des Flagteams mit dem Jugendteam mit. Eigentlich haben wir - da kleine Hallen - im Winter kein Kontakttraining. Sollten wir eins machen, steht es diesen Spielern frei, wurde bisher aber gut angenommen.

Freut mich zu sehen, dass dieses Konzept wirklich Erfolg hat. Bei uns dauert es zwar wohl noch (Jugend gibts erst seit 3 Jahren, Flag im ersten Jahr wieder), aber der Weg stimmt...

Einziges Manko: Die Jugend hat derzeit 3 Coaches (+2 Ex-Spieler, die vereinzelt helfen), die Flags haben 2 Coaches. Aber Coaches zu finden, die mehr machen wollen, als nur zum Training zu kommen, ist nicht einfach...
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

Beitrag von legend »

Ich denke mal, wer nen Weg konsequent beibehält und einer Entwicklung Zeit gibt, den Spielern Zeit gibt, macht es richtig.
Fühlen sich gerade junge Spieler wohl im Verein, bleiben sie diesem erhalten und geben ihr Wissen auch gerne ihrer Nachfolge-"Generation" weiter. Wir haben hier das Glück, auf alleine fünf lizenzierte Coaches im Jugendbereich (3 B, 2C), einen Lizenzcoach (C) im Jugend Flag-Bereich bauen zu können. Zudem unterstützen Seniors das Jugendtraining, insgesamt 9 Coaches standen in der JLL-Saison an der Sideline.
Sowas muss allerdings wachsen, "Aushilfs"- oder "Not-"Coaches, die nicht mit dem Herzen dabei sind, bringen da nicht viel.
Gerade ausgebildete Coaches kommen von selbst, wenn es sich herumspricht, dass in einem Verein vor allem in der Jugend gute Arbeit geleistet wird und diese Spieler auch im Seniorbereich ihre Chance haben.
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

Das Problem bei uns stellt sich damit ein, dass wir kein bekanntes Team ("nur" Oberliga) haben, und somit natürlich auch erstmal kein Name ziehen kann...

Was uns in der Jugend bisher das Genick gebrochen hat ist, dass es in der Nähe einen Namenhaften Verein gibt, zu dem sich jeder hingezogen fühlt, wenn er merkt, dass er bei uns ein Leistungsträger ist. Wir haben in 3 Jahren schon 7 Spieler dahin verloren (lediglich bei einem war es von uns unterstützt, da ihm bei uns die nötige Konkurrenz fehlte), 5 davon zogen nichtmal eine Saison dort durch und sind nun ganz weg vom Football.

In kleinen Vereinen bekommen Spieler oftmals ne Art Höhenflug, wenn man da als Coach nicht hinterher ist, endet das halt meist in Abwanderungen oder sonstwas.

Lizensiert sind bei uns in der Jugend 2 Coaches (2C), jedoch wird die Zahl langfristig sicher steigen. Leider gibt die Trainerausbildung in NRW nicht viel her, und die NFLE Ausbildung, bei der man deutlich mehr mitnehmen kann, wird hier nicht anerkannt - eher noch runtergemacht, was ich nicht verstehe, denn es bringt den Nachwuchs doch auf jeden Fall weiter.

Aber über das Thema will ich mich nicht länger aufregen, das haben andere zu Genüge getan.

Bist Du eigentlich Coach in Wiesbaden, oder andersweitig in der Jugend aktiv?
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

Beitrag von legend »

Nun, die Frage ist letztlich "Wo wollt ihr hin", und "mit wem" wollt ihr dort hin? Perspektiven für die Jugendspieler?

Die Rüsselsheim Razorbacks spiel(t)en nur 20 Autominuten von hier, dennoch blieb ein Großteil der (Jugend-)Spieler in den vergangenen Jahren dem Verein erhalten und marschierten mit den Phantoms seit 1998 aus der Landesliga bis in die 2.Liga. Die Skill-Positions sind überwiegend mit Eigengewächsen besetzt. Natürlich kommen mit wachsendem Erfolg und dem Flurfunk über die guten Bedingungen hier auch mehr & mehr Spieler von Außerhalb zum Verein, aber m.E. ist die Basis, das Gerüst eines Teams die eigene Jugendarbeit......und nicht zuletzt der Spaß am Spiel, auch in Liga 2.

Und es gibt nix Schöneres, als die Ex-Flaggies seit Jahren im Verein "groß werden" zu sehen......aus Sicht des Coaches ;-)
fridge
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Sa Apr 10, 2004 23:49
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von fridge »

wem sagst du das? So soll es bei uns ja auch sein.

Da unsere Jugend in diesem Jahr in einer inoffiziellen Spielgemeinschaft mit einem anderem Team spielt (inoffiziell, weil vom Verband wegen der Entfernung nicht abgesegnet, wir spielen also unter dem Namen des anderen Teams, trainieren aber im Wechsel an beiden Orten), wurde uns schon gesagt, dass es in diesem Jahr "kein Jugendteam" gäbe.

Die Einstellung ist zugegebener Maßen nicht die einzige, aber leider denken derzeit noch zu viele so, um es zu ignorieren.

Unser aller Wunsch wäre es, aus dem Heimverein einen Verein im oberen Drittel der Regionalliga, wenn nicht noch höher zu machen, aber dazu müsste sich die Einstellung zum Leistungssport in dem Team erstmal ändern... abwarten, je mehr Leute "hoch" gehen, je besser wird hoffentlich die Situation.
Antworten